SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hät mal gern paar fachkundige Meinungen
Hab nen E6750 @ 3,6Ghz, Asus P5K MB, 4GB und 8800GTS. Spielen tue ich eher weniger. Meist surfen/chatten/ bisl pokern...
Da wohl die mechanischen Platten der Flaschenhals sind, würd ich gern mal langsam umsteigen. Bevorzuge halt schnelles Laden bei allem.. :)
Lohnt sich das mittlerweile? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Denke eine 32/64GB würde völlig reichen, aber bin mir unschlüssig
Mit Win7 sollten die ja auch outofthebox super laufen ?!
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich ein Argument. Firmwareupdate ist gerade bei SSDs schon etwas das ich selbst können möchte. Man sieht ja wie wichtig bei so neuer Technik eine aktuelle Firmware sein kann.
Dann werd ich wohl doch warten bis Intel eine SSD mit um die 250 GB auf den Markt bringt.
Ist da vielleicht schon was bekannt :confused: Es sollen ja gegen Ende des Jahres neue raus kommen.

So wie es aktuell aussieht hat Intel genug mit den 80 und 160GB zu kämpfen die weltweilt allokiert sind.
Generell wird die Verfügbarkeit in den nächsten Wochen nicht viel besser werden. Das 320 GB SSD wird wohl erst in Q1 2010 kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

Hi, hät mal gern paar fachkundige Meinungen
Hab nen E6750 @ 3,6Ghz, Asus P5K MB, 4GB und 8800GTS. Spielen tue ich eher weniger. Meist surfen/chatten/ bisl pokern...
Da wohl die mechanischen Platten der Flaschenhals sind, würd ich gern mal langsam umsteigen. Bevorzuge halt schnelles Laden bei allem.. :)
Lohnt sich das mittlerweile? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Denke eine 32/64GB würde völlig reichen, aber bin mir unschlüssig
Mit Win7 sollten die ja auch outofthebox super laufen ?!
Gruß

Win 7 ja, noch besser wenn das SSD schon TRIM implementiert hat in der FW. Aktuell tun das nur SSD mit Indilinx Controller (ST Ultradrive, COrsair X Serie, OCZ Vertex etc).
Der Unterschied den Du nach Einbau des SSD merken wirst, wird immens sein.
Meiner Meinung nach, hat derzeit kein COmputerupgrade einen derartigen Leistungszuwachs wie durhc ein SSD.
 
@KamelKoKo: Ich hab die Intel X25-M 80GB und würde die immer wieder kaufen - die laufen outofthebox (Optimierungen nicht wirklich notwendig). Ob das für die anderen SSDs auf dem Markt gilt, weiß ich nicht. Evtl auf die X25-V warten, die Ende des Jahres/Anfang 2010 kommt, die wäre dann mit 40GB etwas näher an deinen Wünschen dran (ich nutze auch nur eine Systempartition mit 40 GB auf meinem Thinkpad).
Gruß,
Los
 
danke schon mal! Woran erkenne ich denn, ob die TRIM schon enthalten haben ?
Intel X25-M 2. Gen liest sich schon sehr gut... 80GB wäre ok, auch vom Preis her noch unter 200€, aber weiß nicht, wenn ich ne 40GB für 100-120€ von dem Nachfolger bekommen kann, warte ich liebern och 2-3 Monate, so eilig hab ichs nicht - warte ja schon länger auf den Einsatz von SSD`s..
Gruß
 
@KamelKoKo
Wenns ums warten geht kann man immer warten denn es kommt immer besseres raus.

Ich bereue keine sek. den griff zur Intel Postville
Hatte die letzten zwei Jahre die WD VelociRaptor als OS,
man spürt kräftig einen Leistungschub bei der Intel
 
bei mir wars zwar nur ne normale raptor, aber ansonsten kann ich meinem vorposter uneingeschränkt zustimmen.
 
Lohnt sich der Umstieg von einer ST Ultradrive 64GX auf die Intel® X25-M G2 ?
Soll als Systemplatte laufen. Die Zugriffszeiten der Intel sind ja um einiges schneller als bei der ST.
Differenz liegt ja grad mal bei 30€.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Platten machen können ?
 
Umstieg....hab die platte für 130 neu gekauft. Gehen im Augenblick ja fast fürn Neupreis weg, warum auch immer.
Was bedeutet, das ich knapp 20€ verdiene. Die Intel liegt bei ca 180€ . Dafür noch 20GB extra. Das lohnt sich !!!
 
es ging mir Primär um den spürbaren Unterschied wegen der Zugriffszeiten, um auf meine Frage zurückzukommen.
Die gemessenen Unterschiede zwischen den beiden Platten sind sehr auffällig, darum meine Überlegung.

Wie oben schon gefragt, wärs schön wenn jemand beide Platten hat, und meine Frage beantworten kann
 
Spürbar ist da gar nichts (Ultradrive 128GB vs. Intel Postville 80GB), wenn du die paar GB mehr brauchst, mach es - aber erwarte dir keine realen Vorteile.

Sicher wird das eine oder andere Programm um 0,1 Sekunden schneller starten oder so, aber solange du nicht mit der Stoppuhr daneben sitzt, merkst du da gar nichts.
 
ich wollte ne ssd bei mir als sys platte einsetzen für win xp und hauptprogramme
brache an sich ne 32 gb, (alles zusammen verbraucht ca. 20gb)
was nehm ich da am besten.
2. große festplatte soll für eigene daten und spiele sein
 
Ich möchte mir eine SSD mit 60GB kaufen
So bis 180€
Welche würdet ihr Momentan kaufen?
Engere Wahl OCZ Vertex oder Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Oder eine ganz andere?
Danke !
 
... die Intel mit 80GB kostet doch auch um die 180,- oder?
EDIT: Nein leider so um die 200,-. Wenn dir die 20,- nichts ausmachen dann nimm die Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey suche eine ssd für mein Msi gx620. Wird hauptsächlich für die Schule benutzt also c++/Visual Basic/Acess/Word usw. und auch mal auf lans´s das ist aber eher seltener :rolleyes:

Speciherplatz sollte so bei >60 GB liegen preislich sollte das ganze nicht großartig über die 200€ Grenze gehen:wink:

ich hatte mal die Crucial m225 im Auge. Oder sollte ich leiber warten bis neue Controller rauskommen?
 
sodele, die Falcon ist drin, FW 1571 ist drauf - jetzt kanns losgehen. Eine Frage hätte ich noch... Wann sollte das TRIM Tool für die Falcon (wiper) angewendet werden? Erst nach einiger Zeit Nutzung - oder?

(ich weiß, so richtig gehört das nicht hier rein)
 
Bei ca. 200€ würde ich zur Intel raten, wenns darunter liegen muss, dann eher zu einem 64GB Indilinx Modell, z.B. dem Ultradrive.
 
ich überlege gerade, ob ich als Systemdrive für mein erstes Win7 Experiment (habe bis jetzt XP) eine SLC SSD besorge.
Momentan habe ich 2 SST Ultradrives, ist schon ok - frage ist, ob z.B. eine Intel E neben der eventuell höheren Sicherheit bzw. theoretischen Langlebigkeit nochmal einen kleinen Kick im Speed bringt, und zweitens, welche SLC könnte es sein?

Intel E: wohl gut, aber keine FM updates mehr, kein Trim, wenn ich das richtig verstanden habe?
SST Ultradrive SLC: keine Erfahrungsberichte irgendwie
Solidata K5: Einerseits Begeisterung, andererseits Mutmaßungen über starke Einbrüche, Indilinx halt, aber.......billig......
Mobis etc: zu alt.

Was tun? Lieber warten auf ne neue Intel E irgendwann mit Trim und mehr cache? Billige Solidata ausprobieren?

Was meinen die Spezies? Erfahrungen?
 
ich bin "auch" SSD neuling
suche was ab 30gb für maximal 100 euro...
soll nur als systemplatte + progs dienen, Win7 64bit
taugt heute nur noch was mit cache bei den ssd´s ?
ach ja, haben gelesen das einige ne ssd im 3.5er schacht drin haben (nur auf einer seite verschraubt), kann man das machen oder sein lassen ?
 
... was wiegt so eine SSD: 100 Gramm? Dürfte also mit 2 Schrauben vollkommen ausreichen. Habe ich auch so gemacht
 
Maximal 100€ wird schwer... die kommende Intel-V Serie könnte passen (gibt's von Kingston umgelabelt "bald" im Handel). Von der seq. Schreibrate zwar nicht überwältigend, aber viel Platz um überhaupt mal sequenziell zu schreiben ist da ohnehin nicht da. ;)
 
na ja sie soll für den HTPC sein, also nur win7 und paar programme
deshalb denke ich, sollte es bei 32gb los gehen
 
Spricht eh nichts dagegen, nur wenn es bei 32 GB beginnen und bei 100€ enden soll, wird's knapp momentan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh