SSD-Kaufberatungsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kingston 64GB Würde ich nicht empfehlen (veralteter Controller). Die 40GB Kingston kommt allerdings mit einem (halbierten) Intel-Controller daher und sollte daher gut abgehen, und die günstigste im Feld ist sie auch noch - leider noch nicht Verfügbar. Die 64 GB Supertalent ist ebenfalls gut und schnell. Von den Samsungs bin ich weniger ein Fan, aber es gibt auch da einiges an zufriedenen Usern.

Wenn ich du wäre? Schnapp das Telefon und telefonier mit den Shops, wann die 40GB-Kingston verfügbar ist. Solange du dir im klaren darüber bist, dass die Spitzentransferraten unter denen aktueller Festplatten liegen, da der Controller nur über die Hälfte seiner Kanäle arbeiten kann - frei nach dem Grundsatz "you get what you pay for". ;)

Zügig Programme und Betriebssystem starten macht sie aber mit links, da kommt es hauptsächlich auf die Zugriffszeit an. Und die ist nunmal bei SSDs absolut unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KeinNameFrei: So wie ich xri12 einschätze zählt er zu dem gleichen Typ Nutzer wie ich: Nämlich diejenigen, die der SSD so wenig Schreibarbeit zuschanzen wie möglich.
Und da System-SSDs imho nur für Zugriffszeiten, 4K-Schreibaktionen und Lesegeschwindigkeiten wichtig sind: Hier machts im Gegensatz zu HDDs BAMM und die Kingston ist absolut Fabelhaft :)
Hab sie mir für meinen HTPC bereits bestellt und warte gespannt drauf, wann sie endlich verfügbar ist.
Allerdings hat das ganze noch einen leicht bitteren Beigeschmack: Die SSD unterstützt kein TRIM und es ist fraglich, ob Kingston das überhaupt als Firmwareupdate nachliefert, kenne deren Politik diesbezüglich nicht... Vllt ists als System-SSD daher angebracht noch zu warten, bis die Intel X25-V draußen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeinNameFrei: So wie ich xri12 einschätze zählt er zu dem gleichen Typ Nutzer wie ich: Nämlich diejenigen, die der SSD so wenig Schreibarbeit zuschanzen wie möglich.

Jap damit liegst du richtig; es werden ja nur einmal das Betriebssystem und die Programme auf die Platte geschrieben und danach wird eh nur noch alles gelesen. Ob die Installation jetzt 5Minuten mehr oder weniger dauert interessiert mich dann genauso wenig wie die Zeit die Patches und Updates brauchen :d

Als Alternative hätte ich mir übrigens 2 Samsung Spinpoint F3 geholt und die im Raid0 laufen lassen; kostet ungefähr genauso viel wie die Kingston SSD.
Was macht da mehr Sinn?
 
Auf jeden Fall die Kingston. Du wirst von der Lautlosigkeit und den Zugriffszeiten begeistert sein. Die HDDs sind zwar als Datengräber ne Wucht aber werden in absehbarer Zukunft von den SSDs komplett abgelöst werden. Ist die beste Investition in die Zukunft, die du machen und perfomancemäßig das genialste was du deinem PC gönnen kannst. Du wirst deine erste SSD in keinem Fall bereuen ;-)
Ok, ich bereue sie FAST. Aber auch nur deswegen, weil die Intel X25-M für mein Thinkpad X200t total überdimensioniert ist. Hätte es die Intel X25-V vor 3 Monaten bereits gegeben hätte ich mir 100 € sparen können... (Hab ne FDE mit Truecrypt und die low-voltage CPU schafft eh nur 50 MB/sec lesen/schreiben, außerdem brauch ich eigentlich auch nur 40 von den 80gb...) :hwluxx: Allerdings würde ich um nix in der Welt wieder auf die von Anfang an installierte Seagate Monumentos zurückwechseln wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Startpost angesehen weil ich eventuell gegen Weihnachten eine SSD haben wollte, Wünsche & Vorausetzungen:

-~150€ (Eventuell etwas mehr, aber ungern)
-~64gb Platz mindestens
- Sata2

Eingesetzt würde die SSD in folgendem System:
MSI P965 Neo
Intel C2D E6400 @ 2.6ghz
2gb DDR2 800
HD4870
Enermax Modu82+ 425W
Asus Xonar D1
2* 160gb Samsung Spinpoint

Einsatzgebiet meines Rechners ist viel spielen, aber auch oft nur im Internet surfen, nebenbei Musik, Photoshop usw.. Die SSD sollte nur das OS beherbergen und eventuell ein oder 2 Programme, wie handhabt man das am besten?

So schnell ausgesucht hab ich mir die da:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390427.html

Ist es sinnig gegen Weihnachten ne SSD für meinen Einsatzzweck zu kaufen oder lohnt das gar nicht & n paar tage später kommt ne neue, bessere, billigere Generation?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen!

MfG,
chrissi

Möp :p
 
Verbessert sich die Spieleperformance überhaupt?


Meine Frage wäre: Für wen lohnt sich eine SSD überhaupt? Ich schwanke bei meinem neuen System zwischen der Anschaffung einer Postville + Caviar Green vs. Samsung F3.

Der Preisunterschied is natürlich schon krass. Was für Vorteile gibts ausser schnellerem Booten eigtl. noch?
 
Verbessert sich die Spieleperformance überhaupt?


Meine Frage wäre: Für wen lohnt sich eine SSD überhaupt? Ich schwanke bei meinem neuen System zwischen der Anschaffung einer Postville + Caviar Green vs. Samsung F3.

Der Preisunterschied is natürlich schon krass. Was für Vorteile gibts ausser schnellerem Booten eigtl. noch?

Spieleperfomance bleibt gleich, allerdings verkürzen sich bei manchen Spielen die Ladezeiten.

SSD lohnt sich für jeden der technikinteressiert ist.

Weitere Vorteile sind schnellere Kopierzeiten, Besseres Multitasking, Virenscanner+Fotos bearbeiten+nebenbei mehrere Dateien packen/entpacken = alles gleichzeitig möglich ohne hängendes System.
 
@ chrissi1106:

Der SSD-markt bewegt sich so schnell, dass wir nicht sagen können, was um Weihnachten rum sein wird. Ja, es kommt ein neuer Controller zu der Zeit, aber das wird ein relativ teures Enthusiasten-Gerät sein. Außerdem sollte schon seit Sommer ein neuer im unteren Preissegment anstehen, aber von dem hört man im Moment immer noch so gut wie nichts.

Entweder du kommst im Dezember wieder und fragst nochmal, oder du nimmst schon jetzt die UltraDrive ;)
 
Huhu,

ich suche gerade noch was für meinen Geburtstag, der jetzt bald ansteht. Die Leute wollen einem ja immer was schenken. *g*
Ich habe da an eine SSD gedacht, 64 GB sollten es tun (Windows 7 + Programme + Battlefield 2, Eigene Dateien, Medien und andere Spiele bleiben weiterhin auf meiner WD Caviar Blue 640 GB).
Preislich sollte das ganze so zwischen 100-200 € liegen, was würdet ihr da empfehlen?
 
Die Solidata K6 nutzt den Indilinz-Controller. Der Controller ist also baugleich zur Supertalent Ultradrive GX, welche staendig empfohlen wird. Allerdings weiss ich nict wie Solidata es handhabt mit Firmware Updates fuer den Controller. Eventuell mal bei Winkom nachfragen welche Firmware drauf ist und ob diese TRIM unterstuetzt.

@chiefrock: Beide sind empfehlenswert mit guten Leisungswerten in der Praxis. Viele User empfehlen eher das UD GX da man hier als Enduser FW-updates durchfuehren kann. Bei der SX, mit Samsung-Controller, ist das bisher nicht moeglich. Fraglich ist ob es jemals moeglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, die Solidata K6 sind vergleichbar mit den Supertalent Ultradrive GX, haben den Indilinx-Controller, Samsung-Chips und dieselbe Firmware wie die anderen auch, neueste Version 1819B, FW updates gibts entweder bei Winkom auf der Seite oder direkt bei Solidata downloadbar.
aber so wie ich das sehe, sind die K6-128GB noch nicht im Sonderangebot, ich werde morgen gleichmal anrufen und nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieleperfomance bleibt gleich, allerdings verkürzen sich bei manchen Spielen die Ladezeiten.

SSD lohnt sich für jeden der technikinteressiert ist.

Weitere Vorteile sind schnellere Kopierzeiten, Besseres Multitasking, Virenscanner+Fotos bearbeiten+nebenbei mehrere Dateien packen/entpacken = alles gleichzeitig möglich ohne hängendes System.

Hm, die Hälfte davon könnte man auch dem Verdienst einer Multicore-CPU zurechnen, jedenfalls kamen damals bei den ersten dualcores genau dieselben Sprüche.
Anderes Problem in der Praxis: Bei erschwinglichen Platten, und ich denke mal selbst 160gb SSDs sind für die meisten hier schon zu teuer, ist immer noch der Speicherplatz zu gering. Also, wenn ich wirklich so ein multitaskender Dauer-Packer und -Entpacker wäre, dann bin ich mit 60-80gb doch am Arsch, die saugt man doch in einer Woche mehr GigaByte ausm Internet.
Also ich kann mir schon solche Szenarien zwar zusammenspinnen - sagen wir mal 30gb Downloads nachm Wochenende schnell zu entpacken und gleichzeitig noch zocken können und 6 pr0nz gucken, aber wie häufig kommt das vor?
Deswegen meine ernstgemeinte Frage: Schnelles Intra-SSD Kopieren (wie oft auch immer man das bei ´ner 60gb SSD schon vorkommen mag?) oder schnellere Bootzeiten, okay - alles schön und gut. Aber wie bringt ihr eure SSDs an ihre Grenzen - also in welchen Szenarien nützt sie euch heute mehr als eine schnelle Festplatte?
 
@penga: Ähm. Nein: Die SSDs beheben einen deutlichen Flaschenhals eines "Modernen" PCs - die Zugriffszeiten. Während die besten HDDs so um die 9ms liegen (WD Raptor) haben die Intel SSDs 80µs. Also eine Beschleunigung deines Arbeitstempos um den Faktor 110. Schau dir einfach mal Vergleichsvideos von Programm-/Systemstarts bei Youtube an.
Wer sinnvoll plant hat ne System- und mehr oder weniger viele Datenplatten. Als Datengräber sind SSDs (noch) nicht gedacht. Ich benötige von meiner HTPC-SSD nur rund 15 GB (Kingston SSDnow V-series 40 GB), bei meiner Notebook-SDD (Intel X25-M G2) nur 25. Keine Ahnung, warum 80 GB (oder gar 160 GB) zu wenig sein sollten, für mich sind es sogar 20-50 GB zu viel :p
An die Grenzen bringen? Wozu? Niemand entpackt 30 GB Datein von/auf eine(r) SSD, wie blöd müsste man dazu sein (du hast nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen für dieses Luxusprodukt...)? :stupid: So kann nur jemand reden, der eine SSD noch nicht in Aktion gesehen hat. Glaub mir, wenn du was das angeht einmal Blut geleckt hast, wirst du nie wieder eine HDD als Bootlaufwerk haben wollen.
Und: Die in diesem Quartal ausstehenden Intel X25-V (Kingston SSDnow Vseries sind schon draußen aber momentan nicht lieferbar) sind das Stichwort für Pfennigfuchser, es gibt vermutlich keine vergleichbar teure (82 €...) bessere Neuerung für deinen PC als die HDD gegen eine SSD auszutauschen - keine, die du so deutlich fühlen kannst. Es ist eine Extremsituationen, die du durchaus wie ein Upgrade zb. vom nem 600Mhz-singlecore-prozzi auf nen i-7 2,8ghz sehen kannst.
Und auch wenn es hier schon mehrfach erwähnt wurde: Eine SSD beschleunigt nicht das Spielen (Aufgabe von CPU/GPU), sondern nur Situationen, in denen Daten von der SSD gelesen werden (zb das Laden von diversen Spielständen, Einstellung etc), ist also bei Spielen nicht wirklich ein wichtiger Faktor...

@sunnyboy: Ich meinte zwar auf der einen Seite mit Investition in die Zukunft die nächsten paar Jahre (für dich/deinen PC), aber auf der anderen Seite auch in die Zukunft der SSD an sich. Ist ein einfaches Prinzip des Marktes: Werden bestimmte Produkte gekauft wird auch mehr Geld von der Industrie reininvestiert (um noch mehr Geld zu verdienen :d)...
Und sobald mal Mainstream-Produkte am Tageslicht sind (ich hoffe auf die Intel X25-V) wird sich das auch in der normalen Benutzerwelt (nicht nur bei uns Freaks ;) ) durchsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, hab mir jetzt die SX geholt, evtl. gibts ja irgendwann FW-Updates, allerdings wird sie in einem T60 zum Einsatz kommen, die auf Sata1 limitiert sind. Läuft Trim mit Win7 nun automatisch oder muss man noch zusätzliche Software installieren?
 
Trim ist bei Win7 automatisch für SSDs implementiert. Hängt von der Firmware deiner SSD ab, ob der Controller das auch an die SSD weitergibt...
 
automatisch mit der neuesten fw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich überlege mir zur Zeit auch eine SSD zuzulegen, und habe jetzt ein gutes Angebot für die Corsair X32 bekommen.
Was ist von der SSD zu halten, kann man diese bedenkenlos einsetzen oder sollte man lieber zu einem anderen Modell/Hersteller greifen?
 
@ penga:

Ein Problem bei dieser Diskussion ist oft, dass die eine Hälfte der Fragesteller kommt und meint, "ich will mal wirklich deutlich den Unterschied demonstriert haben", und daraufhin eben Szenarios und Videos von massiven Programmstart- und Multitaskorgien präsentiert bekommt.

Dann steht die andere Hälfte der Fragesteller auf dem Teppich und sagt, "das ist doch total unrealistisch, das macht doch kein Mensch". Beide Seiten haben Recht: zwar macht das kein Mensch, aber die Performance ist real, und ohne weiteres für jeden nachzuprüfen.

Die finale Antwort auf die Frage, was DIR die SSD bringt, kannst nur du selbst beantworten - denn keiner von uns weiß, was deine aktuelle Hardware leistet, was du mit dem System machst, wann dich welche Wartezeiten nerven oder nicht, ob du vielleicht sogar absichtlich gerne einen Kaffee holen gehst wärend Photoshop läd, und so weiter.

Ich habe für viel teures Geld eine Intel G1 erstanden (damals 305€ für 80GB), und bin innerhalb weniger Tage zu der folgenden Überzeugung gelangt: Nie Wieder HDD(tm)! Selbst wenn ich 1300€ für ein X58-Board und eine Core i7 Extreme Edition ausgegeben hätte, mein System wäre nicht mal einen Bruchteil soviel schneller geworden (für mein persönliches Anwendungsprofil). Wofür verwende ich sie genau? Nun ja... für alles eben. ich sitze an meinem Rechner, ich drücke eine Taste, und es tut sich was. Sofort und unverzüglich, ohne Knirschen und Knarzen in der Kiste. Es ist ein Rundum-Wohlfühl-Erlebnis. Und auf LAN-Parties bin ich immer als erster auf der Karte, trotz Komponenten, nach denen kein Hahn mehr kräht (siehe Sig)! Da staunt schon der ein oder andere Bonze mit seinem teuren SLI-Quadcore-Trümmer ;)

Warum tust du nicht folgendes: Kauf eine SSD im Versandhandel, probier sie 7 Tage aus, dann steck wieder um auf deine alte HDD und vergleiche. Wenn es dir das Geld nicht wert ist, schick das Ding zurück (14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, evtl. "Fehlkauf" angeben).

Aber ich wette, du wirst sie behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit eine OCZ Vortex 30gb in meinem PC und für 130€ eine x25-m gen1 (80gb) erstanden
Jetzt habe ich mehrere möglichkeiten :

a) Ocz Vortex bei ebay verkaufen ( dürfte wohl noch um ~100€ weggehen :O) und die Intel in meinen PC.
b) Intel in meinen PC und Vortex in meinen Laptop.
c) Intel in den Laptop und Vortex bleibt wo sie ist.
d) Intel und Vortex verkaufen und stattdessen eine Postville für den PC.
e) Intel und Vortex verkaufen, velocy raptor in den pc und auf neue ssd warten... glaub aber nicht dass ich den normalen windowsbetrieb ohne ssd noch genießen könnte . Steht was neues SSD-Mässig an und würde es sich auszahlen beide zu verkaufen?
Die Frage der Fragen ! :p
 
@ penga:
Aber ich wette, du wirst sie behalten ;)

Das fürchte ich eben auch :fresse:
Nein, ich war blos am überlegen, ob sich die Investition lohnt. Aber ich bin eh schon innerlich überzeugt.
Sollte ich bei der entsprechenden zusätzlichen Datenplatte eigtl. noch auf Geschwindigkeit achten? Also muss ich mir Sorgen über einen "Flaschenhals" Datenplatte - konkret Green Serie von WD - machen? Keine Lust, dass HD Filme ruckeln..
 
Hi

Ich habe schon eine Samsung SDD in meinem Latitude XT und bin ganz zufrieden, auch wenn das nur ein IDE Modell SLC ist. Wie auch immer möchte mein Vater sich für sein HTPC eine SSD kaufen und ich würde eine Postville G2 kaufen. Nur ist die irgendwie nicht gerade super verfügbar. Und die Preise schwanken dann doch schon recht stark. Die gab es auch schon für unter 180€ und jetzt ist sie für 199€ auf Lager. Also muss ich ihm sagen er soll warten bis die 32nm verfügbar sind, oder die abgespeckten G2 von Intel kommen?
 
Warum so eine große SSD im HTPC? Nehm dir ne 32er oder sowas dazu ne green als Datengrab und fertig :)

MFG Jubeltrubel
 
Nabend "Leidensgenossen". Ich bin das Fiepen und Surren im Rechner satt, von der Latenz beim Öffnen von Programmen aller Art mal ganz zu schweigen. Nun muss einfach eine SSD her um auch den letzten Querulaten aus dem Gehäuse zu verbannen.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich JETZT die Kingston SSDNow M-Series 80GB zuzulegen oder doch lieber bis Weinachten auf verfügbare Postvilles`s zu warten? :)

Gebt mir eine passende Antwort, es reizt mich jeden Tag rüber auf die andere Straßenseite zum Cyberport zu gehen und zuzuschlagen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh