SSD-Kaufberatungsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde auf die Postville warten bzw zugreifen wenn wieder besser verfügbar.
Alternatiev wäre natürlich noch eine der Indilinx SSD´s (Supertalent Ultradrive, OCZ Vertex, Solidate K6) welche auch nicht schlechter sind und genausogut als system SSD ihren dienst verrichten (Inkl. trim usw)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

Ich hab derzeit eine OCZ Vortex 30gb in meinem PC und für 130€ eine x25-m gen1 (80gb) erstanden
Jetzt habe ich mehrere möglichkeiten :

a) Ocz Vortex bei ebay verkaufen ( dürfte wohl noch um ~100€ weggehen :O) und die Intel in meinen PC.
b) Intel in meinen PC und Vortex in meinen Laptop.
c) Intel in den Laptop und Vortex bleibt wo sie ist.
d) Intel und Vortex verkaufen und stattdessen eine Postville für den PC.
e) Intel und Vortex verkaufen, velocy raptor in den pc und auf neue ssd warten... glaub aber nicht dass ich den normalen windowsbetrieb ohne ssd noch genießen könnte . Steht was neues SSD-Mässig an und würde es sich auszahlen beide zu verkaufen?
Die Frage der Fragen ! :p

An deiner stelle würd ich die Vertex in den PC stecken als System platte + leise HDD als datengrab und die Intel ins schleppi da du im lappi wohl froh drum bist möglichst viel platz zu haben ohne ständig was externes mit dir rum zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Quimple:
Würde für den HTPC die Kingston SSDnow Vseries nehmen, die ist ein Stückchen günstiger als die sonstigen 32GB MLC-Modelle, aber leider im Moment noch nicht verfügbar, ich hab die erste Lieferungswelle glücklicherweise abbekommen, danach war wieder alles tot.. ;)
@Botter: Die Kingston SSDnow Vseries würd ich für den PC-Gebrauch momentan nur mit Vorsicht empfehlen, da sie nicht mit TRIM ausgestattet sind (vermutlich wieder ne Auflage von Intel, damit deren X25-V dann im Dezember einschlägt wie ne Bombe ;)), lieber auf die Originale warten. (Im HTPC sieht das ganze dann schon anders aus, da wird ja nicht viel an Daten geschrieben.)

Guten Tag,

Nach dem ich paar Threads hier durchgelesen hatte war für mich klar, meine erste SSD wird eine Intel G2. Jetzt hat mich aber der Artikel von http://www.hartware.de/review_1017.html verunsichert, demnach schneidet sie nicht so gut ab. Da war ich mir schon sicher und nun bin ich wieder verwirrt :heul:

Ich brauche eine 64GB SSD.Wollte heute bestellen.
Welche nehmen?

Preis 200€

Ist die SOLIDATA-K6-64 GB-MLC als Systemplatte zu empfehlen? Oder gibts gleichwertige / günstigere Alternativen?

Gruß, Derrick
Für den Preis ist die K6 empfehlenswert. Es ist eine barefootbasierte SSD, die sich in etwa genauso verhält wie ein Ultradrive oder eine Vertex.

Ich brauche eine 64GB SSD.Wollte heute bestellen.
Welche nehmen?

Preis 200€

Warum versuchst du nicht eine Postville zu ergattern? Die hat sogar 80GB. Alternativ kannst du auch die nehmen, die dein Vorredner im Auge hat.

An die Intel habe ich auch schon gedacht, findet man nur nirgends

Dann ist der Preis relativ gut, oder?

OK für 90€ 40GB SSD reicht wirklich für ein HTPC aus. Da wird halt ein klein wenig Office mit gemacht und geSkyped. Ansonsten ist es einfach ein größerer Blurayplayer. Schade das das was man dann sich entschieden hat zu mal wieder nicht verfügbar ist. Da der PC bis Weihnachten stehen soll, hoffe ich mal das die das bis dahin mit der Verfügbarkeit geklärt haben. Danke für den Hinweis.

Ist die SOLIDATA-K6-64 GB-MLC als Systemplatte zu empfehlen? Oder gibts gleichwertige / günstigere Alternativen?
Gruß, Derrick
Solange Solidata nun diverse Wochen hinter der Konkurrenz herschleicht, was FW 1819 angeht, rate ich jedem von Solidata-Produkten ab.
Alternative wäre die Ultradrive, Agility, Vertex, Mushkin, Patriot, GSKill etc.
Alle haben längst die FW 1819 rausgebracht.
Solidata kriegt's einfach nicht auf die Reihe.

Ist die Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II als systemplatte zu emfpehlen? für win 7 64 bit

oder die Corsair X32 SSD 32GB, 2.5", SATA II

Zuletzt bearbeitet:
Solange Solidata nun diverse Wochen hinter der Konkurrenz herschleicht, was FW 1819 angeht, rate ich jedem von Solidata-Produkten ab.

laut Winkom haben die die FW 1819 drauf

http://www.winkom.eu/19.html

mfg xy04

würde auf die Postville warten bzw zugreifen wenn wieder besser verfügbar.
Alternatiev wäre natürlich noch eine der Indilinx SSD´s (Supertalent Ultradrive, OCZ Vertex, Solidate K6) welche auch nicht schlechter sind und genausogut als system SSD ihren dienst verrichten (Inkl. trim usw)

Erstmal danke für die Antwort, aber mit welcher Begründung? Die Supertalent hab ich auch schon ins Auge gefasst. Jedoch ist die kleiner und die 80GB werde ich mit Sicherheit benötigen. Hinzu kommt noch, dass die Warenhäuser meinen den Kapitalismus voll ausnutzen zu können. Wenn ich das richtig gesehen habe, waren das ca. 40€ Preiserhöhung in den letzten beiden Wochen. Nein danke. :)

Ist die Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II als systemplatte zu emfpehlen? für win 7 64 bit

oder die Corsair X32 SSD 32GB, 2.5", SATA II
Spricht nichts dagegen, wer zuviel SSD-Kapazität nicht braucht, genau die richtige Wahl - meiner Meinung nach.

ich brauche sie halt nur fürs sys

so richtig scheinst du aber nicht informiert zu sein, die 1819 ist eine Firmware von Indilinx und die ist bei Solidata genauso verfügbar wie
bei allen anderen Anbietern auch, nur ist Solidata der einzige der darauf hinweist, dass diese FW-Version noch immer Probleme hat. Momentan werden die K5 ( SLC) mit 1571 ausgeliefert, auf Wunsch kannst du auch 1819 haben, bekommst aber dann einen Hinweis, dass diese Version bisher offiziell noch immer nicht freigegeben ist. Fpr mich ist das eher ein Hinweis, dass ich mich eher auf Solidata verlasse als auf Supertalent, die sofort jede neue Beta-Version ohne selbst zu testen an die Kunden schickt.

so richtig scheinst du aber nicht informiert zu sein, die 1819 ist eine Firmware von Indilinx
Habe ich das Gegenteil behauptet?
und die ist bei Solidata genauso verfügbar...
Wo? Bitte um einen offiziellen Link.
dass diese FW-Version noch immer Probleme hat.
Was für Probleme? Bin fleißiger Mitleser aller SSD-Threads im Forum, kann mich nicht wirklich an irgendwelche Probleme erinnern, die erwähnenswert wären...
Momentan werden die K5 ( SLC) mit 1571 ausgeliefert,
Da scheinst DU nicht richtig informiert zu sein, meine kam mit der 1585er.
auf Wunsch kannst du auch 1819 haben
Hätte ich eine andere von mir erwähnte Indilinx-SSD, hätte ich mir nichts wünschen brauchen, sondern wäre auf die Herstellerseite gegangen und hätte mir die neue FW einfach runtergeladen, offiziell und ohne Nachfragen.
Merkst du den Unterschied?
, bekommst aber dann einen Hinweis, dass diese Version bisher offiziell noch immer nicht freigegeben ist.
Von Indilinx freigegeben, von Solidata nicht. Wie war das nochmal, von wem kommt die FW???
, dass ich mich eher auf Solidata verlasse als auf Supertalent,
Verlass dich, und du wirst verlassen!
die sofort jede neue Beta-Version ohne selbst zu testen an die Kunden schickt.
Was für ein Humbug!
Ich kenne keinen Supertalent-Kunden, der von Supertalent eine Beta-Version geschickt bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Supertalent Ultradrive GX MLC 64GB kam gestern an mit der 1571Fw, habe sie dann ohne Probleme auf die 1819Fw gepatched und sie läuft.

@sunnyboy, die K5 kann eigentlich nicht mit der 1585 gekommen sein, da diese nur für MLC entwickelt wurde, meine K5 hat die 1571 und ich kann jederzeit die 1819 downloaden, aber nach Mitteilung durch Solidata, sind immer noch die massive Einbrüche bei den Schreibraten möglich, ( das kann dir aber wahrscheinlich jeder ST User auch bestätigen) deshalb wird diese FW offiziell noch nicht verbreitet.

.

Hätte ich eine andere von mir erwähnte Indilinx-SSD, hätte ich mir nichts wünschen brauchen, sondern wäre auf die Herstellerseite gegangen und hätte mir die neue FW einfach runtergeladen, offiziell und ohne Nachfragen.
Merkst du den Unterschied?

.

merkst du den Unterschied? Bei anderen kannst du FW runterladen ohne nachzufragen..eben drum. Also ich habe kein Problem damit, wenn mir ein Hersteller sagt: FW ist zwar da, aber wir empfehlen noch zu warten, bis alle Bugs beseitigt sind. Da wird noch eine Qualitätsprüfung gemacht, bei den anderen nicht, und wem vertraust du?

Die SOLIDATA-K6-64 GB sollte bereits die FW 1819 draufhaben.

internal Cache 64 MB, SATA II - Schnittstelle maximale Leserate (seq.) 250MB/sek. maximale Schreibrate (seq.) 160 MB/sek. IOPS @4kb lesen: 6700 IOPS @4kb schreiben: 3000 Firmware 1819 mit autom. Trimfunktion unter Win7 2 Jahre Garantie

Gruß, Derrick

merkst du den Unterschied?
Ja, der Unterschied ist:
Die Qualitätssicherung von OCZ, Supertalent, Mushkin, GSKill etc. hat die FW 1819 für den Enduser freigegeben, jeder nach eigenen kleinen Anpassungen, siehe z.B. OCZ.
Von Solidata hört man offiziell: gar nichts.
Von Winkom hört man: die FW 1819 kommt, wann genau - weiss keiner.
Hört sich das alles vertrauenswürdig an?
Für mich nicht.
...Also ich habe kein Problem damit, wenn mir ein Hersteller sagt: FW ist zwar da, aber wir empfehlen noch zu warten, bis alle Bugs beseitigt sind.
Du hast damit kein Problem, ist ja OK. Der Endanwender wird sich dabei aber was anderes denken, wie z.B.: andere, renommierten Hersteller haben's geschafft die FW rauszubringen, Solidata ist dazu "vielleicht" nicht in der Lage.
Da wird noch eine Qualitätsprüfung gemacht, bei den anderen nicht...
Auch du scheinst dich zuweit aus dem Fenster zu lehnen.
Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass die anderen Hersteller keine Qualitätssicherung gemacht haben?
Das nennt man Rufschädigung...

Will mich überhaupt nicht einmisschen, aber wollt ihr euren Privatkrieg nicht auf ein paar Pn's oder Bierchen verschieben ;)... und eventuell zum Thema zurück kommen und noch besser meine Frage beantworten :d

Die SOLIDATA-K6-64 GB sollte bereits die FW 1819 draufhaben...
Du bist nicht der erste, der das anmerkt.
Das passt aber nicht zusammen.
Solidata soll also auf die K6-Serie, und nur auf die K6-Serie die FW 1819 werksseitig aufspielen, aber die Herausgabe der FW blockieren?
Wo ist der Sinn? Wie ist das den K6-Besitzern mit der 1571er FW zu erklären?
Flasht möglicherweise Winkom die 1819er FW auf die SSDs vor der Auslieferung, wie die das in naher Vergangenheit (1571er, 1585er) bereits getan haben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Will mich überhaupt nicht einmisschen, aber wollt ihr euren Privatkrieg nicht auf ein paar Pn's oder Bierchen verschieben ;)... und eventuell zum Thema zurück kommen und noch besser meine Frage beantworten :d
Von Supertalent ist die FW 1819 freigegeben, Punkt.

Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass die anderen Hersteller keine Qualitätssicherung gemacht haben?
Das nennt man Rufschädigung...

Intel, OCZ, Supertalent, Solidata, Mtron ... usw. Alle haben es geschafft fehlerhafte Firmware rauszubringen und waren freigegeben ... und morgen kommt bestimmt die nächste Desasterwelle (vorprogrammiert)
Ein Restrisiko von 0% wird es nie geben das wäre dem Hersteller nähmlich zu teuer in der Investition (Mann/Software)
Wer das nicht in sein Kopf reinhämmert ist eben blind oder ein freak.

http://www.solidatum.com/page3.asp?lgID=EN&LID1=16&LID2=17

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh