[Sammelthread] SSD: Neue Supertalent SSD Masterdrive OX und PX

SSDfix

Semiprofi
Supertalent kündigt für die erste Septemberwoche neue SSD an:

MasterDrive OX
MLC based, 16 - 128GB
Lesen 150MB/s, Schreiben 100 MB/s

MasterDrive PX
SLC based, 16 - 128GB
Lesen 170MB/s, Schreiben 130MB/s

Sobald mehr Infos verfügbar sind, werde ich hier mehr posten
:-)

Hier die STT Teilenummern:

FTM32GL25H 2.5" SATA II 32GB (MLC) 150/100 MB/sec
FTM64GL25H 2.5" SATA II 64GB (MLC) 150/100 MB/sec
FTM28GL25H 2.5 SATA II 128GB (MLC) 150/100 MB/sec

Benches einer FTM64GL25H:

Anhänge

• sttoxcmahci.GIF
    sttoxcmahci.GIF
    26,1 KB · Aufrufe: 297
  • sttoxfdahci.GIF
    sttoxfdahci.GIF
    19,5 KB · Aufrufe: 291
  • sttoxhdtlahci.GIF
    sttoxhdtlahci.GIF
    45,9 KB · Aufrufe: 333
  • sttoxhdtsahci.GIF
    sttoxhdtsahci.GIF
    38,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen die Secret - Screenshots die du mal gepostet hast von diesen SSDs ?

:)

Wenn du auf diese Anwort nicht direkt beantworten kannst sag nur : Vielleicht :d

Zuletzt bearbeitet:
kündigen an heisst, vorstellen, oder tatsächlich dann auch gleich lieferbar?
die werte klingen schon mal ganz gut.

Wenn die SSDs für Anfang Sept. angekündigt sind heißt das, sie sind schon produziert, verpackt und auf dem Weg zu den Großhändlern.

Kommen die Secret - Screenshots die du mal gepostet hast von diesen SSDs ?

:)

Wenn du auf diese Anwort nicht direkt beantworten kannst sag nur : Vielleicht :d

nein. die Screenshots von der MLC SSD im anderen Thread waren von einem anderen Hersteller.

kündigen an heisst, vorstellen, oder tatsächlich dann auch gleich lieferbar?
die werte klingen schon mal ganz gut.

Wir sind sehr zuversichtlich dass die Ware auch wirklich ab der ersten Septemberwoche ausgeliefert wird. Bis das dann bei den Händlern verfügbar ist, wo auch Endkunden kaufen können , kann es allerdings 2te Septemberwoche werden.

Wenn die SSDs für Anfang Sept. angekündigt sind heißt das, sie sind schon produziert, verpackt und auf dem Weg zu den Großhändlern.

noch nicht ganz ;-)

Sorry, aber dazu gibt es keine offizielle Pressemitteilung.

Hinzu kommt das größere SSD nicht lieferbar sein werden, da zumindest die
SLC Module nicht in solchen Mengen verfügbar sind.

Da Super Talent die Technologie einkauft sind Stückzahlen frühestens im
4 Quartal diesen Jahres zu erwarten.

Gegenteiliges würde mich sehr überraschen.

Vielleicht die SSD ja Billigableger von Micron.

Mal abwarten und Tee trinken.

PS.: Ist nichts gegen Dich SSDfix.

Nicht alle trommeln wie OCZ. ;-)
Und es muss nicht zu jedem neuen Produkt gleich ne Pressemitteilung kommen.
Die Mengen die produziert werden müssen ja nicht immer im 5 oder 6stelligen Bereich liegen.
Spannend werden eh mehr die OX sein, da günstige MLC SSD mit guter Performance einfach spannnender sind als SLC, wo jeder weiss, dass sie sehr gute Performance haben.
DIe SSD werden nicht von Micron sein oder OEM Micron sein.

Ihr könnt die Info glauben oder nicht, das ist jedem selbst überlassen.
Ich schreibe meine Beiträge hier aber nicht aus Langeweile, sondern weil mich SSD interessieren.

Any ideas on was die Dinger kosten werden ... ? Meine RAPTOR rattert mich in den Wahnsinn ...

Gruesse vom

JePe

Kleines Update:
Die Preise für die OX werden sich auf dem Niveau der aktuellen MX Serie bewegen

Zuletzt bearbeitet:
... falls die Dinger "taugen", wuerden sie also halten, was OCZ mit den COREs versprochen hat.

Danke fuer´s Update.

die Drives sind heute eingetroffen.
Leider kann ich noch keine benches posten, da wir noch kein Evaluierungsexemplar erhalten haben, nur normale Verkaufsware.

Die Preise sind an sich wie die der MX Serie, lediglich durch den stärkeren USD, werden die Europreise leicht höher liegen.

Die SSDs müssten Ende der Woche bei einigen Etailern zu kaufen sein.

Nice :) Was sollen denn die PX Dinger kosten?

hdbench possible ? ;)

So sehr unterscheiden sich FDBench und HDBench nicht, siehe meinen Screenshot als Vergleich zwischen den beiden und als vergleich zu den Werten der Supertalent.

Ist übrigens ne Core V1 64gb

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 231
Und was denkste? Wie viel besser als der Vorgänger?

@SSDfix: Hattest du die SSD vorher formatiert bevor du gebencht hast?

edit: Wie groß ist die SSD überhaupt tatsächlich? Die MX wurde ja mit 60GB angepriesen, die OX jetzt mit 64GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD war formatiert, beim Schreibtest in HDTune musste die Partition gelöscht werden.
Die formatierte Kapazität ist knapp über 60GB. Bei der MX waren es knapp unter 60GB.
Also entsprechend dem was beim Formatieren 'verloren' geht wie auch bei normalen HDD.

Die OX hat definitiv mehr freie Kapazität als die MX, deswegen hat SuperTalent auch die Grössenbezeichnung geändert.

taugt den die OX SSD mittlerweile als System laufwerk ersatz?
klar die benchmarks spucken wert XY aus und der hört sich meistens gut an.
aber wie ist der "gefühlte" unterschied..

also wie verhält sich die SSD wenn man zb ne 10gb große rar datei entpackt und gleichzeitig noch musik hört und mit firefox surft..

wie schnell öffnen sich programme wie photoshop oder gimp.

Programme öffnen geht blitzartig.
Die Gesamtperformance einer MLC SSD ist immer höher als die einer Festplatte, alleine schon weil die Zugriffe im Bereich unter 1ms liegen beim Lesen, im Gegensatz zu 10ms bei Festplatten.
Das mit dem entpacken und gleichzeitig Musikhören und surfen muss ich mal Testen, sehe da aber keine probleme.

Würde mich auch interessieren, da das 32gb Modell ja doch schon erschwinglich ist. 32gb sollten auch für Vista reichen?
Also System + n paar Progs..

ich hab nur bedenken das die random write vielleicht nicht so toll ausfällt..

Bei mir ebenso.

Macht es doch so wie ich es vorhabe. Lagert die Auslagerungsdatei, die Benutzerdaten und die temporären Ordner alle auf eine Platte aus.

Ne zweite SSD. :d
Nö, wollte eigentlich die SSD als System-Laufwerk nehmen.

Aber mal ne andere Frage: Habe zwei 250er im Raid1 laufen. Kann ich wie folgt partitionieren
#1 13gb - Auslagerungsdatei (Am Anfang der Platten, da schnell)
#2 120gb - XP
#3 120gb - Vista
und dann jeweils die Auslangerungsdatein auf die erste Partition "leiten"?

Kannst du doch auch. Du sollst nur diesen Datenkram auf eine andere Platte auslagern. Da gehen die meisten Schreibzugriffe rein. Du hast also beim "Arbeiten" den Schreibspeed einer normalen Platte und den Ladespeed einer SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh