[Sammelthread] SSD: Neue Supertalent SSD Masterdrive OX und PX

Fuchs06... was du falsch machst ist das du eine billig MLC SSD verwendest.
die würd ich höchstens als laufwerk für unmengen bilder benutzen wo du miniatur ansicht usw benutzen willst..

ansonsten SLC SSD.. da kosten halt 32gb um die 200 euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon richtig. noch einmal kaufen würd ich sie zwar nicht, aber mittlerweile hab ich mich doch sehr an den (wenn auch nicht so riesigen) geschwindigkeitsgewinn gewöhnt und möchte auch nicht mehr darauf verzichten :d

kein langes warten mehr beim vista start sondern es geht direkt los. bei "kleineren Anwendungen" (Firefox, VLC-Player, ...) ist kein Unterschied wahrnehmbar, sie starten wie gewohnt mit gleicher Verzögerung. ich glaube chip sprach, als es um die intel ssd's ging von einer Sekunde Start von Firefox, wo es zuvor auf einer normalen Scheibe 12 gewesen sein sollen. Erst einmal, keine Ahnung wie die auf 12 Sekunden kommen ... haben wahrscheinlich erweiterungen.de komplett in ihrem browser :d

egal, merken tut mans auch bei spielen, welche zuvor ein wenig langsam waren. das connecten bei BF2 ist gefühlt mindestens doppelt so schnell. meine mini-laggs sind auch weg, wobei das wohl ehr an dem frischen windows liegt.

also: warten auf windows 7 und gescheite ssd's zu erschwinglichen preisen ;)

OX 32 GB für rund 90 Euro - mann mann. Zuschlagen?

Es bewegt sich allerdings gerade so dermaßen viel im SSD Markt dass der Kram ja schon veraltet ist bevor er das Lager verlässt.

Es bewegt sich allerdings gerade so dermaßen viel im SSD Markt dass der Kram ja schon veraltet ist bevor er das Lager verlässt.

Ich steh vor dem selben Problem, bei mir in der Stadt ist genau eine um 90€ (vor zwei tagen warens noch 115€) auf Lager.
Ich muss mich wirklich schon sehr zusammenreissen. Das einzige was mich abhält sind die angeblichen Lags im normalen Betrieb.
Aber wie oft schreib ich schon auf C: rum...

so günstig ist das doch nicht mal. Diese Größe hat ja eh die letzte Zeit knapp unter 100 Euro gekostet.
2 Shops haben die 64GB-Version schon ab 127 Euro. Der nächste folgt mit 137 Euro. Bis vor kurzem hat die noch 180-220 Euro gekostet.
Das nenne ich mal einen Preisrutsch. Würde die neue Generation mit anderem Controller und Cache nicht vor der Tür stehen, dann würde ich fast schwach werden. Aber da die neue Generation mit 60GB für dann ca 230 Euro imho auch nicht so teuer sind, werd ich lieber warten.
Wer eine SSD fürs OS braucht, sollte wahrscheinlich auch besser bei der neuen Generation (Ultradrive) zugreifen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
So, am Freitag hat mein Stammhändler die OX 32GB von 115€ auf 90€ gesenkt, und da nur noch eine auf Lager war, musste ich einfach zuschlagen. :d
Mir sind die Probleme aktueller MLCs durchaus bewusst (dank foumdeluxx), auch, dass recht bald eine neue Generation auf den Markt kommen wird. Aber nachdem ich von einigen gelesen habe, dass sie - auch wenn sie nicht rechtlos begeistert sind - diese SSD ihrer Velociraptor vorziehen würden, waren die meisten meiner Zweifel beseitigt. Ausserdem sind 90€ nicht so viel, wenn man als Nerd erstmals eine SSD in Aktion erleben will. Zumal man die ja auch wieder verscherbeln kann. :)
Nun denn.
Der Einbau verlief - no na - reibungslos, die SSD machte von Anfang an keine Probleme.
Da mein Vista noch recht frisch ist, hab ich C: einfach umgesiedelt, mit Paragon.
Das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber unheimlich lahm (2+ Stunden für ~20GB). Scheint aber eher ein Problem von paragon zu sein, da eben dieses auch beim Erstellen eines Images genau so lahm ist, Acronis das gleiche aber in 15 Minuten erledigt.
Nach einer Runde Chekdisk von Vista war die SSD auch schon bereit zu booten, klappte anstandslos.
Der Bootvorgang selbst dauert genau so lang wie von meiner Samsung F1 1TB, sobald aber das Vista-Glöckerl ertönt geht die Post ab. Die Icons in der Taskleiste sind quasi instant on, ich bin beeindruckt. Schnelleres Booten dürfte eine frische Installation direkt auf der SSD bringen, das werde ich demnächst testen.
Das Öffnen von Word, paint.net, Nero, etc. geht deutlich schneller von statten, so habe ich mir das gewünscht.
Lags kann ich im normalen Betrieb definitiv keine bemerken, auf C: schreib ich auch kaum was. Liegt wohl auch daran, dass ich zB. Temp, pagefile und Eigene Dateien auf eine HD ausgelagert habe.
Lags lassen sich allerdings provozieren.
Testweise habe ich meinen "GTR Evolution"-Ordner (14GB, 150.000 Dateien, NTFS-Kompreession aktiv) auf die SSD kopiert, dort auch wieder in einen komprimierten Ordner.
Da ging die Mühle deutlich spürbar in die Knie, Surfen mit dem Firefox war dabei kein großer Spaß mehr.
Das ist aber vielmehr ein absolutes Horrorszenario denn der Alltag für meine SSD - zum Glück. :)

Fazit:
Ich bereue es nicht. Für den geringen Preis bekommt man einiges. Die SSD beschleunigt vieles, was meinem Anwendungsprofil entspricht, die Mankos kommen bei mir kaum zum tragen.
Und wenn die neue Generation deutlich besser sein sollte, vertschepper ich die OX und hol mir für einen kleinen Aufpreis was neues. Bis dahin bleibt sie mein Systemlaufwerk.

Hallo,

hat jemand vielleicht die Firmware vom 21.10.2008 aufgespielt?
hat sich dadurch etwas deutlich geändert?
Ich bin immer noch am überlegen, mir für meine Spiele das Masterdrive OX zuzulegen.
Für 130 Euro ists schon sehr verlockend.
Da dort aber auch WinXp drauf soll, wäre es nicht schlecht, wenn die Lags Geschichte wären.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich habe noch eine Frage wegen den SSD Platten
Dazu habe ich auch wirklich keine Antwort gefunden sonst würde ich nicht fragen,bevor wieder was anderes gesagt wird.

Also

Sind SSD eigentlich gut geeignet zum filme rippen.
Habe mir vor paar Tagen eine 9800gtx+ geholt und was war die scheiss Hybrid Power geschichte geht nicht bei mir habe alles so gemacht wie beschrieben war also 9800gtx+ wieder eingepackt liegt hier jetzt und geht morgen oder freitag zurück,da ich sie nicht gebrauchen kann zum Filme rippen da das alles noch nicht so funzt.

Meine eigentliche Idee war diese.

2x SSD im Raid wenn die SSD besser werden , dazu eine 9800gtx oder gtx+mal sehen,dazu müssen erstmal mehr proggis rauskommen weil Badaboom noch nicht ausgereift ist.

Meint ihr da werde ich nächsten bessere Chancen haben bezüglich rippen auf SSD mit fetter Graka???

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
Firmware, wo gibts die den für die OXer?

Werd meine OX hoffentlich auch demnächst bekommen und wenn ich hier so über die Schreibprobleme lese .... Da fällt mir grad dieser spezielle Treiber wieder ein genutzt wird wenn man Windows vom USB-Stick gestartet werden soll. Da werden erstmal alle Schreibzugriffe für ein Laufwerk, bzw. Ordner im Ram gesammelt und später geschrieben. Beim Stick diente das der Erhöhung der Lebensdauer, aber hier könnte es wohl das Lag Problem lösen? Hat das schonmal jmd ausprobiert?

P.S. Dieser Schreibfilter nennt sich EWF(Enhanced Write Filter oder so). Es kann sein das es davon noch eine neurere Variante gibt und EWF die ältere ist. Muß da nochmal nachschauen.

P.S.S. Der andere Filter heißt FBWF(File based write Filter).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand vielleicht die Firmware vom 21.10.2008 aufgespielt?
hat sich dadurch etwas deutlich geändert?
Ich bin immer noch am überlegen, mir für meine Spiele das Masterdrive OX zuzulegen.
Für 130 Euro ists schon sehr verlockend.
Da dort aber auch WinXp drauf soll, wäre es nicht schlecht, wenn die Lags Geschichte wären.

ciao Tom

Hallo!

Ich würde gleich die neuen Ultradrive ME nehmen.
Die sollten ab nächster Woche verfügbar sein und haben wohl eine deutlich bessere allgemeine Performance und werden nur unwesentlich teurer sein.

@Dampfkanes
Firmware, wo gibts die den für die OXer?

firmware update gibt es hier:
http://supertalent.com/support/driver_download.php

die firmware verbessert die performance etwas.

allerdings ist sie nur für folgende Supertalent SSD:
FTDxxGK25H, FTMxxGK25H, FUDxxGK18M, and FUMxxGK18M

Das ist wenn ich mich recht erinnere die MX Serie, die so auf das Performance Niveau der OX gebracht wird.

Also nicht bei OX versuchen nur bei Masterdrive MX!

@SSDfix
danke für den Hinweis, für welche SSDs die Firmware gedacht ist.
Das war für mich auf der Homepage so nicht ersichtlich.

Ich hab jetzt mal die OCZ Vertex bestellt. Die wird hoffentlich auf dem selben Niveau wie die UltraDrive ME-Serie liegen (vom Datenblatt her tut sie es ja).

@vander
genau das was SSDfix gepostet hat, hab ich gemeint.

ciao Tom

Hab die Supertalent OX jetzt bekommen und ausprobiert. HDtune 2.55 zeigt mir einen Durchschnitt von Minimum 90MB/s 100MB/s Maximum 110MB/s, da ist doch was faul? Laut Hersteller und auch den Messungen im Startposting sollte sie schneller sein. Hab vorsichtshalber auch mal mit dem ct Plattenbenchmark gemessen, knapp 100MB/s lesen, 70MB/s schreiben. An nem anderen Komputer mit anderem Betriebssystem exakt die gleichen Werte :(
Da diese Woche ja eh die Ultra Drives erscheinen sollen wird die OX wohl nächste Woche zurückgehen.
Übrigens, Sandisk bringt Mitte Jahr auch ein paar neue (CB)

kannst du mal sagen in welcher Hardware Umgebung?
ich hab benches gepostet am Anfang des Threads, die wurden mit nem P45 chipsatz gemacht.
Ist AHCI an oder aus?

not all px are made the same:

Pxxxx.. (serial) px ssd
1x1210xa4.jpg

Rxxxx.. (serial) px ssd
97336334lk3.jpg

anyone noticed/benched ox @ different performance ?

kannst du mal sagen in welcher Hardware Umgebung?

AMD SB600 frisch installiertes WinXP, Treiber up to date.
Getestet mit und anschließend ohne AHCI, Startpartition nach Anleitung im OCZ Forum mit paßendem Offset angelegt, den kompletten Thread zur Minimierung von Schreibzugriffen durchgeackert(Auslagerungsdatei in die Ramdisk, Indizierung abschalten, ... usw). Windows Schreibcache für die SSD probeweise an und abgeschaltet. Die Unterschiede in der Lese/Schreibleistung waren marginal :(
Einen positiven Effekt gibt es wenn man MFT von Easyco installiert, zumindest wenn deren Benchmark Software die Realität wiederspiegelt. Da es aber nur die Daten und nicht die Systempartition beschleunigt ist es für meine Zwecke nutzlos. Vllt schafft es Easyco ja ihren Treiber so umzustricken, das er wie der EWF vor dem Windowsstart geladen wird, dann würde es wieder interessant.

P.S. Die ganze Testerei hat für mich den positiven Effekt das ich etliche Optimierungen für mein WinXP gefunden hab und nun wohl anstatt einer SSD eine viel billigere 2,5" HD einbauen werde. Ist IMO z.Z. noch der beste Kompromiss zwischen Speed und Noise.

Da steht was mit Rxxxx auf der Kiste, wenn sich die Serie aber so fortsetzt wie man bei NapalmV5 schon sehen konnte, dann muß es wohl ne Txxxx sein :(
screenshot2xh2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An der OX gibt es keien Änderung.
Alternative:
Ultradrive ME, verfügbar in Kürze. Die werden preislich nur geringfügig teurer sein und deutlich bessere performance bieten.

Ähem :confused:
Hatte ich da letztens was falsch verstanden, oder ...

OX 64GB z.Z. 125€

erste Info/Schätzung: UltraME 64GB etwas teurer, ca. 150€
letzte Info/Schätzung: UltraME wegen höherer Flasshspeicherpreise etwa 190€

150€ wären für mich geringfügig teurer, 190€ definitiv nicht mehr :(

OX 64GB z.Z. 125€
den Preis darfst Du nicht unbedingt zum Vergleich heranziehen. Sind nur 2 Shops oder so. Beim Rest sinds immer noch 190 Euro und mehr (soweit ich gesehen habe).
Anfang Dezember rum hat die 64 GB-Version bei allen Shops um die 200 Euro gekostet.
Ich denke der Preis wurde aus Angst korrigiert, die alten Teile bei Erscheinen der neuen Generation sonst nicht mehr los zu werden.

EDITok, ein paar andere Shops haben etwas nachgezogen.

Ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachtrag zu den Preisinfos:
Ihr dürft nicht vergessen, dass einige Händler zum Teil noch alte Ware zu billigeren Preisen haben udn dass der ständig wechselnde USD / Euro Wechselkurs auch die Preise nicht unerhablich beeinflusst.
Wenn wir Ware schon billiger / teurer geliefert bekommen, muss das nicht sofort eine Auswirkung bei den Endkunden haben.
DIe OX wurden ca 15% im Preis angehoben nach dem Jahreswechsel, weil die Flashpreise gestiegen ware.
Wie Supertalent uns sagte, sollten die Ultradrives ca 15% über den Preisen der OX liegen.
Aktuell heisst das dann leider 15% + 15% über dem was die OX halt im Dezember gekostet haben.
Das andere Problem ist wie ich schon erwähnte, dass wir keine direkte Einflussmöglichkeit haben, wie unsere Kunden die Endverbraucherpreise kalkulieren.
Deswegen kann ich da nur circa Werte angeben, dei setze ich eher etwas höher an, um nicht Empörung hervorzurufen. Wäre ja auch blöd wenn die Teile teurer als von mir prognostiziert angeboten werden und dann hier dei Leute sagen, aber Du hast doch gesagt, dass die viel billiger sein sollen....

Aber bleibt erstmal locker, ales wird gut :-)

Wenn ich was neues weiss, sei es Supertalent, OCZ, Mtron, Samsung, Kingston, Sandisk oder sonst ein SSD Hersteller mit dem wir zu tun haben, pack ich es Euch ins Forum.

Wollte nur mal berichten. Hab mir die Supertalent Masterdrive OX SATA 64GB (FTM64GL25H) geholt und in ein MSI Wind U100 Netbook eingebaut. Vorher war eine WD 5400U/min 320GB drin.

Einbau, Firmwareupdate der SSD, Win7 Beta Installation, Betrieb bisher lief alles problemlos.

Positiv ist folgendes:

- schneller als zuvor
- kein "summen" mehr im Gehäuse von der rotierenden Platte
- System leiser, Lüfter läuft auch seltener

negativ:

- Stromverbrauch höher als zuvor

Dazu ein paar Zahlen:

- Zeit von drücken des Punktes "Neustart" im Startmenu bis zum erscheinen des Windows Desktop - 56sec mit HD, 44sec mit SSD

- Stromverbauch Wlan On, Display 0%, Idle/während Crystalmark:

HD - 9,2W/h / 12,5W/h
SSD - 9,5W/h / 12,6W/h

Anbei noch die 2 Laufwerke im Crystalbench.

Anhänge

• WD_320_5400.jpg
    WD_320_5400.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 34
  • ST_OX_64.jpg
    ST_OX_64.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 32
GAS-HS: Sehr interessant, danke! Wie viel schneller als zuvor ist es denn? Die Bootzeit ist nicht hundertprozentig ueberzeugend, wobei der Atom da wohl auch limitieren koennte. Wie siehts beim Starten von Anwendungen aus? Hast du das Gefuehl, dass das Geld sinnvoll angelegt ist?

Ist ja keine "Bootzeit", sondern Herunterfahren+Booten.

Was sich am meisten gelohnt hat ist das man kein surren und klackern mehr von der Festplatte hat. Zum Glück hat das Netbook eine HD Led, sonst würde man nicht wissen ob die läuft ...

Gelohnt hat es sich schon. Vom Speed her könnte man aus der SSD an einem schnellen Rechner mit aktuellem Chipset sicher mehr rausholen, aber zufrieden bin ich schon. Starten von Firefox, Thunderbird geht schnell, Lags gibts keine - davor hatte ich ja am meisten Angst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh