So, am Freitag hat mein Stammhändler die OX 32GB von 115€ auf 90€ gesenkt, und da nur noch eine auf Lager war, musste ich einfach zuschlagen.
Mir sind die Probleme aktueller MLCs durchaus bewusst (dank foumdeluxx), auch, dass recht bald eine neue Generation auf den Markt kommen wird. Aber nachdem ich von einigen gelesen habe, dass sie - auch wenn sie nicht rechtlos begeistert sind - diese SSD ihrer Velociraptor vorziehen würden, waren die meisten meiner Zweifel beseitigt. Ausserdem sind 90€ nicht so viel, wenn man als Nerd erstmals eine SSD in Aktion erleben will. Zumal man die ja auch wieder verscherbeln kann.
Nun denn.
Der Einbau verlief - no na - reibungslos, die SSD machte von Anfang an keine Probleme.
Da mein Vista noch recht frisch ist, hab ich C: einfach umgesiedelt, mit Paragon.
Das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber unheimlich lahm (2+ Stunden für ~20GB). Scheint aber eher ein Problem von paragon zu sein, da eben dieses auch beim Erstellen eines Images genau so lahm ist, Acronis das gleiche aber in 15 Minuten erledigt.
Nach einer Runde Chekdisk von Vista war die SSD auch schon bereit zu booten, klappte anstandslos.
Der Bootvorgang selbst dauert genau so lang wie von meiner Samsung F1 1TB, sobald aber das Vista-Glöckerl ertönt geht die Post ab. Die Icons in der Taskleiste sind quasi instant on, ich bin beeindruckt. Schnelleres Booten dürfte eine frische Installation direkt auf der SSD bringen, das werde ich demnächst testen.
Das Öffnen von Word, paint.net, Nero, etc. geht deutlich schneller von statten, so habe ich mir das gewünscht.
Lags kann ich im normalen Betrieb definitiv keine bemerken, auf C: schreib ich auch kaum was. Liegt wohl auch daran, dass ich zB. Temp, pagefile und Eigene Dateien auf eine HD ausgelagert habe.
Lags lassen sich allerdings provozieren.
Testweise habe ich meinen "GTR Evolution"-Ordner (14GB, 150.000 Dateien, NTFS-Kompreession aktiv) auf die SSD kopiert, dort auch wieder in einen komprimierten Ordner.
Da ging die Mühle deutlich spürbar in die Knie, Surfen mit dem Firefox war dabei kein großer Spaß mehr.
Das ist aber vielmehr ein absolutes Horrorszenario denn der Alltag für meine SSD - zum Glück.
Fazit:
Ich bereue es nicht. Für den geringen Preis bekommt man einiges. Die SSD beschleunigt vieles, was meinem Anwendungsprofil entspricht, die Mankos kommen bei mir kaum zum tragen.
Und wenn die neue Generation deutlich besser sein sollte, vertschepper ich die OX und hol mir für einen kleinen Aufpreis was neues. Bis dahin bleibt sie mein Systemlaufwerk.