[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

Hab nun meine OCZ 128GB im Medion Akoya 1210 verbaut.
Die Startzeit von Einschaltknopf drücken bis XP Desktop liegt bei 20 sec.
Das Lauflicht bei XP ist nur einmal halb zu sehen, dann geht es gleich weiter.

Lt. HD Tach max 114,2MB/s, Random acess 0,4ms, Average read 93,1MB/s

Für mich hat es sich jedenfalls erst einmal gelohnt die SSD zu kaufen. Die Reaktionszeiten von Programmstart´s und Fenster öffnen etc. ist schon beeindruckend und längst nicht mit einer normalen HD 2,5" HD mit 5400 U/min zu vergleichen.

Die neu hinzugewonnene Ruhe ist auch sehr angenehm :d

Hoffe das ich über die 5,5 Std. von Morpog komme.....

Grüße

evilpayne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@evilpayne,

das hört sich gut an. Was für ein Chipsatz ist denn im Medion Akoya verbaut, der PM965 mit ICH8M? Wir arbeitet es sich mit der SSD, es gab je vermehrt Berichts über stehende System und der schlechten Schreib-Performance.

Grüße
mirage
 
North Bridge Mobile Intel Calistoga-GME i945GME (Everest Beta vom 25.07.3008)
->Müsste also ein ICH7M sein..

EDIT: zu spät..
 
Zuletzt bearbeitet:
@evilpayne,

das hört sich gut an. Was für ein Chipsatz ist denn im Medion Akoya verbaut, der PM965 mit ICH8M? Wir arbeitet es sich mit der SSD, es gab je vermehrt Berichts über stehende System und der schlechten Schreib-Performance.

Grüße
mirage


Da ich aktuell noch dabei bin meine benötigten Programme zu installieren, kann ich zu stehenden Systen o.ä. noch nichts sagen.
Mein erster Eindruck war jedoch wie schon beschrieben sehr erfreulich und ich hoffe das bleibt auch so.
Bis auf den HD Tach bensch hab ich ja noch nichts gemacht, mir ist auch ehrlich gesagt in erster Linie wichtig wie das alltägliche Arbeiten mit dem Ding läuft und nicht nur Papierdaten.
Aber wenn das alles so bleibt spiele ich mal mit dem Gedanken mir auch ne SSD in mein XPS 1730 zu bauen.

Bis bald :wink:
 
Hallo

Mir is was komisches passiert habe heute ein bisschen auf meiner OCZ ruminstalliert als nun Xp drauf war Startete ich den Pc neu ZAcK BUUM! ER hatte nicht mehr gebootet und startete wieder das xp menü als ich meine Platte angeguckt habe war se unpartitioniert. Super kann zwar wieder neuinstallieren kann ich aber die Platte auch als fehlerhaft betrachten?
 
Hat sie noch die volle kapazität?

Hört sich fast an wie bei mir. Nur wurde sie dann als JMicron mit 4gb erkannt.
 
Die hier mein Bench. Controller ICH9R auf einem Asus Formula.



Datei ist 7,8 GB benötigt hat die Core dafür 1min 42 sec:). Macht einen Durchschnitt von 76Mb/s. Am Ende ist es abgefallen weil meine HDD nicht so viel Lesen kann.:wall:

Asus G1S:

Mit der Core brauch ich ca 2 lade Balken bis ich auf den Desktop bin. Am Anfang habe ich ein hängendes System. :wall:

Von der Core Sp2 installiert das hat eine halbe ewigkeit gedauert.
 
Also die Platte hat noch volle kapazität und komischerweise lief se jetzt wieder problemlos aber irgendwie is mir das zu heiß ich denke die Platte geht wieder zurück kans ja ned sein das meine daten aufeinmal verschwinden
 
Hab nun meine OCZ 128GB im Medion Akoya 1210 verbaut.
Die Startzeit von Einschaltknopf drücken bis XP Desktop liegt bei 20 sec.
Das Lauflicht bei XP ist nur einmal halb zu sehen, dann geht es gleich weiter.

Lt. HD Tach max 114,2MB/s, Random acess 0,4ms, Average read 93,1MB/s

Für mich hat es sich jedenfalls erst einmal gelohnt die SSD zu kaufen. Die Reaktionszeiten von Programmstart´s und Fenster öffnen etc. ist schon beeindruckend und längst nicht mit einer normalen HD 2,5" HD mit 5400 U/min zu vergleichen.

Die neu hinzugewonnene Ruhe ist auch sehr angenehm :d

Hoffe das ich über die 5,5 Std. von Morpog komme.....

Grüße

evilpayne

Könntest Du mal schreiben welche Treiber Du benutzt. Vielleicht hat es ja damit was zu tun!
Hinzugefügter Post:
@vr6 also keine wirkliche Empfehlung für die ICH8M?

lurker

Ich werde die Core nochmal dran Testen. Vielleicht liegt es ja an den Treibern.

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei einem geht und bei dem anderen nicht.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat seine 64GB OCZ jetzt auch im Rechner.
Kommen die Games rauf, macht sich nicht gut als Systemlaufwerk wenn man Mtron-Verwöhnt ist :-)
Ist halt beim schreiben nicht der burner, aber die meiste Zeit ließt man ja glücklicherweise von diesem Laufwerk.
 
Auch bei mir Probleme.
Hatte noch einmal neu installiert, bei der Routine von XP war kein formatieren mehr möglich (NTFS schnell). Es kam am Ende die Meldung Festplatte möglicherweise defekt.
Mit Acronis Disc Director klappte es aber problemlos.

Dann ging es weiter mit der Standardinstallation meiner Programme.
Nachdem alle XP Updates drauf waren, habe ich Kaspersky AV 2007 installiert.
Nachdem der AV seine Updates gemacht hatte sollte der Rechner neu starten.
Leider kan dann immer wieder die Meldung Windows kann wegen eines SW Fehlers nicht starten. Bitte melden Sie das Problem als: Ladeprogramm benötigt DLL für Kernel.

Vielleicht hat Kaspersky da was zerschossen, hatte ich aber in der Form noch nie ?!

Hab nun wieder installiert, XP läuft und die Installation meiner Programme beginnt von vorne.
Die Kapazität ist noch i.O.

Melde mich wieder....
 
So langsam glaube ich die ganze CORE Serie hat massive Probleme.

siehe http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=88

So gut wie jeder dort hat Probleme mit korrupten Daten nach 15 min bis spätestens 3 tage nach Inbetriebnahme. Laut OCZ können sie die Probleme nicht nachstellen in ihren Labors..... Es kommt auch schon die Forderung auf nach einer neuen Firmware, aber laut OCZ ist ja alles in Ordnung.....

Ich hab schon Angst wenn meine aus der RMA zurückkommt...
 
So langsam glaube ich die ganze CORE Serie hat massive Probleme.

siehe http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=88

So gut wie jeder dort hat Probleme mit korrupten Daten nach 15 min bis spätestens 3 tage nach Inbetriebnahme. Laut OCZ können sie die Probleme nicht nachstellen in ihren Labors..... Es kommt auch schon die Forderung auf nach einer neuen Firmware, aber laut OCZ ist ja alles in Ordnung.....

Ich hab schon Angst wenn meine aus der RMA zurückkommt...

Ihr wurdet ja gewarnt von uns (SLC-Freunden)
War ja zu offensichtlich was passieren würde
 
Sieht das jetzt alles nach einem großen OCZ Sterben aus?

Mir ist dann unverständlich wenn der Hersteller so etwas verkauft.
Werde ich wohl meine wieder abbestellen müssen.
 

Anhänge

  • ssdraid0hdtunexu6.jpg
    ssdraid0hdtunexu6.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 117
  • ssdraid0attoeo6.jpg
    ssdraid0attoeo6.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 109
  • ssdraid0hdtachjz6.jpg
    ssdraid0hdtachjz6.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 120
ER hatte nicht mehr gebootet und startete wieder das xp menü als ich meine Platte angeguckt habe war se unpartitioniert. Super kann zwar wieder neuinstallieren kann ich aber die Platte auch als fehlerhaft betrachten?

So ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mit einer HDD unter Vista. Normalerweise partitioniere und formatiere ich nur noch mit Acronis oder anderen Produkten. In diesem Fall nicht... Partitionieren unter Windows ist immer eine Sache für sich.

Die HDD selbst läuft noch bis heute.
 
ich habe heute endlich meine beiden OCZ-Core 64 GB bekommen,
beim installieren lief alles wunderbar, aber jetzt nach ca 5 Stunden wird nur noch eine Kapazität von 15 MB angezeigt !!! und nichts geht mehr.
Was ist denn da los?
Ich habe bisher noch nichts drauf außer XP. Hat das schon mal jemand gehört?
 
ich habe heute endlich meine beiden OCZ-Core 64 GB bekommen,
beim installieren lief alles wunderbar, aber jetzt nach ca 5 Stunden wird nur noch eine Kapazität von 15 MB angezeigt !!! und nichts geht mehr.
Was ist denn da los?
Ich habe bisher noch nichts drauf außer XP. Hat das schon mal jemand gehört?

Das Problem ist bei den Mobi schon ein paar mal aufgetreten... die Platten wurden eingeschickt, waren aber laut Hersteller nicht defekt
 
Ich habe bisher noch nichts drauf außer XP. Hat das schon mal jemand gehört?

Ja ist nix neues^^ Da hat Dein Controller den Controller in der SSD abgeschossen. Zurück zum Händler damit.

Aber wie lustig, als würden die Mobis und die OCZ den gleichen Controller verwenden.
 
So auch ich auch wieder ^^

Konnte jetzt schon 2 Mal hintereinander Steam neuinstallieren irgendwelche daten verschwinden da schonwieder, hatte auch shcon Probleme mit meinen Windows das es Daten zerschossen hatte oder sie Gar komplett fehlten :heuldoch: ich denke sie wird die heimreise antreten! Das waren schon 7 fehler hintereinander!!!
Für´s notebook würde mir eine 32GB Platte reichen da kommt mir WENN ne Mtron rein.
 
<--- konnte nach dem kopieren von AOC von meinem SSD-Raid auf die OCZ das AOC von der OCZ nicht starten :-(.
Die Kopie auf meiner Backup-Platte startet dagegen einwandfrei. Mein erster Fehler.
 
Noch ein kl. Review von Affenfreund @geizhals.net[1]:

"Die SSD der Zukunft!" (1 Antwort)
Ich bin absolut begeistert von der OCZ Core Series. Die Platte ist schnell und dennoch günstig, also ideal für den privaten Einsatz. Allerdings muss man die SSD im "Compatible"-Modus betreiben (siehe Bios-Einstellungen), da sie unter AHCI deutlich langsamer ist. Das Problem ist bekannt und wird vielleicht später per Firmware gefixt. Tragisch ist der Umstand aber nicht, der er die Funktionen in keinster Weise einschränkt.
Negativ aufgefallen ist mir aber dass die 128GB-Version keine 128.000.000.000 Byte hat, sondern nur 120.978.403.328 Byte. Wo sind die restlichen 8GB? Eine versteckte Partition konnte ich nicht finden.

Trotzdem, ich würde die Platte absolut jedem empfehlen, die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich enorm. Hier von mir durchgeführte Benchmarks:

http://img148.imageshack.us/img148/1598/unbenanntlc3.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/5995/unbenanntmo0.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/2062/unbenanntbw1.jpg
http://img379.imageshack.us/img379/379/unbenanntkr2.jpg

unbenanntlc3.jpg

unbenanntmo0.jpg

unbenanntbw1.jpg

unbenanntkr2.jpg


------------------------------
[1] http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=347917,-1
 
<--- konnte nach dem kopieren von AOC von meinem SSD-Raid auf die OCZ das AOC von der OCZ nicht starten :-(.
Die Kopie auf meiner Backup-Platte startet dagegen einwandfrei. Mein erster Fehler.

WOW, da macht aber jemand Eintagsfliegen mächtig Konkurrenz!
Gratulation OCZ!!
 
Wäre wirklich schön wenn hier jemand nochmal den h2benchw von der c't incl. Schreibtest laufen lassen könnte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh