[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

Nur sollte man vorher auch mal Testbericht abwarten... Was bringt es mir, wenn Super Talent MLC SSDs liefern kann, welche möglicherweise die gleichen Probleme verursachen, wie die OCZ Core SSDs...

Die Geschwindigkeitsangaben sind marginal niedriger (Super Talent: 120MB/s;80MB/s zu OCZ Core: 143MB/s; 93MB/s), aber es ist auch abzuwarten, wie sich Tests in Bezug auf Geschwindigkeit ergeben...

Es sind schon einige Testberichte im Netz zu finden, in denen auch dei Supertalent auch leicht besser abschneiden.
Speziell die mit der neuen Firmware revision sind besser als die OCZ Core.
Was die Leistungswerte und Kapazitäten angeht ist Supertalent denk ich einfach mal ehrlicher als OCZ, zumindest werben die mit 30GB, 60GB und 120GB.

Die Supertalent sind auch gut verfügbar, während OCZ aus welchen Gründen auch immer ja mit Lieferproblemen zu kämpfen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du deine Super Talent mal bitte mit diesem Tool benchen?
http://www.hdbench.net/ja/hdbench/download.html
Unten rechts die SSD und 100MB auswählen und dann einfach auf das unterste linke Symbol klicken. Diese Werte würden mich wirklich sehr interessieren und dafür wäre ich dir sehr dankbar!
 
Es sind schon einige Testberichte im Netz zu finden, in denen auch dei Supertalent auch leicht besser abschneiden.
Speziell die mit der neuen Firmware revision sind besser als die OCZ Core.
Was die Leistungswerte und Kapazitäten angeht ist Supertalent denk ich einfach mal ehrlicher als OCZ, zumindest werben die mit 30GB, 60GB und 120GB.

Die Supertalent sind auch gut verfügbar, während OCZ aus welchen Gründen auch immer ja mit Lieferproblemen zu kämpfen hat.

Welche Tests vergleichen die Super Talent mit der OCZ Core? Kannst Du die vielleicht mal verlinken? Sind das dann schon Super Talent mit neuer Firmware?

Das Problem ist aber auch, daß in Tests die OCZ Core - unabhängig von der Leistung - nie Probleme gemacht hat, von denen viele User berichten (korrupte Daten etc.)

Daher wären bei den Super Talents mal User-Erfahrungen von Nöten...
 
Weiß man, ob die Super Talent SSDs, die jetzt verkauft werden schon alle diese "neue" Firmware" haben?

Und wenn nicht, könnte man diese selber nachflashen?
 
Kannst du deine Super Talent mal bitte mit diesem Tool benchen?
http://www.hdbench.net/ja/hdbench/download.html
Unten rechts die SSD und 100MB auswählen und dann einfach auf das unterste linke Symbol klicken. Diese Werte würden mich wirklich sehr interessieren und dafür wäre ich dir sehr dankbar!

Habe ich gemacht. Schreibe die Werte weil ich nicht weiß wie das mit Bilder laden geht.
ALL=33225
READ=113024, WRITE=77166, RandomRead=59088, RandomWrite=16529

Gruß Wolf
 

Anhänge

  • MX.jpg
    MX.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Donnerstag die Core 64GB im Shuttle SD11G5 (Sizo One). Chipsatz ist Intel 915GM/ICH6M. SATA-Mode ist IDE (SATA1, nicht änderbar). Zunächst konnte ich keine Probleme feststellen. Viele Reboots ohne korrupte Dateien. Einen Tag später gabs dann nach chkdsk einen Fehler, den chkdsk beheben konnte ... na gut ... Heute dann der GAU: Im Betrieb plötzlich Fehlermeldungen. Nach Reboot kommt Windows nicht mehr hoch. Zig files sind kaputt. Hatte zum Glück ein Image von der Erstinstallation. Damit gehts dann wieder. Ok, muss nur bis morgen halten, dann kommt meine Mobi 32GB und die OCZ Core geht zurück. Ich befürchte das wird ein Desaster für die Kalifornier.
Ich finde es übrigens erstaunlich, dass sich hier niemand ernsthaft darüber beklagt, dass das Teil nur 60,4 GB (dezimal) hat. Bei dem Preis schenkt man 3,6 GB ja nun auch nicht gerne her.

Doch mit der Begründung habe ich es unter anderem zurück geschickt.:motz:
Hinzugefügter Post:
Habe ich gemacht. Schreibe die Werte weil ich nicht weiß wie das mit Bilder laden geht.
ALL=33225
READ=113024, WRITE=77166, RandomRead=59088, RandomWrite=16529

Gruß Wolf

Die Werte sind auch nicht anders wie von der Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ja auch niemand behauptet dass sie schneller ist (die offiz. werte sind ja auch niedriger), aber in den tests erscheint sie die leistung zum einen konstanter zu erbringen und die benaspruchung unter datenlast verträgt die super talent wohl besser
 
Vielen Dank, Wolf!


Der RandomWrite ist bei der Talent auch um 50-60% besser, dafür ist die RandomRead Leistung um 20% schlechter.
Ich glaube ich hole mir die Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit der MX. Auch kein Datensalat. Ist aber nur eine reine Musik und Bilder Drive.

Gruß Wolf
 
Zitat von N8bar
Ich finde es übrigens erstaunlich, dass sich hier niemand ernsthaft darüber beklagt, dass das Teil nur 60,4 GB (dezimal) hat. Bei dem Preis schenkt man 3,6 GB ja nun auch nicht gerne her.

thats life...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf-cottbus:

Hattest du denn Probleme mit Datenverlusten wie bei der CORE oder hast du sie noch nicht so lange in Betrieb?

Leider ist immer noch nicht die Frage beantwortet, ob alle Super Talent jetzt schon die neue Firmware haben bzw. ob diese auch nachträglich - sofern verkaufte diese nicht haben - geflasht werden kann...
 
Wegen letzterem kannst du ja direkt mal beim Hersteller nachfragen.
 
@wolf-cottbus:

Hattest du denn Probleme mit Datenverlusten wie bei der CORE oder hast du sie noch nicht so lange in Betrieb?

Leider ist immer noch nicht die Frage beantwortet, ob alle Super Talent jetzt schon die neue Firmware haben bzw. ob diese auch nachträglich - sofern verkaufte diese nicht haben - geflasht werden kann...

Keine Probleme mit den SSD bei mir. Habe sie aber erst ein paar Tage. Über Firmware finde ich bei der MX nix. Die MTrons kann man ja auslesen und flashen. Bei der MX wis ich nichts.

Gruß Wolf
 
Dito - no Problems. Alles bestens.

Mit der Firmware würde mich das auch interessieren.

Intel ICH8-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH8-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

Super Talent Tech:

Kapazität: 112,67 GB
Modell: Super Talent Tech
Version: 02.10103
Seriennummer: P496073-BTJI-7148005
Native Command Queuing: Nein
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
SSDrebecmeer:
Kapazität: 112,35 GB
Verfügbar: 69,31 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
 
von dem deutschen support-typen habe ich nur so eine pauschal-antowrt bekommen. habe jetzt mal den us-support kontaktiert. werde berichten wenn es neues gibt...
 
Oh, das rückt die Werte von Wolf natürlich noch in ein viel besseres Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die OCZ Core (64GB) jetzt schon seit einer Woche, auch mehrere Stunden am Tag im Betrieb.
Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten, aber ich mache sicherheitshalber gerade ein Systembackup =)

Zuerst hatte ich sie am NVidia-Controller (nForce4) und jetzt am Areca 1120.
Mal schaun, ob und wie lange sie noch so gut weiterläuft...
 
Kannst du deine Super Talent mal bitte mit diesem Tool benchen?
http://www.hdbench.net/ja/hdbench/download.html
Unten rechts die SSD und 100MB auswählen und dann einfach auf das unterste linke Symbol klicken. Diese Werte würden mich wirklich sehr interessieren und dafür wäre ich dir sehr dankbar!


boaaaa. wa is'n das für n HDD --- Grafik Bench? Da kriegt man ja Augenkrebs!!

meine Werte.
All: 209764
beim Server Symbol:
Read: 839520
Write: (1?-) 175193
RandomRead: 635129
RandomWrite: 452694

:wink:

auf R:... für.. R..-Disk... (gavotte). @ Intel P35 /E6600
 
Wie macht sich die Core an dem Controller. Macht es einen großen Unterschied?
Hinzugefügter Post:
Ich hab die OCZ Core (64GB) jetzt schon seit einer Woche, auch mehrere Stunden am Tag im Betrieb.
Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten, aber ich mache sicherheitshalber gerade ein Systembackup =)

Zuerst hatte ich sie am NVidia-Controller (nForce4) und jetzt am Areca 1120.
Mal schaun, ob und wie lange sie noch so gut weiterläuft...


^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf-cottbus

1. das mit ...25 kann nicht sein. schau mal den test von benchmarkreviews an, da siehst du auch die 25 getetsted, steht auch auf seite 4 auf der disk und dort hat die platte ja nur 40mb write.
das muss irgendwo in der software stehen. ich vermute ja dass super-talent aus sicherheitsgründen 40mb genommen hatte und nur aus angst vor der konkurrenz die werte nach oben gesetzt hat, denn es ist schon komisch auf einmal sagen zu können dass per firmware die doppelte schreibrate erreicht wird. glaube das lag an den vergleichsbenchmarks, dass sie an der schraube gedreht haben :d

2. eine seite vorher hast du ja deine messwerte angegeben, wieso sind die werte des beigefügten jpeg besser als die die du niedergeschrieben hast?
 
So hab grad meine erste ssd bestellt Supertalent MX mit 60 gb hoffe ich kann sie morgen beim Online Händler abholen hoffe nur dass ich Vista drauf bringe vom platz ansonsten ist xp auch ein gutes os
 
Also ich hab die ssd jetz auch und was Performance angeht lieg ich da glaub ich gut in den Werten bei hd tach, oder hd tune. 124.8 mb/s bzw 92mb/s, zugriffszeit 0.4 ms.

Was mich allerdings etwas wundert, sind so kurze Freeze Phasen vom System.Das is öfters mal und total unabhängig von der Auslastung.Das System läuft ohne problem im Leerlauf mit 99 % aber trotzdem kann ich teilweise nix anklicken und muss nen Moment warten bis sich wieder was tut.

Weiß da mittlerweile jemand ob´s dafür ne Abhilfe gibt oder woran das liegt? Die obengenannten Optionen hab ich schon gemacht, aber da gibts leider keine Verbesserung.Deswegen schreib ich hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh