[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

Ich glaube kaum, daß Intel MLC-basierte SSDs - auch wenn es eine 80GB z. B. ist - für 500-600 EURO anbieten wird, denn für diesen Preis kriege ich auch schon eine SLC-basierte SSD... Da sollte man die Kirche im Dorf lassen mit solcherlei Aussagen...

Wenn man dem Artikel Glauben schenken mag, liegt die UVP aktuell bei 410 EURO und die Straßenpreise sollen noch darunter liegen...

Wie sollte sich sonst Intels SSD gegen die Konkurrenz durchsetzen, wenn diese um bis zu 200 EURO darunter liegt...

also der preis von 595 USD ist offiziell von intel.
Aus bisheriger praxis der meisten US Unternehmen werden die preise nahezu immer 1:1 euro / USD umgesetzt.

Selbst wenn nicht, dann errechnet sich der VK anhand USD Kurs wie folgt:
595 / 1.41 (aktueller kurs) * 1,19 (Mehrwertsteuer) = 502 euro
da kommt normal noch fracht drauf und evtl margen für distis etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, daß Intel MLC-basierte SSDs - auch wenn es eine 80GB z. B. ist - für 500-600 EURO anbieten wird, denn für diesen Preis kriege ich auch schon eine SLC-basierte SSD... Da sollte man die Kirche im Dorf lassen mit solcherlei Aussagen...

Ich denke dein Dorf liegt sehr weit weg von der Zivilisation :d .. oder eben direkt neben der Intel Flash Fab :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist nicht für alle Anwender gedacht => 3.5" .. das grösste Problem ... ein gravierender Fehler von Mtron nach meiner Meinung sie nicht als 2.5" anzubieten

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur ein Beispiel... Desktop-Anwender werden den 3,5" Formfaktor dafür begrüßen und finden den 2,5" Formfaktor für ihren Tower nicht sonderlich vorteilhaft, dennoch per Adapter nutzbar...

Es geht aber darum, daß der von Intel genannte Preis sich zumindest für Consumer nicht lohnen kann, da hier wirklich schon SLC-SSDs für zu haben sind...

Sie ist nicht für alle Anwender gedacht => 3.5" .. das grösste Problem ... ein gravierender Fehler von Mtron nach meiner Meinung sie nicht als 2.5" anzubieten

Die Speichermodule für eine 64 GB 2.5 sind sehr teuer,
sodaß sie nur im oberen Preissegment angeboten werden.

Bei der 3.5" Variante werden ganz andere, preiswertere Chips verwendet.

Mtron kann bis heute auch keine 128 GB im 2,5" Vormat anbieten.
Das finde ich schon sehr schwach.
Vermutlich können sie die Technik nicht so gut ausreizen um vernünftige
Performancewerte zu erzielen.
Dazu sollte man wisse, das die großen SLC Module nur eine Zugriffszeit
von 50 NS haben, die Kleineren jedoch 25 NS.

die SLC chips in 2.5 und 3.5 SSDs sind die gleichen.
Es gibt von Samsung speziell sortierte SLC Chips die eine leicht höhere Performance haben, aber die werden in den gleichen TSOPs verpackt wie die normalen.
Kleinere Packungsdichten gäbe es nur durch COB da müsste man die SSD vom PCB her aber auch wieder etwas anders designen.

zudem werden bei SSDs (zumindest bei den flashbasierten keine Module eingesetzt, sondern die TSOPs direkt mit dem PCBA verlötet.

Ich weiss nicht wo Du das mit den 'anderen, preiswerteren' chips für 3.5" Laufwerke her hast, aber das ist falsch.

Ich bin davon ausgegangen das in den 3,5" SSD von Mtron bei gleicher Kapazität kleinere Speicher (dafür mehr) als bei den 2,5" eingebaut werden.

Mit den Modulen meine ich natürlich die Chips.

Mir ist es echt schleierhaft das es von Mtron noch keine 7525 128 GB Pro gibt.
Bei Verwendung von gleichen Chips wie in der 7535 Pro wäre es ja ohne
weiteres möglich.

128 GB SSD werden sowieso überwiegend bei Notebooks verwendet.
Das sich Mtron diesen Umsatz durch die Lappen gehen läßt???

Gelistet ist die Große Kleine auf der HomePage schon.
Eigentlich sollte sie diesen Monat kommen.

und was ist von der zu halten?

OCZ Core Series V2 SATA II 2.5" SSD 250GB - OCZSSD2-2C250G

die wird für ca. 600€ angeboten

Alle wenigen relevanten Infos stehen auf den letzten 3-5 Seiten. Hat hier halt kaum jemand, wahrscheinlich weil die "V1" so ein Desaster war.

Ich versteh den Hype um OCZ eh nicht...

aber vom Marketing her haben sie es clever angestellt:
Bringen als erste ne SLC SATA von Samsung unter eigenem Namen raus und erreichen gute benches. Launchen in kurzem Abstand eine MLC SSD die mäßige Performance hat.
Viele Leute beginnen nun die beiden SSD miteinander zu verwechseln, bzw die guten Reviews der SLC SSD die von Samsung war, 'färben' auf die schlechtere MLC ab.
Dann kommt raus, dass die Core (MLCSSD) ne unreife Firmware haben.....
Und die Leute erliegen immer noch dem Hype.

Das die MLC langsamer ist zweifelt ja auch niemand an. Da aber viele einfach nicht in der Lage sind mehrere Hundert/Taueend Euro für die schnellere Platte auszugeben ist es nur logisch, dass eine Alternative her muss.
Dann hat hahupa ja auch explizit nach der Core V2 gefragt, über die hier ja nicht sehr viel bekannt ist.

Letztendlich stellt sich für die meisten User hier aber wohl lediglich die Frage nach der Platte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhälnis und nicht nach der mit der besten Leistung. Das wiederum kann aber bei der neuen OCZ ja durchaus gut sein (auf SSDs bezogen).

bezüglich core2, meine rennt jetzt 14tage, als sys platte mit vista64, und ich bis dato keine besonderheiten. keine aussetzer (ganz selten eine spürbare verzögerung, die kann eigentlich nur von der platte kommen), kein datenverlust, im großen und ganzen so wie es sein sollte. sind halt erst 14tage, mal schauen was kommt.

ganz selten eine spürbare verzögerung

Schaust du deshalb bitte mal unter Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige / System. Wenn da nichts steht, sind diese Verzögerungen wahrscheinlich unkritisch. Wenn's nicht zu lang dauert, bitte mal "chkdsk /F /R" machen.

naja, fehler hab ich da drin 100te, hehe. das sind aber auch alle oc probleme drinnen.
nach was soll ich genau suchen.

Kritisch sind die dicken roten Kreuze, das andere nur Warning oder Info. Bzgl. HDD/SSD müßte als Quelle "ftdisk" angegeben sein.

rote kreuze hab ich gar nicht, rote ausrufungszeichen (dürften aber das selbe sein).
bez hdd hab ich so auf die schnelle geschaut nix. ftdisk als quelle auch nicht.

Ich habe mir jetzt die 60GB OCZ Core V2 bestellt. Mal gucken...
Die Super Talent wäre mir zwar lieber gewesen aber die hat anscheinend nur 1 Jahr Garantie, was mir bei MLC und diesem Preis zu wenig ist.

Die Supertalent hat hier in Deutschland 2 Jahre Garantie!

Oh echt? Hm... naja egal, ich gucke mir die OCZ erstmal an. Zur Not schicke ich die halt wieder zurück. Mir ist im Prinzip eh die Leseperformance am wichtigsten weil ich die Auslagerungsdatei, die Benutzer- und Tempordner eh auf mein Savvio 15k Raid0 packe. Da scheint die OCZ gerade bei den ganz kleinen Dateien etwas besser zu sein.

hmm, hätte mir den Thread wohl geben sollen bevor ich die OCZ V 2 bestellt habe. Scheiß drauf, das Teil wird dieses WE eingebaut als Systemplatte mit Winvista *gg* und wenn's nix taugt kommt's in nen Wohnzimmer-PC denn schneller als ne Notebookplatte ist sie wohl allemal :d

@ TiN:
Wenn du die SSD hast,kannste dann ausführliche Speedtests damit machen bitte?
Mich würd auch noch das Thema multitasking intressiern.Denn mit der ersten Version gabs da ja teilweise Probleme hab ich feststellen müssen.

Schön,daß du mir en Link geschickt hast, aber das is alles englisch und davon versteh ich so gut wie kein Wort.Gibts das auch in deutsch,oder könntest du mir da irgendwie das nötige was da steht übersetzen?

Schön,daß du mir en Link geschickt hast, aber das is alles englisch und davon versteh ich so gut wie kein Wort.Gibts das auch in deutsch,oder könntest du mir da irgendwie das nötige was da steht übersetzen?

wie alt biste denn ? gibts hier in D noch schulen ohne englisch?

wie auch immer, im link sind haufenweise user die sich über aussetzer beschweren. mit der alten core wie auch neuen core.

teilweise gehts, teilweise nicht, mal hilft ein controller oder anderer sata port, mal geben sie auf...

Ich bin knappe 30 und hatte vor über 15 Jahren das letzte mal englisch :-)

Für mich isses in den meistens Fällen immer möglich ne andre Lösung als englisch zu finden, aber bei dem Link hier scheints nix andres zu geben als englisch :-)

Ich danke dir TipTop.Is besser wie gar nix und so wie du sagst gehts sogar einigermaßen :d

ABer schön is das nich was man da liest.Jetz bin ich von SSD´s nich mehr so wirklich überzeugt wie ich´s war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh