[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jooney

In der Grafik hat die OCZ Core probleme mit der BlockSize ... die sollte immer linear aufwärts gehen .. das ist echt komisch

andere Tools benutzen wie h2testw_1.4
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Der Kontroller in der OCZ Core benutzt "miese" Tricks vielleicht hat HDtune Probleme damit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, wohl nicht - die Werte wären dann alarmierend. Es handelt sich wohl um die angegebene T166 von Samsung ;)
Es wäre super, wenn Core SSD Besitzer Atto und HD Bench Screens posten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Bench hab ich jetzt,irgendwas bestimmtes einstellen?
Platte ist allerdings im mom Sysplatte.
 
Nein, einfach unten links auf den DRIVE Button klicken. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die Core auch noch mit Atto testen könntest :)
 
Eben ;) ...dachte ich mir so und macht ja hier keinen Sinn wenns keine Core ist.


jungs, habe doch gesagt, es ist ein vergleichsbench einer platte der letzten generation. praxisnah, da vista schon länger installiert ist und die platte nicht firsch formatiert bzw. defragmentiert ist ;)

wenn eure cores nur um einiges schneller sind oder gar langsamer, dann ist da was im busch!
 
Einmal HD Tach Long:



und Full:



Write kann ich erst machen wenn ich nen Image gemacht habe.
 


Bei ATTO hab ich mal einfach auf Start gedrückt oder gabs da was zum einstellen?


hier meine Werte zum Vergleich mit folgendem System:

MSI P35 Neo2-FR (P35/ICH9R)
E4300@3GHz
2GB DDR2-1000 5-5-5-18 2T
HD3850 512MB (740/940)
T166 320GB mit 1/2 Jahren altem Vista x32 non SP1




 
Der random write Wert der OCZ ist ja mal grauenhaft.

Jooney, mal abseits der Theoriewerte, wie arbeitet es sich so mit der SSD, großer Unterschied zu deiner HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nochmal Long incl. Write ;)



@Morpog Schwer zu sagen im Moment da ich nur am installieren und neustarten war,aber als jetzt grad wieder die nicht langsame Seagate dranhing merkte man schon die Trägheit und wie schnell man sich an was gewöhnen kann :)
 
@Morpog Schwer zu sagen im Moment da ich nur am installieren und neustarten war,aber als jetzt grad wieder die nicht langsame Seagate dranhing merkte man schon die Trägheit und wie schnell man sich an was gewöhnen kann :)

trägheit welcher platte?
placebo?
 
Die kurven sind echt mal interessant, anscheind hat hdtune so seine probleme mit der ssd, hdtach sieht ja scho ganz gut aus!

@Morpog
ist bei nand flash architektur leider flaschenhals no.1 , wird hoffentlich spätestens mit der 2xx mb/s mtron anfang 09 geschichte sein

@Bootzeit der OCZ
die soll ja recht gut sein, hab auf der einen seite (~page 2 hier oder so) was von ner halbierung gelesen...

=> Doch nich so unbrauchbar die OCZ wies scheint...

Mal sehen wann die ersten ausfallen :d
 
Teste Atto bitte mit 4k - 1024k und 32MB Total Length.

Übrigens, der Random Write Speed ist getrost zu ignorieren, der ist nur für DRAM relevant - Platten arbeiten ausschliesslich mit sequenziellen Zugriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon mal jemand von OCZ da ist:

Sind das jetzt die versprochenen 140/93 mb/sec?

Oder gelten die nur für das Model mit 128gb?

Die 64 scheint ja dann 100/80 mb/sec zu haben

Die 32 hat dann > 100/80 ?

Schade dass eure Marketingabteilung dass so undurchsichtig und verbraucherunfreundlich für alle 3 Modelle mit 120-140 / 80-93 mb/sec angibt.

Verwirrung pur. Oder kaufst du dir ein Auto wo 80-120 PS dransteht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs sind 120-143MB/s und 80-93MB/s. Diese Werte können natürlich von Southbridge zu Southbridge bzw. Controller zu Controller variieren. Die Werte auf der Produktseite wurden übrigens mit einem 680i ermittelt.

Danke für die Mühen, jooney :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine Werte zum Vergleich mit folgendem System:

MSI P35 Neo2-FR (P35/ICH9R)
E4300@3GHz
2GB DDR2-1000 5-5-5-18 2T
HD3850 512MB (740/940)
T166 320GB mit 1/2 Jahren altem Vista x32 non SP1

Nimm mal bitte mind. 32MB oder mehr. Die 4MB dürfte die T166 aus dem Cache lesen, keine HDD schafft ca. 230MB/s ;).
 
Last one,muss längst in der Falle sein.

Mach bitte einen kurzen Test mit H2BENCH !!!

Ich sehe leider fast immer, dass diese ganzen bunten Klicktests nicht mehr taugen als zum Würfeln und für Lottozahlen. Je nach Einstellung, Platte, Board, System bekommt man Werte die weit weg von der Realität und auch nicht nachvollziehbar sein.


Also Software gibt es hier:
http://www.heise.de/software/download/h2bench_h2benchw/3787

Irgendein Win mit aktuellen Treibern booten. Am besten rel. neu aufgsetzt und nichts anderes laufen lassen.

Partitionen auf der neuen SSD löschen und loslegen mit:
h2benchw [Plattennummer] -a -! -tt "Titel" -w KomentarKomentarKomentar


Das ergibt sehr genaue und ausführliche Messungen/Ergebnisse.

Diese Werte kannst Du dann mit anderen Ergebnissen aus der c't vergleichen. Inzwischen sollten über 500 Laufwerke getestet sein.


Da der Anwendungsindex auch vom System abhängig ist, wäre es nicht verkehrt ein paar Kenndaten davon mitanzugeben
Hinzugefügter Post:
PS: Und wie schon mal angesprochen auch mal IOMeter aufrufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
H2BenchW - 64GB OCZ Core

Vista64 - Asus P5K-E (P35/ICH9R) - SATA Controller im AHCI Modus

Ein paar Auszüge:

Dauertransferrate Lesen: Mittel 87961.4, Min 61575.0, Max 89581.0 [KByte/s]
Dauertransferrate Schreiben: Mittel 23143.9, Min 15332.0, Max 25501.2 [KByte/s]

Anwendungsprofil `Swappen' ... 12647.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 10678.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 20177.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 22121.8 KByte/s

Anwendungsindex: 16228.0

Komplettes Ergebnisfile: http://nv-systems.net/pics/forumdeluxx/OCZ-SSD-H2BENCHW-ASUS-P5K-E-AHCI.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die jetzt in der nacht geliefert bekommen^^ oder warum meldest das jetzt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh