[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

OCZ Core 64GB ist drin,hängt normal an der ICH10,muss ich noch irgendwie was einstellen?
Hab im Bios AHCI und native eingestellt,sieht irgendwie komisch aus das ganze.Sollte das ganze nicht linear verlaufen und nicht mit so Einbrüchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du meine güte. das sieht ja mal kacke aus. auf jeden fall muss man noch was einstellen. normalerweise sind die linien gerade bei ssds. profis wo seid ihr?

Der Benchmark gefällt mir aber gar nicht :-(
Kann man das mit einer Einstellung evtl. lösen oder soll ich meine gleich wieder abbestellen?

Intel Matrix Storage Manager installieren und in der Console Write back auf enable stellen!

benchmarks im IDE-Modus sehen ähnlich, genauso aus?

welches board hast du? das aus der sig - GA-EP45-Extreme? ist da noch ein anderer Controller verbaut (JMicron o.ä.)?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Matrix Storage ist drauf,nur wenn ich auf die OCZ oder meine Seagate Platten rechtsklicke steht da "Keine Aktionen verfügbar".Habs grad auch nochmal deinstalliert und neu drauf aber kein Unterschied.
Irgendwas ist doch oberfaul bei mir,nur was?
Im Bios siehts so aus:

"Write Back Cache" kann man nur aktivieren, wenn man RAID nutzt, oder?! Ich kann das bei mir (non-RAID) auch nicht einschalten ("Keine Aktionen").

Sieht doch alles ganz gut aus im BIOS.

@jooney:
hab nachgeschaut ... das board sollte nur die ICH10 als SATA-Controller haben.
SSD an anderen SATA-Ports probiert?
auf dem Bild (bios) die 2. Einstellung von oben - was kannst du da auswählen?

Aso natürlich , sry ich habs verwechselt - dachte du hast Raid0, da is klar das der Write back dann nicht geht.
Die Performance Kurve sieht wie bei den ersten Velociraptoren aus - beta Stadium.

Naja mal abwarten was sich noch zeigt.
Hast du auch alle Programme deaktiviert?

Am besten zum Test nur von der alten HD laufen lassen und die Platte dann dranhängen und testen
(wenn dus nicht eh so gemacht hast)

SATA native mode is doch eh fein.

Zuletzt bearbeitet:
@jooney:
hab nachgeschaut ... das board sollte nur die ICH10 als SATA-Controller haben.
SSD an anderen SATA-Ports probiert?
auf dem Bild (bios) die 2. Einstellung von oben - was kannst du da auswählen?

Ja hatte erst einfach zu den anderen Platten an den freien Port 5 gehängt und auch mal an Port 1 aber bleibt so.
2.Einstellung im Bios geht nur enabled oder disabled.

Am besten zum Test nur von der alten HD laufen lassen und die Platte dann dranhängen und testen
(wenn dus nicht eh so gemacht hast)

SATA native mode is doch eh fein.

Probier ich mal aus,meinst SSD ab,neustarten und dann dranhängen?

Wenn du keinen anderen Kontroller on board ala JMicron hast, probier's mal bitte ohne AHCI - vllt bringt das was, kann ja sein daß OCZ-MLCs anders als erwartet ticken...

OCZ Core 64GB ist drin,hängt normal an der ICH10,muss ich noch irgendwie was einstellen?
Hab im Bios AHCI und native eingestellt,sieht irgendwie komisch aus das ganze.Sollte das ganze nicht linear verlaufen und nicht mit so Einbrüchen?

kannst du auch einen test mit einem serioesen tool machen?
iometer, seq. read - write und iomix pattern?

@jooney

Ich mein einfach nur nicht die SSD als Systemplatte laufen lassen.

Wenn du keinen anderen Kontroller on board ala JMicron hast, probier's mal bitte ohne AHCI - vllt bringt das was, kann ja sein daß OCZ-MLCs anders als erwartet ticken...

Probiert aber ändert nichts.

@jooney

Ich mein einfach nur nicht die SSD als Systemplatte laufen lassen.

Ach so,hab ich ja die ganze Zeit nicht,sonst könnt ich ja auch gar keinen Write Speed messen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn das überall so mies aussieht, dann landet die OCZ Core bei mir im Akoya Mini (MSI Wind). Dafür sind die Werte ausreichend.

Mach doch bitte mal einen Test mit h2bench mit schreibtest (vorher Partitionen löschen)

Evtl. auch mal ein Test mit em IOMeter und den pattern auch dem anderren SSD-Fred.

Diie Sägezähne sehen zwar komisch aus, mußt aber kein Nachteil sein.
Diese hatte ich mit der "alten" OCZ Sata2 non-Core auch. Mit einem anderen Mainboard waren diese Zacken dann weg.

Von der realen Performance habe ich aber keine Unterschiede bemerkt.

Egal wie der H2Bench test ausfällt. Hoffentlich ist nun mal schluß mit dieser Lubhudelei rund im Mtron. Konnte man nicht mehr höhren :kotz: obwohl es schon längst besseres gab.

Manche haben der Core-Serie sogar nur 30Mb/s unterstellt ... Dabei hatte sie noch keiner in Händen. :stupid:

Sieht so aus als wäre es eine SSD die sowohl den SSD-Markt als auch die HDD-Markt mal so richtig in Schwung bringt. Mtron und die neue 7500er :heuldoch:

meine rede bischen dürfte der preis noch fallen dann laufen bei mir auch bald 2x32gb ocz core :d

Bestellstatus bei Mindactory mittlerweile auf bezahlt gesetzt!
Versandbestätigung habe ich aber noch keine.
Hat denn jemand schon seine Versandbestätigung bekommen?
@jooney: Wo hast du deine eigentlich schon her?

Gute Idee ! :)

Ich fordere alle User auf, Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen (Spam, Beileidigungen), zu melden (rotes Dreieck).

Ich habe noch weitere Unterforen zu betreuen, da freu ich mich über jede Hilfe.

@jooney:

Passe bitte deine Grafik auf höchstens 900x900 Pixel sowie höchstens 400 KB pro Bild an.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zur korrekten Lagerstandsanzeige 32GB OCZ Core "lagernd" bei MF:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Termin wurde leider auf den 27.07. verschoben.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Sales Team

Ahso bei MLC ist es warum auch immer so (soweit ich beobachet habe), dass man nicht so einen linearen Verlauf hat sondern solche Zackenlinien. 0.4ms naja gibt besseres aber kommt drauf an was real rauskommt und für den Preis ok.
Sehr schlecht finde ich jedoch den write Bench. Da müßte mal noch nachforschen, da stimmt sicher was nicht.

Teste mal IDE Basic o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
h2bench geht hier nicht unter Vista 64bit,spiele grad selbiges auf um mal zu schauen wie es sich so verhält,ist meine 1.SSD.
@d0m Vom Elektrokäfer
@Mod Koffein done
@Psycho87 Ja,ohne AHCI selbe Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Oje, noch schlimmer als bei K&M.

Da wird nur munter von "bestellt" auf "für sie reserviert" hin und her gewechselt.

Wirklich verrückt sieht ja der Writebench aus. Ob ich da noch Lust habe auf sowas meine Daten abzulegen ? Normal sollte es eine gleichbleibende Zackenlinie sein aber erst wie ne normale HDD abfallend und dann solche Schwankungen.

Hmmm na ich wart mal noch auf die Benchwerte als Systemlaufwerk ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh