[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt)

Ach so Pinki... das wollt ich noch fragen...

Dein BD Brenner am Intel Sata, war ja das Booten schneller.
Hatte das mit dem Marvel speziell zu tun? Oder weil es ein weiterer Kontroller ist, an dem fürs Bios was zu finden war? Oder liegts gar rein am Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal die initialisierung dauerte dadurch halt länger denn die treiber des marvel werden ja auch so immer geladen da ich ihn nicht deaktiviert hab.
Seis drum, es ist wie es ist, mit brenner am Mavell, sinds 2 sekunden mehr beim booten.

Das ranking allein durch addieren der ergebnisse führt zu nichts, da die zeit unterschiede beim Viren scann alles dominiren würden.

Keine ahnung welche art anwendung ein ähnlichs muster verwendet wie der Viren Scan, sehe ich mir die ergebnisse an könnte es beim Level Load in diese richtung gehen.
 
Pinki, was hälst du denn von der ADATA510, 120GB?

ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland

Die ist derzeit die günstigste SF2200 SSD mit nur ~130 Euro.

Wo liegt denn da der Unterschied zur ADATS S511 und wie groß schätzt du die Leistung im Alltag ein?
Im Moment bin ich eher knapp bei Kasse und würde wahrscheinlich kleinere Unterschiede zwischen SSD und SSD vernachlässigen. Hauptsache ich bin erstmal wieder meine HDD los.^^
 
ich weiß jetzt nicht ob die 510 synchronen oder asynchronen flash hat, bei dem preis vermute ich aber eher den langsamen asynchronen, liege ich richtig wäre sie vergleichbar mit der Agility 3 oder der Corsair Force 3 (nicht GT)
Die 511 wird dann wohl Synchronen flash nutzen, diese ist dann vergleichbar mit der Kingston HyperX aus dem vergleich hier.
 
Mein persönlicher favorit ist die Express, insgesamt bringt se meines erachtens die beste leistung.
Raten will ich aber zu keiner der SSD´s, diese entscheidung kann ich keinem ab nehmen denn jeder hat eben andere prioritäten.
Zur Intel 520 kann ich rein garnichts sagen da ich mir nichtmal sicher bin welchen controller die da haben werden, wobei alles auf Sandforce hindeutet.
Intel typisch gehe ich aber davon aus das der preis wiedermal deutlich über dem anderer hersteller liegen wird bei nicht wirklich besserer leistung.
 
ok,

bei 256GB Platten sieht es für Dich nicht anders aus?

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, wenn Du an anderer Stelle schreibst das die Express die bessere Alltagsleistung,- ich meine gegenüber 830-, hat.
Wenn ich jetzt aber Deine Real Tests anschaue ist da ja kaum ein Unterschied der beiden Platten, bis auf Vierenscann, und das ist ja auch nicht schlecht im gesammt Vergleich.

Ne andere Frage: Du beobachtest den SSD Bereich ja schon länger, hatte Intel schon bei den alten Platten immer einen so großen Preisunterschied wie es derzeit der Fall ist?

Z.B. ist die 510er 256GB fast genau die Hälfte teurer als die 830 z.B.
Ich frag mich, wie können die bei dem Preis überhaupt noch ihre Platten loswerden? Ist ja mal eben (mindestens) 150 Euro teurer... !
Oder liegt das auch an 32nm?
Nur ich hatte den Eindruck dieses Thema sei mittlerweile irrelevant? bzw. Ausgestanden?
 
Hey pinki, danke!

So schlecht steht es doch gar nicht mit der Virus-Suche. Habe schlimmeres befürchtet. :)

Warte nur bis die C300 kommt, die wird alles in in Grund und Boden stampfen. :fresse:
 
natürlich sind die ergebnisse im Viren scan auch ok... im vergleich zu den HDD´s ^^

Leute ihr versteht das nicht, mich enttäuscht bei der Samsung so manches ergebnis, weil die ergebnisse in den Benchmarks eher drauf hin deuten das se alles derzeitige in grund und boden stampfen müsste, und genau das tut se bei weitem nicht.
50 Sekunden im viren scan an unterschied empfinde ich dahingehend als recht viel, weil das den schlechtesten wert aller getesteten SATA III SSD´s darstellt und genau das zeigt kein benchmark auf.

Das die anderen zeiten sogesehen recht nahe beieinander liegen ist doch klar und war ja nie anders zu erwarten, wie schonmal erwähnt, es ist nunmal ein SSD vs SSD vergleich und da sind größere unterschiede wenn überhaupt nur zu SATA II SSD´s vorhanden oder zu deutlich älteren (zb der GX2) oder günstigeren modellen und auch da sind die unterschiede realistisch gesehen in bereichen wo es zu verkraften ist.
So dürft ihr an real vergleiche nicht ran gehen, sonst müsst ihr euch doch mit synthetischen benchmarks zufrieden geben wo nur nichtssagende zahlen bei raus springen die halt möglichst hoch sein sollen.

SO gesehen ist Sandforce schon ein recht guter wurf gelungen, wenn man bedenkt das die Sf2281 nun schon fast ein 3/4 jahr auf dem buckel haben und selbst nun neu erscheinende angebliche bockbuster SSD´s müssen sich real hinter den SF2281 einfügen, das soll schon was heißen, auch wenn die monate lang anhaltende BSOD geschichte das ganze kaputt gemacht hat.

PS:
Zum Update mit der C300 werde ich evtl auch ein Update der Express machen, es ist möglich das es da irgendwann nen Update auf die neuste SF FW gibt, da die FA Firmware die momentan auf der Express ist leistungstechnisch nicht die schnellste ist könnte diese evtl. kommende FW beim ein oder anderen ergebniss was verändern.

@Mecki
Zu den 256ern kann ich nichts sagen da ich diese nicht verglichen habe, ich sage lediglich das bei der 830 der wow effeckt beim seq schreiben ab der 256er sicherlich extremer ist, lesend tut sich da ja eh nix, da sind die 128er und 256er identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pinki,

dachte Du hättest einfach auf Grund der Zahlen zu den verschiedenen SSDs noch ein detailiertere Einschätzung. Denn ich vermute Du hast doch von so einigen SSDs die relevanten Zahlen im Kopf.

Aber jetzt hab ich das zur 830 zumindest verstanden.



Noch ne Idee / Vorschlag, warum die Intel 510er so viel teurer sind als alle anderen? Ich begreif das einfach nicht, weil es sich ja nicht nur um ein paar Euro handelt, sondern so extrem viel mehr.
Die Preise fallen auch kein bisschen, die Differenz wird nur immer größer!

Wo ist da der Sinn drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich ja kaum zu fragen, Pinki...Aber es wäre schon interessant, wenn Du auch noch nen Test in Bezug auf Installationen (z.B. Office oder ein anderes großes Programm) oder Patch-Updates oder SP1-Aufspielung oder sowas in der Art einbringen würdest. Dort würden dann reads und writes auf sequentieller und random Basis mit einfließen, quasi die Kür für SSDs... ;-)

Kannst das ja auch nur mit den Laufwerken machen, die Dir jetzt zur Verfügung stehen.
 
müssen sich real hinter den SF2281 einfügen

real könnte man noch die BSOD-probleme mit einbeziehen, dann sieht alles schon wieder anderst aus:wink:

(ja, auch bei den indilinx blieben die probleme im kopf, auch wenn nach 2 jahren mal eine halbwegs brauchbare firmware auf dem markt war)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

Noch ne Idee / Vorschlag, warum die Intel 510er so viel teurer sind als alle anderen?

Wird wohl am selben grund liegen, wieso "coca cola" so viel teurer ist als aldi/lidl/whatever cola...
 
@pinki:

Du hast nicht zufällig vor demnächst die Plextor PX-M2P zu testen.
Ich denke die dürfte dank Toggle RAM und Marvell-Chip doch eigentlich auch interessant sein.

Hast du auch die Möglichkeit für den Compress-Test ebenso 7-Zip. Das Entpackt bei mir deutlich schneller als WinRAR selbst.

mfg
00riddler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl am selben grund liegen, wieso "coca cola" so viel teurer ist als aldi/lidl/whatever cola...

Meinst wirklich das ist vergleichbar?
Und ich weiß nicht, ist da der Preisunterschied ähnlich?
Leider hab ich keine Vorstellung wie es mit den SSD Preisen vor mehr als einem Jahr ausgesehen hat, da ich mich davor mit SSD noch nie beschäftigt habe.

Dachte nur das man die anderen Marken, bzw. Produkt Qualitäten nicht so gravierend niedriger einschätzen dürfte.
Wenns nach meinem Gefühl ginge, würde ich ja behaupten die Intel wird bei den Preisen kaum jemand kaufen. Aber dann würden die Preise ja normal wohl nicht so stehen bleiben, oder?
Einzig es werden nur noch Restmengen verkauft, weil die 520 kommen... ?
 
Keine ahnung welche art anwendung ein ähnlichs muster verwendet wie der Viren Scan, sehe ich mir die ergebnisse an könnte es beim Level Load in diese richtung gehen.

Naja, der Abstand beim Level Load liegt zwischen der schnellsten SSD und der 830er bei rund einer halben Sekunde. Absehen von etwaigen Messfehlern kann man hier wohl sagen, dass eigentlich alle drei "gleich schnell" sind (express, m4, 830). Selbst wenn man also beide Tests als ähnlich betrachten würde, so ergäbe dies wohl, dass es beim Level Load egal ist, welche SSD man hat und wieder nur der Virenscan beachtliche Unterschiede zeigt. Und wenn nur der Virenscan der einzige erhebliche Leistungsunterschied zwischen 830 und express sein sollte, der zugunsten der express ausgeht, dann dürfte in den meisten Fällen wohl nur noch der Preis entscheidend sein, zumindest wenn man sich "traut" Sandforce einzusetzen. (ich weiß, dass extrememory behauptet nicht mit BSODs etc. zu kämpfen, zu verifizieren ist das aber nicht).

Hier mal die oberflächliche Kurzzusammenfassung der Ergebnisse 830, M4, express:

Win7 Image Backup -> 830 und Express gleich schnell, Abstand zur Crucial 36 Sekunden, also schon erheblich.

Win7 Boot alle gleich schnell.

Virenscan ->
- express 6:30 Minuten
- M4 7:05 Minuten
- 830 7:20 Minuten

hier liegen zwischen der Express und der M4 schon 35 Sekunden Unterschied, zwischen Express und 830 sogar 50 Sekunden. Das ist enorm. Zwischen M4 und 830 "nur" 15 Sekunden, also nicht mehr ganz so viel Unterschied.

Level Load alle drei gleich schnell.

Programmstarts im Grunde auch alle gleich schnell.

WinRar ->
830 -> 36/45 Sekunden (entpacken/packen)
express -> 42/44 Sekunden
M4 -> 45/47 Sekunden

Hier gewinnt die 830 zumindest beim Entpacken deutlich gegenüber den anderen beiden, 6 Sekunden zur express, 9 sekunden zur M4.

Nach reiner Performance (Addition des Abstands in Sekunden) gewinnt somit die express, dann die 830, die M4 eigentlich weit abgeschlagen, da sie nie Sieger ist und meistens an dritter Stelle.

Nimmt man jetzt den Virenscan raus und ggf. auch einen möglicherweise vergleichbaren Indexdienst, dann gibt es keinen Grund die 830 nicht zu kaufen, sofern sie zu Zuverlässigkeit der vorherigen Generation erreicht. Eine nette Software liefert Samsung auch, hat die Express ja glaube ich nicht. Und das Packen/Entpacken passiert vielleicht öfter als ein kompletter Virenscan. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ein vollständiger Virenscann wohl nur äußerst selten stattfindet, dafür hab ich ja einen on-demand-scanner. Packen/Entpacken mach ich öfter mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
netter Post
 
Meinst wirklich das ist vergleichbar?
Und ich weiß nicht, ist da der Preisunterschied ähnlich?
Leider hab ich keine Vorstellung wie es mit den SSD Preisen vor mehr als einem Jahr ausgesehen hat, da ich mich davor mit SSD noch nie beschäftigt habe.

Dachte nur das man die anderen Marken, bzw. Produkt Qualitäten nicht so gravierend niedriger einschätzen dürfte.
Wenns nach meinem Gefühl ginge, würde ich ja behaupten die Intel wird bei den Preisen kaum jemand kaufen. Aber dann würden die Preise ja normal wohl nicht so stehen bleiben, oder?
Einzig es werden nur noch Restmengen verkauft, weil die 520 kommen... ?

nunja, intel genießt ja einen sehr guten ruf. und sie waren die ersten mit wirklich "brauchbaren" ssds (ich sage das jetzt mal so salopp). die G1 war, bevor überhaupt trim rauskam, schon super schnell und hatte auch kaum ausfälle bzw. probleme in diese richtung. das hat sich intel aber richtig schön bezahlen lassen.

ich hab meine g1 gekauft kurz bevor die g2 rauskam (sommer 2009). und damals wurde der preis der g1 heftig gesenkt - bezahlt habe ich (nach dieser senkung) 360€ für ein 160GB drive. wenn man das mit den heutigen preisen vergleicht...
Intel hat aber genauso Probleme, Stichwort 8MB-Bug bei der 320. Außerdem haben Sie einfach knallhart kein TRIM-Update für die G1 gebracht, was in mir persönlich durchaus eine Abneigung ggü. Intel ausgelöst hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------


+++
 
na nimmt man den WinRar test raus ... oder nimmt man Boot zeit raus... oder nimmt man dieses oder jenes raus...
Ok wir nehmen das raus was uns nicht in kram passt solang bis die gewünschte SSD performance sieger ist .. ja doch... so in etwa macht man das ;)
Aber wir könnten das echt umdrehen... wir nehmen Boot raus und nehmen WinRar raus, dann bleibt kein grund mehr die 830 zu kaufen... wie du siehst, solche schönredereien, funktionieren in beide richtungen ;)

Level Load alle drei gleich schnell
Na was hattest du erwartet? nimm nen game dessen level loads länger dauern, dann is vorbei mit gleich schnell, Crysis II dierekt nen save im ersten level, da dauerts nunmal nicht wirklich lang.
Also... nachdem die ergebnisse alle recht nahe zusammen sind was sen ein oder anderen anscheinend zu überraschen scheint...., ok dann bewertet die SSD leistung nach AS SSD, CDM oder was weiß ich... komisch, in HWL Rewies bemängelt ihr das dann aber wieder, also manchmal versteh ichs nicht.

real könnte man noch die BSOD-probleme mit einbeziehen, dann sieht alles schon wieder anderst aus
Also ich kann mich ja irren aber seit aktuellster FW die meineswissens nahezu alle hersteller mittlerweile einsetzen bzw anbieten, is da nix mehr mit BSOD problem ;)

@stw500
Momentan wäre das ein recht langweiliger test, würde nur aus unterschiedlichen SF2281 SSD´s bestehen ^^
 
na nimmt man den WinRar test raus ... oder nimmt man Boot zeit raus... oder nimmt man dieses oder jenes raus...
Ok wir nehmen das raus was uns nicht in kram passt solang bis die gewünschte SSD performance sieger ist .. ja doch... so in etwa macht man das ;)

er hat doch begründet wieso er den test rausnehmen würde, wieso ziehst du das so ins lächerliche?
 
weil quark ist, irgendwas raus nehmen weils einem nicht in den kram passt, das ist nicht objektiv.
Ist was anderes wenn jemand sagt, mir gehts nur darum das se in WinRar schnell ist, dafür brauch ich ne SSD das muss dann ja auch jeder für sich selber entscheiden, allgemein so zu bewerten ist aber quatsch.

Ganz ehrlich, mir war schon bevor ich das update gemacht habe klar, das die ergebnisse der 830 vielen nicht in den kram passen werden, mir war vorher schon klar das diese ergebnisse mehr disskussionen nach sich ziehen werden als sämtliche andere getesteten SSD´s zusammen.

Im übrigen ich scheine blind zu sein, ich sehe nämlich keine wirklich begründung warum er VirenScan raus nehmen würde ;)
Natürlich kann man jetzt argumentieren... mir fällt keine anwendung ein die dieses anwendungs muster nutzt, man kann aber auch argumentieren... ich nehm das ergebniss raus wo meine wunsch SSD am schlechtesten abschneidet ;)
SO funktioniert das spielchen doch nicht.

Ist sein Thread, also kann er hier machen was er will. Go pinki!

so ein qaurk, ich habe die tests so begonnen, lange bevor es ne 830 gab, und dieses muster wird für jede SSD identisch angewendet, warum sollte ich was raus nehmen, oder was dazu nehmen, nur weil sich der ein oder andere davon erhofft das seine favorisierte SSD dann besser da steht... ist das denn obejktiv? wollt ihr soche tests / Reviews?
Also ich nicht
Wer das will schaut sich benchmarks an auf die die Hersteller hin optimieren, aber dann nicht beschweren wenn Reviews von HWLuxx und co genau deswegen ausschließlich aus solchen Benchmarks bestehen..

Eine ganz ernsthafte frage:

Besteht für manche hier die leistung einer SSD aus den werten die se in Benchmarks ausspuckt oder aus dem was se real kann?
Ich bekomme grad irgendwie das gefühl eher ersteres, denn der Hype um die 830 scheint derart hoch, das es nicht akzeptiert werden kann das se real eben nicht so der überflieger ist, gut aber eben kein überflieger.
Und für manch anderen scheint es so zu sein, das nicht sein darf, was nicht sein soll... die SF 2281 real schneller als die 830.... das darf nich sein, also mal mit BSOD argumentieren, egal ob das problem längst behoben ist.
Wer maßt sich an ein bestimmtes anwendungsscenario für jeden gültig als wichtiger oder unwichtiger zu bewerten?

Wie gesagt, es ist vollkommen ok sich aus den ergebnissen, für seine bevorzugte art anwendung ein fazit zu ziehen, aber das gilt nunmal nur individuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ständige rummäkeln an Details kann einem den Spass am testen versauen.
 
und genau da stimme ich dir 110%ig zu, danke Morpog, wenigstens du erkennst es richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nich ganz worin das Problem liegt.
Die Tests zeigen doch gut wo eine SSD ihre Stärken und Schwächen hat.
Und so kann man sich genau die SSD für sein Einsatzgebiet raussuchen.
Es wird wahrscheinlich nie eine SSD geben, welche in allen Tests an erster Stelle ist (zumindest nicht lange).

@pinki: Wie siehts mit Post 142 aus?
 
Ähm...ich habe gerade die ganzen Posts hier nach meinem letzten gelesen und frage mich eigentlich nur noch...was geht denn hier ab??? Habe ich Dich irgendwo angegriffen Pinki? Wenn ja tut es mir leid. Ich versuche das ganze mal ins rechte Licht zu rücken:

Mein Bestreben war, die Tests mit Unterschieden zwischen den drei SSDs von den Tests abzusondern, wo der Unterschied nicht merkbar ist. Übrig blieben drei Tests, nämlich Backup, Virenscan und WinRar. Bzgl. dieser drei habe ich festgestellt, dass beim Backup 830 und Express gleich schnell sind, beim Virenscan die Express deutlich gewinnt und bei WinRar-Entpacken die 830 deutlich gewinnt. Soweit ist das doch alles sehr objektiv, oder?

Dann habe ich gefragt, welches Anwendungsszenario einem Virenscan entsprechen könnte, um Rückschlüsse darauf zu erhalten, ob die Vorteile der Express nur beim Virenscan oder vielleicht auch in anderen - bei mir möglicherweise häufiger vorkommenden - Bereichen zu erkennen sind, weil ich derzeit zwischen der Express und der 830 schwanke. Von einem Sandforce-Bashing oder so habe ich nie etwas gesagt. Es wird aber doch wohl auch nicht verboten sein, die insoweit bekannten BSOD-Probleme mal zu erwähnen. Ich habe in diesem Zusammenhang auch erwähnt, dass das bei Extrememory wohl nicht so häufig oder überhaupt nicht auftrat, also auch hier fair, oder?

Und natürlich soll jeder seine eigenen Schlüsse aus den von Dir sehr gut dokumentierten Tests ziehen. Dazu gehört aber auch, dass man über einzelne Tests und deren Vergleichbarkeit mit möglicherweise ähnlichen Szenarien diskutieren können muss. Oder siehst Du das anders?

Und von einem Hypen der 830 dürfte doch auch nichts zu erkennen sein. Ich habe ganz klar objektiv aufgezählt, wann sie vorne liegt und wann nicht.

Und ich verstehe auch nicht was falsch daran ist, wenn man aufzeigt, dass die von Dir übrigens extrem hoch gelobte Express nur im Bereich Virenscan hervorstechende Vorteile birgt, in den anderen Bereichen dafür "nur" auf gleicher Höhe wie die 830 liegt oder dahinter. Ist der Virenscan nämlich ein Sonderszenario, das keine Vergleichbarkeit mit anderen Anwendungsbereichen in sich birgt, dann ist die Express nur für den User der absolute Sieger, der regelmäßig sein gesamtes System scannt. Ansonsten könnte er auch eine beliebige andere SSD nehmen. Muss ja nicht die 830 sein...

Nur nochmal zur Klarstellung:

- ich finde Deine Tests hier toll, habe auch schon mehrfach danke gesagt,
- Verfälschung ala dieser oder jener Test zählt nicht wollte ich nicht, habe ich auch nie gemacht und von "rausnehmen" habe ich eh nicht geredet,
- Sandforce-Bashing wollte und habe ich auch nicht getan,
- wieso Du auf meinen Post so gereizt reagiert hast, verstehe ich nicht, wollte Dich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt angreifen, vielleicht haben wir uns nur missverstanden? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

Dieses ständige rummäkeln an Details kann einem den Spass am testen versauen.

Und an welchen Details habe ich Deiner Meinung nach rumgemäkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich explizit angesprochen? Das war eine allgemeine Anmerkung von mir. Mein persönliches empfinden seit geraumer Zeit im SSD Unterforum, abseits vom Moderator. Und nein, ich hab keine Lust das jetzt auszudiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das von stw so verstanden, dass er für sich persönlich den virenscannertest rausnehmen würde, nicht dass er nicht in pinkis test passt.
(und nicht, dass du, pinki, etwas rausnehmen sollst nur weil es weniger praxisrelevant ist / so interpretiert wird als anderes)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

@pinki: welche ssd siehst du denn persönlich als überflieger an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich explizit angesprochen? Das war eine allgemeine Anmerkung von mir. Mein persönliches empfinden seit geraumer Zeit im SSD Unterforum, abseits vom Moderator. Und nein, ich hab keine Lust das jetzt auszudiskutieren.

Okay, dann hab ich das fehlinterpretiert...danke für die Klarstellung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

ich hab das von stw so verstanden, dass er für sich persönlich den virenscannertest rausnehmen würde, nicht dass er nicht in pinkis test passt.
(und nicht, dass du, pinki, etwas rausnehmen sollst nur weil es weniger praxisrelevant ist / so interpretiert wird als anderes)


Danke Shagnar, ungefähr so hab ich es auch gemeint. Genauer habe ich es so gemeint, dass für mich persönlich der Virenscannertest nicht ausschlaggebend ist, wenn es keine vergleichbaren Szenarios gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir nicht widersprochen. Fände es auch Blödsinn was raus zu nehmen, nur weil ein User das gerne so hätte.
Das einzige was man sich fragen könnte, ob dieser Av repräsentativ ist. Klingt nach einem Produkt für Firmenkunden. Warum setzt du genau diesen ein? Hoffe ich hab das nicht schon mal gefragt. ;)

verstehe jetzt die frage nicht ^^
Warum setz ich was ein?

@pinki: welche ssd siehst du denn persönlich als überflieger an?

Das wurde schonmal gefragt und die antwort ist die gleiche... in meinen augen gibts sowas nicht weil sich keine SSD derartig absetzen kann das man von einem überflieger reden könnte und dazu kommt das es vollkomemn davon abhängig ist wie das nutzerprofil der jeweiligen users aussieht.
Für mich persönlich bietet die Express der zeit das beste gesamt packet, für jemand anderen ists die M4 und jemand der viel mit Seq. arbeitet und viel mit entpacken zu tun hat, für den ists die Samsung, all diese meinungen sind aber nicht allgeimen gültig.

Habe ich Dich irgendwo angegriffen Pinki?

Sorry stw500, das ist jetzt falsch rüber gekommen, geht nicht um dich, mir geht nur diese dusskussion etwas auf die nerven die herscht seid ich die 830er ergebnisse gepostet hab bzw mich nervt etwas das man diese vergleich plötzlich aus einem vollkommen falschen gesichtspunkt zu sehen scheint.
Es war doch von vorn herein klar, das ergebnisse unter den SSD´s sehr nahe beieinander liegen werden in realen tests, dieses review soll im grunde nur zeigen... egal wie sehr Benchmarks einem vorgaukeln wollen das unterschiede riesig sein sollen, sie sind es nicht, und oftmals lassen einen benchmarks denken, das eine bestimmte SSD schneller sein muss als alles bisherige, was sie real dann aber nicht sind, beispiele hierfür sind zb die M4 mit FW 09 und die 830, welche in benchmarks den eindruck vermitteln das se schneller sind als alles bisherige, tatsächlich ists dann aber ander rum.

Genau aus diesem grund empfinde ich extrem hohe 4k-64 read ergebnisse als totale augenwischerei, dieser bereich wird immer mehr von den herstellern optimiert damit man mit hohen IOP´s werben kann... und was hat der kunde am ende davon, nada außer evtl nen schneller Boot, auch hier sind die M4 und die 830 die besten beispiele mit ihren fast 300 MB/s in diesem bereich.

Also stw500, sorry wenn es so rüber gekommen ist, so war das nicht gemeint, wollt nur deutlich machen das ein dazu nehmen oder heraus nehmen eines tests quark ist in meinen augen, ganz davon abgesehen das das jetzt auch nichjtmehr möglich ist weil die unterschiedlichen SSD´s nimmer hier sind (teilweise leihgaben, andere habe ich bekannten für tests gegeben, wieder ne andere ist bei meinem Bruder in den PC gewandert (GX2), die 470er habe ich verkauft usw...)

@pinki: Wie siehts mit Post 142 aus?

Kann dir da nix versprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das hat nen einfachn grund... das hatte ich grad zur verfügung ^^
Hab das aber mit dem Windows Viren scanner (boa wie heißt der nochmal ^^ ich nutz normal weder das eine noch das andere *gg* no risk no fun)

Diese zeiten waren zwar vollkommen andere (dauerte deutlich länger) aber es änderte im grunde nichts daran asn der reihenfolge der ergebnisse.

Für endtime protection entschied ich mich, das hab ich aber schonmal geschrieben, weils schneller ging, da ich alle tests, auch viren scan, mehrfach mache um fehlmessungen ausschließen zu können, ist es nicht ganz belanglos für mich ob ich pro durchlauf 8 minuten warte oder 25 minuten ;)
Die entscheidung hatte sogesehen rein praktische gründe.
Wolte mir auch nicht zig scanner besorgen.

lol ich wusst nichtmal das Symantec Endpoint protection eher was für firmen ist ^^
Da kannst mal sehen... ich nutz sowas normal nicht, mich haben Viren Scanner bisher mehr genervt als das se mir geholfen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh