SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL obwohl ja SSDfix nix dafür kann und uns immer schon mit infos versorgt.
Ich bin gespannt.

Ist ja auch ganz lieb gemeint ;-)
Hoffe doch genauso, dass es sich diesmal bewahrheitet.

Moin moin,

Gibts denn schon Infos zu dem Stromverbauch der Ultradrive MEs? Würde mich brennend interessieren wegen dem Laptop-Einsatz. Im Datenblatt werden die Angaben ja höflichst verschwiegen ... :d

Danke!

EDIT: Oder kann man davon ausgehen das die mit den Angaben der OCZ Vertex übereinstimmen? Bei der Vertex ist von 2W im Betrieb und 0,5W idle die Rede was ja sehr gut wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich ja bald gar nix mehr sagen. ;-)
Ich geb die Infos ja nur so weiter wie ich Sie von den Herstellern bekomme.

Der 30.1. scheint sich jetzt aber wirklich herauszukristallisieren. Da soll es Preise und auch die ersten Lieferungen geben.
Mit Glück kann ich dann Montag in einer Woche die ersten hier im Lager haben und ggfs schon am Nachmittag erste Benches posten.

@master-günni: der Stromverbrauch sollte identisch sein. kann minimal abweichen, aber als Richtwert kannst du gut davon ausgehen.

Moin,

ich hab mal die 64er Ultradrive ME bei ComputerUniverse bestellt, schaun mer mal, ob sie irgendwann kommt ;)
Mein Netbook ist lüfterlos (Datacask 1014a), hat aber ne normale Rappelplatte drin, dasnervt. Hoffe, das ist bald vorbei. Einziges Problem: um die Platte zu wechseln, muß ich das Teil komplett zerlegen ...

in nem netbook sind solche platten doch verschwendung, dafür ist der Rest des System doch viel zu lahm, außerdem kostet die Platte ja mehr als das Netbook selbst, oder nicht!?

@kaguya
wieso Verschwendung? wenn man es leise bis lautlos haben will und außer der HDD keine Geräuschquelle mehr vorhanden ist, dann führt an einer SSD kein Weg vorbei.
Das ist für mich auch auch der Hauptgrund für den Einbau der SSD gewesen.

ciao Tom

ja schon, aber nur dafür sind die Dinger einfach noch viel zu teuer..Ich überlege ja schon ob es für meine Workstation lohnt...aber in nem Netbook ? Naja...

Teuer ist subjektiv... Im Moment kann man mit einem guten SSD zumindest weit mehr fühlbare Leistung erzeugen als mit einer CPU um 300€ statt einer um 100€ oder teurerem RAM mit niedrigeren Latenzen.

Mit der SSD bekomme ich - wie gesagt - nicht nur ein völlig lautloses (da kein Lüfter) Netbook, sondern in diesem Fall (wenn sie tatsächlich taucht) auch eine entscheidende Beschleunigung - das ist besonders für Suspend-To-Disk fein, aber natürlich auch für den generellen Boot, Applikations-Starts etc.
Das NB kostet mich so €270 + €185 (+ 2xVersand), das ist immernoch weniger, als manches Schick-und-Teuer-NB, während die Jungs sich aber mit nem Lüfter und ner Rappel-Platte rumärgern, genieße ich den ultimativen Komfort :). Es wär natürlich auch die Sparversion mit Transtec-32GB-SSD für 55 Euro drin gewesen (für alles zusammen immernoch deutlih weniger als jeder 10-Zoll-EeePC), allerdings hab ich immer ein aktuelles und ein Next-Generation-Kubuntu (derzeit 8.10 und 9.04) auf dem Rechner, die Wartezeiten bei größeren Paket-Updates (> 100 Pakete kommt bei der unfertigen Version schonmal vor) sind bei den alten MLCs einfach unerträglich. Ich hatte mir zur "ersten Stunde" eine Transtec der superlahmen Sorte mit 32GB gekauft, da war böse Warterei angesagt. Das war allerings noch die 30/20 MB/s Generation. Mit Linux war es immerhin benutzbar, aber schon die SSD im EeePC 701 (SLC) ist schneller. Ein 500-Pakete-Update dauerte mit dem Teil (nach Download) eine ganze Nacht, mit ner normalen Platte hätte es vielleicht ne Stunde gedauert.

Das wird dann meine dritte SSD (mit EeePC 701 die vierte), eine weitere (Mtron 3525-32) werkelt im Home-Email-Server, einer EeeBox. Für IMAP-Storage ist die hervorragend geeignet :)
Lagen übrigens alle im Bereich zwischen 170 und 190 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht allzuviel Geld in eine SSD investieren. Mittlerweile sind von so vielen Herstellern Modelle für das Jahr 2009 angekündigt, sodass man in absehbarer Zeit mehr Leistung und mehr Kapaziät für weniger Geld bekommt. Klar, dass das in aller Bereichen der IT, besonders bei der Hardware, schon lange Zeit der Status Quo ist. Aber da die SSD-Technik verhältnismäßig neu ist und erst jetzt, mit der dritten Generation, wirkliche Alternative zur Verfügung stehen, wird der Preisverfall hier höchstwahrscheinlich sehr hoch sein. Vergleichbar z.B. mit der Preisentwicklung von Blu-Ray-Playern oder LCD-TVs.
Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 130,-€ für min. 30 GB. Mehr will ich zum momentanen Zeitpunkt nicht ausgeben. Da dann lieber in 6 Monaten nochmal investieren, in ein günstigers, schnellere und größeres Modell. Das Schöne dabei ist ja, dass man die die heute gekaufte SSD auch beim anschließenden Kauf eines neuen Modells uneingeschränkt und vor allem sinnvoll weiter nutzen kann. Anders als z.B. bei einem CPU.

Zuletzt bearbeitet:
nungut, jedem das seine. Für meine Workstation darfs auch was kosten, aber beim Notebook das ich eh selten benutze ist mir das ziemlich wurst.
Bin jedenfalls gespannt ob die jetzt kommender Dinger für weniger Geld mit der X25 mithalten können, wenn nicht muss ich wohl doch die Intel nehmen.

Nun ja, ich verdient mit den Tätigkeiten an meinem PC kein Geld. Das heißt, wenn mit einer entsprechend (teuren) SSD diverse Vorgänge beschleunigt werden, bedeutet das letztendlich "nur" einen Gewinn an Komfort für mich. Da wiegt man natürlich ab, was einem die Sache Wert ist. Wär ich Rennfahrer, hätt´ ich meinen Ford Focus auch schon längst gegen was schnelleres getauscht. ;-)

Apex hat aber nichts mit der Vertex zu tun, das ist einfach 2x jMicron Controller (hoffentlich die B-Revision) + jMicron Raidchip in einem Gehäuse.

Vertex = Indilix Barefoot Controller + 32/64MB Cache.

Der Test zeigt aber sehr schön nochmals die Überlegenheit der Intel X25-M, insb. im wirklichen Gebrauch (PC Mark). Nach dem Preisverfall von gestern ist sie auf einmal wieder sehr interessant.
Jetzt kommt es darauf an wie sich die Vertex schlägt, denn diese ist preislich noch interessanter.

Schade dass die X-25 bei 70MB write limitiert, kann mir kaum vorstellen dass Intel das nicht schneller hinbekommen hätte. Ich denke es soll zur X25-E abgegrenzt werden. Fraglich ist nur ob ein Firmwareupdate kommt. Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@epionier: Genau meine Gedanken. Die X25-M wird langsam interessant. Denke auch das die durch die Firmware eingebremst wird und bestimmt ohne Bremse 160MB/s write schaffen würde wenn bei read über 230 machbar sind. Intel wird das sicher nie aufheben, wer würde dann noch die -E kaufen.

Ich warte auch nur noch auf die Vertex Benches.

Zuletzt bearbeitet:
@DSL_Cowboy
aber ist nicht selbst bei einem Preis von 360EUR eine Mtron Mobi 64GB für 300 EUR noch die bessere Wahl ? Klar, 16GB weniger, aber auch 60 EUR günstiger und dafür SLC und somit doch schneller oder? Readspeed scheint langsamer, aber Writespeed ist wiederrum schneller und die "Bugs" der X25 (habe da von 80% Kapazitätsbug und Perf Einbruch bei wechselnsen Arbeitszenarios gelesen) hat sie ja auch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
-> Kaguya

das stimmt insoweit schon, jedoch ist der read-unterschied schon enorm und das wird bei meinem notebook vorwiegend der fall sein.

die intel erreicht insb. bei kleinen dateien hohe read/write werte, die die mtron nicht schafft. nur die max. seq write werte sind dann "gering". auch die iops sind bei der intel-mlc besser.

slc ist definitiv vom chip die bessere wahl. ich habe nur das problem dass mir die tatsächlichen 60GB der Mtron zu klein sind. Ich habe ja nur ein Slot und ich möchte nicht immer eine externe dabei haben.
zudem verträgt sich die mtron nicht so gut mit ahci / ich7 und das kann ich bei meinem macbook (efi statt bios) nicht deaktivieren. die intel ist da sicher weitaus kompatibler mit eigener hardware.

und bis die x25-M nicht mehr funktionieren sollte, gibt es eh ganz andere ssds. daher will ich ja auch keine 500€ investieren.

die 128GB Mobi 3525 in diesem Quartal wird mir aber mit ca. 550€ zu teuer sein.

die intel-mlc hat viele vorteile die andere mlc bisher (daher warten wir ja so gespannt auf vertex/ultradrive) nicht haben:

-> hohe read-werte und write werte, insb. bei kleinen dateien! nur die max. seq. write sind niedrig
-> sehr geringe zugriffszeit 0,085ms!! (andere mlcs oft 0,2ms)
-> dadurch hohe iops-zahl

---> absolut flüssiges system

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dachte die SLCs wären generell auch beim schreiben kleiner Dateien schneller.
Ich will eine SSD für meine Workstation damit das arbeiten insgesamt flüssiger wird, ich arbeite viel mit kleinen Dateeien und habe immer viele Programme gleichzeitig laufen, da frage ich mich ob eine Mtron Mobi und X25 die bessere Wahl ist.

Tja die Frage ist nicht mehr ganz so einfach zu beantworten. Auf dem Papier ist die Intel schon sehr schnell auch IOPS Random. Was aber für den Privatanwender nicht ganz so relevant ist, eher für Datenbank, Server usw. wo es wirklich extrem viele Zugriffe geben kann. Die Intel hat auch noch 2 Kinderkrankheiten. Sobald diese mehr als 80% voll ist wird sie etwas langsamer und dann war ja das Problem das sie sich bei wechselnten Anforderungen schlecht anpassen kann und in einem Schema hängen bleiben kann oder wie war das ? Da hiess es doch löschen und neu formatieren um die wieder zurück zu setzen ?

Die Mobi ist dafür ausgereifter, SLC sicher und von Accesstime schnell und soweit ich getestet habe, bisher für den Privatanwender das schnellste und erschwinglichste. Aber die 100MB/s read und write sowie Random und IOPS Werte für intensive Anwendungen kommen langsam in die Jahre. Wobei man das wie gesagt im Heimanwenderbereich nicht merkt.
Aber der Preis wird langsam heiß, 360€ finde ich auf jedenfall nen Preis wo man zuschlagen könnte und 80GB ist auch nen guter Wert. Ich wüsste auch nicht mehr genau welche ich nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade dass die Intel X-25-E auch um 150€ nach unten gegangen ist. Als Desktop-User würde ich mir davon 32GB fürs System zulegen.

Um es für diesen Thread passend zu machen, kann das ja nur bedeuten das auch die UltraDrive LE wohl einen Konkurrenzkampfpreis haben wird. We will see.

Der Preis der Intel -E 64GB zur Supertalent Ultradrive LE wird interessant.

erst mal wäre die Performance der Ultradrive LE interessant :)

Ja, seitdem nun Intel die Preise senkt wirds wohl sehr heiß die nächsten Wochen. War erst auf die ME scharf aber vielleicht wird die LE ja auch Interessant von P/L.

gibts was neues von der Super Talent UltraDrive ME MLC 64GB in sinne von was die kosten wird (außer Preis von computeruniverse) und wann die geliefert werden??
Danke

Laut Computeruniverse treffen die Dinger am 6.2. ein und woanders sind die meines Wissens nicht gelistet - im Moment gehe ich aber mal nicht davon aus, dass sich preislich groß was zu dem Preis dort tut.

Bzgl. Intel und "'Einbrüche" - ein paar Minuten oder so und der Spuk ist vorbei... Formatieren oder so muss man da nicht. Könnten wir btw. beim Thema (Ultradrive/Vertex mit Indilix Barefoot Controller) bleiben? Schön dass Intel seine SSDs endlich zu einem angemessenen Preis raushaut, die Preise von Vertex/Ultradrive sind aber schon von Anfang an eher in Kampfpreisregionen angesiedelt, solange der Controller hält was er verspricht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh