Mit der SSD bekomme ich - wie gesagt - nicht nur ein
völlig lautloses (da kein Lüfter) Netbook, sondern in diesem Fall (wenn sie tatsächlich taucht) auch eine entscheidende Beschleunigung - das ist besonders für Suspend-To-Disk fein, aber natürlich auch für den generellen Boot, Applikations-Starts etc.
Das NB kostet mich so €270 + €185 (+ 2xVersand), das ist immernoch weniger, als manches Schick-und-Teuer-NB, während die Jungs sich aber mit nem Lüfter und ner Rappel-Platte rumärgern, genieße ich den ultimativen Komfort
. Es wär natürlich auch die Sparversion mit Transtec-32GB-SSD für 55 Euro drin gewesen (für alles zusammen immernoch deutlih weniger als jeder 10-Zoll-EeePC), allerdings hab ich immer ein aktuelles und ein Next-Generation-Kubuntu (derzeit 8.10 und 9.04) auf dem Rechner, die Wartezeiten bei größeren Paket-Updates (> 100 Pakete kommt bei der unfertigen Version schonmal vor) sind bei den alten MLCs einfach unerträglich. Ich hatte mir zur "ersten Stunde" eine Transtec der superlahmen Sorte mit 32GB gekauft, da war böse Warterei angesagt. Das war allerings noch die 30/20 MB/s Generation. Mit Linux war es immerhin benutzbar, aber schon die SSD im EeePC 701 (SLC) ist schneller. Ein 500-Pakete-Update dauerte mit dem Teil (nach Download) eine ganze Nacht, mit ner normalen Platte hätte es vielleicht ne Stunde gedauert.
Das wird dann meine dritte SSD (mit EeePC 701 die vierte), eine weitere (Mtron 3525-32) werkelt im Home-Email-Server, einer EeeBox. Für IMAP-Storage ist die hervorragend geeignet
Lagen übrigens alle im Bereich zwischen 170 und 190 Euro.