SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BigNapoleon
ich denke das die mittlere Haltbarkeit einer SSD (auch MLC) immernoch über der einer herkömmlichen Festplatte liegt, bei denen man sich ja nie so sicher sein kann wie lange sie noch halten. Länger als 3 Jahre vertrau ich den Dingern auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Sachen wie Indexdienst abstellen wird ja acuh für normale HDDs empfohlen, da das meist eh mehr stört als hilft - und weil deren Random-Writes so mies sind wird auch dort gerne mal die Timestampfunktion von NTFS als "Tweak" erwähnt...

Man muss es nicht übertreiben mit der "ich halt mir meine MLC so jungfräulich wie nur möglich" Geschichte, andererseits schadet es acuh nicht sich ein bisschen mit seinem Betriebssystem auseinanderzusetzen und ihm ein paar Flausen auszutreiben!

Dass ich mir deswegen aber jetzt jedesmal ein schlechtes Gewissen einrede wenn ich ein Programm installiere fällt mir gar nicht ein. speicher ist ein Verbrauchsprodukt und SSDs haben da noch gegenüber HDDs den unschäztbaren Vorteil, dass sie wissen, wie nahe sie dem "rien ne vas plus"-Status sind!

wenn das Ding dann im eimer sein sollte nach 2-3 Jahren ist die SSD technologie sowieso lichtjahre weiter und Zeit für einen Wechsel ;)

Ok, ihr habt mich überzeugt, aber ich hoffe trotzdem, dass die 64GB Version der Super Talent Ultradrive ME sich recht zügig der 100€ Mark annähert.

Ich glaub eher SSDfix war so begeistert das es ihn vom Hocker gehauen hat ;o))

So Sachen wie Indexdienst abstellen wird ja acuh für normale HDDs empfohlen, da das meist eh mehr stört als hilft - und weil deren Random-Writes so mies sind wird auch dort gerne mal die Timestampfunktion von NTFS als "Tweak" erwähnt...
Wieso sollte die Indexfunktion stören? Ist doch extrem nützlich!

mfg

Wenn man was finden will dann nutzt man doch eher z.B. mit Google Desktop Search als die miese Windowssuche - und dieser Indexdienst hat die unangenehme Angewohnheit in den unpassendsten Momenten loszurödeln und/oder das System immer mal auszubremsen.

Wenn man was finden will dann nutzt man doch eher z.B. mit Google Desktop Search als die miese Windowssuche - und dieser Indexdienst hat die unangenehme Angewohnheit in den unpassendsten Momenten loszurödeln und/oder das System immer mal auszubremsen.

Hi!

Sorry aber das Bullshit³!
Warum sollte ich eine extra Software installieren wenn Vista eine gute Suche mitbringt? Die Vistasuche ist lastabhängig und kann damit gar nicht losrödeln wenn du die Leistung woanders brauchst! Ausbremsen kann sie schonmal garnix.

mfg

Bitte bleibt wenigstens grob on Topic, ich möchte nicht diesen Thread aufgrund einer Benachrichtigungsmail ansurfen, um dann festzustellen, daß über irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Software diskutiert wird, Danke :)

Um das mit dem Indexdienst wieder on Topic zu bringen: es gibt bekanntlich Ratschläge, nicht auf SSDs zu loggen, zu swappen und zu defragmentieren (letzteres sogar ein Rat von einem Hersteller). Dazu kann ich nur auf einen c't-Test verweisen, wo seit Monaten ein schneller 2GB-USB-Stick ständig neu beschrieben wird, um festzustellen, wann sein Wear-Leveling versagt. Bisher ist zweimal darüber berichtet worden (ich hab aber keine Lust danach zu suchen), von einem Versagen wurde aber noch nicht berichtet. Selbst USB-Sticks scheinen also ziemlich wenig anfällig für Defekt durch häufiges Schreiben zu sein. Es wird übrigens ein 2GB-SUB-Stick verwendet, da je größer das Medium, je (proportional) höher muß auch die geschriebene Datenmenge sein, damit das Ding endlich Fehler produziert.

UltraDrive Supertalent ME

hoff mal das laufwerk ist bald verfügbar und sinkt dann auch im preis etwa.
weil im moment wären mir 185 euro noch zuviel für 64gb
ds 32gb laufwerk für 125 euro wäre ok aber wenn ich dann bedenk das ich für 60 euro mehr den doppelten platz haben könnt ist mir das preis leistungsverhältnis aber wieder zu schlecht.

Dazu kann ich nur auf einen c't-Test verweisen, wo seit Monaten ein schneller 2GB-USB-Stick ständig neu beschrieben wird, um festzustellen, wann sein Wear-Leveling versagt. Bisher ist zweimal darüber berichtet worden (ich hab aber keine Lust danach zu suchen), von einem Versagen wurde aber noch nicht berichtet. Selbst USB-Sticks scheinen also ziemlich wenig anfällig für Defekt durch häufiges Schreiben zu sein. Es wird übrigens ein 2GB-SUB-Stick verwendet, da je größer das Medium, je (proportional) höher muß auch die geschriebene Datenmenge sein, damit das Ding endlich Fehler produziert.
Es geht nicht darum das WL zu testen, sondern der Stick wird komplett beschrieben und wieder gelöscht um Haltbarkeit und Integrität der (MLC) Zellen festzustellen - deshalb auch die lange Dauer des Tests.
Afaik ist man mittlerweile bei 20'000 Schreibzyklen angelangt und es kommt immer noch nicht zu Schreibfehlern.

UltraDrive Supertalent ME

hoff mal das laufwerk ist bald verfügbar und sinkt dann auch im preis etwa.
weil im moment wären mir 185 euro noch zuviel für 64gb
ds 32gb laufwerk für 125 euro wäre ok aber wenn ich dann bedenk das ich für 60 euro mehr den doppelten platz haben könnt ist mir das preis leistungsverhältnis aber wieder zu schlecht.

Man kann das Ganze aber auch anders sehen... 32GB reicht für eine Systempartition und so ziemlich alles an Software, was nicht gerade ein Spiel-Client mit zweistelliger Gigabytezahl an Platzbedarf ist.

Und dann nimmt man noch eine günstige 1 TB 7200rpm-HDD als Datengrab.

Im Endeffekt zahlst du zwar für 32 GB sehr viel, für weitere 1000 GB aber sehr wenig. Und wenn du das zusammenrechnest, hast du am Ende immer noch recht günstige 1030 GB, weil die SSD im Verhältnis so extrem wenig ausmacht. Aber für's System hast du trotzdem die Performance einer SSD!

Kannix: sofern der USB-Stick Reservezellen hat, ist auch das Wearleveling betroffen, ansonsten hast du natürlich Recht. Woher kommt die Info mit den 20.000 Schreibzyklen?

Sehe ich genauso:
128er SystemSSD um 300€ + 1TB HDD um 70€ gibt gesamt auch nur einen Preis/GB von knapp 33 Cent also in etwa der Preis von 2005 rum. Sooo schlimm empfinde ich persönlich das dann auch wieder nicht besonders wenn man bedenkt wie flott das System gegenüber z.B. einem HDD dann auch läuft.

Bei einer 32GB SSD um 125€ ist man dann schon bei einem Preis von knapp 19 Cent/GB unten, also ca. dort wo aktuelle 2,5" HDDs stehen.

Edit: http://www.heise.de/ct/08/21/122/default.shtml <-- vor längerer Zeit schon über 12 000 Zyklen, also sind 20k schon realistisch mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Ich such mir grad nochmal das Heft raus :)

Edit: damals waren es "nach über einem Monat" 12.240 Schreibzyklen, das ist vier Monate her. Mittlerweile müßten noch mindestens dreimal so viele dazugekommen sein, macht mindestens 50.000 Schreibzyklen bis jetzt ...

Noch was: Mtron gibt für seine SLC-SSDs 140 Jahre Haltbarkeit bei 50GB/Tag Schreibrate an, basierend auf 100.000 Schreibzyklen pro Zelle Lebensdauer. Bei einer MLC-SSD würde das immernoch (bei angenommenen 10.000 Schreibzyklen) 14 Jahre bedeuten.

Bei 100 MB/s schafft man theoretisch immerhin 8.640 GB/Tag, bzw. bei einer 30GB-SSD 288 Schreibzyklen (ohne Reservezellen). Man könnte diese also theoretisch in 347 Tagen killen, eine gleich schnelle (lineare Schreibrate) MLC in 35 Tagen - der c't-Test spricht dafür, daß es länger dauert ;)

Wo wir schon dabei sind: die hier müßte man theoretisch in 3 1/2 Tagen schaffen - hat einer Lust, das zu testen? :d

Zuletzt bearbeitet:
... besonders wenn man bedenkt wie flott das System gegenüber z.B. einem HDD dann auch läuft.

Dachte ich auch bevor ich die Masterdrive OX ausprobiert hatte. Inzwischen weiß ich das ne stinknormale 2.5" Platte runder läuft, ok, sie ist nicht so schnell bei lesen(nur 30-40MB/s), nicht so leise, langsamerer Zugriff, ... usw.
Aber dafür gibts keine sekundenlangen Hänger beim schreiben und keine merkwürdigen Freezes wenn man mal mit systemnaher Software rumspielt(z.B. Testsoftware für Kontroller und Platte).
Alles in allem war das MOX mit 64GB für 120€ nicht überzeugend, wie es mit der neuen Serie aussieht ... mal sehen. Momentan würde ich wegen des höheren Preises aber auch nicht kaufen. Das MOX liegt für mich bereits am oberen Limit und die Preise werden IMHO sehr schnell fallen. Also einfach mal abwarten, kein Grund Geld zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bitte :btt: schön langsam wieder... hier geht's nicht um JMicron-Zeug sondern darum wie der neue Indilix-Controller + Cache performt!

SSDFix, wie schaut's aus mit dem "Preisupdate"? Höher, tiefer?

@vander
du redest von völlig anderen SSDs, gerade diese Probleme haben aktuelle MLC basierte SSDs wie die X25-M von Intel nicht mehr und die SSDs um die es in diesem Thread geht werden diese Probleme ebenfalls nicht mehr haben.

Kannix: sofern der USB-Stick Reservezellen hat, ist auch das Wearleveling betroffen, ansonsten hast du natürlich Recht. Woher kommt die Info mit den 20.000 Schreibzyklen?
Würde ich so nicht unterschreiben, dafür weiß ich zu wenig darüber wie die Reservezellen in die Schreibzyklen einbezogen werden. Es gibt da imho zwei Möglichkeiten:
a) Reservezellen sind ständig in die Schreib- bzw WL-Vorgänge mit einbezogen, dann trifft deine Aussage zu.
b) Die Reservezellen werden erst dann (in entsprechender Anzahl) aktiviert, wenn (Standard-)Zellen nicht mehr funktionieren und im Controller durch ein entsprechendes Flag gekennzeichnet werden.

Da die Anzahl der Reservezellen aber im einstelligen Prozentbereich der Nennkapazität liegen dürfte, sind die statistische Auswirkungen auf die geleisteten Schreibzyklen nicht besonders groß (der Stick ja immer über die komplette Kapazität beschrieben wird).

Hi, Ist das eine gute SSD oder gibt es bessere? Natürlich in dem Preisrahmen. Super Talent UltraDrive ME MLC 64GB ca. 180euro

Will gerne erreichen das vista schneller läuft und spiele schneller laden halt alles was schneller.

Hi, Ist das eine gute SSD oder gibt es bessere? Natürlich in dem Preisrahmen. Super Talent UltraDrive ME MLC 64GB ca. 180euro
Seite 1 lesen. Das Teil ist noch nicht erschienen und es gibt keine Tests/Reviews bisher => niemand weiss wie gut oder schlecht die SSD ist.

@Sukrim&kaguya
Ich weiß wovon ich rede, von dem was man derzeit verfügbar ist!
Wie alle anderen hier bin ich auf die Leistung der angekündigten neuen Generation gespannt. Das diese problemlos läuft wurde ja schon von einigen Profis hier nach einem Blick in die Kristallkugel ... ähem, meinte das Datenblatt des Kontrollers vorhergesagt. Das es mit den neuen doch nicht alles Sonnenschein ist, das sagt mir der gesunde Menschenverstand, besonders wenn ich höre das es wegen Firmwareanpassungen schon einige Verzögerungen gab. Momentan heißt es abwarten und hoffen, nichts anderes steht in meinem letzten Posting.

Zuletzt bearbeitet:
@vander: Angekündigt nenn ich was anderes - z.B. das was Mtron macht - neue Generation im November angekündigt, bis jetzt kein Schimmer davon.
Eine SSD (wo wir aus insiderkreisen wissen) das sie ab heute ausgeliefert ist, seh ich nicht mehr als angekündigt.

Aber das sind eh alles nur Füllpostings bis wir von SSDfix was wissen - heute solls ja endlich soweit sein ;o)
Zumindest mit Preisen und Zusatzinfos.

Hallo!

Ich hab am Freitag leider nix neues mehr in Erfahrung bringen können. Weder von Supertalent noch von OCZ.
Es gab weder Bestätigungen zur Auslieferung, noch News per Email.
Ich werde evtl heute gg. 18.00 was Neues hören. Bei OCZ war der Grossteil der Produktion wegen Chinese NEw Year letzte Woche stillgelegt (eigentlich alles ;-) ) und bei Supertalent war unser Ansprechpartner am Freitag nicht im Haus.

Also hoffen wir mal dass es heute Abend was interessantes gibt. :-)

wie siehts denn mit den MLCs aus, sind die etz schon so gut wie die SLCs ?

Bitte lies dir mal die Grundlagen durch - in den Sticky threads, dann kennst du dir Antwort. MLC wird niemals "so gut" sein wie SLC.Prinzipbedingt.
Und jetzt wieder OT bitte.

wie siehts denn mit den MLCs aus, sind die etz schon so gut wie die SLCs ?

Mit solchen Fragen machst du dich hier unbeliebt :) Die Geschwindigkeitswerte stehen im ersten Post, was die Platten wirklich bringen zeigt sich wenn diese/nächste Woche erste Tests auftauchen.
Generell kann man die neue Generation der MLC Platten für Privatanwender als Systemplatte aber bedenkenlos empfehlen, wenn die Tests das halten was die Fakten versprechen ;)

Generell kann man die neue Generation der MLC Platten für Privatanwender als Systemplatte aber bedenkenlos empfehlen, wenn die Tests das halten was die Fakten versprechen ;)

Und woher nimmst du diese These? Nur weil ein neuer Controller verbaut wurde? Da sollte man nun wirklich mal abwarten was der bringt. Die reinen Werte der älteren MLCs waren ja auch schon in Ordnung, nur gabs trotzdem Probleme, wenn man sie als Systemplatten eingesetzt hat. Wartet also lieber auf richtige User-Tests und verlasst euch nicht auf dämliche Benchmarks, die nichts weiter testen als die sequentiellen (vorgegebenen) Werte, die letztendlich nichts aussagen. ;)

Vermuten kann man das ein wenig, wenn man das Datenblatt des neuen Controllers studiert aber letztlich muß die Leistung auch in der Realität ankommen....und das heisst leider noch warten :(

@crysel
ich zitiere mich selber "wenn die Tests halten was die Fakten versprechen"

Und die X25-M zeigt ja das auch MLC Platten durchaus brauchbar sind.

Meiner Meinung nach kann schon stark davon ausgehen das der neue Controller die Probleme beseitigt, die Leute sind ja nicht dämlich und wollen ihre HDDs schliesslich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh