SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von SSDFix wurde doch der 30.1 für die Auslieferung der UltraDrives genannt , im OCZ-Forum ebenfalls der 30.1. Mit der obligatorischen Verzögerung wirds dann wahrscheinlich der 2.2. oder 3.2 werden. Geschätze Ankunft beim Deutschen Distributor also ende KW 6. Verfügbarkeit bei den Händlern, bei vorsichtiger Prognose, Anfang KW 7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Preise von Vertex/Ultradrive sind aber schon von Anfang an eher in Kampfpreisregionen angesiedelt, solange der Controller hält was er verspricht!
Die nach unten begrenzende Preisgrenze wird wohl eher von den billigsten SSDs der jeweiligen Kapazität markiert: bei ihnen ist der Preis zum größten Teil vom Preis der Flash-Bausteine bestimmt. Was Vertex, Ultradrive und Intel teurer macht sind vor allem der Controller und NVRAM (nichtflüchtiger Cache), aber sicher auch etwas teurere Flash-Bausteine. Ich würde aber damit rechnen, daß sich die gecacheten MLC-SSDs bei ausreichender Konkurrenz mit der Zeit preislich den schnellen Billig-SSDs ohne Cache annähern werden, woraufhin diese allmählich vom Markt verschwinden. Fragt sich nur, wie lange das dauert ;)

Naja, ich zahle effektiv 2,6€/GB incl. Versand für mein kommendes UltradriveME 128 - viel drunter liegen andere SSDs ohne Cache auch nicht mehr... selbst die biligste Transcend (128GB) kostet ~1,6€/GB und Flashpreise ziehen ja leider/zum Glück (je nach Sichtwinkel) im Moment wieder ein bisschen an.

Alleine die baugleiche Vertex kostet da schon um ~2€/GB mehr (da könnte man sich also noch eine Transcend als 2. Laufwerk gratis dazukaufen und hätte immer noch gespart), von daher finde ich den Preis durchaus in "Kampfpreisregionen" angesiedelt - selbst wenn die Performance "nur" ein bisschen unter Intelniveau liegen sollte ist der Preis in meinen Augen immer noch ganz gut.

Ich hoffe ja, dass SSDFix am Montag dann ein paar hübsche Päckchen in der Hand hält... und sich gleich mal die Zeit zum Benchen nimmt! :)

Der Controller Cache ist kein NVRAM sondern DRAM.
Flash chips steigen derzeit und die grossen Hersteller (Samsung voran) halten den Markt knapp.
deswegen konnte man schon Anfang Januar Preissteigerungen von 10% bei den NAND Flash verzeichnen. Macht sich bei Flashkarten für 4 Euro eher weniger bemerkbar, bei ner SSD für 300 USD oder mehr schon eher.
Supertalent will am Freitag die Preise veröffentlichen, die dann zur Auslieferung gelten sollen. Sie hatten uns gesagt, dass die Ultradrive ca 15% über den Preisen der aktuellen Masterdrive OX liegen sollten.
Ich bin gespannt, wie die denn nun aussehen werden.
Noch mehr gespannt bin ich allerdings auf die benchmarks. Speziell im Vergleich zur Intel / Kingston M-Serie.
Die MLC SSD mit DRAM Cache werden die ohne Cache sehr schnell vom Markt drücken, weil einfach der wahrscheinliche praktische Vorteil die Schreibschwäche der MLC Designs auszumerzen, den Preis unterschied von ein paar Euro ausgleichen wird.

Abzuwarten bleibt auch wie sich euro / USD weiterentwickeln, der Wechselkurs ist für Distributoren / Importeure derzeit auch ein QUell steter Freude (oder eben auch nicht ;-) )

Neben Computeruniverse wird auch Atelco die Teile bald gelistet haben, K&M und Bestselller sollten ebenfalls bald folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Neben Computeruniverse wird auch Atelco die Teile bald gelistet haben, K&M und Bestselller sollten ebenfalls bald folgen.

Hatte letzens mal bei Supertalent angefragt und mir wurde dann von COS Memory (ist wohl der Distributor von ST ? ) auch diese Shops genannt die als erste beliefert werden sollen. Hab auf jedenfall gleich zu Anfang auch mal ne ME bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzens mal bei Supertalent angefragt und mir wurde dann von COS Memory (ist wohl der Distributor von ST ? ) auch diese Shops genannt die als erste beliefert werden sollen. Hab auf jedenfall gleich zu Anfang auch mal ne ME bestellt.

So siehts aus :d Wir machen aktuell alles was bei SSD Rang und Namen hat: Mtron, Supertalent, OCZ, Kingston / Intel und Samsung.
Am spannendsten find ich Supertalent, da die ein sehr breites SSD Lineup haben und auch speziellere Sachen die etwas vom Mainstream gehen anbieten.
Freut mich zu hören dass Du bei CU die ME bestelt hast.
Wir arbeiten da sehr eng mit CU zusammen und die listen neue Produkte auch immer am schnellsten.

Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen der X18-M und der X25-M? (außer Größe)

EDIT: Sorry falscher Thread...

Zuletzt bearbeitet:
SSDfix, wenn du den Vergleich mit der Intel-Serie benchst, kannst du dann gesondert nachschauen, ob der Indilinx-Controller auch an den Performance-Einbrüchen bei plötzlichem Belastungswechsel und Füllen der Platte über 80% leidet, die die Intel-SSD plagt?

Das könnte für viele Leute sicherlich ein wichtiges Entscheidungskriterium sein, welche SSD im Endeffekt gekauft wird, vor allem wenn die Intels nochmal im Preis nachgeben!

Der Controller Cache ist kein NVRAM sondern DRAM.
Stimmt, zumindest im Mtron-Datenblatt steht DRAM. Hatte irgendwo zur Intel von NVRAM gelesen und das auch für logisch gehalten, da es sich ja auch um Write-Cache handelt und (soweit ich weiß) kein Akkupuffer vorhanden ist. Bei nem Stromausfall gehen im Zweifelsfall also bis zu 64MB Daten ins Klo ...

-> EdgarWibeau

du bringst da alles mächtig durcheinander :d

die intel x25-m hat 16 MB Cache und der wird wohl NVRAM sein, da im Unterschied zum Ram bei den Ultradrives der Cache nicht als Puffer für die zu schreibenden Daten verwendet wird, sondern als Speicherplatz für das Wear-Leveling, Benutzungsprofil...

Die Intel-X25-M ist also eine MLC ohne Cache in diesem Sinne und shclägt sich dafür ja durchaus gut :d

epionier: danke für die Info.
Durcheinanderbringen hätte ich es natürlich nur können, wenn ich diese Info zuvor gehabt hätte, wo ich es las, war schlicht nur von Cache die Rede. Immerhin lag ich mit der Natur des "Caches" richtig.

Für alle wartenden, denen jeder Fetzen Neuigkeiten ein Segen ist :d

Laut Tony, einem Mitarbeiter im OCZ Forum, der sie testen kann aber wegen der NDA keine Benches,etc. veröffentlichen darf, spricht davon dass die Vertex wohl eine hohe Anzahl IOPS haben soll:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50099

Auch in einem anderen Thread bezeichnet er sie eher als Kollege der Intel, denn als der Core.

es wird langsam heiss ;)

Für alle wartenden, denen jeder Fetzen Neuigkeiten ein Segen ist :d

Laut Tony, einem Mitarbeiter im OCZ Forum, der sie testen kann aber wegen der NDA keine Benches,etc. veröffentlichen darf, spricht davon dass die Vertex wohl eine hohe Anzahl IOPS haben soll:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50099

Auch in einem anderen Thread bezeichnet er sie eher als Kollege der Intel, denn als der Core.

es wird langsam heiss ;)

Freut mich zu hören ... dann wären ja rund 300€ für die Ultradrive ME ein sehr guter Preis:d

Hab mir letztes Wochenende auch eine 128er Ultradrive ME bei CU vorbestellt. Hoffentlich sind nicht gleich alle bei Wareneingang durch Vorbestellungen vergriffen ... will langsam nimmer warten ...

Das ist ja das was die Daten aus der Präsentation zum controller vermuten lassen.
Ich bin echt gespannt auf die Teile, könnte wirklich TOP Performance zu einem erschwinglichen Preis werden.
Bei OCZ gabs heute sogar ne kleine Preissenkung bei SSD, allerdings nur ein paar USD, also nichts was sich wirklich auf den Preis auswirkt. Supertalent will morgen mit mehr Infos rüberkommen.

Der Preisunterschied zwischen der OCZ Vertex und der Supertalent Ultradrive ME ist mir ein Rätzel... Was meint ihr, schnell die ME vorbestellen, weil sich der Preis jederzeit an den der Vertex angleichen könnte?!

@WoD
am 4. Januar hat man die 64 GB Vertex bei MF noch für 230 Euro vorbestellen können. Da war der Unterschied noch nicht ganz so groß. Keine Ahnung in welche Richtung es geht. Der aktuelle Preis kam erst etwas später.
Aber laut SSDfix wird die Vertex wohl einfach deutlich teuerer angeboten werden als das Ultradrive ME.
Ich hab jetzt meine Vertex dann doch storniert und hol mir nur das Ultradrive ME.
Ich wollte zuerst beide kaufen und schaun obs Unterschiede gibt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich doch ganz interessant an
müssen die Preise für die 60GB Versionen nur noch etwas fallen ...
hoffe das sich der Releasetermin nicht doch nochmals verzögert

wir brauchen einen SSD Bereich ... der Thread ist mir gerade erst aufgefallen

mfg xy04

Der Preisunterschied zwischen der OCZ Vertex und der Supertalent Ultradrive ME ist mir ein Rätzel... Was meint ihr, schnell die ME vorbestellen, weil sich der Preis jederzeit an den der Vertex angleichen könnte?!

Der Grund ist ganz einfach:
OCZ verlangt einfach deutlich höhere Preise als Supertalent für das gleiche Produkt.
Vielleicht klappt deren Marketing besser oder deren Ruf ist besser, dass die Kunden die Differenz schlucken.
Ich weiss es nicht.
Ich vermute mittelfristig werden sich die Preise angleichen, da OCZ das Produkt nicht auf Dauer viel teurer verkaufen kann.
Aber bei der OCZ Core V2 und der Supertalent Masterdrive OX ist es genauso.
beide sind vom Design identisch (controller und Flash) aber OCZ ist teurer. (bei der 256GB zB 120 Euro Unterschied!)

-> SSD-Fix

Der Unterschied des Indilinx zu den MX vs. Core ist jedoch, dass JMicron die Firmware den Herstellern überlässt. Sie können eine angebotene nehmen oder eine eigene. Daher besteht auch zwischen den SSDs von Jmicron ein Unterschied. Hatte das mal in einem Interview mit Jmicron gelesen. Daher könnte man sagen der die bessere "eigene" Firmware macht verlangt mehr Geld.
Das war das Problem der Core V1. OCZ hat alles nur auf seq. Werte getrimmt, diese waren dann auch höher als andere aber keiner hat an die vielen kleinen Dateien gedacht :d

Bei der Indilinx wird das wohl nicht der Fall sein, da man ja an der zeitlichen Verschiebung von Vertex/UltraDrive wegen der Firmware sieht, dass diese identisch ist.
Der einzige Unterschied den der Hersteller hier machen kann ist die Auswahl der Speicherchips. Der Indilinx-Controller kann nämlich unterschiedlichste Arten (Samsung, Intel,Hynix...MLC,SLC) "verwerten". Die Firmware ist immer die selbe, jedoch je nach verwendeter Art fällt das Ergebnis anders aus. Siehe SLC / MLC.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte also sagen, das ein Tool zum kopieren der Firmware u.U. sehr interessant werden könnte :d

Vielen Dank!

Sicherheitshalber habe ich das 128er Ultradrive auch mal vorbestellt - man weiß ja nie wie sich der Preis vor Verfügbarkeit noch ändert :d

Kann mir jemand sagen, wieso die Supertalent eine MTBF: +1,000,000 hours und die OCZ von 1,5 Mio hat? Oder sind die Angaben falsch?

Gruß

GiGi

Vielleicht sind die dort schon ein paar Jahre länger im Labor! ;)

Solche Phantasiewerte sind mir persönlich recht egal aber kann sein, dass OCZ dadurch auch ihren höheren Preis rechtfertigen wollen (ala "Wir stehen zu unseren Produkten!") - haben die nicht auch ne 2-Jahres Garantie? (Ja ich kenne den Unterschied zur Gewährleistung, viel Erfolg beim Nachweis nach 20 Monaten dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat! ;) )

Kann mir jemand sagen, wieso die Supertalent eine MTBF: +1,000,000 hours und die OCZ von 1,5 Mio hat? Oder sind die Angaben falsch?

Gruß

GiGi
Dazu hatte ich schon was im Thread geschrieben.
Solche Werte sind nicht nachprüfbar.
Zudem sagt die MTBF nix über die Lebensdauer aus, sondern wann ein Fehler auftreten kann.

Von OCZ wurde gestern erneut der 30.1 / 2.2 als Auslieferdatum für die Vertex bestätigt.
Link
Bald hat das Warten ein Ende.

Ich bin mir ja sicher, dass SSDFix sobald er neue Infos hat, diese auch hier postet aber trotzdem ;-) :
Gibts denn keine neuen Preise seitens SuperTalent wie angedeutet oder eine Auslieferungsbestätigung? Oder hast du zu früh Feierabend gemacht, sodass es aufgrund der Zeitverschiebung keinen Kontakt gab?

Ich erwarte eine mehrseitige Rechtfertigung ;-)

Gruß und
einen schönen Abend noch

Hallo

Dei Infos auf der ersten Seite hier sind ziemlich dürftig, es scheint, dass sich hier mittlerweile Profis unterhalten. ^^
So weit ich unterreicht bin, sollen MLC-SSDs mit neunem Kontroller erscheinen, der eigenen Cache besitzen soll. Au der ersten Seite stehen Traum-Lesewerte von 200MBs.
Sind diese SSDs schon auf dem Markt? Wenn ja, nach was soll ich bei Geizhals suchen, denn dort kann man leider nicht eine 'Cache'-Option anklicken.

@BigNapoleon
alles, nachdem du fragst, steht imho auf Seite 1
wann kommen die Teile auf den Markt?
- Januar/Februar

die Namen zum suchen in geizhals:
OCZ Vertex
Super Talent Ultradrive ME

Ende nächster Woche wirds wohl definitiv mit der Auslieferung in Deutschland los gehen.
Dazu wär sogar im Posting direkt über Deinem was gestanden.
Mehr Infos dürften mit Verfügbarkeit der SSDs folgen.

Das sich der Thread so entwickelt hat, dürfte mit der "ewigen" Verschieberei der Auslieferung zu tun gehabt haben.
Was soll man auch schreiben, wenn es keine neuen Infos gibt?
Und irgendwie muss man sich die Zeit dann doch vertreiben.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich wusste nicht wie Aktuell diese sind und dann habt mich der 'Profi-Gerede' verwirt :d
Ich hoffe dass sind nicht die endgültige Preise die da stehen, denn bei der 32GB Variante kann man gleich 20€ drauf legen und und gleich zu der SLC Mtron greifen.
Die ist auf dem Papier zwar langsamer, aber das egalisiere sich, denn auf einer MLC wird man selten viele Sachen (schreiben, kopieren, entpacken....) wegen ihrere Haltbarkeit. Also wird man den Vorteil wegen MLC Nachteil selten nutzen.

Äh, nur weil ich 'ne MLC SSD mein Eigen nenne werde ich nicht aufhören Sachen zu schreiben/kopieren oder entpacken.

Zudem gibts zum Thema Haltbarkeit doch null Erfahrungen... kann deiner These also nicht recht zustimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh