SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-> pajaa

könntest du etwas zu dem neuen controller sagen, der "eventuell" verbaut ist. finde im netz nichts objektives dazu.
verwendet er cache? random werte...?

EDIT: Ich habe mal gerade die Press Releases von der Seite gelesen. Indilinx stellt ja nur den Controller her. Der hört sich aber soweit ja schon mal sehr vielversprechend an.
Aufgrund der IOPS Angaben im Random Bereich und der Mehrkanaltechnik, tippe ich schwer auf einen Cache.

Auf jeden Fall eine gute Sache, bin schonmal auf die ersten Testberichte zum UltraDrive gespannt. Viell wird das meine nächste SSD bevor ich bei einem günstigeren Preis auf SLC umsteige!

Es bleibt spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasses Teil. Da bin ich ja mal gespannt.
Da kann Intel einpacken....

solche präsentationen sehen immer schön und gut aus. mal schauen wies dann in wirklichkeit ausschaut. Denke Leistungen sind schon möglich, aber zu welchem preis.

Budget, wenn der Controller an viele SSD Hersteller verkauft wird, so wie JMicron.

Das Gesetz der Massenproduktion besagt, daß Anteil der Fixkosten (zb. Forschung&Entwicklung) bei den Stückkosten gegen Null geht bei Massenproduktion.

-> antiram

danke für de info, sowas habe ich gesucht. selbst wenn nur 1/4 erreicht werden würde wäre das mehr als genug :d

laut den pdfs, ist ja egrade der random write bereich bei dem barefoot controller weitaus besser.

was mich nur wundert sind die sequentiellen werte der mlc im vergleich zur slc. das müsste egentlch krasser ausfallen im write-modus für die slc.

EDIT: hab mald ie pdf angeschaut, da schreiben sie dass ein cache verbaut ist. 16-64MB. Wird wohl der SSD-Verbauer wählen können, je nach preisrahmen der fertigen ssd.

da wird wohl die mlc 16 bekommen und die slc 32.

Zuletzt bearbeitet:
in anbetracht der nicht vorhandenen konkurenz können sie auch das doppelte-dreifache für die slcs verlangen.

MSAB rein vom Gefühl her denk ich leider ja :( wenn sie die Intel schlägt auf jeden Fall, da es keine vergleichbaren Produkte gibt immo wird das so bleiben, wenn die MLC einigermaßen bei ~400 liegt gönn ich sie mir, falls sie hält was versprochen wurde ;)
Das ist so ein Mist, zur CeBit kommen wieder Haufen neue...ich will so nen Teil aber jetzt haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
-> pajaa

könntest du etwas zu dem neuen controller sagen, der "eventuell" verbaut ist. finde im netz nichts objektives dazu.
verwendet er cache? random werte...?

EDIT: Ich habe mal gerade die Press Releases von der Seite gelesen. [...]

Es bleibt spannend!

Hi, ich hab nur mal schnell gegoogled und bin so auf Indilinx gestoßen, die einen Controller entwickelt haben, der die Daten, die das Ultra Drive schaffen soll, liefern könnte. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich weiß einfach nichts, ja nicht mal die Präsentation, die Antiram gepostet hat, habe ich gesehen.

IDE an so einer SSD wäre wohl echt verschwendung, und notebook ist auch kein Argument,
weil die deckeln sowieso allesamt bei etwa 100MB/s die meisten schon bei 80MB/s, egal
welche SSD drin steckt.

Also SATA rein ins Notebook wenn möglich und freuen (ansonsten neues Notebook kaufen)

Und ? Ob ne SSD mit 60MB/s oder mehr bootet und lädt macht nicht so viel aus. SSD bringt ja besonders in Sachen Accesstime viel Vorteil. Also ich kann das nur begrüßen. Lieber etwas mehr Vielfallt als zu wenig. Aber gibt immer Leute die über irgendwas meckern können :d

@DSL Cowboy

Ich glaub du verstehst das etwas falsch.
Das sollte heissen es ist Vergeudung in ein lahmes IDE Notebook so eine SSD reinzugeben. Da reicht ja in 95% der Fälle weder CPU noch Speicher für hohe Leistung aus.Da ist man mit einer Mobi 3000 sicherlich wesentlich günstiger bedient, bei gleicher Leistung. Denn falls diese (und das nehm ich an) deutlich mehr IOPS haben wird als die Mobi 3000, wirds auch net allzuviel bringen wenn die restliche Hardware eine ältere Krücke ist.

Das hat also weder etwas mit meckern noch mit dem Wunsch nach weniger Vielfalt zu tun :cool:

Nur sind die halt etwas klein, ansonsten hast Du natürlich in der Beziehung Recht.

-> antiram

das hatte SSDFix auch im SSD Forum geschrieben, scheint so als wäre das der neue JMicron-Ersatz. Das bedeutet ja aber dann auch dass die neuen MLC-SSDs eine echte Preisalternative darstellen.
Vorausgesetzt die ANgaben des Controllers treffen zu.

SSDFix hatte auch geschrieben, dass erst nächster Woche mit der Vorstellung zu rechnen ist. Daher noch ne Woche warten :(
Viell. werden dann aber gleichzeitig Benches veröffentlicht, wenn Samples verschickt wurden. Das wäre ja schonmal was

Schade dass da noch keine Preise zur SLC herauszubekommen sind. Aber von den Daten klingen Supertalent schonmal nicht schlecht.

leider steht aber bei Supertalent nichts von einem Cache. was doch sicherlich sein sollte. und wann lieferbar?

Ok, siehe auch das Posting im anderen Thread, scheinbar hat man sich bei OCZ verschrieben, es sind dann doch 160 MB/s im Write.

Edit: Bei OCZ steht Cache 64 MB

Zuletzt bearbeitet:
und gleich 2mal verschrieben auf der OCZ Produktseite.

Im OCZ Link steht 129$ für 30GB. Preise wie jetzt bei JMicrons.

Der DRAM Cache scheint je nach Kapazität der SSD bestimmt zu sein:
23 und 64GB haben wohl 32MB Cache, 128 und 256GB haben 64MB Cache.

Was die Auslieferung angeht, bin ich mal gespannt, sowohl ST als auch OCZ bekommen die Woche die Controller, also könnte Ware wohl nächste Woche versendet werden.
Es bleibt spannend, Im Gegensatz zu OCZ hab ich von ST noch keine Preise.

Da wir aber Distribution für beide haben, wart ich einfach mal wer als erster liefert.

ST stellt halt selber her, während OCZ bauen lässt.

Die Produktseite der OCZ Vertex wurde anscheinend korrigiert.
Jetzt schafft sie auch 200/160.

Also ist der Barefoot-Controller jetzt bestätigt?`Klingt sehr gut. SSDfix: ;)

-> SSDFix

Danke für diese ganzen Informationen. Das ist weitaus hilfreicher als dieses ganze geplänkel im anderen Fred. Wenns was neues gibt gleich her damit, bin schon ziemlich gespannt :d

Gerne.
Ich frag mich grad ob ich für die OCZ Vertex nen extra Fred aufmachen soll.

Ich denke es wäre fast klüger "Controllerweise" Threads zu haben, solange es da nicht gravierende Unterschiede gibt könnte man die quasi baugleichen SSDs so zusammenfassen.

Bei HDDs macht man ja auch nicht für jede 2 oder 3 Platterversion einer Baureihe nen eigenen Thread.

Beispiel: "SSDs mit jMicron 0815 Controller: OCZ Core/..." "SSDs mit Intel Controller: Intel 80/160GB MLC 32/64GB SLC" "SSDs mit Indilix Barefoot Controller: Supertalent Ultra Drive/OCZ Vertex"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh