SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nach meinem MLC Debakel mit dem MasterDrive MX (Systemhänger) wird meine nächste SSD wohl eine SLC sein.

Daher habe ich eher Interesse am UltraDrive LE. Liegt ja in der Klasse der Intel x25-E oder einen Zacken höher.
 
Naja, bisher sind ja keine IOps bekannt. Mal schauen, was bei den ersten Tests herauskommt.
 
Na ich freu mich auf die Dinger. Werde mir auf jeden Fall dann sofort mal eine MLC zulegen. Klingt endlich mal vielversprechend und preislich akzeptabel. Letzteres ist bei den Intels ja leider nicht der Fall.
 
Die Intels werden wohl auch deutlich im Preis fallen.
Der -E Verfall wurde ja schon bei der Vorstellung angekündigt.

@epionier
Die Intel -E hat 35000 IOPS read nicht 3500.
Das der Controller in den Billig SSDs 9000 IOPS random write hat, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber lassen wir uns überraschen.
Vorallem wäre es sehr verwunderlich, weil bisher in sämtlichen Controllern der Read ca. 10x höher war, und hier soll er in etwa gleich sein.
Irgendwie merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> xebone

hatte mich verschrieben. das mit dem verhältnis write/read verwundert mich bei der mlc auch, hatte das oben schon geschrieben.

allerdings darf man nicht vergessen dass 64MB Cache verwendet werden bzw. wurden.
der intel-controller hat zwar auch 16MB Cache, jedoch wird dieser nicht für dei daten verwendet!
 
Das 32 bzw. 64MB Cache eine 10fache steigerung des Writes ermöglichen wäre ja mal echt Wahnsinn. Irgendwie glaub ich das nicht ganz. :hmm:
Naja lassen wir uns überraschen wiegesagt ;)
 
Naja, mit "ReadyState" von M$ sollten die Schreibprobleme der Vergangenheit angehören.
 
Ich hab gerade erfahren dass sowohl SuperTalent und OCZ erst Anfang Januar in Stückzahlen liefern können.
Evtl bekommen wir noch Samples vor Weihnachten, ich werde dann Benches zu eienr von den Beiden (Supertalent Ultradrive oder OCZ Vertex posten)
 
@SSDfix
könntest du auch zusätzlich mit "SteadyState" benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du meinst SteadyState. ;-)
Ich muss gucken wie es sich von der Zeit ausgeht wann wir die Teile bekommen. Ich geh nämlich selber bald in Weihnachtsurlaub ;-)
 
@SSDfix
könntest du auch zusätzlich mit "SteadyState" benchen?
Das soll man angeblich in Benchmarks _nicht_ sehen! (zumindest nicht in zufälligen, wenn man die Bootzeit misst etc. schaut das schon anders aus)

MFT wäre das "Profiprogramm" dazu, das auch in Benchmarks andere Ergebnisse liefern sollte, das kostet aber leider auch einiges... und ich weiß nicht ob SSDfix da eine Lizenz hat.

Interessant wären Benches aber sicher, besonders eben bei den Random 4k Werten die wohl am Interessantesten sind - was SteadyState und MFT tun ist einfach nur "Random"-Writes auf sequenzielle Schreiboperationen hinbiegen und dadurch verbessert sich natürlich der Durchsatz teils enorm.
 
hört doch endlich mit MFT auf - ist nicht nutzbar mit NTFS und boot, also kommt das sowieso nicht in Frage in 95% der Fälle.
 
http://geizhals.at/eu/a389701.html
Lagernd im Aussenlager OZC Vortex -ob das wohl stimmt?
Tja ich bestell mal die 60GB Version per Nachname ;o)

OCZSSD2-1VTX60G ist das eh die neue Version?

@Kannix: Jaaaaa würde sagen schon! Problem war ja immer das miese Random Write + die Aussetzer (die ja tw. auch von dem kamen) - hängt wohl alles am Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon angerufen oder per Mail gefragt?? Dann bestell ich ne 120er!!
Sollte ja eigentlich garnet sein, aber beim i7 Release gabs ja auch Händler die teils vorher schon ausgeliefert haben :fresse: der Funke Hoffnung ist da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht.
Mach du bitte - beide haben sie lieferbar gekennzeichnet! Wobei ich da MF eher vertraue, aber sei so nett und frag an.

Allerdings seh ich das erst jetzt, die haben alle 4 Grössen lagernd, das scheint mir dann doch "etwas" unrealistisch.
Wollte erst um Mitternacht bei MF bestellen... wegen kostenlosem Versand per NN ab 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
hört doch endlich mit MFT auf - ist nicht nutzbar mit NTFS und boot, also kommt das sowieso nicht in Frage in 95% der Fälle.

Ist doch einfach.

Man macht 2 Partitionen:

1. Temp und pagefile (SteadyState aktiv) ca. 5-10GB (Fat32?)
2. Win und Rest (SteadyState inaktiv, NTFS?)

Und schon sollte es sauber laufen. Die Win Partition ist von ständigen Schreibbelastungen entlastet und die erste Partition wird nur sequentiell angesprochen. ;)
 
xebone die haben beide den gleichen Distributor und sind somit eigentlich dasselbe. Hab jetzt mal eine vorsichtshalber per NN bestellt und angefragt...Werde berichten sobald ich was weiß. Bei Drive City kost die kleine schon 20 Schlappen mehr :fresse: die Preissysteme muss man net schnallen... :shot:
 
Ich geh schon davon aus, dass man die als Systemplatte einsetzen kann.
weil die aktuell bekannten Leistungswerte deklassieren ja fast alles.

Aber man muss halt wirklich erste Benches und ggffs auch Userberichte abwarten.
 
http://geizhals.at/eu/a389701.html
Lagernd im Aussenlager OZC Vortex -ob das wohl stimmt?
Tja ich bestell mal die 60GB Version per Nachname ;o)

OCZSSD2-1VTX60G ist das eh die neue Version?

@Kannix: Jaaaaa würde sagen schon! Problem war ja immer das miese Random Write + die Aussetzer (die ja tw. auch von dem kamen) - hängt wohl alles am Controller.

Weder Supertalent noch OCZ können die SSD derzeit liefern.
ganz entspannt bleiben.
Sobald sich was mit Verfügbarkeiten tut, werde ich Euch hier informieren.
 
hab ich mir auch fast gedacht ;) nen Funken Hoffnung war aber da ;)

Edit: von MF kam gerade "verfügbar ist ja nicht lagernd von daher können sich die Termine verschieben"
 
Zuletzt bearbeitet:
lol MF - die schreiben "lagernd in 1-3 Tagen", dann noch so blöde Sprüche wie "verfügbar ist nicht lagernd" - boah wie ich sowas hasse. Wäre das zuviel verlangt hinzuschreiben "neues Produkt - wird erwartet am...." vorallem wenn sie EXTRA so einen Punkt vorgesehen haben bei sich??
 
naja ist ja bekanntlich nicht das erste mal,kam aber nicht von MF und DriveCity sondern von ihrem Händler kam gerade die zweite Mail. SSDfix du rechnest sicher nicht mit Launch vor 2009?
 
Info von Supertalent ist, dass die Drives nächstes Jahr kommen sollen. Samples evtl noch dieses Jahr.
Info von OCZ ist etwas diffus:
angeblich nächste Woche, aber sicher ist es auch net.
Persönlich finde ich das von Supertalent etwas seriöser, bei OCZ hat man das bei den letzten SSD ähnlich erlebt, da wurde man auch von Woche zu woche vertröstet.

Sobald wir bei einem der beiden verbindliche Liefertermine bekommen, kann ich Euch sagen wann wir den Wareneingang erwarten, dann kann ich Euch auch Kuden von uns nennen, die von uns Ware erwarten.
 
Dake für die tollen Infos SSDfix.
Ich halts einfach nicht mehr aus mit meiner HD, und die Memos kann ich mir nicht leisten,
200€ für 64GB + lagfreie SSD + leistungsmässig zumindest auf Intel -E Niveau.
Ich mein das wären absolut neue Dimensionen! Mehrfache Leistung (im Random im 2stelligen Bereich) bei ca. 1/10 des Preises.
Drum bin ich "heiss" ;o]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh