SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*huste*

du meinst sicher auf x25-m Niveau.Gegen die X25-E haben die Platten von OCZ und Supertalent null Chance!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wem sagst Du das :) Daher hoffe ich hier wie wohl auch die anderen auf SSDFix, dass er vielleicht schon eher was sagen kann.
 
*huste*

du meinst sicher auf x25-m Niveau.Gegen die X25-E haben die Platten von OCZ und Supertalent null Chance!!!

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Die Intel E ist mit SLC gebaut, speziell deswegen lässt sie sich schon gar niocht mit der OCZ Vertex vergleichen, die es nur als MLC geben wird.
Auch Samsung wird mit nem 8-fach Controller anfang 2009 kommen, der besser als der von Intel sein wird.
Ich sehe keinen Grund, warum die Supertalent UltraDrive oder OCZ Vertex in MLC der Intel M Serie nicht das Wasser reichen können sollten oder ggfs sogar überflügeln können.
Das UltraDrive wird auch als SLC verfügbar sein, und während Intel auf das eigene Flash von IM (IntelMicron) zurückgreifen wird, was zwar gute, aber eben nicht die besten Leistungswerte bei SLC hat, könnten andere Hersteller in Kombination mit einem Controler wie dem Indilinx (die haben neben dem Barefoot noch ein paar andere in der Pipeline) durchaus Paroli bieten können.
Samsung verkauft aktuell die schnellsten SLC, und die gibt es dann noch in einer speziell gescreenten Version die nochmal 10% schneller sind (speziell für SSD zB).
Auch traditionelle Flashkartenhersteller wie SMI, Phison werden mit guten SSD controllern kommen.
Ich freu mich richtig auf 2009, weil man wird viel in Bewegung sehen was SSD angeht.
Die Intel SSD sind zudem auch nicht ohne Fehl und Tadel, man beachte den 'performance bug'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dake für die tollen Infos SSDfix.
Ich halts einfach nicht mehr aus mit meiner HD, und die Memos kann ich mir nicht leisten,
200€ für 64GB + lagfreie SSD + leistungsmässig zumindest auf Intel -E Niveau.
Ich mein das wären absolut neue Dimensionen! Mehrfache Leistung (im Random im 2stelligen Bereich) bei ca. 1/10 des Preises.
Drum bin ich "heiss" ;o]

Da geht es Dir wie mir.
Die Memoright sind vom Preis her komplett überteuert meiner Meinung nach.

Ich hoffe auch dass bald eine für den ConsumerMarkt erschwingliche SSD kommt, die trotz MLC gute Performance verspricht. Momentan könnte das mit UltraDrive und Vertex der Fall sein.
Ich bin da wahrscheinlich auf dei ersten Tests genauso gespannt wie Du.
;-)
 
@SSDfix

Xebone schrieb: 200€ für 64GB + lagfreie SSD + leistungsmässig zumindest auf Intel -E Niveau.

darauf war meine Antwort bezogen;)


Sollten die SLC Varianten von OCZ&Supertalent schneller sein,geht bei Intel bestimmt kurzer Hand eine Schublade auf:)
 
Was Memoright angeht so denke ich das die wohl im Profi Segment bleiben wollen. Sonst hätten die ähnlich Mtron mal was am Preis nach untern drehen müßen um im Consumerbereich mit zu mischen und sich zu etablieren. Davon sieht man aber nix. Die Leistung ist Top aber nicht mehr lange. Da stehen jetzt genug neue SSDs am Start die das gleiche und mehr leisten zu besseren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Vertex hab (sobald sie eben ausgeliefert werden :( ) und SSDfix Urlaub machen will :wink: kann ich die durchtesten..müsst mir nur sagen was ihr sehen wollt, aber bis dahin vergehen leider noch ein paar Wochen.
 
@stolte:

Ich meine Intel -E Niveau. Schau dir dir Leistungsdaten an, der Controler überflügelt die -E im Random Write und zwar deutlich.
Seq, ist etwa gleich, nur im random read überflügelt die Intel alle deutlich.
 
@ xebone

schreiben tun die viel,ohne Test glaub ich das nur nicht ;)

aber 35000 im Read sind schon ein kleiner Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolte:
Ja eh, ich sag ja man muss abwarten wie es tatsächlich aussieht, aber rein nach den Werten her, hat die Intel nur ca. 3000 und die mit dem neuen controller ca. 4200.
Und die SLC wenns ebenbürtiger sein soll, 7300! Und das ist wohl auch deutlich ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen SLC/MLC aus einem aktuellen IDC Bericht
Managing Performance
Not all SSDs are created equal on the performance side either. In theory, SLC-based
SSDs should outperform MLC-based SSDs in the majority of performance metrics.
However, despite all the challenges associated with MLC-based SSDs, IDC found
that MLC-based SSDs can indeed outperform SLC-based SSDs. Figure 6 illustrates
two tests and the relative performance between SLC and MLC SSDs. These tests,
commissioned by IDC, were done by a third-party testing firm. Note that the MLC
SSD loaded an application about 5% faster and copied a Microsoft Office Word
document nearly 40% faster than the SLC SSD. The results of these and other tests
highlight the importance of the SSD architecture and controllers in creating state-of-
the-art SSDs suitable for mainstream adoption.
http://www1.toshiba.com/taec/components/WhitePaper/WP_IDC_Toshiba_MLC_SSD_091608.pdf
 
sagt mal mich würde interessieren, ob die Supertalent SLC dann besser als ne Mtron 7525 wäre...
überleg mir nämlich aufzustocken, aber wenn die Supertalent besser sind, dann warte ich noch etwas und steig dann gleich um.
 
Die Preise der Supertalent ME dürfte wohl ähnlich wie von der OCZ Vertex ausfallen.

Hier sprechen sie von derzeit 899$ für die 250Gb Variante: (OCZ 859$ für 250GB)

http://www.jkontherun.com/2008/12/supertalent-ult.html

Preise der LE leider noch nicht verfügbar. Ich schätze mal, dass sie das beim Vertrieb im Januar festlegen und vom Marktgeschehen abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind von Supertalent keine Ptreise verfügbar.
Sobald ich was höre gebe ich Euch hier Info.
Ebenso wenn Muster im Anrollen sind ;-)
Ist halt doof aktuell wegen der bevorstehenden Feiertage.
 
Ich habe gestern abend die MSRP für den amerikanischen Markt bekommen. Ich denke man kann aktuell circa sagen, dass die USD Preise den Euro Preisen hier 1:1 entsprechen werden.
Sehr interessant wie gross die Differenz zu den baugleichen OCZ Vertex ist. Auch andere Namhafte Hersteller müssen sich warm anziehen, selbst wenn die Teile nur halb so gut sind wie sie versprechen zu sein:

Ultradrive ME (MLC):
32GB $99.00
64GB $169
128G $299
256GB $549

Mittwoch nächster Woche werden in USA die ersten verschickt. In USA ist scheinbar nur am 26.12. geschlossen wegen Weihnachten.
SLC Preise (Ultradrive LE) kommen noch
 
Wenn die Teile wiedermal baugleich sind mit den OCZ, so wäre der Preis sehr heiß und nochmal nen Stück günstiger als die Vertex. Mal sehen ob Transcend auch damit kommt und nochmal unterbietet ;) aber 169€ für die 60GB wenn sie Cache hat und gut läuft swären schon sehr nett.
Wenn die Leistung stimmt werden die Teile wohl ne scharfe Konkurrenz zu aktuell etablierten SSDs und HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich interessant aus. Mal sehen ob sie auch halten was sie versprechen :)
 
Vielen Dank SSDFix, die Preise sind ja schonmal sehr interessant, müssen nur noch die Daten passen.
 
Die LE Preise - auf die wart ich noch wesentlich gespannter ;o)
Gibts diese Info noch in diesem Jahr?
und was meinst du - etwa das Doppelte oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke LE werd ich erst im nächsten Jahr bekommen.
Ich hab jetzt auch erstmal 2 Wochen Urlaub, wenn das Muster hier ankommt, werd ich mir das holen und mal einen vormittag testen und hier die Ergebnisse posten.
Alles andere muss dann erstmal bis Anfang Januar warten....
 
Bei Cyberport wird sie dann nur 130€ kosten: hier

Eine Frage noch. Wäre die OCZ Vertex nun als Systemplatte geeignet oder eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh