SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, bei den IOPS kackt die Vertex ganz schön ab.

Da helfen selbst die "hohen" sequent. Raten nix.
 
das lustige ist, es regt sich derzeit keiner über die nicht gegebene verfügbarkeit der vertex auf ;)



-> Duldi

sehe es doch positiv. so sieht ocz dass iops den usern wichtig sind, 80-100mb write würden die NIE verkaufen, wenn aber alle für das erste stimmen überlegen sie es sich vielleicht eher die seq. werte zu begrenzen und realisieren dann tatsächlich eine variante 2 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man denn eine FW nicht so (wie vermutlich Intel) schreiben das beide Modi vorhanden sind aber halt nach Anwendungsprofil das entsprechende gewählt wird?

wer die SSD als Datengrab verwendet hat dann halt Einbussen im IO und umgekehrt, bis sich der Controller wieder drauf einstellt natürlich
 
-> Tiptop

das geht wohl in einem ähnlichen Prinzip nur bei der Intel, diese orietiert sich ja an einem muster den sie in den fixen 16mb speicher schreibt. so etwas hat der indilinx nicht. nur flüchtigen cache für die write-werte.
 
Super Votet!!!

Und das was OCZ mit der abstimmung abzieht ist nicht lächerlich sondern einfach mal Kundenfreundlich. Was bringt es ein neues Produkt wen es schlussendlich niemand will. Sie haben ja noch die Apex für Datenmüll (die rein oberflächlich super tönt ^^). Und bei Intel klappt das verkaufs Argument auch und diese haben ja nur 70MB/s write.

Also alle schön abstimmen.
 
Nett Aktion, aber ob das wirklich Einfluss auf die Final-Firmware hat? Schwer vorstellbar. Bei jedem SSD Hersteller stehen die sequenziellen Schreib- bzw. Leserate bei der präsentation des Produktes ganz vorne. OCZ würde den Großteil seiner Kunden verlieren, wenn sie die Vertex nun mit hohen IOPS-Werte bewirbt, bei denen kaum ein Kunde weiß worum es sich dabei handelt, die Schreibraten aber hingegen nur sehr mäßig sind. Nur ein sehr kleiner Teil der Kunden informiert sich vor dem Kauf derart intensiv um hier einen Vorteil drin erkennen zu können.

Nochmal zum Verständnis: Hohe IOPS-Werte wirken sich positiv auf die random Zugriffe bei kleinen Dateien aus, ist das so richtig?
 
zu wenig und zu viel ist dem Narren sein Ziel!
In diesem Sinne habe ich für die mittlere Variante gestimmt.
Es gibt SSDs mit weniger IO-Performance als die Intel-SSD und die sind trotzdem als Systemplatte sehr gut zu gebrauchen.
Außerdem soll es ja auch nicht ewig dauern, wenn mal etwas installiert wird.

ciao Tom
 
zu wenig und zu viel ist dem Narren sein Ziel!

Außerdem soll es ja auch nicht ewig dauern, wenn mal etwas installiert wird.

Ist doch schnurz egal wie lange die Installation geht. Solange wir dann die Programme schneller laden und benutzen können. Installieren tust dus nur einmal benutzen villeicht 100mal. Ausserdem sind 85 MB/s auch nicht wenig wen mans mal mit einer normalen Festplatte vergleicht.
 
Hohe IOPS-Werte wirken sich positiv auf die random Zugriffe bei kleinen Dateien aus, ist das so richtig?

So würd ichs nich formulieren.
Schließlich hängen die IOPS direkt mit der geschwindigkeit des Zugriffs zusammen.
Du kannst also keine super iops haben und dennoch nen scheiß zugriff... ;)

Auch gibts Read und Write IOPS und iops unterschiedlicher blockgrößen und natürlich random/seq, wenn wir es von Iops haben , dann meinen wir meißt write 4k random.
Je höher je besser.
Merken tut man solche 4k writes am meisten bei installationen und entpackungen.

Kurz :
Je schneller eine SSD mit kleinen files Umgehen kann, desto höher ihre (4k random) IOPS
Wobei der speed stark von speichertyp/größe , firmware und controller abhängt.
 
Außerdem soll es ja auch nicht ewig dauern, wenn mal etwas installiert wird.

Installieren dauert durch hohe sequentielle Schreibraten nicht weniger lang - hier sind eben die zufälligen Schreibraten weitaus wichtiger. Darum dauert es auch ewig Programme/Treiber mit einer JMicron SSD zu installieren.
 
Das OCZ JETZT die Leute fragt, ist absolut witzig und nur sinnvoll, wenn sie den Vote dann auch umsetzen. Trotzdem, warum fragen sie nach? Die Intel Mlc gibt es, und wenn sie die in jeder Disziplin zumindest knapp erreichen, noch besser schlagen, dann ist das Produkt so, wie viele es sich erhofft haben. Performance sehr dicht an der Intel, mit besseren Preisen. Das Preview finde ich auch enttäuschend und nehme an, man will die Leute nur davon abhalten, jetzt die Intel zu kaufen, um noch weiter (März?) auf die Vertex zu warten.
 
Ihr solltet Euch die beiden hier aufgezeigten OCZ-Forum Threads mal genauer zu Gemüte führen.

Was Tony dort erwähnt ist recht interessant. Nicht nur das ein USB-Anschluss vom Controller her nicht unterstützt wird, auch ist es fraglich ob Firmware-Updates per SATA-Schnittstelle überhaupt möglich sein werden (noch kein Konzept für den Endanwender vorhanden?). Zu guter Letzt eröffnet er noch eine (manipulierbare [Cookies]) Umfrage um sich dort ein Bild der persönlichen Anwenderbedürfnisse zu machen und das Ergebnis dann an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten damit die Laufwerke final mit der richtigen Firmware verschifft werden.

Das bedeutet für mich das die laufwerke noch nicht produziert oder mit noch keiner finalen Firmware versehen worden sind. Wenn dem so ist muss das erst noch geschehen und per Schiff von China (!?) nach Europa transportiert werden. Glaube daher kaum das Mitte März (falls überhaupt) möglich sein wird.

Bleibt einzig die Hoffnung darauf das Super Talent was ordentliches hinbekommen hat.

#edit#

Bezüglich der Umfrage wäre mir übrigens eine Kombination aus beidem am liebsten, mit Tendenz zur höheren IO Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging mir auch gleich durch den Kopf mit dem Voting. Sprich dann sollte ja noch Zeit sein die finale Firm zu fixen und zu flashen, somit noch keine finalen SSDs verschickt sein...also wird wohl mit Auslieferung kommender Woche auch nix. Wollte aber das Thema nicht wieder anheizen wo wir gerade nen neues haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Thema? *Verwirrt* :)

PS: Wenn die noch nicht verschickt wurden gilt: Ein Frachter aus China braucht 3-4 Wochen bis er hier bzw. in Holland ankommt, würde also noch dauern.
 
Als ich hier das erste Mal über den neuen Kontroller die Ultradrives gelesen hab, da dachte ich noch "geil, endlich werden die SSDs erwachsen". Aber was hier auf den letzten Seiten so gepostet wurde ... OMG :-[
Das liest sich ja wie ganz böse Frickelei an der Firmware mit ungewissem Ausgang. Wer gibt dafür erst nen Haufen Kohle aus um dann russisches Roulette mit seinen Daten zu spielen :shake: Für mich klingt das alles keineswegs nach einem Produkt dem ich sensible Daten anvertrauen würde.

P.S. Kennt sich hier jmd genug mit der Thematik aus um sagen zu können wie sich die unterschiedlich optimierten Zugriffsstrategien(seq. vs. IOP) auf die Lebensdauer der SSD auswirken?
 
wie sich die unterschiedlich optimierten Zugriffsstrategien(seq. vs. IOP) auf die Lebensdauer der SSD auswirken?

1) nich seq und iop, sondern seq und random
2) wir haben alle keinerlei zugriff auf inhalte der controller oder controllersoftware auf seiten von intel, ocz, stalent,mtron,memo,stec und wie sie alle heißen

von daher sinds alles nur mutmaßungen

wenn kein offizieler was zu den algos sagt, haben wir null peil
und die offizielen wären auch leicht dumm genau zu erklären wie ihr controller funktioniert
warum sollte man es der konkurenz leichter machen ?
auf die intel firmware/controller technik wären so einige leute scharf...
 
PS: Wenn die noch nicht verschickt wurden gilt: Ein Frachter aus China braucht 3-4 Wochen bis er hier bzw. in Holland ankommt, würde also noch dauern.

ich bezweifel doch stark das solche vergleichsweise leichte und kleine hardware mit dem schiff verschickt werden soll.
selbst in großen stückzahlen werden die da wohl ein paar fracht-jumbos chartern und ab geht die post ;-)

eine verzögerung bis ende märz / april kanns ich ocz jetzt wirklich nicht mehr leisten.
 
Ich finde es zumindest interessant wie OCZ das handhabt, mit ein bisschen Glück gibt's dann eben eine "IOPS" Firmware zum Nachflashen und eine "ausgeglichene" Firmware die default installiert wird (und die beworbenen Schreibwerte hat - aber nicht weit mehr, was auch anschienend möglich wäre).

Ich bin auch froh, dass anscheinend doch einige Leute sich Gedanken machen und lieber eine "Intelkiller" SSD haben wollen ("langsamer" Write und massig IOPS) und nicht eine Benchmark-SSD mit 200MB/s und mehr an Writewerten.

Interessant wäre es natürlich auch, wenn man sowas on the fly ändern könnte ("Turboknopf"...)! Aber sowas wird wohl nicht mit diesem aktuellen Controller möglich sein.

Dennoch: Tolle Idee und man versucht zumindest ein bisschen die Kunden miteinzubeziehen! Das OCZ-SSD Forum wird ja auch durchaus von Nicht-OCZ-Kunden frequentiert die einfach eben ihre Tweaks (auch wenn die hier im Forumdeluxx-Thread teils besser und sinnvoller und besser erklärt sind) oder generelle Erfahrungswerte von dort holen. Soe wie es im Moment aussieht, werden die IOs durchaus auch verlangt, entweder ordentlich hoch oder extrem hoch (mir persönlich egal - Webserver o.ä. will ich dann auch wieder nicht betreiben und ich kann mit 1-2 Sekunden längerer Ladezeit hier und da auch leben) aber zumindest besser als bisher. Alleine diese Aussage lässt sich mit sowas sicher gut untermauern und könnte die Vertex nochmal "retten" um nicht zu einem Debakel wie bei den ersten JMicron SSDs zu führen, die dann gleich mal kollektiv alle MLC SSDs in Misskredit gebracht haben.

Edit: Laut Tony können die Laufwerke in max. 3 Tagen nach Freigabe überallhin auf der Welt geliefert werden - also keine Panik! Die Dinger sind außerdem nicht gerade Schwergewichte und werden sicherlich per Luftfracht transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vertex ja bei K&m auf Vorbestellung. Aber nach dem was ich im OCZ Forum gelesen habe überleg ich mir ernsthaft wieder abzubestellen. Für eine etwas höher sequentielle Rate (die eh keine Sau interessiert) nimmt OCZ tatsäche eine besch... IO Leistung in Kauf!? Sind die von allen guten Geistern verlassen??

Kein Mensch kauft sich diese Platte als Datengrab oder um damit Photoshop zu betreiben - kein normaler zumindest. Ich denke die meisten warten endlich auf eine bezahlbare, lagfrei SSD fürs OS!

Wenn das was Tony verzapft offizielle Firmen-Politik ist dann gute Nacht OCZ!
 
OCZ V1, V2, Vertex ... so oft Schrott gebaut .. und trotzdem glauben die Leute noch an Wunder

SSDs zu entwickeln erfordert sehr viel knowhow .. sowas hat OCZ eben nicht in diesem Gebiet .. oder die nehmen eben ein OEM Produkt à la Samsung und machen ein Repackaging

Die IOPS auch mit Firmwareupdate werden nicht explodieren/massiv zunehmen ... die intel SSDs sind meilenweit von der OCZ Vertex entfernt


Diese ganze interne Raid Geschichten zeigen schon dass da mehr rumgetüfftelt wird als innotiv zu sein.

Innovation NULL => IOPS NULL




Tony :d ... gar nicht objektiv aber er macht ja nur sein Job (OCZ Produkte vermarkten und verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer und bis das Ding dann da ist (vermutlich wird der Verkäufer da auch einfach nur warten bis er das Ding erstmal selber hat!) dauert's auch noch einige Zeit. Falls was defekt ist mag ich das auch nicht gerade nach Australien(!) schicken müssen! Unnötig² imho...
 
Also sprach Tony im OCZForum:

Regards the POLL...OCZ had not planned to post one..I did this because I wanted to see where peoples desires actually were. I also wanted to see how many actually knew what IO's do and voted with that knowledge to hand...and how many voted with an opinion based on what others have said.

I have a feeling that when Vertex ships is will perform differently to the review on PCPer...

Das hört sich doch schonmal vielversprechend an. Jetzt heissts abwarten bis sie erscheint!
 
Naja... Zum Schmunzeln. Diese Umfrage hätten die schon VOR 2-3 MONATEN machen sollen... Jetzt kommt die Ernüchterung und... weitere 2 Wochen Wartezeit...
... - und immer noch keine perfekte SSD in Sicht ... :-(
 
Dass man überhaupt so eine Poll braucht, um herauszufinden "was die Leute wollen" :wall::wall: Spätestens nach dem Core Debakel sollte das doch selbst der Putzfrau bei OCZ klar sein, auch ohne Poll. Ich befürchte nichts Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent stellt seine SSD in USA her, OCZ in Taiwan.
Aus beiden Ländern hat man solche Fracht via UPS (oder andere Forwarder) in 2 Tagen in Deutschland. Sobald die Teile also fertig sind, dauert es nur noch wenige Tage bis die Ware hier ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh