SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, OCZ punktet natürlich auch mit ihrem Support in deren Forum (auch wenn ich da nicht mit allem übereinstimme was da gesagt wird...).

Wie schaut's mit Supertalent aus? Firmware schon fertig? OCZ hat ja offensichtlich schon Samples mit einer schnellen linearen Firmware rausgegeben (die vermutlich noch gebremst wird um die random-Werte zu erhöhen nehme ich mal an) - Preis/Leistungstechnisch gesehen ist aber die Intel-M zumindest recht gut gegen dieses getestete Laufwerk da aufgestellt - sehr groß ist der Preisunterschied nämlich nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mich habe die IOPS auch geschockt, aber wenn man jetzt mal nicht die Intel, sondern die allseits gelobte und empfohlene Mobi3500 in Relation setzt - die hat auch nur 100 IOPS, oder?

...sondern die allseits gelobte und empfohlene Mobi3500 in Relation setzt - die hat auch nur 100 IOPS, oder?
die hat sogar nur 60 beim Random-Write . Die 3000er hat 120 (laut den Angaben im Datenblatt von Mtron). Zwischen den beiden merkt man im Alltag laut eines Users aber keinen Unterschied.
Aber nun zurück zum Vergleich mit der Vertex:
Das Ergebnis hängt aber auch davon ab, mit welchen Belastungen diese Iops gemessen wurden (eine Seite vorher steht dazu ja schon etwas).
Von daher wäre es nicht schlecht gewesen, wenn in dem Test auch eine Mobi angetreten wäre.

ciao Tom

P.S. beim Random-Read (dem könnte dann ja der Web-Server Test entsprechen) von 4k sinds bei der Mobi dann halt doch 11.200 Iops

Anhänge

• Datenblatt Mobi 3000.jpg
    Datenblatt Mobi 3000.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich hab diesen PcPer-Artikel mal aufmerksam gelesen, und dabei ist mir folgender Abschnitt aufgefallen:

Our PCMark05 results were bit of a mix - we actually have gotten in a pair of these Vertex drives, each with different firmware. In our early testing we have seen the two different drives react quite differently with PCMark05 (and PCMark Vantage) - while one firmware would do better in our OS tests, the other would accell at the application tests. What you are seeing here in our results is a composite of those scores; its because of that we are calling this article a "preview" as we expect to see one more firmware release before the retail release.

Das wichtigste bereits markiert.

Bei den von PCP getesteten SSDs hat es sich also offenbar um Modelle mit unfertiger Firmware gehandelt - es muss sogar nicht mal unbedingt dieselbe Firmware sein, mit denen Tony im OCZ-Forum seine Benchmarks gefahren hat. Offenbar hatte OCZ also gute Gründe, díe Vertex nicht mit unfertiger Firmware auf den Markt zu bringen, wenn die Performance so nüchtern ausgesehen hat.

Demnach würde ich den Artikel auch nicht wirklich als Aussagekräftig einordnen. Ich warte da lieber auf die üblichen Verdächtigen - Heise/c't, Computerbase, User-reviews und so weiter. Erst, wenn man genug voneinander unabhängige Tests eines tatsächlich fertigen Produkts vergleichen und Mitteln kann, hat man eine zuverlässige Aussage!

http://www.techpowerup.com/index.php?85588
OCZ Changes Controller for Vertex SSD, New Controller Boosts Stability

Earlier this year, with the introduction of the Vertex series of solid-state drives (SSDs), OCZ sought to refine its SSD product lineup by introducing a performance drive. During the course of evaluating the new SSD, several reviewers and consumers found it to suffer 'drive-stuttering', lagging and momentary lock-ups. The problem was zeroed-in on the JMicron JMF602-series drive controller.

In the wake of several complaints and bad press, OCZ sought to issue a product change, by replacing the JMF602-series controller with a new Korean Indilink Barefoot 90 nm controller. The new controller will be able to enable speeds of up to 230/170 MB/s (read/write), when used in single-level cell SSDs, and up to 200/160 MB/s with multi-level cell SSDs. The controller is a favourite among SSD manufacturers, owing to its broad NAND-flash chip compatibility range, that includes chips from Intel, Micron, Samsung, Hynix and Toshiba. The new Vertex-series lineup will be available comprising of 30GB, 60GB, 120GB and 250GB capacities starting this week, with retail-prices of $129, $249, $469 and $869 respectively. The 30GB and 60GB variants will have caches of 32MB, while the 120GB and 250GB ones will carry 64MB caches.

Für mich sieht es als ob OCZ wieder mal den falschen Weg einschlägt:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=343328&postcount=112

Laut diesem Post scheint es wohl durchaus möglich sein durch die Firmware das Verhalten des Controllers massiv zu beeinflussen.
OCZ hat wohl wieder den Blender-Weg mit hohen seq. Werten gewählt anstatt auf ein ausgewogenes Maß von Seq <-> IOPS zu wählen.

Mal schauen ob SuperTalent dort den besseren Weg wählt. Mir persönlich sind 80MB Write lieber, sofern diese auch bei kleinen Dateien schnell erreicht werden!
Was bringen denn schöne Benchmarkbilder von ATTO??? Dadurch wird das System nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit IOMeter zwar nicht besonders aus (eigentlich kenn ich nur den Wiki-Artikel zu Asynchronous I/O ;)), aber sooo wichtig kann das für die Praxis nicht sein. Klar, die anderen SSDs stehen besser da, aber die Vertex ist "immerhin" auf dem Niveau einer WD Raptor - und die galt ja mal (vor der Velociraptor und den SSDs) als der heilige Gral der Desktop-Festplatten. Ich habe auch von niemandem gehört, eine Raptor sei bei bestimmten Szenarien spürbar "zu langsam", von daher glaube ich nicht, dass man in der Praxis viel davon bemerkt.

In den übrigen Tests wird eine Raptor meist um den Faktor 5 bis 8 übertroffen. Warum vergleiche ich immer mit der Raptor? Wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit, so wie €-DM-Umrechnung, ich kann mir darunter einfach mehr vorstellen :d.

Alles in allem war das doch so zu erwarten....stellenweise ein bisschen enttäuschend, aber das OCZ selber erstmal nur die Infos hergibt, die den Hype weiter anheizen, das war ja eigentlich auch klar. Ob Tony wohl mal IOMeter-Benches postet :shot:...

Edit: Danke an Symbolics für die Erklärung. So ganz erklären kann ich mir die (allesamt random-read-lastigen) IOMeter-Tests dann aber nicht, zumindest wird aus dem (P)Review ja nicht so klar, dass die Vertex in den Random-Read-Tests durchweg schlecht abschneidet...so ganz konsistent erscheint mir das noch nicht. Wenn da mal nicht irgendwo der Fehlerteufel unterwegs gewesen ist...

Die average transaction time bei IO Meter der Vertex ist wesentlich höher im Vergleich zur Raptor und eine SSD hat keinen Schreib Lesekopf der positioniert werden muss.
Das deutet wieder klar auf Lags und Stottern hin,wenn auf die SSD geschrieben wird.
Die IOPS und die Antwortzeit beim schreiben ist zum Teil schlechter als bei einer Festplatte,das ist sehr schwach.

Für mich sieht es als ob OCZ wieder mal den falschen Weg einschlägt:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=343328&postcount=112

Laut diesem Post scheint es wohl durchaus möglich sein durch die Firmware das Verhalten des Controllers massiv zu beeinflussen.
OCZ hat wohl wieder den Blender-Weg mit hohen seq. Werten gewählt anstatt auf ein ausgewogenes Maß von Seq <-> IOPS zu wählen.

Mal schauen ob SuperTalent dort den besseren Weg wählt. Mir persönlich sind 80MB Write lieber, sofern diese auch bei kleinen Dateien schnell erreicht werden!
Was bringen denn schöne Benchmarkbilder von ATTO??? Dadurch wird das System nicht schneller.

Das klingt schonmal sehr einleuchtend - es ist ja oft so, dass man zwei gute Sachen nicht gleichzeitig haben kann. Beim Indilinx-Controller scheinen das also Schreibrate und IOPs zu sein. Erhöhe das eine, verliere das andere.

Wäre mal interessant, ob andere Controller ein ähnliches Verhalten aufweisen, oder ob das spezifisch auf den Barefoot beschränkt ist.

Und ja, mal schauen was Supertalent mit ihrer Firmware macht. Wenn sie schlau sind, warten sie bis die Vertex endgültig draußen ist, und passen dann ihre Firmware so an, dass sie dort stark sind, wo die Vertex schwächelt. So lassen sich auch hardwareseitig baugleiche Produkte leicht differenzieren.

Demnach würde ich den Artikel auch nicht wirklich als Aussagekräftig einordnen. Ich warte da lieber auf die üblichen Verdächtigen - Heise/c't, Computerbase, User-reviews und so weiter. Erst, wenn man genug voneinander unabhängige Tests eines tatsächlich fertigen Produkts vergleichen und Mitteln kann, hat man eine zuverlässige Aussage!

Natürlich reicht der Artikel nicht für eine finale Meinunsbildung, dennoch zeigt er aber einen ersten Eindruck, so unglaublich viel wird sich da vermutlich nicht mehr tun.
Und was man jetzt sieht ist das die Vertex zwar höhere seq. Werte hat als die alten Jmicron Modelle, aber scheinbar genauso wie diese nur darauf getrimmt wurde und im Alltagsbetrieb wieder mit Lags abkackt. Traurig :/

Fakt ist das es jetzt auch SSDs mit Samsung Controller gibt (ich glaube die Summit verwendet den auch) die zwar niedrigere seq. Werte haben (90 lesen / 70 schreiben) aber mit 300 EUR für 128GB auch ziemlich günstig sind (http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a396531.html). Wenn diese Corsair zb an die Leistung der Summit kommt, wäre sie schon eher eine Alternative zur Intel als die Vertex.
Review: http://www.youtube.com/watch?v=qWiUW65DX7Y ...keine Lags und bessere Performance als die Herstellerangaben (150MB read gemessen)

Noch ein Artikel: http://www.clunk.org.uk/news-stories/corsair-quietly-launch-s128-ssd-drive.html
This is something that Corsair are keen to point out, they said that "Basically, JMicron602-based drives are very poor at handling small files and random writes (i.e. a lot of what Windows does in the background), which can lead to horrible pauses and stutters. The S128 doesn’t suffer from these issues due to the controller. The drive is actually similar to what major OEMs such as Dell and Apple use, for this reason".

Und: Sie ist für 300 EUR schon lieferbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Schuss in Ofen. Kein Wunder bei einem so gehypten Produkt ist es fast unmöglich die hohen Erwartungen zu schlagen.

Viele hatten heimlich auf eine günstige MLC mit den Eigenschaften einer SLC spekuliert. Das bleibt aber vorerst nur Wunschdenken :)

Fakt ist das es jetzt auch SSDs mit Samsung Controller gibt (ich glaube die Summit verwendet den auch) die zwar niedrigere seq. Werte haben (90 lesen / 70 schreiben) aber mit 300 EUR für 128GB auch ziemlich günstig sind (http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a396531.html). Wenn diese Corsair zb an die Leistung der Summit kommt, wäre sie schon eher eine Alternative zur Intel als die Vertex.
Review: http://www.youtube.com/watch?v=qWiUW65DX7Y ...keine Lags und bessere Performance als die Herstellerangaben (150MB read gemessen)

Noch ein Artikel: http://www.clunk.org.uk/news-stories/corsair-quietly-launch-s128-ssd-drive.html

Wir wollen Benchmarks sehen, wir wollen Benchmarks sehen...

leider ist das Ding noch nicht in der Schweiz lieferbar. Sonst hätte ich mir jetzt glaub glatt eine bestellt :wink:

Wieder ein Schuss in Ofen. Kein Wunder bei einem so gehypten Produkt ist es fast unmöglich die hohen Erwartungen zu schlagen.

Viele hatten heimlich auf eine günstige MLC mit den Eigenschaften einer SLC spekuliert. Das bleibt aber vorerst nur Wunschdenken :)

Ich hatte her auf Intel-M ähnliche Leistungen zu einem etwas günstigeren Preis gehofft. Aber die Corsair habe ich gerade erst entdeckt und was man darüber so findet hört sich sehr gut an, das Ding ist lieferbar und es gibt schon User die sie einsetzen.
Davon abgesehen ist es mir viel sympathischer das Corsair das nirgends groß ankündigt und das Ding auch noch schneller ist als ihre Herstellerangaben, im Gegensatz zu OCZ die ein riesen Faß aufmachen, geschönte Benchmarks posten und am Ende herb enttäuschen.

Na letztlich richtet sich alles mit dem Preis. Falls so eine 120er Vertex/Ultradrive sich bei 300€ einpendelt wäre das P/L Verhältniss schon ok. Dafür bekommt man bisher eine 64er Mobi.
Durch das ständige verschieben sind halt die Erwartungen immer mehr gestiegen ;) und nun weiss man vielleicht auch warum es dauernt verschoben wurde.
Was mich halt nur überrascht, dass zwar die sequentiellen Werte überragend sind wenn man so 230/200 nimmt aber halt in realen Szenarios wie OS Applications und Games loading davon nicht mehr so viel über ist und teilweise es 60 zu 130 MB/s zur Intel sind.

Aber scheinbar ist MLC halt immer noch nicht dort angekommen wo wir alles es gern hätten :d

Argh, die Corsairs sind schon recht lange angekündigt und auch da sollte man erstmal Benches anschauen bevor man da irgendwas spekuliert.

Bitte back2Topic! Samsung Controller sind ne andere Baustelle (und das dürfte sogar eine ältere Samsungcontrollergeneration sein, wenn man sich die 3. neue OCZ namens Summit anschaut...)

"SLC Eigenschaften" (was auch immer das sein soll) hat auch so eine komisch auf schnelle Seq-Werte getrimmte Core noch allemal und ich wette man kann mit ein paar Tricks oder anderer Firmware da noch so einiges an Leistung herauskitzeln!

Natürlich reicht der Artikel nicht für eine finale Meinunsbildung, dennoch zeigt er aber einen ersten Eindruck, so unglaublich viel wird sich da vermutlich nicht mehr tun.
Und was man jetzt sieht ist das die Vertex zwar höhere seq. Werte hat als die alten Jmicron Modelle, aber scheinbar genauso wie diese nur darauf getrimmt wurde und im Alltagsbetrieb wieder mit Lags abkackt. Traurig :/

Und: Sie ist für 300 EUR schon lieferbar ;)

Das Corsar SSD hat defintiv nicht den neuen Samsung Controller mit Cache drin.
Das Corsair SSD hat den bereits bekannten Controller der seit Sommer in den Samsung OEM SSD zu finden ist.

Das Corsar SSD hat defintiv nicht den neuen Samsung Controller mit Cache drin.
Das Corsair SSD hat den bereits bekannten Controller der seit Sommer in den Samsung OEM SSD zu finden ist.

also dürfte die corsair in etwa dieser entsprechen.

(sorry für offtopic, der ganze corsair kram sollte wohl im ssd thread bleiben, aber dort wurde die aussage, auf die ich mich beziehe nicht getroffen.)

Also Leute ich weiß net wies euch geht, aber ich seh keinen Grund jetzt die Vertex bzw. Ultradrives wg. ein paar Preview-Benchmarks bei denen auch nur die IOPS net so toll sind schlecht zu reden.

Meine Erwartungen sind erfüllt: Ich für meinen Teil such ne SSD die endlich meine elend langsame Laptopfestplatte ersetzt und zu einem vernünftigen Preis zu haben ist. Wenn ich subjektiv mit den Indilinx-Dingern ich im Alltag subjektiv schnell, ohne Lags (siehe JMF602) und ohne Nachteile gegnüber einer HDD arbeiten kann, dann sind mir diese "Schwanzlängenvergleiche" ääähhh Benchmarks völlig wurscht. Wozu mindestens die Hälfte mehr für eine X25-M ausgeben (welche auch ihre Schwächen hat!), wenn ich später ohnehin fast keinen Unterschied merke!?

Finde man sollte die Kirche im Dorf lassen v.a. solange nicht klar ist wie es bei den Verkaufsversionen verhält und ob die Supertalent vll. andere Ergebnisse liefert. Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Warten auf die perfekte SSD ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Und in 2 Jahren lachen sich wieder alle ins Fäustchen mit was man anno 2009 sich rumgeärgert hat. Nein Spass beiseite, ich finde die IO-Meter Werte nicht sehr gut. Dann lieber 80mb/s weniger Write-Speed und dafür mehr IOPS, denn das ist es was ein OS benötigt. Ob ein großes File nun in 26 oder 33Sekunden geschrieben ist, ist für mich zweitrangig.

Beste Grüße
mirage

[..]Wenn ich subjektiv mit den Indilinx-Dingern ich im Alltag subjektiv schnell, ohne Lags (siehe JMF602) und ohne Nachteile gegnüber einer HDD arbeiten kann, dann sind mir diese "Schwanzlängenvergleiche" ääähhh Benchmarks völlig wurscht. Wozu mindestens die Hälfte mehr für eine X25-M ausgeben (welche auch ihre Schwächen hat!), wenn ich später ohnehin fast keinen Unterschied merke!?[..]

das ist es doch. wie es grad den anschein(!) hat, bringt die vertex zwar lange benchmarkbalken, aber hat probleme in der praxis.
aber wie du schon sagst, erstmal abwarten bis das ding draußen ist und es echte praxiserfahrungen gibt.

Habe mir hier fast alle Seiten durchgelesen und bin auch erst seit letztem Wochenende an einer SSD interessiert.

Und nun sehe ich hier nur noch Gemecker obwohl das Ganze noch gar nicht draussen ist und mir scheint das OCZ schon einige Platten mit verschiedenen Firmwares rausgegeben hat, die alle nicht der Finalen Version entsprechen.
Wen man denn Post von Tony anschaut besteht denke ich doch noch Hoffnung. Und villeicht gehts ja soweit das man sich einfach eine andere Firmware draufladen kann. Und wenn das ganze doch nach hinten losgeht einfach eine Intel kaufen, den diese ist nicht viel teurer als eine Vertex. :rolleyes:

Die aktuell erhältlichen Samsung MLCS (also nicht die noch nicht erhältlichen 200MB+) haben einen 64MB Cache und eine kleine Batterie die bei Stromausfall dafür sorgt, dass die Daten aus dem Ram auf dem Flash landen. Dann wird die Corsair das wohl auch haben, da die Werte etc. ja gleich sind.

Um wieder On-Topic zu sein. Die Vertex hat auch so einen kleinen Stromspeicher, der dafür sorgt dass die Daten nicht auf dem DRAM bleiben wenn der Strom mal weg ist. Finde ich eine gute Lösung. Ich weiss nicht ob das auch die HDDs haben?

Hier ein Bild einer aaktuellen Samsung MLC:

-> unteres Bild: rechts Controller / links Cache / das silberne darüber: Batterie

sampicthin.jpg

Vergleich Vertex:

drive9b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein Kondensator sein?
Sieht aus wie ein Quarz.

Da finde ich sowas aber vertrauenserweckender.

d9tw2k.jpg
[/URL][/IMG]

Die MTrons haben aber auch keinen so großen oder überhaupt keinen Kondi drinne.
Die Frage ist aber auch ,ob die MTron´s den Cach überhaupt für Userdaten nutzen.

also ich finde hier werden die vertex zurecht kritisiert. die I/O werte wurden noch nicht vollständig getestet und sehen schon nicht so rosig aus.

und der avg transaction time test muss ja wohl ein fehler sein, sonst heißt das ja, dass das ding bei ner langen transaction queue anfängt zu laggen wie sau. die werte sind ja schlechter als bei ner festplatte

du solltest so spät/früh nix posten
hehe
schau die grafik nochmal an wenn du wach bist.
da steht 'lower is better' und ALLE SSD liegen unter den werten (also lower) der drei festplatten varianten....

ich glaub da haste deinem namen echt alle ehre gemacht und es ging wirklich nix mehr um 3.00 uhr früh ;-)

Zuletzt bearbeitet:
oder du bist noch nicht ganz wach pulsarBD. musst mal nach unten scrollen, da sind die grafiken wo die vertex voll abkackt und noch weit über ner hdd is!

du solltest so spät/früh nix posten
hehe
schau die grafik nochmal an wenn du wach bist.
da steht 'lower is better' und ALLE SSD liegen unter den werten (also lower) der drei festplatten varianten....

ich glaub da haste deinem namen echt alle ehre gemacht und es ging wirklich nix mehr um 3.00 uhr früh ;-)

OK, jetzt die Überraschung:

1. Bin ich in Singapur, wir haben hier 7 Stunden später.
2. Hab ich mir das Bild drei mal erstaunt angeguckt. Und auch nach deinem Hinweis finde ich den Fehler auf meiner Seite nicht. Daher bitte ich dich, schau dir die Abbildung hier an, die Vertex ist die blaue Linie, ist die nicht WESENTLICH über der WD Raptor X 150GB? Ich denke doch. Insbesondere bei Queue Depth 256. Wie du schon sagtest, lower is better. Wenn ich selbst jetzt noch was falsch gesehen habe, bitte ich dich (ernsthaft) - hilf mir :d Die Grafik ist übrigens nur beispielhaft für 3 der 4 Grafiken die es dort gibt.

MfG,

rien (immernoch aus Singapur)

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch bitte mal ab, bis Supertalent und OCZ finale Produkte testen lassen.
OCZ hat ja leider schon bei der Core V1 den Fehlergemacht die Firmware so zu modifizieren, dass sie nur auf hohe Lese- und Schreibraten für synthetische Benchmarks hin optimiert war. Ich hoffe das wiederholt sich hier nicht.
Anzumerken ist hier, dass Supertalent bei den Masterdrive MX eine deutlich praxistauglichere Firmware hatte, wo die Schwächen des alten JMicron Controller bei weitem nicht so krass zu tage kamen wie bei der Core V1 / Solid.

Aber wie gesagt, lasst uns doch einfach mal abwarten, was los ist wenn wirklich finale Produkte getestet werden.
Auch der Test der aktuell verfügbar ist, hat als Fazit dass die Vertex eine gute SSD ist und vom Preis- Leistungsverhältnis werden die Ultradrive auf jeden Fall sehr attraktiv sein. Wie OCZ nun final die Preise gestaltet weiss ich nicht, aber die wollen von den anfänglich viel zu hohen Preisen ja auch runter angeblich.

OK, jetzt die Überraschung:

1. Bin ich in Singapur, wir haben hier 7 Stunden später.
2. Hab ich mir das Bild drei mal erstaunt angeguckt. Und auch nach deinem Hinweis finde ich den Fehler auf meiner Seite nicht. Daher bitte ich dich, schau dir die Abbildung hier an, die Vertex ist die blaue Linie, ist die nicht WESENTLICH über der WD Raptor X 150GB? Ich denke doch. Insbesondere bei Queue Depth 256. Wie du schon sagtest, lower is better. Wenn ich selbst jetzt noch was falsch gesehen habe, bitte ich dich (ernsthaft) - hilf mir :d Die Grafik ist übrigens nur beispielhaft für 3 der 4 Grafiken die es dort gibt.

MfG,

rien (immernoch aus Singapur)

Ich denk mal er meint das hier in der angehängten Grafik. Weiter unten hast Du recht, da sieht es wieder anders aus. Aber das ist eben das was ich meinte: Es ist noch nix final und je nach dem wie die Firmware geschrieben ist, kann es sehr unterschiedliche Ausprägungen in der Performance geben.

Anhänge

• iometer-trans-web.jpg
    iometer-trans-web.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 59
SSDfix, das problem is denk ich mal, wer so lange auf diese SSD wartet, will schnellst möglich kaufen. Von SuperTalent kommt halt keine neuigkeit und macht auch nicht anders auf sich aufmerksam. OCZ erzeugt viel trubel, was einen die anderen ssds halt vergessen lässt. Musst halt SuperTalent nach neuigkeiten ausquetschen, wenn du uns die Ultradrive noch schmackhaft machen möchtest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh