SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man so lange an ner firmware bastelt und dann so ein disaster als vorserientestmodelle ausliefert ist das unverzeihlich - selber schuld

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, von Supertalent hört man nichts mehr und ich wollte eigentlich schon lange eine SSD im Rechner haben...
Die Summit sieht allerdings sehr gut aus und kostet auch "nur" 100 USD mehr als die Vertex, wenn die das 80% Prob der Intel nicht hat wär das meine erste Wahl...Dummerweise müsste man dann noch länger warten :/

Das is der mist an den SSDs. Die entwickeln sich so rasend schnell. 1Monat nach dem du dir die beste gekauft hast gibt es schon wieder eine die doppelt so gut is. Wenn ich so lese das es dann auch bald eine Vertex2 geben soll, die gleichmal doppelt so schnell is wie die version 1 ... wird wohl wieder wie die apex mit raid intern.

Edit: wenn ich grad so überleg bringt das aber wohl nur sehr wenigen was. da Sata2 ja nur bis 300mbps mit macht.
Vll sollte man ja noch warten bis sata2 ausgereizt wird und der preis stimmt (wer halt die zeit dazu hat)...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wird es, nicht für umsonst fingen bei dem ATTO-Benchmark die Werte erst ab 8K oder noch höher an.

Nun gut, man sollte wohl erstmal abwarten, finde ich.

Supertalent sollte ja bissel mehr Erfahrung mit SSDs haben als OCZ und deren Preise sahen ja bis vor kurzen mit 296€ für die 128er auch ganz ok aus. Und den Ball flach halten und erst dann Infos bringen wenn es fertig ist, hat ja auch was positives, auchwenn wir natürlich alle heiß auf SSD News sind :d Aber 400€ sind natürlich nen Preis wo man meckern darf.
Was die Vertex 2 angeht, so kann die eigentlich erst auf den Markt kommen wenns SATA3 Board und Controller gibt und davon ist bisher ja glaube nix in Sicht oder ?

Vertex2 wird unter Umständen mit einem PCIe Interface kommen... aber erstmal abwarten wie es mit der 1er Version aussieht.

wer braucht schon mehr als 300mb/s an einem channel..das hat wohl noch ein paar Jahre Zeit, trotzdem schön das endlich Bewegung in den HDD Markt kommt und der Falschenhals endlich beseitigt wird.

SSDfix, das problem is denk ich mal, wer so lange auf diese SSD wartet, will schnellst möglich kaufen. Von SuperTalent kommt halt keine neuigkeit und macht auch nicht anders auf sich aufmerksam. OCZ erzeugt viel trubel, was einen die anderen ssds halt vergessen lässt. Musst halt SuperTalent nach neuigkeiten ausquetschen, wenn du uns die Ultradrive noch schmackhaft machen möchtest!

Was das Marketing angeht ist OCZ da sicherlich aktiver. Die haben zB eine (Tony) der nur technisches Marketing macht.
Einen Einfluss auf die Produktqualität hat das aber nicht. Ich fand diese Vorserienexemplar Tests von OCZ sehr unglücklich, schaut selber mal wie Ihr drauf reagiert habt. Das Feedback ist leider eher negativ als positiv, und das zum aktuellen Zeitpunkt noch Grossteils grundlos, da wie gesagt immer noch nix finales existiert.

Wenn ich was hab, sei es benchmarks, ein testexemplar oder einen festen Liefertermin, geb ich Euch Bescheid.
Sei es OCZ oder Supertalent.

Was die Samsung angeht: hier werde ich evtl auch kurzfristig Info haben.

Vll denkt OCZ mit der Vertex2 dann auch an die iops. Wies scheint verhalten sich ja seq. Werte zu den iops umgekehrt konkruent (je höher das eine desto niedriger das andere).
Das sie da die sata2 schnittstelle ausreizen und die leistung dann auf die iops konzentrieren!

Bei den SuperTalent würde es ja auch schon reichen, wenn wer sagt in 3Tagen kann man mit Neuigkeiten rechnen (zB wann der Auslieferungstermin is, oder wann mit ersten tests zu rechnen ist, ...)

Njo OCZ hat mit ihren miesen iops schon geschockt. Wenn man aber wiederrum liest das Firmware v6 nur 85mbs write hat dafür aber 2500iops lässt das schon hoffen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=343732&postcount=170

ähm ja soviel zu Firmwareupdates ...
Hies es nicht die haben dafür ein usbport?
Das macht die Vertex gleich unattraktiver! ...

[/COLOR]http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=343732&postcount=170

ähm ja soviel zu Firmwareupdates ...
Hies es nicht die haben dafür ein usbport?
Das macht die Vertex gleich unattraktiver! ...

Damit dürfte das Produkt Vertex dann gestorben sein. Wenn die immer noch an
den Firmwares rumbacken, mittlerweile bei 10 oder mehr sind und dann sagen och
wisste ihr was, ihr dürft aber nicht, können die ihr 'Bastelprodukt' behalten.
Sehr enttäuschend. Wirklich schade nach all dem Hype.

Bleibt abzuwarten was Super Talent draus macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vll kriegen sies ja noch hin. aber ich hatte schon gehofft die vertex nächste woche kaufen zu können. Aber wenn wir noch auf die flash option warten müssen kann das wohl noch dauern ...

Ich hab den Thread mal weiter gelesen. LOL Da rudert aber einer gewaltig zurück
nach der Garantieaussage. Letzendlich geht es wohl darum, dass der Controller
kein USB unterstützt und deshalb kein Port an der SSD ist.

Ist der USB Port fürs flashen den nötig ? Bei den Mtrons gehts ja auch übern SATA Port. Intel soll auch an einer neuen Firm arbeiten, müsste dann also auch übern SATA gehen. Dachte der USB Port war eher nen Giveaway als externes Medium

Zuletzt bearbeitet:
Ist der USB Port fürs flashen den nötig ? Bei den Mtrons gehts ja auch übern SATA Port. Intel soll auch an einer neuen Firm arbeiten, müsste dann also auch übern SATA gehen. Dachte der USB Port war eher nen Giveaway als externes Medium

Wenn ich mir die Posts von Tony angucke impliziert er das zumindest.

Wie verhalten sich andere SSD Hersteller? Ich kenne die Updates in der Form nur
von Mtron.

in diesem Posting:Klick schauts schon wieder anders aus.
Momentan muss man die SSD zum Flashen noch öffnen. Dann bin ich mal gespannt, obs dann mal über SATA gehen wird.
Alles andere wäre imho ziemlich arm.

ciao Tom

Firmware updates können auch normal einspielt werden (über SATA)

so wie wynter schon geschrieben hat. der Barefoot controler lässt flashen über usb port wohl garnicht zu. und über sata haben sie wohl nichts eingerichtet. Bleibt nur zu hoffen das die das noch schnell und ordentlich hin kriegen oder halt die garantie noch zusichern können, wenn man das ding auf machen musste ...

in diesem Posting:Klick schauts schon wieder anders aus.
Momentan muss man die SSD zum Flashen noch öffnen. Dann bin ich mal gespannt, obs dann mal über SATA gehen wird.
Alles andere wäre imho ziemlich arm.

ciao Tom

Das Problem ist dass OCZ ja immer sagte der miniUSB ist zum Firmware flashen.
Dass der aber auch ganz normal dazu da ist, das SSD als USB Massenspeicher zu misbrauchen sagen sie nicht.

Wie FW updates mit der Vertex laufen weiss ich nicht, in der Regel ist es immer so, dass man das über SATA auch machen kann, ausser das FW update ist hardwaremässig blockiert (deswegen evtl gehäuse öffnen)

Was OCZ da aber in deren Forum anrichtet ist ja schon fast ne Selbsthinrichtung, die sollten da besser mal ihre Klappe halten.
So wird ein (sehr wahrscheinlich) gutes Produkt nur schon totgeredet bevor es überhaupt da ist.

Mit jeder Aussage die sie machne um eine These zu entkräften oder falsche Theorien zu beschwichtigen, reiten sie sich da aktuell tiefer rein.

Bisschen shcmunzeln muss ich ja schon was da abgeht.

Ich bin (persönlich) nach wie vor *sehr* gespannt auf die Ultradrives. Sollten die nur ansatzweise so gut sein wie es aktuell scheint, und ein guter Mix in der FW wird die Teile definitv gut performen lassen, werde ich mir auf jeden Fall eine holen. Benchmarks sind immer nur dei halbe Wahrheit, man kann jedes Produkt zu hinbenchen wie man es braucht (positiv oder negativ). Was für mich zählt ist wie sich das Teil in der Praxis bewährt.

Zu geil :d :

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=51364

LEUTE STIMMT ALLE AB!! KLICKT DAS ERSTE FELD!!

edit: zu lahm :d

-

Das alles hat jedoch auch sein gutes. Aus diesem Hickhack und dem Verhältnis IOPS zu Seq. Werten wird mir immer klarer warum die Schreibwerte der Intel X25-M limitiert sind, sie aber ein extremes Maß an IOPS hat.

Die Intel hat die X25-M nicht wegen dem Abstand zur SLC limitiert, sonder da IOPS UND hohe SEQ. WERTE momentan nur mit SLC möglich ist.

-

Zuletzt bearbeitet:
Vll macht er noch ein viertes zwischen eins und zwei auf ^^
sonst find ich 2. am besten ;)

Also klickt alle mal schön
"around 85>100MB/s writes but best IO performance"

IOPS sind für ein Betriebssystem ja wohl das Wichtigste und dies wird sicherlich für meisten der vorwiegende Anwendungsbereich sein.
85-100MBs beim Schreiben reichen ja wohl völlig aus.

zur zeit siehts sehr 130-150 lastig aus, aber gegen 85-100 hätt ich auch nichts

around 85>100MB/s writes but best IO performance 7 30.43%
around 130>150MB/s writes mid level IO performance 15 65.22%
180>240MB/s writes and low IO performance. 1 4.35%

warum machen die sich so fertig damit?
die können das ding doch in zwei versionen verkaufen.
einmal die "enlarge your p.enis" version und dazu die schnell arbeitende variante.

Vote your product! :-)
Mal ne neue Art der Demokratie.....

Mittlerweile sieht es ja deutlich besser aus. ~ 60% fallen auf die erste Auswahl mit max IOPS.

Also mir würde es eigentlich reichen, wenn die IOPS gerade so hoch sind, dass mein System bei etwas Multitasking nicht ruckelt. Der Rest kann ruhig in Übertragunsraten wandern. Daher hab ich für die mittlere Variante gevotet.
(Gibts es denn eine IOPSGrenze ab der man z.B. sagen kann: "Alles über XXXX IOPS merkt man eh nicht"?)
Wird Zeit für ein Tweakingtool, bei dem man das gerade benötigte Verhältnis zwischen Writespeed und IOPS via Slider einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja man muss den hersteller auch verstehen. die können es sich nicht leisten jetzt plötzlich die schreibgeschwindigkeit zu dritteln und dafür die technik-freaks zufriedenzustellen die mehr IOPS wollen. dann verkauft sich das ding wohl unter dem strich um einiges schlechter, vermute ich. die erste poll-option wird garantiert nicht realisiert werden (außer nachträglich als FW-update). ehrlich gesagt wusste ich bis jetzt nicht, dass beides direkt voneinander abhängig ist. aber insgesamt ist das schon eine ziemlich komische aktion von OCZ, da es zunächst den anschein hatte dass die vertex der intel zumindest nahe kommen sollte. und das ist nun wohl genau nicht der fall, wenn man sich die IOPS anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh