SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denke gibt einige games die .big files oder sonstwas haben die einmal geladen werden und dann entpackt

ansonsten video/bildbearbeitung/backups

aber joar, viele kleine ist der regelfall, weswegen raid0 halt suckt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID 0 ist was für video bearbeitung/bildbearbeitung/allgemein Leute die viel mit großen Dateien rumhantieren, da bringt es uU. fast eine Verdopplung der Schreib/Leseraten. Alle anderen profitieren davon kaum bis gar nicht. Schadet natürlich trotzdem nicht unbedingt wenn man es hat, nur ist der administrative Aufwand auch einiges höher und auch die Fehleranfälligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

spiele mit "big-files" nutzen einen index, der in den "big-files" liegt. das kann man sich am besten wie ein eigenes kleines dateisystem vorstellen. die datei wird nie komplett in den speicher geladen / von der hdd/ssd gelesen (geht teilw. auch garnicht, die dinger sind manchmal größer als mein ram und swap zusammen ;) )

einzig videostreaming / -editing, bildauswertungen (kennen grafiken/bilder mit mehreren gb größe) und data warehouse datenbanken fallen mir ein, wo tatsächlich große daten sequenziell eingelesen werden.

schreibend wären da noch zusätzlich einige installationsvorgänge zu nennen.

alles in allem: raid0 verdoppelt das risiko eines datenverlusts und bringt effektiv nahezu kein performancegewinn außer in synthetischen umgebungen oder einigen wenigen ausnahmefällen, die aber kaum den alltag der meisten user bildet.

hier für die benchmark-bildchen ist raid0 natürlich ganz toll, weil der balken länger wird.

grüße
 
http://www.ocztechnology.com/product...ata_ii_2_5-ssd
30GB Max Performance**
Read: Up to 230 MB/s
Write: Up to 135MB/s
Sustained Write: Up to 80MB/s
Onboard Cache: 32MB

60GB Max Performance**
Read: Up to 230 MB/s
Write: Up to 135MB/s
Sustained Write: Up to 70MB/s
Onboard Cache: 32MB

120GB Max Performance**
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 180MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s
Onboard Cache: 64MB

250GB Max Performance**
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s
Onboard Cache: 64MB

hm ich wollt mir doch die 60gb holen :/ muss ich wohl nochmal überdenken
 
Lustig sind ja die sustained write Angaben. Worin lieg denn da nun der reale Unterschied. Ist max. write somit der Marketingwert und sustained (ununterbrochene) der reale Speed wenn ichs mal ganz frei interpretiere ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so:

Normal Write = maximal theoretisch oder kurzfristig abrufbarer Datendurchsatz

Sustained Write = durchschnittlicher, aber praxisrelevanter Wert unter 'normalen' Arbeitsbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das würde dann auch der firmware entsprechen die drin sein soll, das hauptsächlich auf die iops wert gelegt wurde und die durchschnittlichen schreibraten eigentlich nur bei 85-90 liegen sollten
 
Vermutlich ein Hinweis darauf dass MLCs eben bei hoher Füllung langsam(er) werden, ich vermute Sustained Write wird man quasi immer erreichen, während die max-Werte nur bei leerer SSD gebencht werden können. Interessant wäre es auch, wenn sie noch die IOPS angeben würden und die Leute so mit der Nase drauf stoßen, dass es noch andere "Werte" gibt außer seq. Datenraten. (so wie die leidigen GHz bei CPUs oder die "Watt" bei PSUs...)
 
Hallo,

sustained kann ja mit anhaltend oder ununterbrochen übersetzt werden.
Von daher könnte damit auch die Schreibrate gemeint sein, die sich ergibt, nachdem der Cache voll ist.
Und so lange die Zugriffe innerhalb der Cache-Größe liegen, sind die höheren Schreibraten möglich.

Ich find den Hinweis interessant, den man zu den beiden Sternchen findet:
**Rated speeds are based on the Intel P45 chipset, speeds may vary slightly dependent on the benchmark used, drivers, windows version, bios version and file size. We recommend using ATTO and PC Mark Vantage for benchmarking SSDs.
Aber diese Empfehlung seitens OCZ dürfte hier keinen überraschen.

ciao Tom
 
HD Tune würde mich mal interessieren bei den Vertex.
Die geben das sehr schön aus, wie sich random read und write darstellen.
 
Also ich arbeite tatsächlich sehr viel mit Video-Files(Digitalisierung von Analog auf PC(eben mal locker 5-40GB Film), Videoschnitt und Bearbeitung), von daher ist ein Raid0-System schon wirklich sehr Performant!
Meine Mobies kommen nächste Woche, werde dann sehen ob die sich nicht mit dem AMD700er vertragen, sonst gehen diese wieder weg und die Velocy Raptoren werden dann geordert.

Den Vertex und den UltimateDrive traue ich nun wirklich nicht mehr, wenn die Controller in diesen SSDs so viele Probleme bereiten, dann werden die SSDs auch nur mit vielen Kompromissen auf dem Markt erscheinen, denn sonst wären diese doch schon längst da.

Ich glaube, dass diese doch noch eine gewisse Reifezeit benötigen, bevor man hier bedenkenlos zugreifen kann.

Muss aber sagen, dass meine Samsung SSD RBX Series1(128GB) in meinem DELL-XPS M1330 sehr gut und schnell läuft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite tatsächlich sehr viel mit Video-Files(Digitalisierung von Analog auf PC(eben mal locker 5-40GB Film), Videoschnitt und Bearbeitung), von daher ist ein Raid0-System schon wirklich sehr Performant!

Ich würde mit den Raptoren noch zuwarten. Die ersten Tests der Vertex sehen sehr vielversprechend aus.
 
Gestern gabs mal wieder etwas news aus USA von Supertalent:

FW scheint nun auch bei denne fertig zu sein. Allerdings hab ich nicht mehr gehört. Sie wollen wohl zu Cebit ein kleines SSD Feuerwerk abbrennen:
1. Ultradrive mit Inidilinx
2. Ein neues Design mit JMicron V3
3. eine Serie mit Samsung OEM SSD (das werden die neuen mit 220MB/s read und 200MB/s write sein)
4. ein neues Design mit Toshiba und Phison. (<- die soll sauschnell sein)

Mehr weiss ich noch nicht. Evtl erfahre ich heute oder morgen wieder etwas mehr.
 
Naja das sind doch mal gute Neuigkeiten von Supertalent. Hat ich jetzt noch die muße zu warten würd ichs machen ^^
Aber da es noch keine Anhaltspunkte für den Liefertermin gibt, wird das wohl nicht so schnell sein
 
Danke SSDFix. Dann warten wir mal auf die Cebit (welche ja zum Glück nicht verschoben werden dürfte) :)
 
Ist ja für den Consumer absolut transparent wenn es 4 SSDs eines Herstellers gibt die alle ähnliche Leistungswerte aufweisen....

Da wird schon allein die Namensgebung schwierig.

MegaDrive
UltimateDrive
HeavenlikeDrive
GodUsesThisDrive...
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sind Toshiba OEM aus der ersten Generation.
Leider nicht sehr schnell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

Ist ja für den Consumer absolut transparent wenn es 4 SSDs eines Herstellers gibt die alle ähnliche Leistungswerte aufweisen....

Da wird schon allein die Namensgebung schwierig.

MegaDrive
UltimateDrive
HeavenlikeDrive
GodUsesThisDrive...

;-)
Ich weiss leider gar nix.
Von Phison konnte ich heute nur erfahren dass es sich ggfs um ne 1,8" PATA SSD handeln könnte, was die neue Toshiba angeht.
Würde sogar Sinn machen, weil sie sich nicht mit den anderen 'beissen' würde.
Mal sehen. Ich hoffe dass ich die Woche noch etwas mehr substantielles sagen kann.

VOn OCZ kam die Info dass 250GB Vertex heute an uns rausgehen.
Sollten Montag hier im Lager sein :-)
(Wenn die sagen dass der Kram unterwegs ist, kann man sich eigentlich auch drauf verlassen)
 
Nur die 250GB Version? arrrg... die 30GB und 60GB Modelle lassen sich hoffentlich nicht deutlich mehr Zeit. Unser Tony hat ja auch schon sowas vermutet.
 
Du meinst dass die 120er und 250er zuerst versandt wären? Ja, sieht so aus.
 
Die wollen halt erst das große geld machen und dann treiben die noch die pimperlinge ein xD
 
Gestern gabs mal wieder etwas news aus USA von Supertalent:

FW scheint nun auch bei denne fertig zu sein. Allerdings hab ich nicht mehr gehört. Sie wollen wohl zu Cebit ein kleines SSD Feuerwerk abbrennen:
1. Ultradrive mit Inidilinx
2. Ein neues Design mit JMicron V3
3. eine Serie mit Samsung OEM SSD (das werden die neuen mit 220MB/s read und 200MB/s write sein)
4. ein neues Design mit Toshiba und Phison. (<- die soll sauschnell sein)

Mehr weiss ich noch nicht. Evtl erfahre ich heute oder morgen wieder etwas mehr.
Wenn das stimmt dann warte ich lieber noch ein paar Wochen und schaue mir erstmal dort die neuen Produkte an. Rein von den Daten her klingt das ja schonmal überzeugend - zumal man davon ausgehen sollte das man keinen Rückschritt machen wird (auch nicht beim neuen JMicron Controller [nun evtl. mit Cache!?]) :)
 
na dann sollte es ja nächste woche endlich vertex final reviews geben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh