SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Intels sind beim schreiben aber auch nicht so der burner, außerdem sind die viel zu teuer und es ist nur gut dass die Konkurrenz stärker wird, ich freu mich jedenfalls auf die neuen Produkte. :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn man so manche 4-16k random Werte der X25-M sieht, bleibt einem schonmal die Spucke weg auch wenn letztlich die maximale sequentielle Writespeed leider in der Tat für den Preis zu niedrig ist....ist aber sicher nur per Firmware begrenzt um sich zur X25-E deutlich abzugrenzen.
 
ich blicke in dem dschungel auch nichtmehr richtig durch, der thread ist zwar informativ - trotzdem eine spezielle frage:

ich suche eine 2,5" 64 GB SSD auf die nur meine Spiele und Officedaten etc installiert werden sollen, welche nehme ich da am besten bzw welche hat das beste P/L Verhältnis?
OS soll auf einer SLC laufen, da weiß ich auch schon was es sein soll

oops, sollte in den sammelthread ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSL COwboy:

NUnja SLC SSD um einen Bruchteil des bisherigen Preises bei ungefährer Leistung der Intel-E. Das erwarten wir uns vom Supertalent SLC Ultradrive.

Und f.d. MLC Fans: eine sehr leistungsfähigste SSD zum Spottpreis.

Möglich wirds durch den neuen Controller der im Dez. angekündigt wurde.

Und dann wird alle paar Tage die SSD Gier noch mehr angeheizt durch solche Ankündigungen von der CES wie OCZs Vertex 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
was epionier oben geschrieben hat, ist auch das was ichj freitag nacht noch per email von Supertalent gehört habe.
Das ist auch der Grund warum beide nicht ausliefern.
Die Firmware, soll bis Ende der Woche fertig sein, da die Hardware selber wohl auch schon fertig ist, muss sie dann also nur noch auf die Drives geladen werden und die Auslieferung kann losgehen.
Das ist wohl auch der Grund, warum es aktuell noch keine Pressemuster gibt.
Sobald ich mehr weiss, pack ich es hier wieder in den Thread.

@DSL: ich sehe keine grund warum die UltraDrive / Vertex nicht auf dem Niveau der Intel M Serie liegen sollten.
 
@DSL: ich sehe keine grund warum die UltraDrive / Vertex nicht auf dem Niveau der Intel M Serie liegen sollten.

Ist auch nur Vermutung, die sich auf dem Vertex V2 Screen aufbaut....finde es seltsam das man die interessanten Werte unterhalb 16k weg gelassen hat und ab 16k zumindest die Read Performance massive nachlässt. Spinnt man die Werte nach üblichen Maßstäben weiter müßten die auffällig klein werden. Zumindest kleiner als erwartet....aber will mich auch nicht zu sehr auf Spekulationen einlassen aber was soll man sonst machen bis es endlich mal wenigstens handfeste Benchmarks gibt. Da könnten die Hersteller durchaus mal was raus sickernlassen. Diese Geheimnisskrämerei macht mich eher nachdenklich. Wenn die Teile gut sind braucht man auch nix zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, laut der Präsentation zum Barefoot controller waren eigentlich gerade die kleinen Werte gerade gut:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf
Seite 12 im speziellen.
Aber derzeit alles leider noch Spekulation, da es ja leider noch keine benchmarks gibt...
Bei OCZ: ich denke mal dir wollten einfach mit hohen Datentransferraten für Aufsehen sorgen.
Was Ihnen ja auch gelungen ist. Die meisten Kunden vergleichen SSD (und HDD) immer noch anhand der seq read / write Werte.
Dass das nicht das massgebend Kriterium ist, wissen die meisten hier. Aber Otto Normal eben nicht...
 
Ok, in dem Dokument klingt der Controller ganz gut. Mal sehen wie es dann in reality aussieht.

Warum werden die Ultradrive eigentlich so spät gelistet ? Dann könnte man wenigstens schonmal vorbestellen und sich an den Preisen orientieren....denn so türzen sich die ersten erstmal nur auf die Vertex. Schade eigentlich.

Bei COS Memory kann man ja leider als Privat nicht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent hat uns leider noch keine offiziellen Preise rausgegeben. Die Preise die ich hier habe, dürften nahe an dem liegen wie dann die EK sein werden, aber da gerade die Flashpreise wieder steigen bin ich etwas vorsichtig.
Die Preise bei Supertalent sind nämlich deutlich knackiger als die von OCZ.
Ich könnte mir vorstellen, dass ne 128GB ME Ultradrive bei ca 299 euro liegt und die 64er bei ca 199.-.
Computeruniverse.net wird die Ultradrives ME wohl in Kürze gelistet haben.
 
wenn die preise stimmen und die performance halbwegs OK ist wäre das echt mal ne geile SSD.
hoffentlich tut sich da bald was, was die verfügbarkeit angeht....
 
@ SSDFix

die Preis die du hier gepostet hast sind doch die UVPs für den amerikanischen Markt oder? In diesem Fall sind doch aber 199,-€ UVP (für die 64GB Vers.) für den deutschen Markt viel zu hoch angesetzt!?

Und das Zweite:
was epionier oben geschrieben hat, ist auch das was ichj freitag nacht noch per email von Supertalent gehört habe.
Das ist auch der Grund warum beide nicht ausliefern.
Die Firmware, soll bis Ende der Woche fertig sein, da die Hardware selber wohl auch schon fertig ist, muss sie dann also nur noch auf die Drives geladen werden und die Auslieferung kann losgehen.
[...]

Der OCZ-Mitarbeiter auf den sich epionier bezieht, spricht von dieser Woche (KW3) in der die Vertex für den Endverbraucher verfügbar wird. Dir wurde gesagt das die Firmware erst Ende der Woche überhaupt fertig wird? Was denn nun?

Ich kanns einfach nimmer abwarten ;-)

Nenn doch einfach mal euren durchschnittlichen VK
Du arbeitest bei einem der deutschen Distibutor wie IM, COS oder Devil?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuern + Co kommen vermutlich noch drauf...

Wenn sie kommen, dann schreibt SSDFix das sicher gleich hier rein, außerdem kann's ja noch ein bisschen dauern bis die Dinger dann beim Händler deines Vertrauens rausgehen - oder möchtest du echt einige Euro "Zero-Day-Bonus" zahlen?
Einfach mal die Finger still halten, abwarten und dann nächste oder übernächste Woche bestellen. - Alles wird gut! :)
 
Nur zur Ergänzung: Bei der Vertex spricht man inzwischen von einem Liefertermin ab dem 26.01. Sofern das die Fertigstellung der Firmware betrifft, gehe ich von diesem Datum dann auch für die UltraDrives aus.

Will es ja selbst nicht hören, aber das heisst wohl noch 2 Wochen warten. Ich bezweifle dass vorher Samples verschickt werden, bzw. ja auch noch nicht wurden. Gehe daher von einer grösseren Veränderung der Firmware aus. Immerhin sind ja seit Ankündigung ja schon 2 Monate her, da lässt sich schon einiges verbessern/verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich als Wahrsager arbeiten aber das erste was mir bei der Ankündigung der Ulradrive/Vertex von der Zunge flutschte war, die wird sich genauso wie die Vorgänger um Wochen verschieben .... immer das selbe....ich denke mal vor 2-4 Wochen werden die ersten kleinen Mengen in D nicht eintreffen....oder man wartet dann noch die Cebit ab...ist ja schon Anfang März. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch zwischenzeitig andere Hardware zum spielen so mach ich das auch immer :fresse: dann ist das net so schlimm ;)
 
Interessant, war kurz davor die X25-M zu kaufen, aber wenn ich das hier so lese lohnt es sich wohl noch ein paar Wochen zu warten :)
 
Kurzes Update:
Computeruniverse.net hat nun die Ultradrives gelistet.

Andere eTailer werden wohl in kürze folgen.
 
Kurzes Update:
Computeruniverse.net hat nun die Ultradrives gelistet.

Preise dort im Moment (11:00 16.01.09):
30GB: 125€ --> 4,17€/GB
64GB: 185€ --> 2,89€/GB (!)
128GB: 296€ --> 2,31€/GB (!!)
256GB: 562€ --> 2,20€/GB (!!!)

Angaben ohne Gewehr oder sonstiger Feuerwaffe :shot:

Jetzt nur noch Leistungsdaten und wir haben nen neuen "Gewinner"! :)

Edit:
* Status: Bestellartikel, Lieferzeit ca. 1-2 Wochen, anklicken für mehr Infos
* Bestellartikel, Lieferzeit ca. 1-2 Wochen
Nach Bestelleingang erhalten Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen eine E-Mail mit dem voraussichtlichem Liefertermin.**

** Arbeitstage = Mo-Fr außer Feiertage, unvorhersehbare Lieferengpässe bei Herstellern oder Distributoren, Preisänderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn, wenn die Dinger erst ausgeliefert werden werden tun? ;)
 
Naja, die großen Hardwareseiten kriegen doch meistens Testexemplare bevor es die Teile zu kaufen gibt, scheint hier wohl nicht so zu sein.
 
Hatt SSDFix doch geschrieben. Lest Ihr das? Es gab ein Problem/ eine neue Firmware, daher bisher keine Auslieferung, auch keine Testsamples.

Ich habe auch grad mal "telefoniert" Lieferung wird erwartet, bisher aber noch nicht in D eingetroffen.
 
Hallo allerseits!

Nachdem ich seit einiger Zeit hier fleissig mitlese, hab ich nun vor mir entweder die Ultradrive ME oder die Vertex zuzulegen und hab noch ein paar Fragen:

Die Ultradrive ME 256GB ist ja bei Computeruniverse derzeit mit 562 € gelistet. Das günstigste Angebot für die OCZ Vertex 250GB liegt meines Wissens derzeit bei 745 € bei KMElektronik.

Das ist jetzt ja schon ein ganz schöne preisliche Differenz für eine SSD die angeblich dasselbe Design (Indilinx Barefoot) verwendet.

Folgende Unterschiede sind mir zwischen Ultradrive und Vertex aufgefallen:
MTBF: Vertex: 1.5 Millionen Stunden laut Hersteller
MTBF: Ultradrive ME: 1.0 Millionen Stunden laut Hersteller

Herstellergarantie: Vertex: 2 Jahre
Herstellergarantie: Ultradrive ME: 1 Jahr

Außerdem erwähnt OCZ explizit den Cache von 64MB bei der Vertex. Bei Supertalent steht nirgends etwas, dass bei der Ultradrive ME Cache verwendet wird!

Computeruniverse bietet laut AGBs 2 Jahre Gewähleistung auf ihre Produkte. Heißt das ich würde die Ultradrive ME ersetzt bekomme, wenn sie nach über einem Jahr ausfallen sollte ???

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Endkunde hast Du immer 2 Jahre Gewährleistung in Deutschland.
Supertalent gibt nur 1 Jahr Garantie an, weil das, das ist was sie im Amerikanischen markt dafür geben wollen. Ist bei anderen Artikeln von denen auch nicht anders.

Die Preise sind bei OCZ deutlich höher, das heisst aber nicht dass sie bessere Komponenten verwenden. Supertalent verwendet bei den Ultradrive auschliesslich Samsung MLC Flash, das ist absolute Markenware.

Bezüglich der MTBF: hier handelt es sich um einen rein theoretischen Wert, den aktuell sowieso niemand nachürfen kann. Wenn jemand sagt 1,5 Millionen Stunden, dann entspricht das 62.000 Tagen oder 171 Jahren.....
Da ist es dann auch schon egal ob 1 Mio oder 1,5 Mio weil der Wert in der Praxis schlecht überprüft werden kann.

Die Supertalent haben 64MB DRAM Cache, wir haben das schriftlich von Supertalent bekommen. Ich kann nochmal rückfragen ob alle Versionen 64MB haben oder nur die grossen 128GB und 256GB.

Was die Qualität der SSD angeht muss ich Supertalent ganz klar den Vorrang geben, die haben in der Vorvor-Generation nicht so ein Debakel gehabt wie OCZ mit der Core V1 (die jetzt Solid heisst).
Trotz gleicher Hardware hatten die Core V1 deutlich mehr Probleme in der Praxis weil die Firmware auf Benchmarks hin entwickelt war. In der Praxis führte das zu herben Problemen. Bei Supertalent oder Transcend gab es das nicht, und das obwohl auch beide den JMicron Controller benutzt haben.

Für 180 Euro Preisunterschied kann man schon ne Menge andere nette Hardware kaufen....

Zum Thema Preisunterschiede Supertalent / OCZ
auch die Supertalent OX sidn auf breiter Front günstiger als die vergleichbaren Core V2 von OCZ......

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Warum schreiben die bei computeruniverse was von

Lesegeschwindigkkeit: 230MB/s, :stupid:
Schreibgeschwindikkeit: 170MB/s
:stupid:

http://www.computeruniverse.net/products/90308602/super-talent-ultradrive-mlc-30gb.asp

hier das Datenblatt

http://www.supertalent.com/datasheets/6_156.pdf

das wird in Kürze bei Computeruniverse korrigiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle und fundierte Antwort!

Heißt das ich bekomm die Ultradrive ME bei 2 Jahren Gewährleistung ausgetauscht wenn sie innerhalb dieser Zeit ausfällt? Was ist der Unterschied zu einer Garantie?

Kannst du noch einmal nachfragen wie die Cacheverteilung bei der Ultradriveserie ist und ob wirklich der Indilinx IDX22 (Barefoot) verwendet wird?

Bei OCZ im Forum stand das sich die Vertex verzögern, weil die ein neues Firmwareupdate bekommen. Hast du etwas mitbekommen ob die Ultradrives dieses Update auch bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh