SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ja bei den Vorgänger SSDs das gleiche. Große Worte zur Cebit 08 a la " in 2 Wochen gehts los" und die Taten folgten erst Monate später....du hattest doch die 120GB Ultradrive für 369,- angepeilt, liegt der Preis also nun noch darunter ? Habe mich daran orientiert und mir da als einzigste von beiden bestellbar die 120GB OCZ Vertex für 381,- bestellt. Somit liegen da bisher 12€ auseinander. Hatte an ein Schnäppchen gedacht aber wenn die 120er Ultradrive noch günstiger wird ...hmmm

Momentan ist die 120er Vertex beim 548€, wo hast du die bestellt?

Hi!

Bin echt gespannt wie die SSDs mit Cache abgehen (in der Realität). Nachdem ich gelesen hatte, dass bald welche mit Cache erscheinen hab ich mich ganz schnell umentschieden und mir doch keine Mtron 3525 64Gb geholt.

@DSL Cowboy
Ich hoffe doch das die "alten und langsameren" dann noch günstiger werden. Dann wäre es durchaus ne Überlegung alle mechanischen Platten in die Rente zu schicken. :-) Für Games, Videos und Musik taugen die Teile ja vollkommen.

edit: Auf der HP von Supertalent finde ich leider keine Infos zu den Ultradrive MLC "Platten". Sind die da noch nicht aufgeführt?

@DJAcid: Schau mal hier: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! :-)

Hab über Produkte > Ultradrive gesucht und da wird nur die LE gelistet; warum auch immer.

Ja, bei Bestseller....weiß auch nicht warum der Shop bei Geizhals nicht mehr oder nur bei manchen Sachen gelistet ist, da er oft bei SSDs sehr gute Preise hat. Hatte da z.b. vor 2-3 Monaten eine Mobi 3525 32GB für 159€ bekommen, obwohl woanders kaum unter 190€

ich kann es auch kaum noch erwarten. juhu, was für tolle neue sachen demnächst kommen werden :d
WENN sie denn wirklich mal kommen...

Natürlich gilt das für beide Serien, wenn der Controler das verspricht was er hält. Schliesslich läuft ne Intel MLC auch bestens als OS Platte.
Und dieser Controller hier sollte noch besser sein.

wieso ?

die X25-M kostet ein vielfaches der ME ... dass Intel ihre SSDs nicht billig verkauft weiss jeder aber die sind halt leistungsfähig ... Supertalent wird bestimmt ihre SSDs falls sie "gut" sind nicht verschenken :d ..

ultradrive me soll Cache haben aber die info ist nirgendwo aufzutreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
-> AristoChat

Naja, die ST und die OCZ werden preislich schon weitaus unter der Intel liegen. Die Intel ist preislich schon frech, da gibts ja schon gute SLC-SSDs für den Preis.

Da die OCZ und die ST praktisch die selbe Hardware ist und OCZ definitiv 32,bzw.64MB Cache hat wird das ST gleich verbauen. Ich denke das war auch die Maßgabe des Controller-Herstellers

Ob der Indilinx-Controller letztendlich das hält was er verspricht steht noch aus, jedoch ist das Produktportfolio ja sehr ausführlich und die Zahlen können ja nicht völlig aus der Luft gegriffen sein. We`ll see.

Zuletzt bearbeitet:
@ Aristochat

die Intel waren die ersten, desshalb waren die Preise so hoch, die werden jetzt wohl in den Keller brechen und zwar total, sofern die neuen SSDs hier auch nur zu 70% das halten was sie versprechen.

@xebone: Was versprechen denn neuen MLC SSDs ?? Ausser Kapazität, Bauform und Cachegröße habe ich bisher nichts weiter mitbekommen. Hab ich was verpasst ?

Zuletzt bearbeitet:
von der Vertex v2 gibts nen ATTO im Netz, könnte man daraus net auf die Performance der v1/Ultradrives schließen?

Ahja gerade gesehen und mich wundert das dieser Atto Bench erst ab 16k los geht. Da will wohl jemand die Performance bei kleinen Werten verheimlichen...warum nur.

Mir wären ja Benches zu der Vertex 1 die nächste Woche erscheinen soll lieber als welche zur Vertex 2, bei ders noch viel länger dauert.

Ahja gerade gesehen und mich wundert das dieser Atto Bench erst ab 16k los geht. Da will wohl jemand die Performance bei kleinen Werten verheimlichen...warum nur.
wahrscheinlich weils bei kleiner als stripsize nur noch so schnell wie ohne raid0 ist. zb da:
werksseitigen 2x raid0 wie apex:
OCZ Apex 4k write 27.836 MB/s
http://xtreview.com/addcomment-id-7372-view-OCZ-apex-the-Raid-SSD.html
OCZ V2
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=44276
einzelne OCZ V2 4k write 23.203MB/s
2x raid0 OCZ V2 4k write 23.146MB/s

vertex V2 is quad raid0
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11365&Itemid=1
bei Vertex2 16k write sinds 345.242 MB/s.
Durch 4 geteilt (also worst case, ohne die Überlegung von oben) wären es bei vertex 16k write 86.3105 MB/s
bei intel mlc sind 16k write 79.198 MB/s
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524351

dann wäre vertex schneller als intel mlc

Zuletzt bearbeitet:
warum ist denn eigentlich der read-wert bei 16KB so gering? hat das was mit der stripesize zu tun? und ist es nicht komisch, dass ab 256kb der read/write-wert konstant ist zum nächstgrösseren block?

kann mir das irgendwie nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
ja komisch bei 16k reads sinds bloß 119.460MB/s, bei Intel mlc sind 194.201MB/s

bei >=256k reads ist sata3 bei 550MB/s wahrscheinlich dicht. Bei den writes macht das drive nicht mit.

@ SSDFix

gibst du uns nen Update am Montag wies mit den UltraDrives aussieht?!

Wollte mir eigentlich schon im Dezember neue PC-Teile kaufen. Einen von diesen neuartigen CPUs mit 2 Kernen und endlich mal DDR-2 RAM ;-)
Warte nur noch, dass die SSD verfügbar wird damit ich zusammen bestellen kann.

Macht dich doch nicht so fertig...wenn sie kommen, kommen sie....das kann in ner Woche sein könnte sich sich aber auch um Wochen verschieben. Da nützt auch kein tägliches fragen....take it easy oder Kauf ne andere SSD :d ....zumal auch noch keiner weiß ob die Teil besonders gut rennen...dachte man ja von den letzten Modellen auch vor nem 3/4 Jahr und dann kam das JMF602a Drama.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal die Hersteller haben aus den Fehlern gelernt, deswegen wird hier sehr wahrscheinlich auch ein anderer Controller verwendet. Und schlechter als die b Variante wird die mit Sicherheit nicht werden, hoffe ich zumindest :d

Gute SSDs mit Cache gibts aber schon ne Weile :d das ist nix neues...ich glaube die meisten erwarten von den Neuen zuviel und denken das die gleichzeitg auch auf Intel Leistungsniveau einschlagen. Da wäre ich skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich weiß, wird zwar duch ständiges Nachfragen nicht beschleunig aber es erleichert doch ungemein mit der Situation "umzugehen" ;-). Ganz im Stil von früheren Urlaubsreisen: " Wann sind wird denn jetzt endlich da ?? " ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh