SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Werte so in der Praxis erzielt werden, wie es der Controller aktuell auf dem Papier verspricht, dann auf jeden Fall!
Wobei ich eher zur UltraDrive von Supertalent raten würde, die sind mal 30% günstiger als die vergleichbaren OCZ Vertex....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt noch günstiger als 130€ für 30GB? Dann bekomme ich für das Geld dann ja fast die 64GB. OK, ich bring dann meine Hitachi's schon mal zum Schrottplatz.

[...]
Mittwoch nächster Woche werden in USA die ersten verschickt. In USA ist scheinbar nur am 26.12. geschlossen wegen Weihnachten.
SLC Preise (Ultradrive LE) kommen noch

Zunächst mal danke für die Infos. Hab noch eine kleine Verständnisfrage. Werde nach deinen Informationen die SSDs nächste Woche in die USA verschickt oder von den USA nach Europa/Deutschland ?

Gruß und schöne Feiertage

Bin mal gespannt wo und wann die neuen Supertalent gelistet werden. Bei den OCZ Vertex gings ja recht flott aber bei Supertalent dauert das immer ewig bis die mal ein Shop aufnimmt.

hi

also ich habe von meinem Händler bescheid gekriegt das er sie mitte bis ende januar verfügbar hat. mal schauen!! Preise sind leider noch keine bekannt.

SSDfix hat doch ne Seite vorher schon die amerikanischen UVPs gepostet (siehe hier). Mit Zoll und Steuern kannsde grob das $ gegen € tauschen im Moment, eventuell wird's nen bisserl weniger.
Sind nette Preise für die Ultra Drive MEs. Jetzt wart ich mal erste Tests und Berichte ab. Brauch noch bisserl was für Programme, Spiele (oder das eine das ab und an installiert ist ;)) und für restlichen Krimskrams. Meine 2 Mobi sind mir doch etwas zu "eng".

Mechkilla

Ich hatte ja schon gefragt, ob die SSD's als Systemplatte taugen. Aber ich frage mich gerade ob das nun für beide gilt? Also ME und LE?
Da ja beide Controller nun Cache haben, gäbe es ja keine Aussetzer mehr.

Natürlich gilt das für beide Serien, wenn der Controler das verspricht was er hält. Schliesslich läuft ne Intel MLC auch bestens als OS Platte.
Und dieser Controller hier sollte noch besser sein.

Solange da nix Fakt ist würde ich mir keine MLC als OS Platte zulegen.
Aber wenn du das Risiko eingehst sind wir auf Tests gespannt :)

Hmm leider sind die SUpertalents immernoch nichtmal gelistet.
Also vor Ende Januar wirds da wohl nix mit ersten Userberichten.

Preise wird man wohl auch nix hören vor dem Montag den 6ten.
Ausser SSDfix ist nett ;o))

Zuletzt bearbeitet:
Hmm leider sind die SUpertalents immernoch nichtmal gelistet.Also vor Ende Januar wirds da wohl nix mit ersten Userberichten. Preise wird man wohl auch nix hören vor dem Montag den 6ten.
Ausser SSDfix ist nett ;o))

War nicht anders zu erwarten, genauso wie mit den Vorgängern die gut 2 Monate brauchten bis diese in D langsam eintrudelten. Schade das wir in Europa immer Schlußlicht bei neuer Hardware sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die dürften doch selbst in anderen Ländern noch nicht ausgeliefert worden sein oder gibts schon Berichte?

Hallo!
Bin wieder aus den Ferien zurück.
Kleines Update von Supertalent: Sie wollen ab Mittwoch aus USA Ware an uns verschicken. Das bedeutet, dass wir Anfang nächster Woche erste SSD verfügbar haben sollten. bis Mitte nächster Woche sollten die bei den bekannten etailern lagernd sein.

Vielen Dank für diese (sehr guten) Nachrichten ;-)

Weisst du ob beide Ultra Drives (ME / LE) verschickt werden oder nur die ME ?

EDIT:
Ist es jetzt sicher, dass die ME, genau wie die OCZ Vertex, auch einen Cache haben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wir bekommen erstmal nur ME (MLC), die LE mit SLC werden etwas später nachfolgen.
Die Ultradrive werden ebenso Cache draufhaben wie die OCZ Vertex.

Hi SSDfix, diesen interessanten Thread hätte ich mal früher finden sollen :(
Soweit ich das verstanden habe wird die ST UltraME(Theoretisch) bei der Random Schreibleistung ein vielfaches aktueller MLC-SSD leisten. Hab auch mehrfach gelesen das sie nur unwesentlich teurer als die OX-Serie sein wird. Kannst du ungefähre Zahlen für ne 64Gb UltraME nennen? Da die im Forum genannten Preise teilweise Monate alt sind würde ich gerne wissen worauf sich das unwesentlich teurer bezieht.
30% billiger als OCZ Vertex 220€*0,7=154€, das würde in etwa meiner Vorstellung von unwesentlich teurer als OX-Serie 130€ entsprechen.
Bei ner Schnellsuche konnte ich auch keinen Händler finden der die UltraME listet, da wäre mir ein Tipp auch sehr recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte etwas weiter vorne im Thread ein paar preise in USD gepostet.
Neuere hab ich noch nicht. Supertalent arbeitet ja auch nicht mit UVPs, deswegen kann ich basierend auf unseren EK schlecht sagen welche Preise von den etailern an die Endkunden gehen.
Ich kann nur die mir zuletzt bekannten Preise von OCZ und Supertalent vergleichen und da ist Supertalent weitaus besser.

Wenn ich mehr weiss, werd ich es hier reinpacken.
Ich hoffe dass unsere testmuster auch am Freitag hier eintreffen, dann mach ich gleich mal paar benches.

[...]
Wenn ich mehr weiss, werd ich es hier reinpacken.
Ich hoffe dass unsere testmuster auch am Freitag hier eintreffen, dann mach ich gleich mal paar benches.

Wenn die ersten Benches die ich Netz finde von dir kommen, will ich ein Kind von dir. :d

@ssdfix
Bitte nicht die benches vergessen heute wenn ihr die Dinger bekommt.
Bin schon gespannt wie ein Pfitschi-Pfeil ;o)
Auf das Kind würd ich verzichten - geb dir dafür den "bist mein hero award" ;o)
Danke!

@ssdfix
Bitte nicht die benches vergessen heute wenn ihr die Dinger bekommt.
Bin schon gespannt wie ein Pfitschi-Pfeil ;o)
Auf das Kind würd ich verzichten - geb dir dafür den "bist mein hero award" ;o)
Danke!

Heute wird es nix. Leider ging Mittwoch nix raus in USA.
Ich habe noch eine leise Hoffnung dass heute evtl was an uns geht, aber ich vermute dass es erst nächste Woche was wird.

Was mich allgemein wundert:
Sowohl OCZ als auch Supertalent liefern entgegen ihrer Aussagen evtl sogar noch im letzten Jahr vor Weihnachten erste Stückzahlen auszuliefern immer noch nix aus.
OCZ sagt gar nix, ausser evtl paar samples nächste woch für die Presse und Stückzahlen Ende Januar.
Supertalent sagt Ihnen fehlen nun Widerstände für die Platinen in der Produktion, die sind wohl die Woche gekommen, deswegen soll es dann nächste Woche losgehen.
Das Komische ist halt dass beide nix liefern und beide ja den gleichen Controller verwenden.....
Mal sehen, was passiert, persönlich gehe ich eher davon aus, dass wir erste Ultradrives von Supertalent sehen werden.
Die Preise werden ca 15% über denen der OX liegen, was deutlich attrakiver ist, asl das was OCZ für die Vertex verlangt.
Anhand der HEKs die wir von beiden bekomen haben, liegen zwischen den Ultradrive ME 128 GB und der OCZ Vertex 120GB mal 150 USD!!! Und das bei gleicher Hardware......
Einziger Unterschied ist der miniUSB Stecker, den die Ultradrives nicht haben, aber der rechtfertigt keine 150 USD Preisunterschied.

Naja, der Name ist auch unterschiedlich... ;)

Schade, dass es nix wird aber solange sich die Verzögerung im "ein paar Tage"-Bereich bewegt ist es ja nicht sooo schlimm (obwohl ich schon gerne bald mal eine Vertex in der Hand hätte...) - da gibt's ja noch ganz andere Beispiele von Verzögerungen die sich eher im Bereich von "naja, schaun wir dann mal in 1-2 Quartalen!" bewegt.

War ja bei den Vorgänger SSDs das gleiche. Große Worte zur Cebit 08 a la " in 2 Wochen gehts los" und die Taten folgten erst Monate später....du hattest doch die 120GB Ultradrive für 369,- angepeilt, liegt der Preis also nun noch darunter ? Habe mich daran orientiert und mir da als einzigste von beiden bestellbar die 120GB OCZ Vertex für 381,- bestellt. Somit liegen da bisher 12€ auseinander. Hatte an ein Schnäppchen gedacht aber wenn die 120er Ultradrive noch günstiger wird ...hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal 2 60er und eine 128 geblockt. Sollten Anfang der Woche kommen. Mal sehen wer schneller ist :)
Werde über die Preise berichten sobald ich diese weiß.

Wir sind nur Disti und haben wenig Einfluss wie die Händler die EndkundenPreise kalkulieren.
Ich denke aber dass die Supertalent Ultradrive 128GB deutlich unter 300 Euro liegen sollten.

Mir gehts wie euch.
Ich bin auch echt gespannt auf die Teile....
:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh