SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch wen die Vergleichskanditaten bisschen komisch ausgewählt wurden.

Das liegt daran, das CDFreaks eine User-Review-Community ist. Dieser spezielle Tester ist eine Privatperson, und kann nur das testen, was er/sie sich auch persöhnlich gekauft hat, oder zufällig durch gute Kontakte ergattern konnte (wie gerade z.B. die Vertex).

Hat sich auch im OCZ-Forum entschuldigt, dass er/sie keine Intel-SSD besitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den ATTO Write Werten kann ja wohl was nicht stimmen.

Hier war meine 32GB SOLID am USB Port von 0,5 - 4K schneller !
Doch, die Werte stimmen wohl so... neben Wendy (= CDFreaks-Tester) hat auch Tony im OCZ-Forum ATTO-Werte auf seinem Rechner gezeigt, die sind für kleine Dateien genauso niedrig: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=51364&page=11.
Ich warte auf weitere Tests, bis ich bestelle - oder doch auf die Summit ausweiche, die bisher einen besseren Eindruck macht.

ATTO zeigt da schlichtweg falsche Werte an. Crystal, IOMeter etc. zeigen alle deutlich höhere Werte, und selbst unter starker Multitasking-Beanspruchung mit kleinen Writes stockt die Vertex nicht.

Warum schwankt eigentlich (auch bei normalen Platten) die CPU-Auslastung in Atto und IOMeter so stark? Da ist ja von 0,5% bis 6% (Faktor 12!) alles dabei.
Wenn man sich dann überlegt, dass bei einer schwächeren (Notebook-)CPU das gleich in Richtung 8%-10% Last geht, wird der "Stromspar-Vorteil" durch die höhere CPU-Last gleich wieder aufgefressen :motz:.

"Stromspar-Vorteil" durch die höhere CPU-Last gleich wieder aufgefressen

Nö, so einfach iss das nicht... Faktor Zeit fehlt... ;)

Ist genauso als würd ich sagen GPUs eigenen sich nich für Video/Bildbearbeitung da sie ja ~150W aufwärts fressen, während nen quadcore nur 125W ...

Habe meine Bestellung bei Computerunivers für die Super Talent SSDs storniert.
Man da dachte ich es klappt mal, seit Wochen diese Hängepartie. :mad:

Vertex Benches

Hallo!

Anbei paar Vertex benches. Ware kam heute bei uns rein, und das ist mit der Auslieferungsfirmware.
Recht ordentliche Ergebnisse. :-)

Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen (wie sich die SSD im normalbetrieb verhält) aber die benches liefen klasse durch.

Platte war OHNE OS. Messung an nem P45 chipset Mobo. (Gigabyte)

Anhänge

• hdtunel.GIF
    hdtunel.GIF
    36,8 KB · Aufrufe: 274
  • hdtunerl.GIF
    hdtunerl.GIF
    38,4 KB · Aufrufe: 291
  • hdtuners.GIF
    hdtuners.GIF
    38,8 KB · Aufrufe: 1.199
  • hdtunes.GIF
    hdtunes.GIF
    42,1 KB · Aufrufe: 309
  • cdm.GIF
    cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Danke SSDFix. Ihr habt "nur" die 120 GB Version bekommen oder auch die kleineren?
Und hatte die SSD sonst nebenbei noch was zu tun (OS) oder war sie quasi allein ohne weiteres drauf?

ich hab meine bei K&M bestellt.. hoffe die 30GB ist genauso schnell wie die hier gezeigte..
Zuhause liegt noch die SSD von Supertalent (OX).
Werde mal benchmarks hochladen und dann die langsamere zurückschicken. Aber ich glaub ich weis schon wer gewinnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch toll aus!
Lineare Schreibwerte sind mir persönlich eh nicht sooo wichtig und die Randomwerte schauen auf den ersten Blick klasse aus.

Klar gibt es bessere SSDs, aber die kosten auch entsprechend. Für den Preis ist die Vertex (wenn kein Stottern provozierbar ist und die Leistung nicht zu extrem bei hohem Füllstand einbricht) sicher großartig!

@prophil:

http://www.ocztechnology.com/product...ata_ii_2_5-ssd
30GB Max Performance**
Read: Up to 230 MB/s
Write: Up to 135MB/s
Sustained Write: Up to 80MB/s
Onboard Cache: 32MB

60GB Max Performance**
Read: Up to 230 MB/s
Write: Up to 135MB/s
Sustained Write: Up to 70MB/s
Onboard Cache: 32MB

120GB Max Performance**
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 180MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s
Onboard Cache: 64MB

250GB Max Performance**
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s
Onboard Cache: 64MB

hm ich wollt mir doch die 60gb holen :/ muss ich wohl nochmal überdenken
Das zu dem Thema ob die 30'er genauso schnell ist (hat auch 'nur' die Hälfte des Caches).

Die OX wird dort mit Sicherheit nicht ansatzweise mithalten können.

SSDfix, an welche Versandhäuser liefert ihr? auch an K&M?

K&M und MF kaufen direkt bei OCZ. Sonst sind wir an allen grösseren dran.

Weclhe Größen sind denn bei euch angekommen.

30, 60, 120 und 250GB

Danke SSDFix. Ihr habt "nur" die 120 GB Version bekommen oder auch die kleineren?
Und hatte die SSD sonst nebenbei noch was zu tun (OS) oder war sie quasi allein ohne weiteres drauf?
Der Grossteil waren 120GB.
Das SSD hatte ausser dem benchen nix zu tun.

Ich finde die Ergbnisse eigentlich sehr gut.
Speziell im IOPS Bereich liegt die Vertex sehr gut dabei

Zum Vergleich Intel M Serie am gleichen System.

Anhänge

• intelhdtrw.GIF
    intelhdtrw.GIF
    36,8 KB · Aufrufe: 226
  • intelhdtrr.GIF
    intelhdtrr.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
hehe größtenteils sogar besser als die intel. ich freu mich ja schon wie ein kleines kind auf die Vertex, blos das ich sie bei KM bestellt hab und die die wohl erst ende der woche bekommen ...

Na egal, immerhin haben sie es nun endlich nach Deutschland geschafft. :shot:

sodele. Habe mir eben auch mal meine erste SSD bestellt :d

Der Preis für eine 30er Vertex ist doch sehr verlockend :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir grad eine mit 120gb bei drivecity bestellt.
hoffe die kommt bald.

frage mich ob die Vertex auch in nem Macbook anständig läuft? Die können ja afaik nur AHCI

Wenn man den bisher vorbildlichen Service dazu nimmt sind die Preise sogar sehr
gut :)

Ich schreib lieber hier nochmal rein. Im SSD Sammelding geht da sonst nur unter.

Wie kommt es zu den 130GB, die man im Benchmark sieht? Normalerweise zeigen
doch die SSD eine geringere Kapazität an und nicht mehr.

Wie verhält es sich jetzt mit AHCI? Wurde im IDE Modus gebencht?

ah cool, ich scrolle immer über die Stickys so das ich die gar nicht wahrgenommen habe ;) Habe trotzdem mal gelesen dass das MBP nur AHCI kann und Tony hat ja selbst geschrieben die derzeitige Firmware sollte man nur mit IDE verwenden...Komisch

Ich denke mal, dass das programm die wirkliche Größe auslesen kann. Nutzbar sind aber bestimmt nur so 120GB, der rest wird aus "ersatzsektoren" bestehen

Wenn man den bisher vorbildlichen Service dazu nimmt sind die Preise sogar sehr
gut :)

Ich schreib lieber hier nochmal rein. Im SSD Sammelding geht da sonst nur unter.

Wie kommt es zu den 130GB, die man im Benchmark sieht? Normalerweise zeigen
doch die SSD eine geringere Kapazität an und nicht mehr.

Wie verhält es sich jetzt mit AHCI? Wurde im IDE Modus gebencht?

Winkom ist kein OCZ Distributor, von daher glaub ich nicht dass sie guten Service bieten werden.
Ob die Ware lagernd ist, ist ebenso nicht ersichtlich.

Und könnten sie das noch werden oder ist das eher ausgeschlossen?

@SSDfix: Schon etwas Neues seitens SuperTalent gehört`?

Mal schauen wie die Werte aussehen werden, wenn diese formatiert ist und ein OS drauf läuft. In der Regel brechen ja dann die Werte ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh