SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winkom ist kein OCZ Distributor, von daher glaub ich nicht dass sie guten Service bieten werden.
Ob die Ware lagernd ist, ist ebenso nicht ersichtlich.

Auch wieder was dran. Wenn das im Umkehrschluss heisst man kriegt bei den
Distributoren guten Service, zumindest im Sinne von Lieferbarkeit im Austausch,
sollte man die mal namentlich aufführen. Die Geizhals Übersicht ist schön und hilfreich
aber da sieht man es leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du auch mal die 60GB Vertex testen?

Mit den Werten ist sie eine starke Alternative zur Intel, wenn die 60er nicht allzu stark einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wieder lustig.
wollte heute 2x die 30 GB Vertex bei MF übers midnight-shopping bestellen.
heute mittag kosteten die 116 EUR pro stück und jetzt 150 EUR ... na ich hoffe doch mal das hier nur ein kleiner fehler beim preisupdate gemacht wurde :rolleyes:
 
Ich bin über GH rein und es wird mir 116,38 angezeigt. Immer noch 'verfügbar'.

Viel Glück. Ich bin auf Benches/Berichte gespannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dir D111 aber merkwürdig geantwortet :eek:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=348955&postcount=889

Hier nochmal AHCI
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=52100
Wendy hat wohl im AHCI Modus gebencht aber angeblich hat NCQ Probleme mit
dem Wear Leveling und man läuft Gefahr (wie wahrscheinlich auch immer) seine
Daten zu schrotten.

Wenn das bereinigt ist und der Preis noch ein wenig fällt, liebäugle wieder mit 'ner
128er :) Es sei denn das Ding will mit dem RR3520 gar nicht.
 
Passt aber sonst zu keinem der Posts drüber. Ziemlich verwirrend. Klingt so als ob
jemand nicht zufrieden wäre, aber da er sich so merkwürdig ausdrückt ... :rolleyes:
 
D111 antwortet öfters sehr seltsam...
Hier nimmt er einfach nur den Post vor seinem auf die Schippe weil "fluently" eher als flüssig im Sinne von "flüssig Sprechen" gebraucht wird statt als "es läuft flüssig".

Edit: zu den Velicoraptoren:
7ms Accesstime vs. 0,1ms Accesstime (was ein toller Wert ist, auch für ein SSD!) - DA liegt der große Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
D111 antwortet öfters sehr seltsam...
Hier nimmt er einfach nur den Post vor seinem auf die Schippe weil "fluently" eher als flüssig im Sinne von "flüssig Sprechen" gebraucht wird statt als "es läuft flüssig".

Ja stimmt, jetzt wo Du es sagst, na egal, dann mal wieder BTT.

Hatte Wendy in ihrem Review (sie hat ja neue Benches reingesteltl) da schon imemr bei Write Werte um die 60-70 MB/s oder sind das die geänderten?
 
ich weis nicht was ich bestellen soll

4x30gb, 2x60gb oder nur die 120gb

für mich unwissenden, wäre es logisch die 4x30gb zu bestellen und im raid 0 laufen zu lassen, wegen geschwindigkeitsvorteilen bei diversen sachen

aber da ich unwissend bin was ssd angeht :d
 
2x2 ist besser als 4x1 raid0
damit haste ein quellraid und ein zielraid, wodurch vor allem sequentielle sachen profitieren (+doppelter platz + weniger ausfall risiko)
so würd ichs jedenfalls machen wenn ichs geld hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal eine 60er nehmen und schauen ob das nicht schon ausreicht... Die "Vorteile" würde man wenn dann nur bei Riesendateien merken die man auf dem SSD ablegt, was man aber aufgrund des Preises meist ohnehin nicht machen wird - ein 4,7GB File ist bei 70MB/s im Vergleich zu 100MB/s nur 20 Sekunden länger "unterwegs" - und solche Datenmengen schreibt man imho schon recht selten im normalen Betrieb.

Auch ein einzelnes SD in der Vertex-Klasse bietet schon Leistungen, die man von einem HDD so nicht bekommen kann. Ob dann noch AID nötig ist musst du dir selbst überlegen - kommt eben auf deine Art der Nutzung an.
 
@ sukrim

ich brauch 120gb, wenn dann soll schon alles auf der SSD sein und nicht nur windows und paar kleine programme

bin gespannt ob windows mit einer 30gb partition zurecht kommt, hab das vista schon ein bisschen nackig gemacht mit sachen die ich nicht brauche

und da ein spiel heutzutage problemlos 8gb oder mehr hat, sind 120gb schon recht wenig finde ich :)
 
naja Spiele usw bringen auf einer SSD nicht wirklich viel, außer Ladezeiten die vielleicht um ein paar Sek. kürzer sind. Von daher würde ich die nach wie vor auf ne normale HDD packen. 120GB sind dann für OS & Programme ausreichend denke ich.
 
Auch ein einzelnes SD in der Vertex-Klasse bietet schon Leistungen, die man von einem HDD so nicht bekommen kann. Ob dann noch AID nötig ist musst du dir selbst überlegen - kommt eben auf deine Art der Nutzung an.

hmm.. wenn ich n Haufen 8KB Files auf ne SSD schreibe dann habe ich ein haufen 8KB Writes.

Wenn ich n Haufen 8KB auf ein 2-SSD AID0 schreiben dann habe ich ein haufen 4KB Writes... (ok, nur wenn die Cluster Size auf 4KB gestellt ist^^)

EDIT:
Da es kaum Cluster Sizes unter 16KB gibt wird es wohl keine AID0 Kombination - egal wie viele Disks - geben, welche schlechter Performt als eine einzelne Disk. Habe ein paar ATTO Screens gesucht und nirgends gesehen, dass 16KB Writes halb so schnell wie 32KB (2 SSD AID0) bzw. weniger als 25% so schnell wie 64KB (4 SSD AID0) etc. wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate und Mix hat sich die Verfügbarkeit für die Supertalent 128GB auf 3-5 Werktage geändert.
Ebenso wurden die Preise angepasst.
Meine Bestellung bei CU steht aber immer noch unverändert auf Ende des Monats :(
 
Wenn ich n Haufen 8KB auf ein 2-SSD AID0 schreiben dann habe ich ein haufen 4KB Writes... (ok, nur wenn die Cluster Size auf 4KB gestellt ist^^)

nur das du selbst dann die writes auf zwei drives verteilst hast, nur halt nicht die selben daten gesplittet sondern teil hier teil da, andernfalls wäre es ja ein Raid 1 wenn auf beide das selbe geschrieben wird, damit hast du immer eine entlastung der einzelnen disk
 
Hab mir mal 2 64GB Ultradrives geordert, weil man sich bei den Lieferfristen auf Alternate verlassen kann. SSDfix, kannst Du das auch bestätigen, das die Supertalent im Anmarsch sind?
 
@ blj und tiptop

also hätte ich wenn nur vorteile von 4x30gb im raid0 oder tatsächlich auch nachteile in der geschwindigkeit?

verstehe das nicht wirklich was ihr da redet :d

will heute noch bestellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2ma raid ist imho besser, aber beides bringt dir nur für große daten was, fürs os oder games bringts dir null
 
Gestern gabs mal wieder etwas news aus USA von Supertalent:

FW scheint nun auch bei denne fertig zu sein. Allerdings hab ich nicht mehr gehört. Sie wollen wohl zu Cebit ein kleines SSD Feuerwerk abbrennen:
1. Ultradrive mit Inidilinx
2. Ein neues Design mit JMicron V3
3. eine Serie mit Samsung OEM SSD (das werden die neuen mit 220MB/s read und 200MB/s write sein)
4. ein neues Design mit Toshiba und Phison. (<- die soll sauschnell sein)

Mehr weiss ich noch nicht. Evtl erfahre ich heute oder morgen wieder etwas mehr.

hi leute,

habe heute mit Joe James, Director Of Marketing, von Super Talent gesprochen. Ich kann hiermit SSDfix Punkte unterstreichen.

Allerdings bekomme ich frühestens von der Ultradrive in 6-8 Wochen ein Sample... ich schliesse mal daraus, dass diese SSDs auch erst so spät hier käuflich sind.

SSDfix, berichtige mich bitte, falls ich falsch liege.

gruß,
ML
 
Gerade von der Cebit rein.War heute bei OCZ,Super Talent und Corsair auf dem Stand.Was neues konnten die mir allerdings nicht erzählen,teilweise wusste ich mehr als die Ansprechpartner auf den Ständen:d

UltraDrive soll Ende nächster woche verfügbar sein,in wieweit man sich auf die Infos des SuperTalent Mitarbeiter verlassen kann weiß ich nicht.

SSDfix sitzt an der Quelle und hat sicher nähere Infos:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die Ultradrive noch 6-8 Wochen auf ein erstes Sample dauert kann ich mir nicht ganz vorstellen, das muss eine der anderen SSDs sein von ihrem Feuerwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh