SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SSDfix:
Ist die FW der Ultradrive updatebar?
Ultradrive mag zwar atm die bessere Firmware haben, aber da OCZ weiter an dieser arbeitet
und die halt updatebar ist könnte sich das bald wieder wenden. Tony meint ja auch das die neue FW noch schneller sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die können probieren wie sie wollen Supertalent ist für mich der bessere hersteller in SSD da OCZ zuviel rumoptimiert. Supertalent stellt sein Produkt vor und fertig da wird kein grosser wind drum herum gemacht.

Danke SSDFix ;o) Ich kann warten, obwohl ich schon neugierig bin und am liebsten morgen abend Vista instaliieren würde

Unterstützt die UltraDrive AHCI? Ich brauch AHCI auf meinem System unbedingt, wegen Wechselplatten...

LG!

PS: Ich kann AHCI nur für alle SATA-Ports gemeinsam aktivieren/deaktivieren, nicht einzeln. Ich will natürlich die Systemplatte nicht Hot-Swappen, aber die anderen schon. Deshalb muss auch die Systemplatte mit AHCI funktionieren, was die Vertex ja nicht tut!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Danke SSDFix ;o) Ich kann warten, obwohl ich schon neugierig bin und am liebsten morgen abend Vista instaliieren würde

Probier mal Windows 7 Build 7048 - läuft echt super! Sollte auch SSDs besser unterstützen als Vista und eine Vollinstallation ist gerade mal 7,3 GB groß!

LG!

Ja klar ... Supertalent hat in Vergangenheit in den unterschiedlichen Modelle mehr SSD Updates rausgebracht als OCZ nur bei einem Modell.

Tony sagt sie werden Firmware zur Verfügung stellen .. ja klar aber halt 1* .. dann ist Schluss

Supertalent wird weiterfeilen ohne die User damit zu plagen und dann eine News posten ... ist halt eine ganz andere Firmenpolitik.

OCZ macht nur "Sensationalismus".

Zuletzt bearbeitet:
ist doch beim ganzen ocz zeug so

die netzteile die laut sind
der ram der sich nicht sonderlich gut übertakten lässt oder viel spannung braucht um stabil zu laufen..

die erfahrungen hab ich bisher mit ocz..

deswegen werd ich mir auch nen ultradrive kaufen wenn sie etwas billiger sind

256gb ultradrive Me

Hallo,

Gibt es Anhaltspunkte, wie lange es dauert, bis auch die 256GB Modelle eintrudeln?

bg
phish

Die X25-M und die ME erscheinen mir in etwa gleichwertig. Beim Preis liegt die Intel mit ca. dem Faktor 2 pro GB vorn. Damit ist meine Entscheidung gefallen.

wo liegt denn die intel im preis vorne?
Intel 80GB = 360 euro
Ultradrive 128 GB = 330 Euro (ich denke mal die werden bald schon unter 300 Euro liegen)

Du bekommst für weniger Geld, 50% mehr Kapazität. Wie kann da die Intel im Preis vorne liegen?

Hier hab ich mal einen Screenvergleich gemacht. Kommt halt drauf an wo man Wert drauf legt.
Links mein X25-M / Rechts SSDFix seine Screens

SSDFix hat auch schon mal eine Intel X25-M bei sich gebencht, zwecks Vergleich mit de Vertex.

Was mich an der Stelle bei der UltraDrive ehrlich gesagt wundert:

- CrystalDiskMark 4k random Write: UltraDrive ~10 MB/s, Intel ~59 MB/s
- HD Tune Pro IOPS 4k random Write: Ultradrive ~59 MB/s, Intel ~59 MB/s

(Habe jeweils SSDFix's Werte genommen, da alles an derselben Southbridge gebencht wurde)

Unter HD Tune sind die beiden bei Writes also größtenteils identisch, wärend unter CrystalDiskMark ein sehr großer Unterschied besteht. Bei Reads spucken beide Benchmarks vergleichbare Werte aus.

Welchem Benchmark soll man nun glauben? (Ja ja ich weiß, Real World und so weiter, aber Benchmarks sollen ja auch einen Sinn haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt die UltraDrive AHCI? Ich brauch AHCI auf meinem System unbedingt, wegen Wechselplatten...

LG!

PS: Ich kann AHCI nur für alle SATA-Ports gemeinsam aktivieren/deaktivieren, nicht einzeln. Ich will natürlich die Systemplatte nicht Hot-Swappen, aber die anderen schon. Deshalb muss auch die Systemplatte mit AHCI funktionieren, was die Vertex ja nicht tut!

ich hab die Benchmarks mit AHCI aktiviert gemacht.
Also kein Prob.

Die können probieren wie sie wollen Supertalent ist für mich der bessere hersteller in SSD da OCZ zuviel rumoptimiert. Supertalent stellt sein Produkt vor und fertig da wird kein grosser wind drum herum gemacht.
:d

@SSDfix:
Ultradrive mag zwar atm die bessere Firmware haben, aber da OCZ weiter an dieser arbeitet
und die halt updatebar ist könnte sich das bald wieder wenden. Tony meint ja auch das die neue FW noch schneller sein soll.
Firmware ist updatebar.

Na ja,sie liegt beim Preis vorne. ;)
Ist halt teurer.
Stimmt :d
alles nur ne Frage des Blickwinkels ;-)

Hallo =)

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Vertex 30gb.

Habe Vista64 mit AHCI (ICH10R) darauf installiert und bekomme unter CrystalDiskMark folgende Werte:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Sequential Read : 148.992 MB/s
Sequential Write : 43.216 MB/s
Random Read 512KB : 139.161 MB/s
Random Write 512KB : 49.341 MB/s
Random Read 4KB : 23.234 MB/s
Random Write 4KB : 6.115 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/09 17:31:35

Warum dieser schlechte Wert im Schreiben oder ist das normal? Betreiben

Habe mein System mit dem "SSD Tweaker " von http://members.westnet.com.au/elpamyelhsa/elpamsoft/SSDTweaker.zip getuned.

2 Freezes konnte ich auch schon feststellen.

Danke und liebe Grüße

René

Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Vertex 30gb.

Habe Vista64 mit AHCI (ICH10R) darauf installiert und bekomme unter CrystalDiskMark folgende Werte:

CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Sequential Read : 148.992 MB/s
Sequential Write : 43.216 MB/s
Random Read 512KB : 139.161 MB/s
Random Write 512KB : 49.341 MB/s
Random Read 4KB : 23.234 MB/s
Random Write 4KB : 6.115 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/09 17:31:35

Warum dieser schlechte Wert im Schreiben oder ist das normal? Betreiben

Habe mein System mit dem "SSD Tweaker " von http://members.westnet.com.au/elpamyelhsa/elpamsoft/SSDTweaker.zip getuned.

2 Freezes konnte ich auch schon feststellen.

Danke und liebe Grüße

René

Hab schon öfters von Freezes in Verbindung SSD-AHCI in Forums gelesen. Lösung konnte auf Eide-Compatible umzustellen. AHCI hat eh nur den Vorteil, dass NCQ unterstützt wird. Aber wozu braucht man NCQ auf SSD.
Was Benchamrks angeht. Habe auch ähnliche Ergebnisse auf Reviews Seiten gesehen, deshalb habe mich für Intel entschieden, obwohl ich jetzt paar Monate ohne Kleingeld auskommen muss :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für das 64GB UltraDrive ist auch um 30,- Euro von 209,- auf 179,- gefallen. Hab grad noch bestellt aber denke, dass ich wieder zu spät dran bin, genau wie bei K&M auch. ;-(

EDIT:
Unser Tony (der wird bestimmt Mitarbeiter des Jahres ;-)) hat nun anstatt zu seiner Kristallkugel zum Telefonhörer gegriffen und mal Rückfrage gehalten und musste feststellen, dass auch die 30 und 60GB Vertex` 64MB Cache haben. Ändert nicht viel an der Sachlage, denn interessant ist ja nur, was "hinten" rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn die UltraDrive LE? Irgendwie tendiere ich doch mehr zu SLC! Was erden die denn kosten?

LG!

Sehr netter Service bei CU !!! :bigok:

Hatte heut nachmittag die Supertalent bestellt für 339,00 Euro, nun liegt der Preis bei 289,00 Euro. Der nette Servicemitarbeiter änderte sofort meine Bestellung ab mit dem neuen Preis. Wirklich klasse.

Schlecht aber, Lieferzeit ca. 4 Wochen. :heul:

Wann kommen denn die UltraDrive LE? Irgendwie tendiere ich doch mehr zu SLC! Was erden die denn kosten?

LG!

Mach bitte mal ne Anfrage bei CU. Denke mal ca Faktor 3 zu den MLC.

Sehr netter Service bei CU !!! :bigok:

Hatte heut nachmittag die Supertalent bestellt für 339,00 Euro, nun liegt der Preis bei 289,00 Euro. Der nette Servicemitarbeiter änderte sofort meine Bestellung ab mit dem neuen Preis. Wirklich klasse.

Schlecht aber, Lieferzeit ca. 4 Wochen. :heul:
Das sollte schneller klappen. ;-)

Hm, ich hab aus dem selben Grund ne Email geschrieben, aber noch nix gehört...naja...wird schon klappen, ist ja immerhin auch ein Fuffi.

ARGH :d

289€ für 128gig, 198€ für 64.. da wäre es ja fast blöd die 64er zu nehmen - aba das Geld :( Außerdem brauch ich noch ram.. Was tun? :d

Hast recht.

Jo deswegen bestellt ud per Paypal bezahlt.
Nächsten monat kommt dann die nächste 64 GB @Raid 0

Jo, wird bei mir auch so werden

@SSDfix, beliefert ihr zufällig auch hardwareversand oder planet4one?

Noch n Edit: Gerade die 64GiB Ultradrive + 4GiB Ram bestellt. *aua*

Jetzt habbich n blödes Gefühl, freu mich aba doch:d seltsam~

Zuletzt bearbeitet:
Jow, habe meine Bestellung auch gerade auf CU geändert und bei Alternate gecancelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh