SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auslagerungsdatei meinte ich natürlich pagefile Datei. Hat ja nichts mit tmp/temp zu tun. Und die komplett zu deaktivieren konnte bei bestimmten Programmen zum Absturz führen. Und Ram Drive wird ja getrennt von Ram betrieben. Dem Ram Drive weisst man dann bei 8 GB -> 4,5 GB zu und legt die Auslagereungsdatei drauf, die 200-1000 mb beträgt. Rest geht halt für die Temp Dateien von Win/IE/FF und ähliches. Und XP/Vista 32 bit ist mit seinen 3,2-3,5 GB (je nach MB) zufrieden.

Ja du meintest auf meinen Beitrag hin pagefile, ich meinte aber Windows TMP ;)
Wie gesagt, wieso 4GB RAM für die Auslagerungsdatei nutzen wenn man nicht gleich 8GB RAM nutzen kann um das auslagern zu verhindern ? Würde nur bei 32Bit Systemen Sinn machen. Aber ist eh offtopic.
 
Problem ist, dass windows trotzdem Sachen in die pagefile schreibt, selbst wenn noch Ram frei ist ...

Hoffe meine kommt heute :)

Code:
Datum  	 13.03.09 06:26
Status 	Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.
 
Problem ist, dass windows trotzdem Sachen in die pagefile schreibt, selbst wenn noch Ram frei ist ...
Genau das wollte ich damit andeuten :-). Wenn man mit Prozess Monitor anschaut, was für Müll Windows (erst recht Vista) in die pagefile reinschreibt...
Und bei 32 Bit gehen ja 4,5 von 8 eh flötten.
 
kommen die vertex mit der neuen schnelleren firmaware jetzt ab werk? oder muss man die immer umfalshen?


und nebenbei

hier wird soviel von bestimmten sachen geredet, gibt es irgendwo eine zusammenfassung wie und was man alles umstellen sollte siehe tmp und pagefile und alignement und ka
 
also seit die neue firmware von der vertex raus ist, gibts auch schon die ersten, die bei ihrem kauf die neue firmware drauf hatten. solang du kein modell erwischst, was schon 2wochen auf lager liegt, solltest du die neue firmware drauf haben
 
Lauf OCZ Forum werden die Neuen mit der aktualisierten FW ausgeliefert. Ob die Restbestände bei den Händlern noch vorhanden sind, ist eine andere Frage.

hier wird soviel von bestimmten sachen geredet, gibt es irgendwo eine zusammenfassung wie und was man alles umstellen sollte siehe tmp und pagefile und alignement und ka
Aligment auf max einstellen beim Formatieren.
Bei SSD Tweaker (Seite 56) alles aktivieren :)
RamDisk Programm nach Wunsch installieren und dort dem "Temporären" von Win den Pfad zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Vertex kam gestern (vor 2 Tagen versendet) und hatte die Firmware P.01 oder so ähnlich. Ich würde nicht darauf wetten das alle Vertex diese 1199 haben.
 
Lauf OCZ Forum werden die Neuen mit der aktualisierten FW ausgeliefert. Ob die Restbestände bei den Händlern noch vorhanden sind, ist eine andere Frage.


Aligment auf max einstellen beim Formatieren.
Bei SSD Tweaker (Seite 56) alles aktivieren :)
RamDisk Programm nach Wunsch installieren und dort dem "Temporären" von Win den Pfad zuweisen

Alle Optionen vom SSD Tweaker einzuschalten halte ich nicht für sinnvoll. Auch der Tipp mit der Ramdisk ist grenzwertig.

Nicht jeder Anfänger sollte so tief im OS bohren wenn man evtl. keine Ahnung hat was man da tut (war jetzt nicht auf dich bezogen Empath, eher allgemein).
 
@keinNameFrei
Wie gut das die UD TRIM COmmando unterstützt und Win7 auch, das wird dann fein ;o)
 
WHOA!

Ok, das Laufwerk mit Nullen zu überschreiben bringt NICHTS! Neu von Windows formatieren lassen (nachdem man eine Partition angelegt hat) bringt ebenfalls NICHTS!
aber...
HDDErase (3.1 von der UBCD) bringt dann solche Benches hervor:
Write:

Read:

Write seq.:

Read seq.:


Und das auf einem Mainboard das schon ein paar Jahre alt ist! :) Ich bin zufrieden...
Edit: Manche Bilder haben in der linken Ecke einen Fehler, das dürfte die interne Screenshotfunktion von HD Tune verursacht haben, ihr könnt mir ruhig glauben dass da nichts gefaked ist (die 16k 4k-Write IOPS kann ich aber selbst kaum glauben, geht aber bei weiteren Benches auch schon mal auf 18000+ hoch!)

Edit2: Klarstellung:
das hier ist ein 128GB Ultradrive ME auf einem A8N SLI Deluxe Mainboard (Sockel 939, nForce4 Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim
net schlecht. Alles die Frage der OS Optimierung :)
 
Nicht os.

Sie wurde erased, wie ich schon oft in dem Thread erwähnt habe. Das dauert ~30 Sekunden und macht ne Rakete aus den SSDs. Steht alles auch im OCZ Forum unter "secure erase" oder so. Die Frage ist nur, wie lange die tollen Werte halten :(
 
Nope, da ist nicht mal ne Partition drauf noch...
Tests mit OS kommen vielleicht nächste Woche mal schaun wieviel man von der Performance rüberretten kann!
Das da sind eher die Werte die auf der Schachtel stehen (bzw. darüber liegen... auf der Schachtel stehen 200/160, ich schaffe da 200/180 oder 190!) bzw. die vermutlich mit einem Log-Filesystem wie MFT möglich wären.
Wie das mit NTFS oder ExFAT dann performt kann ich im Moment nicht sagen, ich werde aber mal ein bisschen rumprobieren und dann mal schaun ob ich nen Mtron oder SAS-Besitzer finde der mal nen Vergleich wagt! ;)

Edit: das Erasen dauert nicht mal 10 Sekunden interessanterweise, bis die UBCD hochgefahren ist oder sogar bis man "y n y p0 y" eingetippt hat vergeht schon mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann erst am monntag mit sas einen Vergleich machen.
 
Was ist hier faul: (ICH10R - Vertex 30GB - LEER - KEIN OS INSTALLIERT)

Einmal CrystalDiskMark ohne Alignment


--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 154.531 MB/s
Sequential Write : 37.664 MB/s
Random Read 512KB : 134.120 MB/s
Random Write 512KB : 32.703 MB/s
Random Read 4KB : 23.386 MB/s
Random Write 4KB : 4.298 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/13 14:28:09

Und jetzt mit einem 64k Alignment:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 117.103 MB/s
Sequential Write : 70.403 MB/s
Random Read 512KB : 126.126 MB/s
Random Write 512KB : 43.881 MB/s
Random Read 4KB : 21.652 MB/s
Random Write 4KB : 4.960 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/13 15:08:03

Ich kapiers nicht mehr.

HDDErase würde ich gerne ausprobieren, läuft nur leider nicht unter Vista 64 oder doch?

Thankz & Greetz

allesbingo???
 
@Sukrim:
WHOA! [...] die 16k 4k-Write IOPS kann ich aber selbst kaum glauben, geht aber bei weiteren Benches auch schon mal auf 18000+ hoch!
Kannst Du vielleicht mal IOMeter (z.B. mit dem Workstation Pattern) darauf laufen lassen?
Ergebnisse für die neue Vertex-Firmware gibt's da glaube ich noch nicht.

Edit: Sorry... ich dachte, Du hättest die Vertex.
Die Workstation-Pattern-Werte für Ultradrive würden mich aber
auch interessieren!

Zur Vertex: Kann vielleicht jemand anders mit Vertex und
neuer Firmware den IOMeter-Test mal laufen lassen?
Wäre nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware? Spiel unter Umständen mal die aktuelle Version auf deine Vertex. HDDErase läuft von einer _BOOT_CD, dazu brauchst du kein Betriebssystem, das ist schon dabei. Einfach nach Ultimatebootcd googlen.

Edit:
@Über mir:
Ich hab das 128GB Ultradrive...
 
HDDErase würde ich gerne ausprobieren, läuft nur leider nicht unter Vista 64 oder doch?

HDDErase ist doch unter DOS bootbar. Wenn du Problemme mit dem Chipsatz Treiber hast, dann gibbet auf UltimateBootCD-> die passende SSD kompatible HDDErase Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier einige Seiten zuvor gefragt ob 7 Ladebalken bei Win XP zusammen mit einer SSD normal sind. Sie sind es nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man den Windows Prefetcher aktiviert (!) lässt. Ich bin, wie vielleicht auch einige andere hier, recht blind den Tuning Tipps aus dem OCZ Forum gefolgt. Meist ohne mich selbst mit der jeweiligen Einstellung weiter auseinanderzusetzten. Durch Zufall bin ich auch einen Artikel gestoßen, in dem ausdrücklich davor gewarnt wird, den Prefetcher zu deaktivieren. Laut diesem wird der Windows Start und auch anschließende Programmstarts teilweise stark verzögert. Ich habe der Prefetcher also wieder aktiviert und die Bootzeit hat sich drastisch verkürzt. von ehemals 7 Ladebalken auf nur noch 2!
Also alle die auch den Fehler gemacht haben sollten es auch mal testen.

Gruß
 
Vielen lieben Dank.

Werde es später ausprobieren und ebenfalls die Vertex flashen.

Ergebnisse folgen ....
 
Prefetch würde ich auch eher aktiviert lassen, die paar Schreibvorgänge sind den Performancezuwachs locker wert. Irgendwo gabs nen Artikel, dass diese "HDD-Optimierungen" bei SSDs sogar noch besser klappen, ich schau mal ob ich den bei Gelegenheit nochmal finde.
Im hiesigen Optimierungsthread ist "Prefetch deaktivieren" übrigens nicht dabei!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich will ja nicht nerven, aber ich bräuchte noch eine Empfehlung zwecks OS SSD. Entweder die Ultradrive 32GB für 120 Euro oder die 64er für 180 Euro. Ich hoffe, dass die kleine reicht, weil mir ja die größere eigentlich schon zu teuer ist. Wenns allerdings wenig Sinn macht müsst ich halt in den sauren Apfel beißen und mehr investieren, was ich ungern täte, anderseits für die doppelte Kapazität nur ca. 50% Mehrpreis verlangt werden.
dank euch
gruß
martin
 
Unterschiede sollte es eig. keine geben, auch wenn ich empfehlen würde die paar Euro noch draufzulegen und dafür ein Computerspiel weniger zu kaufen sollte die 32 GB Version von den Leistungsdaten gleichwertig mit der 64er Version sein.
Vorteile wären:
Mehr Platz für Daten und das Wear levelling
Vergleichsweise geringer Aufpreis
Nachteile:
Teurer
Fliegt vermutlich nicht so weit wenn man es wirft da weniger Chips verbaut sein dürften.
 
Moin, also ich bin am überlegen mein Raid 0 aus zwei 15k Touren SAS HDDs gegen ein Raid 0 aus zwei SSDs zu tauschen. Hier gibts ja schon recht viele Berichte mal positiv dann wieder negativ. Bei mir würden die Platten (werden wohl 2x 64GB) für OS, Progs und Games genutzt werden, hätte also wohl net die Performance wie sie teils (mit leeren Platten) gezeigt wird.

Also was sagt ihr machen oder lieber net ? ;D

Ich quote mich mal selber, keiner da der was dazu sagen kann ?
 
Ich hatte nie SAS-Platten... Wozu werden die überhaupt benötigt? Spiele, Programme und OS?! Ich dachte das ist Serverhardware...

Naja, da die Zugriffszeit von SAS schon recht gering ist wirst du auch nicth so nen Riesenunterschied merken, ob es sich für dich lohnt musst du selber wissen, vielleicht mal von nem Bekannten ein SSD ausborgen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh