SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit der Ultra 64GB gestern auch mal ein kleines Problem bekommen, was ich noch nie hatte. Er meldete mir ein Security Fehler, dann das Anwendungen nicht in Ordnung sind (Keine Antivir Geschichte!!!). Das Win Vista komplett eingefroren, nix ging mehr...Reset...Neustart...alles ok wieder und keine Probleme seid dem.
Und bei CrystalDiskinfo gab er mir schon mal 160Fehler an, wohl blöcke die nicht ok sind. Kann davon später mal einen Screen machen wenn ich zuhause wieder bin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDfix, schonmal was von freezes / Abstürzen gehört?

Hab echt ma 30mb/s weniger read + 40mb/s weniger write als der Bench im Startpost.

Leicht deprimierend :(

Das ist doch schon mal ein Überblick.

Da steht ja jetzt das es scheint das Vertex/UD mit AHCI besser läuft als mit IDE. Kann nicht einer mal in gleicher Testumgebung Benchmarks machen und die schön nebeneinander präsentieren? Dann sehen wir ja genau was Sache ist. Natürlich wäre es toll wenn es mehrere Leute mit unterschiedlichen Controllern machen würden, um da etwaige unteerschiede festzustellen.

startpost ist doch gleich viel besser und man brauch nimmer 3std suchen...
jetzt gestalte das noch n bissel übersichtlicher und es ist perfekt ;)

moin zusammen,

hab mal nach 64 seiten ne kurze frage

WELCHE ~120GB SSD is nun gerade die beste?
welche würdet ihr nehmen?

grüße

Laut OCZ-Forum haben alle Größen 64 MB Cache.

Auf der Packung stand bei meiner 60er auch 64MB Cache. Ob`s stimmt weis ich nicht. Wo kann ich das den nachschauen?

Edit: Hab grade in HD Tune gesehen das sie nur 32mb hat......sehr verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben, reinschauen.

...oder einfach der Verpackung vertrauen (und selbst bei den niedrigen RAM-Preisen ist es wohl billiger eine größere Bestellung 64MB Chips als 2 kleinere Bestellungen von 32B und 64MB Chips zu machen, besonders wenn man nicht mal weiß wieviele welcher Größe man dann verkaufen wird)

@Geforce:
2 Acard 9010 mit je 64 GB

Im Ernst...zwischen "die beste" und "für mich die Beste" liegen oft Welten. Auch preislich.
Für mich ist mein Ultradrive momentan das Beste. :)

Zuletzt bearbeitet:
So CU hat meine Sendung mit der UD 128GB endlich losgeschickt (bereits DHL Paketnr. erhalten) und sie haben sich für ihren Fehler und das Guthaben übersehen entschuldigt.
Wenigstens hab ich ein gutes Gefühl - kaufen kann ich mir darum zwar auch nix, aber was solls ;o)

Insgesamt denke ich werd ich mit der UD 128GB schon zufrieden sein, weil ich hatte ja Testweise eine Mtron 7500 und mit der war ich auch happy ansich, allerdings war der Preis für 32GB (500€) schon etwas heftig. Und selbst wenn die UD nicht wirklich perfekt ist, alle mal besser als jede Festplatte ist sie definitiv und meistens sogar zig fach schneller. Und im vergleich zu den anderen derzeitigen SSDS liegt sie sicherlich auch im Spitzenfeld, und das um einen guten Preis mit 289€.
Wenns in 2 Jahren was besseres gibt, oder SLC vorher interessant wird, kann man ja wieder wechseln, und verliert auch nicht mehr sehrviel an Geld.
Werd meine UD wohl nicht zutode benchen, sondern einfach benutzen wie es sein sollte und erstmal wieder wohlfühlen mit einer SSD statt HD. ;o)
Soviel zur "Vor-liefersituation" (falls es wen interessiert)

Vertex, wenn man hier vereinzelt von problemen mit den UD sieht. Eigentlich sind sie ja gleich. aber bessere support bei vertex und kleine probs bei UD, was denk ich aber einzelfälle sind

Edit: was ich bezüglich cache vermute is: das die alle den großen cache eingebaut haben, wohl aus kostengründen, die kleinen aber nur 32mb nutzen können

Zuletzt bearbeitet:
Laut OCZ-Forum haben alle Größen 64 MB Cache.

Wurde mir seitens OCZ bisher nicht bestätigt.
Auf der anderen Seite würde es mich nicht wundern, weil es bei den Ultras auch so ist ;-)

Vertex, wenn man hier vereinzelt von problemen mit den UD sieht. Eigentlich sind sie ja gleich. aber bessere support bei vertex und kleine probs bei UD, was denk ich aber einzelfälle sind

Denke mal dass die Problemchen die gleichen sind, die die SSDs haben.
Die OCZ haben ein gutes Forum, die Ultras sind günstiger. Hält sich dei Waage würde ich sagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht hat meine 60er Vertex nur 32MB Cache.
Es wurde also nicht eine Sorte Speicher gekauft, sondern eine Sorte Karton.:rolleyes:

Anhänge

• HD Tune Vertex Info.jpg
    HD Tune Vertex Info.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Dann reagierte er kurz und beschenkte mich anschliessend mit einem BSOD in ks.sys.
Naja, wer weiss was da los war. Reset gedrückt, Controller sucht länger als erwartet,
findet das Mtron Array und bootet. Nanu, wo ist die ST SSD hin?!

Könnte u.U. ein SSD Firmware oder aber ein SATA Controller Fehler sein.
Entweder ist der Controller der SSD abgekackt (und kein Watchdog hat sie resetet) oder aber die Initialisierung der Disk geschieht nicht ordnungsgemäss.. sonst hätte die SSD ja von Anfang an auftauchen müssen.

Ich hoffe mal das stellt sich nicht als Controller-problem heraus welches BSODs verursacht...

@deadball

Bitte jetzt hör doch mal auf über die Freezes zu "jammern" (soll nicht vorwurfsvoll klingen!)
Du benutzt ein BETA OS - nämlich Win7! Da ist ALLES möglich!
Installiert mal XP (oder von mir aus Vista mit SP1) und dann können wir ja nochmal drüber reden. Aber so ist es klar das da was nicht passt ... das es mit deiner Kombination aus OS/Hardware zusammenhängt und die UD "unschuldig" ist, ist mehr als sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
:) Hallo xebone

Natürlich ist es ne Beta - wenn auch eine gut laufende. Ich werde mit bios update + chipsatz treibern herumprobieren.
Da bisher anscheinend sowas noch nicht (außer etwas ähnliches bei Wynter) aufgetreten is, wäre es ja wahrscheinlich, dass es sich um Treiber oder so handelt.

Unter XP kamen allerdings die selben Benchmark Ergebnisse raus.. Und ansonsten läuft Win 7 erheblich besser als Vista/XP.

Ich frage mich, ob so simple Tests wie von mir jetzt schonmal gemacht wurden? Kopiert einfach mal n paar GB mehrmals und startet dann (dabei) n paar Programme von der SSD..

Wurde mir seitens OCZ bisher nicht bestätigt.
Auf der anderen Seite würde es mich nicht wundern, weil es bei den Ultras auch so ist ;-)

im OCZ-Forum hatte Tony das mal geschrieben vor ein paar Tagen.

Wie man sieht hat meine 60er Vertex nur 32MB Cache.
Es wurde also nicht eine Sorte Speicher gekauft, sondern eine Sorte Karton.:rolleyes:

Angaben von HDTune würde ich nicht trauen. Da stand auch schon bei einigen 8 MB ;)

Läuft in ahci, da hotplug wichtig ist.

Hast du ne SSD? Haben ja das selbe board..

werd mal bios updaten

Nein, leider nicht - ich versuche mich im Moment krampfhaft zu beherrschen, weil ich keine OS-Lizenz mehr für eine Neuinstallation freihab und eigentlich erst für W7 wieder Geld ausgeben möchte... außerdem warte ich noch, bis sich so Kinderkrankheiten wie Blockfragmentierung erledigt haben (immerhin wird schon dran gearbeitet).

Meine UDs sind angekommen, werde heute abend mal alles testen *freu*
Was mich etws beunruhigt sind die Fehlermeldungen die sich hier und auch im OCZ Forum häufen, scheinen also Vertex und Ultradrive gleichermaßen betroffen. Man liest mittlerweile schon recht oft davon dass das Sys eingefroren ist und/oder die Platte nicht mehr erkannt wird und andere Kleinigkeiten.
Hoffentlich ist so ein Teil ausgereift genug um es 2-3 Jahre ohne große Probleme benutzen zu können.

Kann ich eigentlich ihrgend wie die Blockfragmentierung überprüfen? Also auser zu warten ob´s langsammer wird?
Würde gerne sehen ob Diskeeper 2009 mit HyperFast das wirklich verhindert.

Nein, leider nicht - ich versuche mich im Moment krampfhaft zu beherrschen, weil ich keine OS-Lizenz mehr für eine Neuinstallation freihab und eigentlich erst für W7 wieder Geld ausgeben möchte...

Dann nimm Server 2008, gibt's gratis mit über nem halben Jahr Testzeit von Microsoft persönlich und ist quasi identisch mit Vista SP1

marty29k: Im ersten Post sind eh meine Tests verlinkt und nein, man kann von außen nur durch Benchmarks abschätzen ob und wie stark Blöcke fragmentiert sind. Wenn dann müsste schon Indilinx ein Tool schreiben, das direkt mit dem Controller kommunizieren kann. Ich bezweifle SEHR stark, dass Diskeeper HyperFast mehr kann als einfach durch "normale" Defragmentierung Daten besser anzuordnen - Blockfragmentierung kann mMn dadurch jedenfalls nicht behoben werden, da das Hoheitsgebiet des Controllers ist.

Mhh ok, also hatte die SSD jetzt 2 mal recht voll geschrieben Mit Programmen und Daten. Einmal zu etwa 80% und einmal zu fast 95%. In den Benchmarks hat sich da bisher nichts geändert.... aber mal schauen ob da noch was kommt. Ich lass Diskeeper mal drauf.

Kommt drauf an, wie groß die Dateien waren - mit großen Dateien kann man das Problem sogar wieder teilweise beheben.

20 GB waren alles Dateien in der Größe von 3-5 MB und der Rest halt Programme. Office,Nero usw.

Überlege jetzt die wieder weg zu schicken.. hab noch gut ne Woche Zeit

ja los - am besten jetzt wieder die Freeze Panik ausbrechen lassen, die Halfte der Leut die dort im OCZ Forum schreiben stehen scheinbar auf so etwas. Nochdazu fast alle mit Win7 als OS.
Gut gut :wall: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Viele ham auch Vista.

Werde ja auch nochmal Vista ausprobieren vorher,keine Angst.

The machine is a Sony Vaio VGNZ21WN/B with an Intel ICH9M-E/M SATA controller, running Windows 7 x86 with the latest Intel chipset drivers.

und sich dann auch noch beschweren :fresse: Wie wäre es mit richtiger Hardware??

und mit Vista ist das Problem auch nicht behoben:

Seems I spoke too soon. I'm having problems with Vista now too. Though not as severe as it was with Windows 7, I'm now having Windows Vista freeze up on me intermittently as well.

bevor ich nochmal Vista verwende, wird eher die SSD zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh