SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade die erste Antwort von Supertalent erhalten:

We are aware of the problem and are looking into it right now!


Zu deutsch: Problem bekannt, Sie suchen gerade.

Naja, es beginnt zu laufen.

Ich hoffe die finden SCHNELL was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kayuga

Kann man das net automatisieren, ist ja voll der Horror.
Hab jetzt 3 mal mein komplettes Programmverzeichniss - 8GB mit 56000 dateien
draufgespielt (kopiert und wieder kopiert und wieder kopiert von der ssd auf die ssd) und bisher alles bestens....
 
Jetzt weiß ich, wieso ich nix mit der Platte anfangen kann. Irgendwie ist die Platte gesperrt.....siehe Bild. Was für ein Passwort muss ich eintippen? Wieso ist sie auf einmal gesperrt?

http://83.133.122.6/Fehler3_.jpg

Für alle die es net mehr wissen: Nach dem Testen hat sich die Platte ausgehängt -> Ich habe sie mit HDDErase gelöscht -> Nun ist sie gesperrt

war sie denn trotzdem im Bios zu sehen???
 
@Kayuga

Kann man das net automatisieren, ist ja voll der Horror.
Hab jetzt 3 mal mein komplettes Programmverzeichniss - 8GB mit 56000 dateien
draufgespielt (kopiert und wieder kopiert und wieder kopiert von der ssd auf die ssd) und bisher alles bestens....

Ich konnte das bisher auch nur mit FC-Test hevorrufen, aber manche user haben es ja schon bei einer normalen Installation von Adobe CS4.
Windows/Programme verzeichniss habe ich auch probiert, da hatte ich keine Probleme.

@Tekkno
das hört sich schon mal gut an :)
 
Hallo,

ich will ja nichts beschönigen,
aber irgendwie kann man ja alles zu tote benchen.

Als ob dich das interessieren würde :d


@Kayuga

Kann man das net automatisieren, ist ja voll der Horror.
Hab jetzt 3 mal mein komplettes Programmverzeichniss - 8GB mit 56000 dateien
draufgespielt (kopiert und wieder kopiert und wieder kopiert von der ssd auf die ssd) und bisher alles bestens....
Nimm halt IOmeter...
 
...
Zum Thema Trim-Ata-Command => Geht im Moment nur unter Linux und Vista7 ist halt noch beta ... was die Situation noch weiter verschärft
...

Muss das extra aktiviert werden, oder wie funktioniert das?

Ich habe gelesen, dass Windows 7 die SSD dazu als solche erkennen muss, nur wie kann ich feststellen, ob es dies getan hat?
 
Ich bin mit allen meinen Tests und Versuchen nun durch. Meine SSD ist nicht mehr bereit, mit mir zu kooperieren.

In der SSD leuchtet ein blaues Lämpchen. Das wars dann auch. Auch mit gesetztem Jumper nüsse. Dann mache ich mal das Paket fertig :wall:
 
Ja was haben die den die Ganze Zeit getestet??? Oder das Problem ist schon seit längerem bekannt und deswegen erst so spät released worden mit der Hoffnung dass es bis zum nächsten Firmware update nicht ans Tageslicht kommt?

Wenn ich das hier so lese dann habe ich keine Lust auf die Platte das System zu installieren, wer weißt schon wie lange das gut geht.:wall:

ICh muss echt mal :kotz:
 
war sie denn trotzdem im Bios zu sehen???
öhm...ich glaube ja. das highpoint-bios ist immer so schön gemütlich, dass man die platten sehen kann. das normale bios müsste ich dagegen betreten :xmas:
weiß also leider net, ob man die platte im bios sehen konnte


edit: nachdem ich nun wieder heim gekommen bin habe ich die platte richtig zum laufen bekommen. hier ist also wieder "alles" gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine SSD ist heute nicht gekommen.. zum glück!
Werde sie wohl morgen nicht annehmen und wieder zurück gehen lassen.
 
Muss das extra aktiviert werden, oder wie funktioniert das?

Ist automatisch .. ist ja Sinn der Sache :d

Ich habe gelesen, dass Windows 7 die SSD dazu als solche erkennen muss, nur wie kann ich feststellen, ob es dies getan hat?

Kompliziert :d

Um das zu sehen hängt vom Kontroller und vom Treiber ... und liegt schon das Problem.

Unter XP mit IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH oder SMART_RCV_DRIVE_DATA

Mit Vista mit IOCTL_ATA_PASS_THROUGH

Kannst mal testen aber es gibt keine garantie dass es bei dir funktioniert:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0207-218.zip

http://smartmontools.sourceforge.net/

http://www.lecroy.com/tm/products/ProtocolAnalyzers/sata_avalanche.asp?menuid=65 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das extra aktiviert werden, oder wie funktioniert das?

Ich habe gelesen, dass Windows 7 die SSD dazu als solche erkennen muss, nur wie kann ich feststellen, ob es dies getan hat?

defrag soll doch standardmäßig abgeschaltet sein bei einer ssd. Daran könnte man es sehen.

bei linux 2.6.29 kann mans so testen:
cat /sys/block/sda/queue/rotational
falls sda die ssd ist.
sollte dann 0 rauskommen bei ssd
 
Und wieder ist das Ding einfach verschwunden :(

Dieses mal sogar schon bei der Vista install von einem USB stick! Nach einem kompletten ausschalten (Netzschalter) wird sie wieder im Bios gefunden....

Wenn da nicht bald was kommt geht meine auch wieder zurück... Beta Tester spielen nervt wirklich :( ...
 
aber echt nicht -.-

hmm ich habe ja gleich 4stk. bestellt, aber noch nicht da...kann man die echt einfach so zurückgeben? oder gar annahme verweigern? auch wenn ich 4 stück übers inet bestellt habe. und die überweisen mir dan die kohle zurück, oder wie läuft das dan ab?
 
Logo - Fernabsatzgesetz (bzw. ja jetzt im BGB). Bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen: Kohle zurück.
 
ouh man das klingt garnicht gut ^^

mittlerweile bin ich echt froh, dass ich mir vor 2 Monaten die olle Transcend gekauft, und nicht auf die Dinger hier gewartet habe
so hab ich zwar hin und wieder mal nen kleinen Hänger aber immer noch besser als 10mal am Tag alles neu zu installieren
ich hoff die bekommen das hin, sonst wird das ne ähnliche Katastrophe wie mit den alten solid vor nem Jahr
wenn das so endet hat OCZ fürs erste sämtliche Lorbeeren im SSD Segment verbrannt

mfg xy04
 
HansAS: Lösch sie mal mit HDDErase, dann sollte einer Installation nix mehr im Wege stehen. Ich hab Vista Ultimate 64bit sogar ohne draufbekommen (UD war zigmal vollgeschrieben).


Weil hier manche das Gebenche anprangern:

Mag sein, das es dem ein oder anderem um megahohe Werte geht um seine Sch....länge zu kompensieren ;) oder das mit der Realität nix zu tun hat. Ohne das extreme Gebenche würden manche Fehler nicht so schnell zu Tage treten. Es würde vielleicht ein paar Wochen ins Land ziehen, bis die ersten von Problemen berichten, die erstmal abgetan werden (vor allem von den Firmen). Bis dann dann mal genug Opfer ihren Frust kundtun, ist vielleicht schon nen viertel bis halbes Jahr vergangen und es stehen die neuen Produktreihen in den Startlöchern. D.h. dann vielleicht ... kein Interesse seitens der Hersteller mehr an dem alten Kram (so isses doch wohl bei OCZ und der V1 oder V2 Serie passiert, wenn ich das richtig mit bekommen hab).

Ich hatte ursprunglich selber nicht vor, soviel Zeit zu investieren. Hab einfach mal ein paar Werte in der Hand haben wollen um zu entscheiden, ob die Platte genug Leistung für mich hat.
Durch das Mitlesen hier in dem Thread wollt ich es immer genauer wissen und hab u.a. den omninösen 80%-Cap-Bug begutachten wollen, bzw. ob die UD diesen auch hat.
Dabei bin ich dann auf dieses Problem gestossen, dass die UD, sobald sie mal voll war, unter gewissen Bedingungen reproduzierbar an ihre Grenzen gebracht werden konnte. Jetzt können die ST-Techniker gezielter schauen, weil sie es im Labor nachvollziehen können.
Hätte keiner gebencht, dann wären immer wieder mal bei dem einen oder anderen die Daten/das System weggewesen, obwohl die SSD augenscheinlich keinen Defekt aufweist (frisch formatieren reicht ja aus und sie funktioniert scheinbar wieder).

Ich hab jetzt noch keine offiziellen Benchtest von der Vertex oder Ultradrive gelesen, aber anscheinend haben die paar, die es gibt, noch keine gravierenden Probleme entdeckt.

Benchmarks zu fahren um dem Kollegen zu sagen "Ätsch, meine ist 0.342% schneller" sind in der Tat witzlos, zumal viele Benchmarks für die Tonne sind und einzeln betrachtete Werte auch keine echte Aussagekraft haben.
Aber ein großer Benchmarkparkour, der eine neue Hardware mal an die Grenzen bringt, hilft um gewissen Problemen schneller auf die Spur zu kommen.

Was mich das Internetzeitalter vor allem gelehrt hat ist die große Vielfalt, die eine größere Gruppe zutage bringen kann. Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für Ideen manche Leute kommen um Produkte und Technologien abseits ihrer zugedachten Funktion "zu mißbrauchen" oder auszureizen.
Mir fällt da grade das alte Beispiel von der Katze in der Mikrowelle ein um sie zu trocknen :d. Ich glaub das hätte sich der Hersteller nicht träumen lassen, das sowas vorkommt, geschweige denn, dass er noch wegen der Dummheit seines Kunden verklagt wird. Daher hat er das nie getestet ;).

Das eine kleine Gruppe von Ingenieuren da nicht alle Möglichkeiten findet um ein neues Produkt auf Herz und Nieren zu testen, ist einfach menschlich. Klar fehlerhafte Produkte will niemand, aber heutzutage ist es unmöglich wirklich alle mögliche Szenarien ausprobieren.
Hinterher lässt sich leicht schimpfen, sie hätten ihr Produkt noch länger entwickeln sollen, aber wir diskutieren jetzt schon seit über einem Viertel Jahr über die Vertex und Ultradrive und haben jedesmal geflucht, wenn schon wieder ein versprochener Auslieferungstermin ohne Ergebnis verstrichen ist. Ich stell mir grade bildlich vor, was hier los wäre, wenn OCZ und ST ihre SSDs erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben hätten.

Klingt jetzt wie ein Loblied auf ST. Aber ich denke ich verstehe, was da schiefläuft, daher mach ich mir grade keine echten Sorgen. Mal sehen ob ich in einer Woche immer noch so denke.

Mechkilla
 
@assassin: Kommt auf den Shop an. Bei Annahmeverweigerung bleibt der Shop natürlich auf nem Batzen Portokosten incl. Rücksendung sitzen. Manche Shops sind Kulant und schlucken das, hab aber auch Shops erlebt die dann nachträglich Kosten dafür einfordern. Fair ist es natürlich die Ware annehmen und damit Hinversand übernehmen, zurück senden auf Shopkosten. Nur mußt du dann etwas auf Geldrückerstattung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kompliziert :d

Um das zu sehen hängt vom Kontroller und vom Treiber ... und liegt schon das Problem.

Unter XP mit IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH oder SMART_RCV_DRIVE_DATA

Mit Vista mit IOCTL_ATA_PASS_THROUGH

Kannst mal testen aber es gibt keine garantie dass es bei dir funktioniert:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0207-218.zip

http://smartmontools.sourceforge.net/

http://www.lecroy.com/tm/products/ProtocolAnalyzers/sata_avalanche.asp?menuid=65 :d

Danke erstmal für den Hilfeversuch! Leider habe ich keines der Programme zum Laufen gebracht und die blaue Kiste wollte ich mir dann doch nicht anschaffen! ;)

Die Defragmentierung war leider nicht standardmäßig ausgeschalten, das musste ich manuell machen.
Auch ungut finde ich, dass der für die Festplatte verwendete Treiber von 21.06.2006 ist. Einen extra Treiber von ST gibt es ja nicht.
Ansonsten wird das Laufwerk als "FTM64GX25H ATA Device" erkannt bzw. so benannt.

Ich schätze mal daran lässt sich aber sowieso nichts ändern?
 
Danke erstmal für den Hilfeversuch! Leider habe ich keines der Programme zum Laufen gebracht und die blaue Kiste wollte ich mir dann doch nicht anschaffen! ;)

Die Defragmentierung war leider nicht standardmäßig ausgeschalten, das musste ich manuell machen.
Auch ungut finde ich, dass der für die Festplatte verwendete Treiber von 21.06.2006 ist. Einen extra Treiber von ST gibt es ja nicht.
Ansonsten wird das Laufwerk als "FTM64GX25H ATA Device" erkannt bzw. so benannt.

Ich schätze mal daran lässt sich aber sowieso nichts ändern?

Die Chipsatztreiber hast du aber installiert, oder? Mein Treiber z.B. ist keine 4 Wochen alt (aktueller Intel Matrix Storage Manager).

So, ich glaube, ich bestell' mir jetzt eine Samsung/Corsair, was heißt, dass ich mich aus dem Thread hier verziehen muss ;). Aber eins soll nicht unerwähnt bleiben:
DANKE zuallererst mal an denjenigen, der sich die Mühe gemacht hat, durch den unendlichen Benchparcous dieses Problem erst aufzudecken (leider hab' ich auf den letzten 20 Seiten den Überblick verloren, wer das Problem zuerst gepostet hatte).
 
@ Mechkilla

Schön, wie optimistisch du bist ;)
Von Intel/Micron gibt es immer noch keinen Fix und da besteht das Problem schon länger.
Mal gespannt wer schneller einen Fix bringt...


@ DSL Cowboy

Wäre wohl das Beste (kurzfristig annehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich damit net sagen will, das ST und OCZ aus dem Schneider sind. Der Kunde darf schon ein problems funktionierendes Produkt erwarten. Das schließt aber auch Nachbesserungen mit ein. Man sieht dann daran immer schön, wie gut eine Firma ist.
Mal sehen, wer sich hier besser rausstellt. ST ist fast schon zu ruhig, OCZ auf der anderen Seite ist mir schon lange vor Produktrelease zu "laut" gewesen.

Mir fallen grade noch die Parallelen zu damals ein, als wir uns im ersten SSD-Sammelthread einer nach dem anderen Mobis zugelegt haben. Dann auf einmal gab es ein paar wenige Problemfälle mit Totalausfällen. Noch bevor richtig klar war was los war wurde rumgeschriehen, wie schlecht doch alles ist. Am Ende waren wieder alle zufrieden.
Ich glaub der der Intel MLC war's nicht unähnlich. Erst war sie der Burner (bevor sie zu haben war), dann gab es den 80%-Bug und alle ham gejammert :d.

Hier wurden die neuen SSD erstmal in den Himmel gelobt, lange bevor sie überhaupt verfügbar waren. Da sind die Erwartungen natürlich extrem hoch. Jeder nicht erfüllte Wunsch und jedes Problem wird dann gleich hochstilisiert wie der Weltuntergang ;).

Mechkilla
 
@Mechkilla
der Ärger der sich breit macht zielt nicht selten auf die Marketing"experten", die meinen ein Produkt schon ankündigen zu müssen bevor es auch nur ansatzweise in trockenen Tüchern ist
das bei der Komplexität der Produkte Probleme und Fehler, gerade bei einer so neuen Technik, auftreten können verwundert wohl die Wenigsten
was aber wirklich einen nervt ist wenn diese "Experten" Produkte bejubeln und den Potentiellenkäufern schon aufschwatzen wollen bevor auch nur die ersten Prototypen auf Herz und Nieren getestet worden sind.
so verstreichen dann drei vier fünf Monate mit ständigen Verschiebungen und neuen Termin nur weil diese Herren und Damen nicht die Finger still halten können
das End vom Lied ist dann das der Name aufgrund von zu viel hetze und zu wenig Qualitätsbewusstsein ruiniert ist
und wer ist es nachher Schuld ? natürlich die Ingenieure und Informatiker na klar...:wall:

mfg xy04
 
Na zumindest bei mir läuft sie noch. Auch die Installation von Adobe CS4 (testversionen von adobe seite) bringt sie nicht ausm Tritt. Mal sehen wie lange es bei normaler benutzung dauert bis der Fehler auftritt.(Komplettbackup geht ja in 10-20min von daher wäre es nicht soo schlimm den in paar monaten zurückzuspielen wenn dann der fix verfügbar ist.)
 
Die Chipsatztreiber hast du aber installiert, oder? Mein Treiber z.B. ist keine 4 Wochen alt (aktueller Intel Matrix Storage Manager).

Ich benutze die SSD in einem NC10 Netbook und habe dort die aktuellsten Treiber von der Samsung-Homepage installiert. Der Treiber für die Festplatte ist trotzdem aus dem Jahre 2006.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh