SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint mir fast so als hätte der Indilinx noch Probleme. Inhalt geschrottet, SSD
wird einfach ausgeworfen, nicht mehr erkannt ...
Warten wir mal auf ein FW Update.

Muss später mal gucken ob es ein ST Forum gibt wo User ihre Erlebnisse schildern,
habe bisher nicht gesucht.

daß Intel seinen Matrix Storage Manager-Treiber aktualisiert hat. Einer der beseitigten Bugs ist, daß der alte Treiber
bei manchen SSDs bis zu 30s "hängen" konnte. Vielleicht betrifft
das ja auch Vertex/Ultradrive.

Dieser Bug trat nur auf i. V. mit dem Aufwachen aus S3/S4. Dürfte also mit dem hier diskutierten Fehler (?) nichts zu tun haben

Gruß

ultradrive 4mal bessere iometer iops als intel-m !?
kann das wer ma testen ? :d

Nunja morgen kommt meine CU.
Wenn ne Partition einfach weg ist und RAW angezeigt wird ist für mich die SSD auch net brauchbar ...
Schlechtere Performance etc. mit dem kann ich alles leben, aber nicht mit sowas , wo man keinerlei AHnung hat wanns einem trifft und wie. Das geht echt gar net.Und mach ich auch nicht jede Woche ein Backup.Viel zu mühsam.

EInzig beruhigend find ich das es bisher nur Mechakilla gibt mit diesem doch Extrem-Phänomen.
Wenns mich auch trifft dann spar ich noch 2 Monate und leg mit die Intel X25-E 64Gb zu!
Von der gibts bisher nichts derartiges zuu hören (also von der 32gb variante)

Zuletzt bearbeitet:
FC-Test mit Ultradrive ME 64GB

So, nach dem ich von MechKillas Problemen gelesen habe wollte ich diesen Test mit meiner 64GB Ultradrive auch mal machen.

Sein Problem war das die SSD wenn sie einmal voll war und dann formatiert wurde und anschliessend mit dem File-Copy Test bearbeitet wurde einfach aus dem System verschwand, und auch im Gerätemanager nicht mehr angezeigt wurde.

Habe die SSD als zweite Platte im IDE Modus betrieben (AHCI führt zu BSOD beim booten, ka wieso).

Habe dann mit leerer HDD einen Crystal durchlauf gemacht und auch einen ersten FC-Test durchlauf, alles ok.
Dann habe ich viele große Dateien auf die SSD kopiert so das nur noch 1GB frei war, anschliessend ein Quickformat um alle Daten zu löschen.
Jetzt nochmal einen Crystal Durchlauf wo ich feststellen musste das die Werte kaum schlechter waren als bei der "frischen" SSD, wobei sie durch IDE sowieso nicht besonders gut waren.
Zuletzt nun also den FC-Test nochmal wiederholt und alle 5 Patterns durchgemacht. Im letzten Copytest kam nach einigen Sekunden dann ein "Write failed" Error in FC-Test und die SSD ist genauso wie bei Mechkilla komplett aus dem System verschwunden :-/

Für mich auch ein absoluter Dealbreaker...Wenn die Hdd nach 2-3 Monaten lahm wird und man sie "resetten" muss um wieder die normale Performance zu bekommen ist das nicht soo schlimm, der Aufwand ist nicht so hoch. Aber wenn aufeinmal und ohne Vorwarnung die Platte komplett aus dem System verschwindet und die Partition danach ohne Rettungsmaßnahmen nicht mehr zu benutzen ist, dann ist das ein absolutes No-Go und hat meiner Meinung nach auch noch keine Marktreife. Die Vertex User sollten das auch mal testen, eventuell ist es ein Problem mit dem Indilinx Controller...meine Euphorie von gestern hat nun einen ziemlichen Dämpfer erlitten :/
Sowas darf einfach nicht passieren bei dem Preis.

Eventuell kommen auch die von einigen Leuten beschriebenen Freezes daher das die Platte sich im laufenden Betrieb als OS Laufwerk ausklinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin nicht zu feige gegen ne Intel zu benchen, Respekt! Ich hätte ja einfach ne Solid oder Apex (wobei das mit der Apex schon knapp werden könnte) genommen und die fertiggebencht...

Klar ist's Marketing aber auch so kann das Ultradrive durchaus zumindest mit der Intel gerne in einem Satz genannt werden - bei auch noch weitaus besseren Preisen! Spätestens mit der neuen Firmware (oder auch schon früher...) kann ich dann mein zerschossenes Ultradrive hoffentlich auch als Bootlaufwerk einsetzen! :cool:

Klar ist's Marketing aber auch so kann das Ultradrive durchaus zumindest mit der Intel gerne in einem Satz genannt werden - bei auch noch weitaus besseren Preisen! Spätestens mit der neuen Firmware (oder auch schon früher...) kann ich dann mein zerschossenes Ultradrive hoffentlich auch als Bootlaufwerk einsetzen! :cool:

Lies mal meinen Beitrag über deinem, die UDs scheinen noch massive Probleme zu haben, mich würde interessieren obs bei den Vertex auch so ist.

@kaguya: Hast du ein paar Vergleichswerte von IDE zu AHCI? Oder wenigstens welche im IDE Modus. Würde mich gerne interessieren, da mein Controller nur IDE kann.

Ich bin echt mal gespannt ob das Problem mit einer Firmware behoben werden kann. Kann ja nicht sein das so etwas passiert.

Was ist an so nem speziellen Failure-Case bei dem man einfach neu starten muss ein massives Problem?

Ich glaube nicht, dass das ein Designfehler ist sondern sich beheben lässt, also wird das mit einer kommenden Firmware wohl auch behoben werden. Lieber jetzt ein schnelles SSD bei dem man auch manche Spezialfälle achten muss als eines, das noch 3 Monate in Entwicklung bleibt und immer noch nicht soweit getestet werden wird, wie wir das hier gerade tun.

Edit: Mein Controller kann nur IDE und die Geschwindigkeit ist eigentlich sehr gut mMn (200 Read, 160-190 Write im Leerzustand)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob das Problem nur beim Benchen auftritt oder aber auch im Normalbetrieb nach Wochen auftreten kann. Und das gefällt mir gar nicht, da ich das Dingen als Systemlaufwerk einsetzen wollte. Aber ich glaube auch eher das es am extremen Benching liegt :-)

Edit(korrigiert):
Schön das die mit IDE auch WIRKLICH schnell läuft, auf Vermutungen stütze ich mich da weniger :-)
Dankeschön

@xebone: läuft natürlich im AHCI schnellER, da hab ich mich vertippt :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim:
Weiss doch keiner unter welchen anderen Fällen das noch so auftritt.
Das ist ja das ungute, kann einem jederzeit treffen - und DAS ist der Horror für mich.
Meine SSD wird auch als Torrent Platte/Downloadordner genutzt und da wird dauernd irgendwas geschrieben - kann ich absolut nicht brauchen das dann irgendwie plötzlich nicht mehr da ist, und dann weg ist.Allerdings lässt es auch hoffen das es bisher nur bei dieser speziellen Kombination von Tests auftrat.

Mit booten ist es scheinbar nicht gelöst!Naja versuchen werd ichs trotzdem.
Early adopter Krämpfe ...

@mithri
Mit AHCI laufen sie schneller, nicht mit IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab auch eine 64er UltraDrive geordert und bekomme folgende Werte mit installiertem Vista (Acronis Image eingespielt)

Sequential Read : 167.558 MB/s
Sequential Write : 93.083 MB/s
Random Read 512KB : 145.299 MB/s
Random Write 512KB : 84.354 MB/s
Random Read 4KB : 25.790 MB/s
Random Write 4KB : 7.417 MB/s

kommt mir alles etwas wenig vor ?? Nackte platte hatte im read etwas mehr (aber nich mal annäherend 200) , write hat sich quasi kaum verändert.

Ich hab auch schon Vista komplett neu installiert, dann gab es einen Freeze beim herunterfahren und danach war die SSD komplett aus dem System. Nach ein paar mal restart und umstecken gings wieder, hing aber beim hochfahren mit crcdisk.sys und anscheinend ner Menge kaputter Daten?

Hat jemand ne idee was ich testen könnte?

Sie hängt an einem ICH 10R, der auf Raid steht (notwendig wegen 2 HDDs im Raid...)

danke und viele grüße

Im OCZ Forum wird ja auch immer wieder sporadisch davon berichtet
dass die SSD plötzlich verschwindet. Dort lags oftmals
am S-ATA Kabel. Hast Du mal andere/höherwertige probiert?

xebone:

Torrent und dergleichen sollte kein Problem sein. Ich selber nutz nur eMule und da hab ich eingestellt, das es nur ca. 1MB große Datenschnipsel schreiben soll, d.h. damit wird so ne MLC-SSD locker fertig.
Problematisch ist eher, wenn sehr kleine Datenblöcke geschrieben werden müssen. Da muß eine "volle" SSD richtig ackern um die zu schreiben, da dauernd Teile oder ganze Blöcke umgeschrieben und gelöscht werden müssen. Bis zu einem bestimmten Grad kommt die SSD noch damit zu recht, wenn es aber zuviele werden, dann füllt sich der Cache immer mehr und es dauert immer länger bis was nachgeschoben werden kann. Und wenn das überhand nimmt, dann gibt es nen Kollaps. Vielleicht lässt sich da nen Timeout-Wert bei Windows anpassen, der regelt wie lange sich eine Platte "tot" stellen darf, bevor sie aus dem System gekickt werden darf.
Selbst wenn einer der Filesharingclient behinderd programmiert wurde und der jedes frisch gesaugte Datenschnipsel gleich wegschreibt muss die Leitung erstens richtig dick sein und zweitens glühen um die SSD ins Schwitzen zu bekommen.

kaguya:

Freut mich, dass das Problem nachvollziehbar ist :d

Martin1984:

Lesen bildet, weißt Du. Deine Frage hatte ich grade mal 12 Posts über Dir beantwortet. Schon traurig sowas.

AW312:

Nein, ich probier es mal mit anderen. Aber wie hochwertig die wirklich sind, kann ich net sagen. Aber ob das wirklich daran liegt?

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Meine SSD wird auch als Torrent Platte/Downloadordner genutzt und da wird dauernd irgendwas geschrieben - kann ich absolut nicht brauchen das dann irgendwie plötzlich nicht mehr da ist, und dann weg ist.

Besser 1-2 RAM Riegel mehr ins System und RAM-Disk anlegen in die geladen wird - eigentlich jeder neuere Client kann die fertig geladenen Dateien dann verschieben und weiterseeden.
Gerade µTorrent mit seiner "hach ich bin ja so lightweight"-Politik schreibt auf die Disk, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Meine Vertex ist nun auch endlich da.

Neuste Firmware war bereits geflasht. Noch kein Produktiveinsatz (vll. gleich noch).

Asus P5Q, ICH10, AHCI an

@hansAS

Hier mal meine Werte meiner VERTEX 30GB auf einem Vista Ultimate 64 (Crystal)

Sequential Read : 157.397 MB/s
Sequential Write : 93.262 MB/s
Random Read 512KB : 125.141 MB/s
Random Write 512KB : 91.093 MB/s
Random Read 4KB : 21.071 MB/s
Random Write 4KB : 11.113 MB/s

Hängt ebenfalls an einem ICH10R welcher im Raid0 betrieben wird wegen 2HDDs im Verbund.

Scheinbar liegt da der Hund begraben.

Greetz ... allesbingo

@Sukrim
Gerade µTorrent mit seiner "hach ich bin ja so lightweight"-Politik schreibt auf die Disk, dass einem Hören und Sehen vergeht.
µTorrent kann wunderbar erst später schreiben, kann man alles einstellen ;o)

Bin kein Freund von Ramdisks und bringt vorallem eh kaum was bei einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch zum mäusemelken! :shake:

heute habe ich endlich meine UD mit 128gb bekommen. hatte sie dann auch sofort gebencht und ähnliche werte wie im eröffnungsposting erhalten :banana:...nach dem benchen hab ich dann einmal hdderase drüber laufen lassen, aligned, und wollte dann vista installieren.
leider musste ich bis dahin feststellen, dass die platte ab und zu vom system einfach nicht erkannt wurde :eek:....bei der vista 64 installation muss ich zudem alle weiteren festplatten abklemmen, da er sonst mit "es wurde kein systemvolume gefunden, dass den installationskriterien entspricht" aufgegeben hat. nachdem er nun endilch am installieren war, kam plötzlich ein bsod :kotz: "page_fault_in_nonpaged_are". nach diesem fehler war die platte wieder im raw-format :stupid:
nachdem ich etwas gegoogelt hatte, wechselte ich das sata-kabel. leider hat dies nichts gebracht...:heul:

edit: habe die ssd einfach mal als jbod an meinen highpoint geklemmt...mal schauen, wie es nun weitergeht
edit2: mit meinem highpoint hat er die vista-installation beendet...ob es doch noch irgendwelche überraschungen gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vertex ist nun auch endlich da.
Neuste Firmware war bereits geflasht.
Das ist das erste HDTune Pro-Ergebnis für die Vertex mit
der neuesten Firmware 1199 hier, oder?
Der Vergleich mit den von SSDFix geposteten HDTune-Ergebnissen
für die Vertex mit der alten Firmware ist interessant:
* random read ist mit der neuen Firmware genauso gut wie vorher
* für random write hat man nur noch halb soviel IOPS wie vorher!
(512 bytes: 17982 IOPS alt -> 8808 IOPS neu,
4 KB: 11670 IOPS alt -> 5338 IOPS neu)
Soll heißen... OCZ hat sich jetzt doch für die
"Balanced IOPS" Firmware entschieden...

Die Frage ist halt ob das Problem nur beim Benchen auftritt oder aber auch im Normalbetrieb nach Wochen auftreten kann.

Ich mag die SSD, aber das hatte ich wohl heute, siehe meine Posts weiter oben. Der System32 Ordner verabschiedet sich normalerweise nicht!

Ich werde das beobachten!

Habe den Test um die SSD abzuschießen jetzt auch 2 mal durchgeführt. Konnte das komplette Aussteigen aber nicht hervorrufen. Vieleicht haben wir mit den OCZ`s ja Glück gehabt.
Wäre gut wenn noch andere ihre Vertex testen könnten. Würde gerne sichergehen bevor ich die SSD für produktive Dinge nutze.

Was ist an so nem speziellen Failure-Case bei dem man einfach neu starten muss ein massives Problem?

Mit Neustarten ist es ja nicht getan, die Partition ist danach futsch und muss recovered werden, das ist kein Zustand für dein Laufwerk mit so einem Preis.
Immer wieder berichten hier mittlerweile Leute von freezes wo dann die HDD weg ist, das kann sicherlich auch im Alltag passieren wenn erstmal alle Blöcke einmal beschrieben wurden (das bleibt ja auch nach dem löschen so) und man dann zb ein großes Programm/Spiel installiert. Da könnte das gleiche passieren, das werde ich morgen noch mal testen. Aufjedenfall keine Kleinigkeit imho, das muss dringend gefixt werden.

nachdem mittlerweile viele User mit UD von Problemen berichten, bin ich doch etwas besorgt. Bis jetzt läuft meine Vertex einwandfrei. Wär ja mal ne echte Spassbremse wenn die Platte auf einmal nicht mehr vom OS erkannt wird. Liegt das jetzt am Controller oder am Ultradrive? Ersteres würde nichts Gutes bedeuten. Mit Letzterem könnte ich leben :d Wenn ich die Platte jetzt nicht fertig als BS Platte eingerichtet hätte würde ich den Vollschreibtest ja selber mal machen. Allerdings juckt es mich ja schon... ;)

Habe den Test um die SSD abzuschießen jetzt auch 2 mal durchgeführt. Konnte das komplette Aussteigen aber nicht hervorrufen. Vieleicht haben wir mit den OCZ`s ja Glück gehabt.
Wäre gut wenn noch andere ihre Vertex testen könnten. Würde gerne sichergehen bevor ich die SSD für produktive Dinge nutze.

hast du die SSD auch vorher komplett befüllt und quickformat gemacht ? Danach 1-2x alle FC-Test Pattern mit create und copy durchführen.

Hat vielleicht jmd einen ext. Controller zu Hand?
Vielleicht kommt die UD nicht mit Onboard zurecht.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass irgendwas nicht passt. (MB killt zb 1TB-HDDs)

Bei welchem Chipsatz genau waren die Ausfälle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh