Ich hab den Timeout gleich mal auf 600 Sek. eingestellt
.
Mist grade, während ich das schreib ist sie beim letzten Test im 2. Durchlauf wieder ausgestiegen. fc-test meldet Durchführung des win.ptn in 720,xxx Sekunden und ist dabei nicht fertig geworden. Beim win.ptn Test steigt die UD am ehesten aus, ist aber auch schon bei anderen Pattern passiert.
Sie ist bei diesen Durchläufen sogar noch langsamer geworden (ist jetzt locker 3-4 vollgeschrieben worden, ohne HDDErase zu bemühen).
Aber man sieht, dass man es mit dem Timeout-Wert regeln kann
. Mein System war in der Zeit überwiegend nutzbar. Ich hab noch per Explorer auf die UD zugreifen wollen, anfangs ging es, später nicht mehr und er hing. Es gab da einmal nen kurzen Hänger im gesamten System.
Bzgl. Linux:
Es sollte kein Problem sein, den fc-test unter Linux nachzuprogrammieren. Der erstellt ganz einfach neue Dateien und füllt sie vermutlich mit Zufallsmüll. Dabei steht in diesen 5 Pattern-Dateien, wie groß jede Datei sein soll. Da hier nix kopiert wird, sondern alles on-the-fly erzeugt wird, bremst nur noch die zu testende Platte (und die Implementation der Dateisystemoperationen). Daher hab ich Erzeugsraten von bis zu 120MB/s gehabt (
siehe meine Tabelle in meinem umfangreicherem Test).
Würde man von einer anderen Platte diese Dateien rüberkopieren, so dürfte in der Regel diese der bremsnde Faktor sein. Alternative wäre eine RAM-Disk, aus der heraus man die Dateien kopiert (so kann man die vorher unter Windows erzeugen lassen und unter Linux relativ einfach nutzen). Die müßte aber groß sein ... fc-test generiert 5,62 GB an Datenmüll
.
Mechkilla