SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab das problem gelöst dank x58 board ^^ bei ocz gibts eine extra exe die von 1.42 auf 1.5 updatet man muss nicht mehr downgraden ^^
 
oh je, danke für den hinweis :shot:

intel postville 80gb

Hehe. ;)
^^ Hab die gleiche Platte, wie mein Sysprofil links zeigt. :fresse:

so hab das problem gelöst dank x58 board ^^ bei ocz gibts eine extra exe die von 1.42 auf 1.5 updatet man muss nicht mehr downgraden ^^

Klingt doch gut. Als ich mein Update gemacht habe, gab es nur eine Datei, die dann die verschiedenen Platten mit den passenden Updates abdeckte (nach Entpacken waren's ein paar Dateien und Ordner).
 
Da es überraschenderweise ein paar wenige User gibt die eingestehen das die intel im Alltag nicht spürbar schneller wie eine indilinx basierte SSD ist würde es doch mal Sinn machen über die Kopierleistung nachzudenken.
 
Meine Intel ist als Systemplatte im Kopieren (AS Bench) schneller als die leere Vertex 30GB.
 
er meint wahrscheinlich das sequentielle kopieren von einer schneller HDD auf SSD und/oder umgekehrt
 
hmm, nimmt sich zumindest beim 30er und 60er Modell kaum etwas zur 80er Intel. Die 160er Intel ist schneller und die 128er und 256er Indi müssten dann die Spitze bilden.
 
Bei mir funktioniert das automatische TRIM nicht?
Autmomatisches TRIM funktioniert erst seit der FW 1819 (1711 wurde zurückgezogen). Ab Firmware 1916 stimmt auch die Leistung (auch unter Linux!).

Was genau meinst du damit? Ich kann die Firmware nämlich nicht aufspielen, weil sich das System dabei verabschiedet. Habe momentan die 1819 Firmware drauf. Kanns aber nur im IDE-Modus laufen lassen, da mein Board (Nforce 790i SLI Ultra) kein AHCI unterstützt. Würde das Update auf 1916 was bringen? Falls ja, wie soll ich das anstellen ohne Abstürze?

Ist es sinnvoll, eine SATA PCI-Karte zu kaufen, die NCQ unterstützt? Mein NVidia-Controller unterstützt NCQ nur mit dem NVidia-Treiber, allerdings brauch ich für TRIM den MS-Standarttreiber. Beides scheint nicht zu funktionieren. Wäre das mit der SATA-Erweiterungskarte anders?

Danke für die FAQ!

Mfg mmayr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit? Ich kann die Firmware nämlich nicht aufspielen, weil sich das System dabei verabschiedet. Habe momentan die 1819 Firmware drauf. Kanns aber nur im IDE-Modus laufen lassen, da mein Board (Nforce 790i SLI Ultra) kein AHCI unterstützt. Würde das Update auf 1916 was bringen? Falls ja, wie soll ich das anstellen ohne Abstürze?

Ist es sinnvoll, eine SATA PCI-Karte zu kaufen, die NCQ unterstützt? Mein NVidia-Controller unterstützt NCQ nur mit dem NVidia-Treiber, allerdings brauch ich für TRIM den MS-Standarttreiber. Beides scheint nicht zu funktionieren. Wäre das mit der SATA-Erweiterungskarte anders?

Danke für die FAQ!

Mfg mmayr

Habs mal hierher verschoben.

Bei Nvidia Chipsätzen funktioniert das FW Update leider meist nicht. Am besten bei einem Kumpel/Kollegen/Bekannten versuchen der einen Intel Chipsatz hat. Das mit der Leistung mit TRIM bezieht sich auf Linux.

Eine SATA PCI Karte zu kaufen macht meist keinen SInn, da die dann meist das TRIM Kommando blockieren. Es gibt aber gewisse Karten (zum Beispiel alle SATA 3 Zusatzkarten die es zur Zeit am Markt gibt) die den MSAHCI Treiber nutzen können, das wäre dann optimal da NCQ und TRIM benutzt werden kann.

In der Praxis wirst zu den Unterschied ohne/mit NCQ vermutlich nie bemerken.
 
Da hab ich ja Glück das alles läuft mit meinen Nvidia Chipsatz
 
Habs mal hierher verschoben.

Bei Nvidia Chipsätzen funktioniert das FW Update leider meist nicht. Am besten bei einem Kumpel/Kollegen/Bekannten versuchen der einen Intel Chipsatz hat. Das mit der Leistung mit TRIM bezieht sich auf Linux.

Eine SATA PCI Karte zu kaufen macht meist keinen SInn, da die dann meist das TRIM Kommando blockieren. Es gibt aber gewisse Karten (zum Beispiel alle SATA 3 Zusatzkarten die es zur Zeit am Markt gibt) die den MSAHCI Treiber nutzen können, das wäre dann optimal da NCQ und TRIM benutzt werden kann.

In der Praxis wirst zu den Unterschied ohne/mit NCQ vermutlich nie bemerken.

Danke für die Antwort. War nur verunsichert, da ich die Benchmarkwerte meiner SSD mit anderen verglichen hatte. Beim sequenziellen Lesen und Schreiben war ich voll vorn dabei, bei den 4k-Tests hingegen hinke ich extrem hinterher. Da das beim AS-SSD Benchmark aber gewichtiger gewertet wird, dachte ich , das sei besonders wichtig. Naja, mein Sys bootet extrem schnell und mehr wollte ich nicht.

Edit: Es gibt doch nur eine so eine Karte, oder? Das ist die "Asus U3S6". Anscheinend funktioniert die aber nur auf Asus-Boards, und da nicht auf allen! Gibts für mein EVGA-Board so etwas nicht?

Danke!

Mfg mmayr
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine arme SuperTalent UD GX ist gestern abgeraucht =(
Rechner friert ein, Bluescreen, Neustart, Please select proper boot device =/

Gleich eingeschickt, son Mist. War grad mal 4 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine arme SuperTalent UD GX ist gestern abgeraucht =(
Rechner friert ein, Bluescreen, Neustart, Please select proper boot device =/

Gleich eingeschickt, son Mist. War grad mal 4 Monate alt.


Mein Beileid purehaTe.
Wird die nächste wieder eine SuperTalent UD GX werden?
 
Meine arme SuperTalent UD GX ist gestern abgeraucht =(
Rechner friert ein, Bluescreen, Neustart, Please select proper boot device =/

Gleich eingeschickt, son Mist. War grad mal 4 Monate alt.

Hatte deine UD nen kleinen schalter neben dem SATA anschluss?
Wenn ja hätt man se wieder zum laufen gebracht,ohne einschicken.
Allerdings ist einschicken zur RMA auch OK

PS:
Lass mich raten, du hast Win7 x64
 
Hatte deine UD nen kleinen schalter neben dem SATA anschluss?
Wenn ja hätt man se wieder zum laufen gebracht,ohne einschicken.
Allerdings ist einschicken zur RMA auch OK

PS:
Lass mich raten, du hast Win7 x64

;)

w7g3kz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Platte hatte den Schalter.
Ich hab auch gemerkt das die Platte wieder erkannt wird, sobald ich den Schalter umlege.
War in dem Moment aber sowas von genervt das ich die Platte einfach eingeschickt habe.

Aber klärt mich bitte mal auf, ist das Problem bekannt und was hats mit Win7 64 zu tun?
Bzw. kann man das in Zukunft irgendwie vermeiden? :P

Und wenns bei meiner neuen Platte wieder passiert, bringt man die wieder zum laufen ohne Datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klärt mich bitte mal auf, ist das Problem bekannt und was hats mit Win7 64 zu tun?
Bzw. kann man das in Zukunft irgendwie vermeiden? :P

Und wenns bei meiner neuen Platte wieder passiert, bringt man die wieder zum laufen ohne Datenverlust?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe gibt es vermutlich einen Zusammenhang mit Win7x64.... aber keinen klaren Beweis

Keiner kann dir versprechen das es nicht wieder passieren wird, weil nicht ganz klar ist warum das passiert.
Ein Datenverlust ist dann vorprogrammiert, wenn du keine Datensicherung machst.Sobald der Schalter umgelegt werden muss, sind deine Daten weg !
Besorge dir so etwas wie Acronis und halte deine Datensicherung immer aktuell.

Wenn du diese Regeln befolgst, macht dir die Platte in Zukunft weniger Ärger...oder andersrum, macht die Platte weiterhin soviel Freude, ganz wie du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Datensicherung halte ich normalerweise immer aktuell, nur in letzter Zeit hab
ichs vernachlässigt. Und genau dann passierts natürlich.
Naja egal, auf der Platte war eh nur Win.

Wie würde man die SSD denn wieder zum laufen bringen?


Neue Platte kommt hoffentlich nächste Woche.
 
Schalter umlegen und die 1517 draufflashen. Die macht quasi den Master Reeset und gibt neue Infos auf die Platte damit sie wieder weiß was fürn Auftrag sie hat.
Dann aktualisieren auf die neuste Firmware. Das dann evtl über die 1819....

Kann dir aber genauer erklärt werden wenn du ein bisschen rumsuchst oder die Cracks hier im Thread fragst
 
Danke für die Info.
Datensicherung halte ich normalerweise immer aktuell, nur in letzter Zeit hab
ichs vernachlässigt. Und genau dann passierts natürlich.
Naja egal, auf der Platte war eh nur Win.

Wie würde man die SSD denn wieder zum laufen bringen?


Neue Platte kommt hoffentlich nächste Woche.

...und die nächste brauchste dann nach 28 Tagen:coolblue:
Ich habe das Spiel 3 Monate mitgemacht und dann auch gern den Aufpreis zur Postville gezahlt und Ruhe ist.

cu
 
Jau, abwarten.
Sollte es nochmal passieren muss ich mir was überlegen, die erste Platte hat immerhin ganze 4 Monate durchgehalten! Und dann war sie futsch, als ich ne andere Festplatte im Arbeitsplatz angeklickt hab :rolleyes:

Aber lang werd ich das Spielchen auf jeden Fall auch nicht mitmachen, sollte es nochmal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch mit der 1819 passieren @ smalM
Pinki, ich habe noch eine 2. UD GX 64 mit Schalter (IBX) und FW 1916. Vielleicht raffe ich mich doch besser auf und transferiere die Win7 64 Installation dorthin?

Gibt es eigentlich schon eine Zusammenstellung, welche Versionen besonders betroffen sind? Meine andere UD GX 64 mit Win7 64 drauf ist eine AIX und sie hat noch nie Probleme irgendeiner Art verursacht in den über 5 Monaten, die sie jetzt mit dieser Installation im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh