SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eines welches nicht öffentlich verfügbar ist.

Es liegt bei jedem Hersteller, der Öffentlichkeit kund zu tun, was die SMART-Daten bedeuten sollen. Wenn er das nicht tut, könnte man sich natürlich fragen, warum er das nicht tut - einen guten Eindruck macht das natürlich nicht.

Ein Fremdprogramm ermittelt keine SMART-Daten. Es kann nur die vom Controller gesammelten Daten nach bestem Wissen anzeigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hast du richtig erkannt. Ist aber bei fast allen Herstellern so (leider).
Ich kann ja mal nachfragen ob das Tool veröffentlicht werden darf. Was anderes als CDI zeigt es aber auch nicht an (und dazu noch nicht mal hübsch aufbereitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach Crystal Disk Info

@Morpog

Da wirst du so schnell jetzt keine antwort bekommen ^^
CeBit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis. Ist ja aber auch nix dringendes. Ausserdem interpretiert CDI ja eh schon alles richtig.
 
Hi,

ich habe heute meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB bekommen und wollte vor der OS Installation ein Firmwareupdate machen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung (Error) Firmware Download fail.

Mache ich da etwas falsch?
 
Schau mal in meine FAQ, da hab ich den Flashvorgang und die Voraussetzungen beschrieben.
 
Ich habe es gerade nochmal genau nach deiner Anleitung durchgeführt aber leider keinen Erfolg gehabt. Bekomme immer den (Error) Firmware Download fail Fehler.
 
<hallo forum :wink:>
ich habe eine ST Ultradrive GX2 64GB mit Firmware 1819:

46459410.jpg


doch, nach dem ich die ganzen FAQs gelesen habe, konnte ich keinen Grund finden, warum TRIM und GS unter diesem Firmware nicht empfelenswert sein sollte. Zitata:"Der Einsatz des Wiper.exe / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!".

TRIM habe ich schon ein paar Mal -scheinbar ohne Probleme- benutzt... :hmm:
 
@ Die Borg

Dann brauchen wir mehr Infos.

- mainboardchipsatz (north und/oder southbridge)
- ide oder ahci
- sata compatible oder native
- ssd an welchem port bzw. controler angeschlossen?
- genaues ssd modell und bezeichnung
- ssd seriennummern mittelteil
- per cd oder usb geflasht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

doch, nach dem ich die ganzen FAQs gelesen habe, konnte ich keinen Grund finden, warum TRIM und GS unter diesem Firmware nicht empfelenswert sein sollte. Zitata:"Der Einsatz des Wiper.exe / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!".

TRIM habe ich schon ein paar Mal -scheinbar ohne Probleme- benutzt... :hmm:

Es kam ganz ganz ganz selten vor dass wiper unter 1819 in Verbindung mit W7 und autotrim dass Daten verloren gingen. Aber nur in der Kombination und nur ganz ganz ganz selten. Also praktisch nur ein bekannter Fall :fresse:

Edit: Musstest du uns unbedingt deinen kompletten Desktop präsentieren anstatt nur den relevanten Ausschnitt mit AS SSD Benchmark. Ich mein OK nettes Wallpaper, aber so toll is es auch wieder nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
- mainboardchipsatz (north und/oder southbridge) Intel P35+ICH9R
- ide oder ahci AHCI
- sata compatible oder native ????Bedeutet was????
- ssd an welchem port bzw. controler angeschlossen? an Port 3 von 4 an ICH9
- genaues ssd modell und bezeichnung Super Talent FTM64GX25H
- ssd seriennummern mittelteil P604316-AFBX-C239109
- per cd oder usb geflasht mit cd
 
@Morpog
Danke für die schnelle Antwort! Ist überhaupt zu empfehlen auf den 1916 umzusteigen?

Edit: Musstest du uns unbedingt deinen kompletten Desktop präsentieren anstatt nur den relevanten Ausschnitt mit AS SSD Benchmark. Ich mein OK nettes Wallpaper, aber so toll is es auch wieder nicht.....
:d
 
- mainboardchipsatz (north und/oder southbridge) Intel P35+ICH9R
- ide oder ahci AHCI
- sata compatible oder native ????Bedeutet was????
- ssd an welchem port bzw. controler angeschlossen? an Port 3 von 4 an ICH9
- genaues ssd modell und bezeichnung Super Talent FTM64GX25H
- ssd seriennummern mittelteil P604316-AFBX-C239109
- per cd oder usb geflasht mit cd

Hey, ich dachte du hättest meine Flash Anleitung gelesen! Da steht doch explizit drin im IDE Modus flashen! Versuch es mal so und meld dich wieder obs geklappt hat.

@Morpog
Danke für die schnelle Antwort! Ist überhaupt zu empfehlen auf den 1916 umzusteigen?

Ja dank behobener wear-leveling Bugs und integriertem GC das zusätzlich zu TRIM die Leistung oben hält. Die beste FW seit erscheinen der Indilinx SSDs.
 
Probier mal am SATA Port 0 oder 1 (am besten 0).
Sata Compatible bzw. Legacy oder Native weis ich nicht obs das bei dir im BIOS gibt. Musst du mal im BIOS gucken und beide Modi testen.
 
Habe nun meine SUpertalent 128GB ins Asus UL30-VT eingebaut. Irgendwie performt sie dort nicht so gut wie im alten XPS(T9300) wie hier im neuen(SU7300@1733MHZ).
Hier mal ein Screenshot vom AS SSD:

as-ssd-benchstt_ftm28g4xog.png

Könnte besser sein oder?
Wie sieht es denn bei euch so aus, wenn ihr die SSDs in, naja ich nenns mal Ultraportable einbaut?

MFG Jubeltrubel
 
Probier mal am SATA Port 0 oder 1 (am besten 0).
Sata Compatible bzw. Legacy oder Native weis ich nicht obs das bei dir im BIOS gibt. Musst du mal im BIOS gucken und beide Modi testen.

Moin, also ich habe jetzt alles Mögliche ausprobiert aber bekomme immer diesen blöden Fehler und kann somit die Firmware nicht updaten.
 
ich sehe gerade das du ein UD3-R hast.
Im Bios die Defaults laden. Dann sollte es klappen. Hatte das gleiche Problem mit dem Gigabreit
 
Die SSD hängt an einem Shuttle Barebone SP35P2. Vielleicht kommt die Updatesoftware nicht mit dem Shuttle-Board klar
 
wäre möglich, hast du die möglichkeit zum flashen in nen anderen PC zu stecken.
 
Mal eine Frage: Wie kann ich denn auf die neue FW 1916 für die GX flashen? Habe bereits 2 CDs gebrannt mit dem ISO von ST, aber das Programm lädt nicht die SSDCHK.exe beim Bootvorgang von CD. Starte ich es von Hand aus dem Verzeichnis der CD, klappt es auch nicht, weil das Programm allem Anschein nach irgendwelche Daten zwischenspeichern will - auf CD.

Bei dem 18er Flash funktionierte das ISO noch ohne Probleme.


EDIT: Das funktioniert, wenn man keine Partitionen mehr draufhat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat zufällig jemand ne ahnung wie man die firmware an einer mushkin io updatet ? das rar archiv beinhaltet 5 programme aber leider keinerlei erleuterung :motz: achja für seriennummern mit ....10000.....
 
Allein die ergebnisse der 1571 lassen mich dem vergleichs test kein bisschen trauen

also ich weiß ja nicht wie es bei den runcore aussieht aber bei der UD hatte ich mit keiner FW so schlechte ergebnisse wie die der 1571 unterstellen wollen und dabei ist das ne 256er und ich hab ja nur die 64 GB GX
 
Die SSD hängt an einem Shuttle Barebone SP35P2. Vielleicht kommt die Updatesoftware nicht mit dem Shuttle-Board klar

Die kochen auch nur mit Wasser und verbauen Standardkomponenten auf einem speziellen Layout. Eigenartig, daß das nicht klappt.
 
@pinki
hast du schon was an supertalent weitergeleitet bzw. was von denen gehört zu den problemen mit win7 64bit?
 
ja wurde weitergeleitet, wird aber dauern bis da was kommt, im moment ist CBIT, solang die läuft glaube ich nicht das da was kommt.

SST ist das aber bisher wohl nicht bekannt, ich vermute diese reklamationen können noch nicht zugeordent werden und laufen somit unter "normale Reklamation" da se ja auch keine näheren infos haben, die sammle ich deswegen ja auch damit die sich ein bild machen können und dann geforscht werden kann was zu tun ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh