SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es bei euch aus?
Habe meine Vertex 60GB jetzt seit etwa 1 Jahr im HTPC 24/7 mit Timeshift in Betrieb gehabt. Lesen löschen ca. 40-50GB am Tag.
Schleichend im Zeitraum von ca. 2 Wochen wurden immer mehr Daten vergessen bis sie dann letztendlich nicht mehr erkannt wurde.
Habe jetzt auf Garantie eine neue bekommen und überlege jetzt ob ich sie wieder einbaue oder als neu verkaufe und mir eine mit SLC Speicher zulege.
Vielleicht war es ja auch kein Ausfall auf Grund der Schreibrate...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Vertex nach gut einem Jahr?

hey ihr,

ich hab da mal eine Frage, ich hab eine SuperTalent 64Gb SSD mit der Firmware 1819 wäre es für mich gut diese auf die 19er upzudaten?
Welche Vorteile könnten dabei für mich rausspringen?

Geht dies überhaupt ohne vorher auf 15xx downzugraden?

grüße

du hast nicht wirklich erwartet das deine Vertex bei 40-50 GB write am tag, 7 tage die woche, 365 tage im jahr lange lebt oder ^^

Also für sowas ist ne MLC einfach nicht gemacht, da musst dann schon ne teure SLC nehmen.

Lol, dafür ne SSD zu nehmen... Das ist schon Vorsatz. :banana:

oder grob fahrlässig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Och, meine OCZ Core muss das auch aushalten :fresse:
Wird auch als timeshift buffer und TV recording missbraucht.

Aber bei der Core ist es mir egal :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht wirklich erwartet das deine Vertex bei 40-50 GB write am tag, 7 tage die woche, 365 tage im jahr lange lebt oder ^^

Also für sowas ist ne MLC einfach nicht gemacht, da musst dann schon ne teure SLC nehmen.

oder grob fahrlässig ^^

Das seh ich eigentlich anders...gibt einige Berichte wo versucht wurde Speicherchips durch beschreiben zu zerstören...soweit alle ohne Erfolg.
Allerdings gebe ich schon zu das es ein ziehmlicher Extremfall ist. Aber hatte schon mit etwas längerem durchhalten gerechnet als 1 Jahr.
Ich mein das wäre halt ca. 400mal komplett neu beschreiben und dann ist die SSD fertig? Etwas wenig oder?

Hi, ich habe mir heute auch eine Ultradrive GX2 mit 128GB bestellt. Kommt dann nächste Woche.
Habe mich schon etwas eingelesen, aber muss man noch auf irgendetwas besonderes bei der Installation achten? Oder läuft es genauso ab wie bei normalen HDDs?
Wichtig war doch nur, den Intel Treiber für den Controller zu nehmen, damit TRIM unter Win 7 funktioniert. AHCI oder IDE ist egal oder?

mfg

hey leute .. so wie es aussieht bin ich hier genau richtig ...
ich habe mir jetzt mal eine supertalent 64gb geleistet, die ist heute angekommen und natürlich sofort um bzw. eingebaut ...

ich bin ziemlich neu auf dem gebiet und nachdem ich hier ein wenig im fred gelesen habe bin ich irgendwie verwirrter als vorher :d ...
deswegen ein paar fragen...

numero 1.0:
genaue bezeichnung ist ftm64gx25h und sie soll angeblich 230mb lesen und 180mb schreiben können ...
wenn ich jedoch as ssd laufen lasse komme ich aber leider nur auf 180 lesen und 98 schreiben, egal ob ich im bios s-ata oder ahci mode einstelle ...
leider scheint sie weit ausserhalb ihrer specs zu laufen oder ist das "normal" bei den dingern ???

frage 1.1:
falls punkt 1.0 nicht normal ist wie kann man den fehler beheben ??

frage 2:
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die momentane firmwareversion 1819...
ich würde gerne auf die neuste flashen, doch finde ich mich auf der supertalent seite nicht wirklich zurecht...

auf der packung steht ultra drive me ssd ...
wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich diese datei verwenden:
" UltraDrive GX Firmware Update version 1916 (fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10) " ???

anbei noch der screen von as ssd tool ...

ich weiss das sind wirklich n00b fragen aber leider wie gesagt, die freds hier haben mir nicht wirklich weitergeholfen ...

vielen dank schonmal und lieben gruß

ok .. hab ich gemacht ..

mit dem atto bench komme ich zumindest mit der leserate hin aber irgendwie fehen da beim schreiben noch 30mb/s naja ...

meine einzige frage (frage 2) wäre dann noch ob die oben genannte fw datei die richtige für meine ssd ist ...(UltraDrive GX Firmware Update version 1916 (fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10))

irgendwie trau ich dem dl- bereich von super talent nicht :d ...

numero 1.0:
genaue bezeichnung ist ftm64gx25h und sie soll angeblich 230mb lesen und 180mb schreiben können ...
wenn ich jedoch as ssd laufen lasse komme ich aber leider nur auf 180 lesen und 98 schreiben, egal ob ich im bios s-ata oder ahci mode einstelle ...
leider scheint sie weit ausserhalb ihrer specs zu laufen oder ist das "normal" bei den dingern ???

Teste deine SSD mal mit ATTO... ;)

Die angegebenen Werte solltest du eher als "bis zu ..." vestehen. Die SSD erreicht schon diese Werte, aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Hier mal meine 32GB UltraDrive, soll 230/160 MB/sec schaffen:

Im AS SSD Bench erreiche ich auch ähnliche Werte wie du, in ATTO dagegen kommen nahezu die Herstellerwerte raus.

Edit: Mist, zu langsam... :rolleyes:

jo ok .. dann isset so ...

zur letzten frage ..
ich muss die UltraDrive <GX> Firmware Update version 1916 nicht die >GX2< verwenden ..
richtig ?? richtig !!! hoff ich doch :d ...

jo ok .. dann isset so ...

zur letzten frage ..
ich muss die UltraDrive <GX> Firmware Update version 1916 nicht die >GX2< verwenden ..
richtig ?? richtig !!! hoff ich doch :d ...

Ja.

Die Hersteller ATTO Werte erreichst du wenn du das SSD als extra Platte benchst. Also ohne OS drauf und im Neuzustand.

Bart2K schrieb:
Habe mich schon etwas eingelesen, aber muss man noch auf irgendetwas besonderes bei der Installation achten? Oder läuft es genauso ab wie bei normalen HDDs?

Bei Windows 7 und Vista musst du nix machen.

Bart2K schrieb:
Wichtig war doch nur, den Intel Treiber für den Controller zu nehmen, damit TRIM unter Win 7 funktioniert.

Die Intel Chipsatz Treiber kannst du ruhig aufspielen, jedoch nicht den Intel Matrix Storage Treiber, wenn du willst das TRIM unter Windows 7 automatisch funktioniert.

Bart2K schrieb:
AHCI oder IDE ist egal oder?

Ich würde AHCI bevorzugen.

Ich stimme Cippoli in allen Punkten zu.... und das kommt selten vor :asthanos:

Alles klar, dann kann ich also einfach die normalen AMD Treiber für mein Board nehmen. Dann habe ich das mit dem TRIM falsch verstanden.
Aber in dem Informationsthread steht:

Nochmal zusammengefasst, das sind die Grundvoraussetzungen, damit Auto-TRIM funktioniert:

* Windows 7
* TRIM-fähige SSD Firmware:
o Intel: ab 02HA
o Indilinx: ab 1819
o Samsung: ab VBM19C1Q
* Controller im IDE Modus oder Controller im AHCI Modus
* Microsoft Storage-Treiber

Ist eine Bedingung nicht erfüllt, funktioniert Auto-TRIM auch nicht!

Edit: Also erstmal den Catalyst drauf und dann noch manuell den Microsoft Storage Treiber richtig? Oder lässt das Catalyst Paket den Storage Treiber in Ruhe?
Edit2: Ok scheint so, aktuell habe ich auch den von Microsoft drauf. Jetzt ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Waldmeister
Hast du zufällig einen Nvidia Chipsatz?
Falls ja - ich auch und ich hab die selben werte und besser wirds nicht

ich möchte meine ST SSDs die ich verkaufen möchte auf die aktuelle FW flashen.
nun habe ich w7 64bit und die flash SW gibt an, es ist nicht 64bit kompatible. hat jemand eine idee wie ich das umgehen kann ohne die ssd an einen anderen pc mit 32bit win anzuschliessen?

Du musst die auch im DOS flashen.......... ist doch ne bootbare ISO. Also Image auf CD oder DVD brennen und damit booten.

Worin genau unterscheiden sich die FWs eigtl genau, also die GX 1916 zur GX2 1916?
Weil ich habe die 1916 FW drauf, die mit als erstes kam.
Habe aber eine GX als SSD.

Worin genau unterscheiden sich die FWs eigtl genau, also die GX 1916 zur GX2 1916?
Weil ich habe die 1916 FW drauf, die mit als erstes kam.
Habe aber eine GX als SSD.

Die unterscheiden sich darin dass die eine für GX Modelle ist und die andere für GX2 Modelle. Die Core Firmware ist aber die Selbe.

Hi Leute,

ich muss mich hier nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden :)

Wollte gleich mal meinen PC neu installieren und die Gelegenheit gleich dazu nutzen meine Vertex auf den neusten Stand zu bringen (was ich schon lange nicht mehr gemacht habe)

Meine Vertex dümpelt noch mit der Beta rum... Ich hab zwar mal gelesen wie ich von der Beta wieder runter komme auf mich auf die neuste Version zu flashen aber irgendwie finde ich das gerade nicht mehr...

Wäre nice von euch wenn ihr mir weiter helfen könntet

greetz

So weit ich mIch erinnere musst du erst auf 1.10 downgraden. Dann auf 1.3, dann 1.4 dann 1.5.

Schau aber am besten im OCZ forum nach. OCZ Forum - The Front Page

Verdammt der Vodka haut rein :fresse:

belustigernder weise haben die im OCZ Forum zwar ne Verlinkung darauf wie man vorgehen soll wenn man auf die 1.10 zurück will aber der Post ist geleert worden.

Ich hab vorhin auch nen Download für den Flash auf 1.10 gefunden, der aber anscheinend nur die Flash Software für Windows beinhaltet. Damit kann ich aber nix anfangen da ich meine SSD als OS Platte verwende und keine alternative OS Platte zur Hand habe.

Hat nicht zufällig jemand noch den DOS Flasher für die 1.10 zur Hand?

greetz

belustigernder weise haben die im OCZ Forum zwar ne Verlinkung darauf wie man vorgehen soll wenn man auf die 1.10 zurück will aber der Post ist geleert worden.

Ich hab vorhin auch nen Download für den Flash auf 1.10 gefunden, der aber anscheinend nur die Flash Software für Windows beinhaltet. Damit kann ich aber nix anfangen da ich meine SSD als OS Platte verwende und keine alternative OS Platte zur Hand habe.

Hat nicht zufällig jemand noch den DOS Flasher für die 1.10 zur Hand?

greetz

Downgrade geht nur über Windows. Also entweder über ne separate HDD booten, oder per Vista oder Win7 Setup CD (aber nur x86) die Konsole mit Shift + F10 starten und dann den Flasher per USB Stick starten.

Edit: Das neue Gorillaz Album ist der absolute Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ichs jetzt mal versuchen indem ich von meiner Win 7 32bit DVD boote...

Danke für den Tipp :)

hab den tipp jetzt befolgt... habe aber doch wieder ein Problem...

Hab meinen SATA Controller extra von AHCI auf SATA Mod gestellt und von der Windows 7 32bit DVD gebootet. Die Konsole gemacht und den flash befehl eingegeben.
Allerdings bringt er mir die Meldung:

CreateProcess for drive 0 failed

wie kommt ich da jetzt weiter?

Liegts evtl daran das ich den Jumper auf die SSD gesetzt habe?

greetz

edit:

Am Jumper hat es nicht gelegen, habe es gerade nochmal ohne jumper probiert.
Dann kommt die Meldung Supported SSD not found.
Also brauch ich den Jumper, aber was mache ich gegen Fehler wenn ich den Jumper drauf habe?!?

pls help

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh