SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unterstützt die intel denn nun endlich TRIM?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:35 ----------

btw: ist New v1.50 Firmware für die ocz vertex empfehlenswert ? ist das die neuste fw version von indilinx ? nervt irgendwo das ocz ihr eigenes süppchen kocht -.-

Ja, die Intel G2 kann TRIM mit der neuesten Firmware. Die G1 Modelle (M und E) können kein TRIM.

OCZ 1.50 = 1916

Sind 1916W und 1916 zwei verschiedene FW´s , wenn ja sollte ich dann auf 1916W upgraden ?

Selbe FW, andere Art zu flashen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Herstellerangaben sind immmer mit vorsicht zu geniesen. Von denen kann man getrost 20% abziehen. Es kommt immer auf die Systemkonfiguration an, Treiber, Software, Bios einstellungen und und und. Was machst du wenn die Postville auch nicht das optimum erreicht? Die Werte waren doch ok und sie wäre viel schneller als eine HDD gewesen?
Naja jedem das seine.

Also mein Ultradrive läuft jetzt wieder, der macht mir mein Leben so zur Hölle :d hoffe das das Update der neuen Firmware was geholfen hat.

@accakut 1916w ist ne Beta Firmware. 2-3 Seiten vorher lesen da stehts.

Das ein Loss vorhanden ist, ist mir auch bewusst. Wenn die Angaben aber zum Teil mit 30% abweichen, obwohl das gleiche Tool genutzt wurde, ist das für mich einfach minderwertige Ware und Bauernfängerei, gut möglich das ich auch nur eine schlechte erwischt hab oder was auch immer.

Für 180€ darf so etwas einfach nicht sein, oder nehmt ihr das auch hin wenn ihr nen Quad kauft und nur 3 Kerne gehen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Loss vorhanden ist, ist mir auch bewusst. Wenn die Angaben aber zum Teil mit 30% abweichen, obwohl das gleiche Tool genutzt wurde, ist das für mich einfach minderwertige Ware und Bauernfängerei, gut möglich das ich auch nur eine schlechte erwischt hab oder was auch immer.

Für 180€ darf so etwas einfach nicht sein, oder nehmt ihr das auch hin wenn ihr nen Quad kauft und nur 3 Kerne gehen ?!

theorie und praxis mehr brauch man dazu nicht zu sagen denke ich... es sind ausserdem "bis zu" angaben, und nicht "garantiert" angaben...

@DaLexy,

solltest du eine GX2 haben: 200/130 und nicht 230/180.
EDIT: laut ASS irre ich hier

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu bedeutet je nach Benchmark und nicht je nach Qualität des SSD.
Das Tempo ist piepegal, Stabilität ist wichtig.

@DaLexy
Das hättest Du alles vorher wissen können - mit etwas Fleiß. Es gibt User, die schreiben hier nicht nur um zu meckern, sondern damit sich andere objektiv informieren können - wenn sie wollen.

Hinterher könnte es sein, dass es manchen Leuten auf den Geist geht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache.

Mir ist meine SSD vor einiger Zeit ausgefallen, mit FW 1916 und unter Win 7 x64.
Seit dem liegt diese im Schrank, in der Hoffnung dass das Problem behoben wird.

Ich habe die Platte wieder zum Leben erwecken können, ergo sie läuft.

Jetzt ist die Frage, ob ich diese mit dem neuen Flasher flashen kann und dann gefahrlos unter Win 7 x64 betreiben kann?
Ich weiß das der neue Flasher noch in der Betaphase ist, allerdings ist hier im Forum der 20.05 genannt worden, was heute wäre.

Skanda...

theorie und praxis mehr brauch man dazu nicht zu sagen denke ich... es sind ausserdem "bis zu" angaben, und nicht "garantiert" angaben...

Bis zu bedeutet je nach Benchmark und nicht je nach Qualität des SSD.
Das Tempo ist piepegal, Stabilität ist wichtig.

@DaLexy
Das hättest Du alles vorher wissen können - mit etwas Fleiß. Es gibt User, die schreiben hier nicht nur um zu meckern, sondern damit sich andere objektiv informieren können - wenn sie wollen.

Hinterher könnte es sein, dass es manchen Leuten auf den Geist geht.

Ihr tut fast so als wenn mir das nicht klar wäre, unterschiede zwischen praktisch und theoretisch sind mir bewusst wie ich schon mehrmals erwähnt habe. Aber das diese so gravierend ausfallen ist mir nicht bewusst gewesen, ich habe mir ein paar Themen/Postings angesehen und die Werte sahen bei denen wesentlich besser aus als wie bei mir, immerhin waren dort keine mit einer Verlustleistung von 30%, 10-15% wären da eher an der Tagesordnung was zu verkraften ist.
Ist ja fast so ,als wenn ich nur 200PS von meinem 300PS Audi nutze.

Wenn ihr damit zufrieden seid ist das euer ding, ich für meinen Teil werde jetzt die Intel testen in der Hoffnung das meine Erwartung erfüllt werden, sollte das auch dort nicht der Fall sein, hab ich Pech. Ist ja nicht so das die Welt davon untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
@DaLexy,

frag doch mal beim Händler nach, ob der die Dir umtauscht, mit Hinweis auf die schlechte Datenrate. Vllt erledigt sich ja das Problem auf diesem Wege.

Edit: Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht erfreut, wenn die realen Werte so stark abweichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DaLexy,

frag doch mal beim Händler nach, ob der die Dir umtauscht, mit Hinweis auf die schlechte Datenrate. Vllt erledigt sich ja das Problem auf diesem Wege.

Edit: Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht erfreut, wenn die realen Werte so stark abweichen. ;)

Danke, endlich wer der meine ansicht versteht.

Ich habe mich aber nun dennoch für die Intel entschieden, da diese auch 16GB mehr für mal gerade 15€ aufschlag bietet.

Probieren geht über Studieren !

Wenn ihr so drauf seit rate ich euch schon mal von SSDs mit Sandforce Controller ab :fresse2:

ATTO seq write 270
AS SSD seq write 130

:banana:

@DaLexy Du weist auch das es abweichungen von SSD Größe zu Größe gibt. Wie ich bis jetzt erfahren habe sind größere schneller. Vieleicht hast du Test's von ner größern gelesen.

Hallo, sollte in dem Sammelthread umziehen, da ich noch keine lösung habe hier noch mal mein Problem. Einen Jumper kann ich an der 32GB SSD einfach nicht finden. :(

Problem:

habe mir eine kleine SSD gekauft (32GB Super Talent) und eingebaut. Boote vom Stick aber das Windows Installationsprogramm erkennt die SSD dann nicht... da steht 128GB Festplatte bezeichnung: Datenträger 0, obwohl die SSD nur 32GB hat. Wenn ich versuche da hin zu installieren kommt unten die Fehlermeldung, es kann nicht in den gewählten Pfad installiert werden 0x80300024.

Im Bios Bootmenue steht:
1. Spaceloop 8 GB (Stick)
2. YATAPDONG BAREFOOT- ROM

Hat jemand einen Tipp wie ichs hinkriege?

Hallo, sollte in dem Sammelthread umziehen, da ich noch keine lösung habe hier noch mal mein Problem. Einen Jumper kann ich an der 32GB SSD einfach nicht finden. :(

Problem:

habe mir eine kleine SSD gekauft (32GB Super Talent) und eingebaut. Boote vom Stick aber das Windows Installationsprogramm erkennt die SSD dann nicht... da steht 128GB Festplatte bezeichnung: Datenträger 0, obwohl die SSD nur 32GB hat. Wenn ich versuche da hin zu installieren kommt unten die Fehlermeldung, es kann nicht in den gewählten Pfad installiert werden 0x80300024.

Im Bios Bootmenue steht:
1. Spaceloop 8 GB (Stick)
2. YATAPDONG BAREFOOT- ROM

Hat jemand einen Tipp wie ichs hinkriege?

das kommt mir bekannt vor meine SSD arbeitet ordnungsgemäß...bei der Installation vom Stick auf die SSD kam die gleiche Fehlermeldung. Obwohl ich den Stick immer für W7-Installationen nutze. Als ich es dann per DVD probiert habe, war alles in Ordnung...keine Ahnung warum?!

Ich weiß garnicht was er hat, seine ergebnisse sind vollkommen normal für ne 64 GB GX.

@DaLexi
Mach doch mal nen ATTO bench dann hast so gut wie die ergebnisse die dir der hersteller sagt, vielleicht bist dann ja glücklicher *gg*

Wenn die Platte immer als Yatapdong BAREFOOT-ROM erkannt wird und es keinen Mikroschalter hat (neben den Anschlüssen), dann hat das Teil keine Firmware. Zurückschicken zum Händler und tauschen lassen. Oder halt Fernabsatzgedöhns....

hast du denn die SSD schonmal laufen gehabt bzw hast du versucht ne Firmware aufzuspielen und seither wird se als Yapadong erkannt oder war das schon bei lieferung so?

Ich weiß garnicht was er hat, seine ergebnisse sind vollkommen normal für ne 64 GB GX.

@DaLexi
Mach doch mal nen ATTO bench dann hast so gut wie die ergebnisse die dir der hersteller sagt, vielleicht bist dann ja glücklicher *gg*

Wenn du meine Posts gelesen hättest, dann wüsstest du das ich dies längst getan habe und ein loss von 50MB/sec da ist, das ist für mich inakzeptabel.

das mit yapadong war von anfang an :( Firmware aufspielen ist nicht möglich. Formatieren aucvh nicht -> E/A Fehler ... ich werd sie umtauschen ... so ne shice

Ich wollte gestern meine SSD Ultradrive ME 64GB FW 1916 entschlüsseln (Truecrypt).
Anfangs sollte dies lt. Truecrypt ca. 20 Minuten dauern, doch bei ca. 50 % wurde eine Dauer von 6 Stunden angezeigt und das ganze System wurde ultralangsam. Daraufhin habe ich die Entschlüsselung über Truecrypt gestopped.

Nach einem Neustart bleibt jetzt W7 nach dem Startlogo hängen und der Bildschirm flackert nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
@akte.x:
MAch auf jeden Fall ein Backup Deiner SSD.
Dann könntest Du mal Sanitary_Erase drüber laufen lassen und das Backup zurückspielen.
Wenn es nichts hilft, musst Du eventuell mal auf 1916W upgraden, weiß jetzt aber gerade nicht, ob da vorher einmal die 1571-Downgrade gemacht werden muss.

Servus,..

...da bin ich wieder mal und wie ich sehe sind die "altbekannten" ja immer noch hier.

Also erstmal @DaLexy:

Du hast sehr gute Werte! Scheinst ja auch Toschi Chips bekommen zu haben.
Die schaffen bei der 64er über 100MB Write.

Zum Vergleich: meine 64er hatte 170MB Read und 85 Write...
...trotzdem ist es eigentlich wurscht, denn das würde sich eh nur auswirken, wenn du ne große datei von einer Platte auf die andere verschiebst.
Wann macht man das? Genau, fast nie..
4k und 4k-Thrd, bzw. die Zugriffszeit sind entscheidender, sofern du darauf nen Betriebsystem laufen lässt

Zweitens:
Ja Leute, es tut mir leid, aber ich bin Fremdgegangen.. hab jetzt noch ne Intel Postville und die UD werkelt in meinen Netbook...
...die Postville ist echt nicht von schlechten Eltern.
Alles läuft flüssig und die Schreib und Leserate liegt bei den angegebenen 250MB / 85MB...

...irgendwie (ja ich weiß Backup ist so oder so Pflicht) ist mir die UD nicht mehr ganz so geheuer...
Trotzdem ist die Supertalent UD wirklich eine empfehlenswerte SSD... auch wenn der Preis zu teuer ist, aber das ist bei allen guten SSD's der Fall..

Zu dem Win 7 x64 Problem: @Pinky (Tach, hoffe dir gehts gut...)
Also ich hatte diese config bis vor kurzem problemlos am laufen und ich kann mir ehrlich nicht so gut vorstellen, wieso dieses Problem gerade bei x64 auftreten soll. Im Prinzip "weiß" die Platte doch garnicht, was auf ihr drauf ist.. ab und zu kommt halt mal ein Trim Befehl und dieser ist bei allen BS gleich. (Auch wenns bisher nur Probleme mit x64 Systemen gab)
Oder sehe ich da etwas falsch???

Und zum Thema 1916w...
juchuu.. endlcih mal wieder etwas neues zum Basteln und ausprobieren!

wir haben doch schon den 21.05... wann kommt nun endlich die FW??
(Bitte den lezten Absatz nicht ernst nehmen, danke)

:banana:

Zuletzt bearbeitet:
also wann eine neue FW kommt würde mich auch interessieren.

@lexy

meine UD ist auch vor ein paar Tagen gekommen.
hier sind meine werte!

@all die sollten doch in Ordnung gehen oder???

@akte.x:
Dann könntest Du mal Sanitary_Erase drüber laufen lassen und das Backup zurückspielen.
Wenn es nichts hilft, musst Du eventuell mal auf 1916W upgraden, weiß jetzt aber gerade nicht, ob da vorher einmal die 1571-Downgrade gemacht werden muss.

Nö, den Schritt kann man sich bei der 1916W FW sparen.

Klingt nach dem neuen alten 80% Bug.

SSD Belegung ca. 50 %

@akte.x:

Image ist immer vorhanden???

Werde ich heute Abend probieren.

Danke für den Tip.

@ Callito: Genau du beschreibst es, die Werte sollen wichtig sein und sie erreichen leider in keinster weise wie sie vom Hersteller angegeben sind, aber dazu komme ich gleich.

also wann eine neue FW kommt würde mich auch interessieren.

@lexy

meine UD ist auch vor ein paar Tagen gekommen.
hier sind meine werte!

http://www.hardwareluxx.de/community/14614743-post1394.html

@all die sollten doch in Ordnung gehen oder???

Dann mach mal ein ATTO und tausch das Teil gegen eine Postville.

Wieso, deshalb:

Habe nun den direkten vergleich machen können zwischen der Supertalent Ultradrive GX 64GB / Inelt X25-M G2 80GB, und ich kann mir nicht erklären wie einige hier mir geraten haben das Teil zu behalten.

Getestet habe ich jeweils ein frisch ausgepacktes Exemplar, gleiche Stecker, Sataport, System usw.

Super Talent 64GB
angegeben mit: 230 read /180 write
erreicht max: 214 read / 132 write

Intel 80GB
angegeben mit: 250 read / 70 write
erreicht max: 273 read / 90 write

Links zum Cuesheet
Intel® Mainstream SATA Solid-State Drives - Technical Documents
UltraDrive SSD | Super Talent Technology - SSD | Solid State Drives

Somit sieht man deutlich das die SuperTalent mist ist im gegensatz zu der Intel. Desweiteren muss ich auch mal die Ausstattung ansprechen.

SuperTalent: Kleiner Pappkarton mit einer SSD drinnen, bisschen Schaumstoff, Schrauben und 4 Seiten Guide.
Verarbeitung ist ein Plastikgehäuse

Intel: kleiner Pappkarton, jedoch mehr fächer für weitere Schrauben, 3,5" Einbauschacht, kleine Install CD, 6 Seiten Guide.
Verarbeitung besteht aus Metallgehäuse mit Gummirahmen auf der einen Seite.

Ergo kann und werde ich jedem in Zukunft dazu raten, sich eine Intel zu kaufen, denn dort ist wie ich schon ein paar Posts vorher vermutet hatte, die Quali zu finden die man sich wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilderquote entfernen und Bildgröße anpasse bitte (max. 900x900 Pixel).

@DaLexy

Genau so sehe ich das auch. Gerade weil die Intel höhere I/O und eine bessere Zugriffszeit hat liegt die Intel (besonders als Systemplatte) meines erachtens vor der Ultradrive.

Jedenfalls wenns um die 64er geht.. bei der 128er kann die write performance zwar punkten, jedoch spielt dies in der Praxis eine untergeordnete Rolle.

Aber für den jeztigen Zeitpunkt würde ich auch ehr zur Intel greifen, zumal der Preis der ST stark angestiegen ist. Ich hatte meine 64er damals für 130€ ergattert. Die Intel kostete derzeit noch um die 230€

Dennoch ist die ST UD, wenn man mal von ein paar "kinderkrankheiten" absieht, durchaus keine schlechte SSD... dennoch etwas nervend
...in der Praxis merkt man den Unterschied nicht so gravierend, wie die Zahlen es vermuten lassen.

und ja, dass wollen wir mal nicht vergessen, auch Intel hatte mal so seine FW problemchen, jedoch sind die, soweit ich das beurteilen kann, behoben.

Und auch durch den Trim Befehl kann sich die ST nicht mehr absetzen...

P.s. Ich will nicht rummotzen, wer mich etwas kennt weiß das,
aber die Intel Postville ist momentan echt die bessere Lösung

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh