SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,
ich habe mal ne kurze frage: ich habe ein gigabyte ep35-ds3 und windows7 x64 pro mit normaler installation. soo, wie ihr wisst (manche zumindest), hab ich ja auf ahci umgestellt. das ganze habe ich recherchiert und durch umstellen des wertes "start" auf 0 im "verzeichnis" HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci bewerkstelligt. was mich als erstes dabei wundert: 2 meiner 4 samsung platten und die ocz vertex werden nun unter "hardware auswerfen" angezeigt oO das ist dann wohl auch der grund, wieso ich nicht mehr wipen kann "wiper can't be run on all the drives in this system".
hab ich das an den falschen sata-port am mainboard angeschlossen, oder woran liegts?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die antwort. also, dass wipern nur bei der ssd geht, ist klar, aber selbst das funktioniert ja nicht.
ob trim wirklich funktioniert, weiß ich ja nicht und auch ka, wie man das herausfindet. aber wenn der wiper selbst auch nicht funktioniert, wird wohl auch kein trim gehen, schätz ich einfach mal oO
wenn ich an den orangenen port anschließe, habe ich dann überhaupt die vorteile von ahci?

Das bei "Hardware auswerfen" jetzt alle Platten angezeigt werden, ist ja auch einer der Vorteile von AHCI. Zumindestens, wenn man Festplatten über eSata anschließen als Wechsellaufwerk möchte.

Woran siehst Du denn, dass wiper nicht funktioniert?

Geht eSATA überhaupt mit IDE? Mage mich erinnern dass das nicht geht (zumindest der betreffende Controller muss im AHCI Modus sein?) :>

@mawi: Weil er die Meldung ausgibt: "wiper can't be run on all the drives in this system".
und ich weiß auch nciht, woran ich sehen soll, ob trim funktioniert. habe eben mal im bios wieder ahci deaktiviert und selbst dabei geht der wiper nicht (selbige fehlermeldung) oO

Es wurde zwar schon gesagt, aber du scheinst es überlesen zu haben: wiper funktioniert nur mit admin rechten!

nene hab ich nicht überlesen :) hab admin rechte und auch das ausführen über rechtsklick->"..." bringt nichts.
er hat ja auch vor der umschaltung auf ahci noch funktioniert...

Mach mal nen Screenshot von DriveControllerInfo und poste ihn hier.

@mawi: Weil er die Meldung ausgibt: "wiper can't be run on all the drives in this system".
und ich weiß auch nciht, woran ich sehen soll, ob trim funktioniert. habe eben mal im bios wieder ahci deaktiviert und selbst dabei geht der wiper nicht (selbige fehlermeldung) oO
Die Meldung ist völlig normal, wenn Du noch andere Laufwerke wie HDD oder SSD ohne IndilinX-Controller im System hast.
Esmüsste trotzdem zu sehen sein, wie die Prozente des Fortschritts hochgezählt werden.

Also bei mir schaut das so aus, wie gesagt erst die Auflistung der Laufwerke, wo wiper nicht läuft und dann der Durchlauf auf der SSD.

Allerdings nutze ich 32bit XP prof.

Vllt. ziehst Du Dir das Wipertool nochmal neu.

Anhänge

• wiper.PNG
    wiper.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 275
Also bei mir schaut das so aus, wie gesagt erst die Auflistung der Laufwerke, wo wiper nicht läuft und dann der Durchlauf auf der SSD.
[IMGXX]http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=122617&stc=1&d=1273578769[/IMG]

Allerdings nutze ich 32bit XP prof.

Vllt. ziehst Du Dir das Wipertool nochmal neu.
neu laden brachte nichts. seltsamerweise hat das wipertoool ja bereits funktioniert :(
ja bei mir listet wiper auch erst die laufwerke auf, bei denen er nicht läufct und sagt danach, dass er auf KEINES der LW angewendet werden kann -> keine prozentzahlen hochlaufend :(

Zuletzt bearbeitet:
FW-Downgrade auf GX2?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den halbe Nachmittag mit der Suche verbracht. Wenn ich das richtig sehe, kann man eine GX2-Firmware nicht downgraden?

Meine GX2 (FTM28G225H, UICX-Seriennummer) wird seit gestern Abend nicht mehr erkannt. Da diese erst einen guten Monat alt ist, war bereits bei der Auslieferung die Firmware 1916 darauf. Kabel habe ich bereits getauscht, Port und Controller (ist noch ein JMB363 mit auf dem Board) gewechselt, und ein zweites Board ausprobiert.

Beim Umlegen des Schalters wird die als YATAPDONG BAREFOOT-ROM erkannt, aber ein Downgrade auf Firmware 1571 schlägt fehl ("bank configuration error (must be FF00FF)").

Gibt es noch irgendetwas, was ich ausprobieren kann?

@fooBar
Bitte den Bilderquote entfernen.

neu laden brachte nichts. seltsamerweise hat das wipertoool ja bereits funktioniert :(
ja bei mir listet wiper auch erst die laufwerke auf, bei denen er nicht läufct und sagt danach, dass er auf KEINES der LW angewendet werden kann -> keine prozentzahlen hochlaufend :(
Was mich wundert: Anfangs sagtest du du hättest auf AHCI umgestellt. Aber der Screenshot von DriveControllerInfo zeigt einen IDE Treiber an (pciide.sys).

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den halbe Nachmittag mit der Suche verbracht. Wenn ich das richtig sehe, kann man eine GX2-Firmware nicht downgraden?

Meine GX2 (FTM28G225H, UICX-Seriennummer) wird seit gestern Abend nicht mehr erkannt. Da diese erst einen guten Monat alt ist, war bereits bei der Auslieferung die Firmware 1916 darauf. Kabel habe ich bereits getauscht, Port und Controller (ist noch ein JMB363 mit auf dem Board) gewechselt, und ein zweites Board ausprobiert.

Beim Umlegen des Schalters wird die als YATAPDONG BAREFOOT-ROM erkannt, aber ein Downgrade auf Firmware 1571 schlägt fehl ("bank configuration error (must be FF00FF)").

Gibt es noch irgendetwas, was ich ausprobieren kann?

GX2 wird erst ab FW 1881 unterstützt. Versuch mal den neuen 1916W Flasher über den wir seit ein paar Seiten diskutieren. Ansonsten RMA.

@Morpog
Im obigen Zusammenhang:
Ich schaue ratlos auf den Monitor (und patsche dabei meine Hände zusammen). Was soll man tun? Warten bis es passiert?

Und überhaupt:
Gibt es in diesem Forum denn nicht eine Ecke, in der sich ein paar Leute ab einem Mindestniveau sachlich unterhalten können?

Ich habe gerade W7 als Reparatursystem auf eine Festplatte geklont (plus 100MB). Dort habe ich eine Demo von Acronis Backup und Recovery 10 installiert und ein Bootmedium gebrannt in der Hoffnung, dass das vielleicht komfortabler mit SSDs umgehen kann. Ich wollte auch sehen, ob von diesem Programm etwas auf die nächste Consumerversion abfärben könnte.

@Nightshade
Interessehalber:
Hattest Du eine Standardinstallation von W7 mit dieser kleinen zusätzlichen Partition am Anfang?

Zuletzt bearbeitet:
@Nightshade
Interessehalber:
Hattest Du eine Standardinstallation von W7 mit dieser kleinen zusätzlichen Partition am Anfang?

Meine Partitionierung sah wie folgt aus: 16MB für den XOSL Bootmanager (da auf meiner zweiten (regulären) HDD auch noch ein OpenSUSE ist), 45GB für Win7 x64, 15GB für WinXP x32, 55GB für Programme (habe die ganz gerne von der Systempartition getrennt), die restlichen paar GB frei (unpartitioniert). Das ganze war keine Standard-Installation, sondern per O&O-DiskImage-LiveCD von meiner alten System-HDD geklont (hatte dabei aber auf Aligning geachtet).

Da ich schon ein paarmal darüber gestolpert bin: Letzte Aktion vor dem Verschwinden der SSD war übrigens auch bei mir die Benutzung des Reset-Tasters (allerdings nicht im laufenden Windows, sondern im BIOS: Gelegentlich wird meine USB-Tastatur beim Hochfahren nicht initialisiert, also bringt das BIOS einen No-Keyboard-Error. An- und abstecken und anschließend Reset hilft dann. Genau das hatte ich in dem Fall auch gemacht.).

Seitdem mal den PC komplett stromlos gemacht? (also Netzstecker auch ab)
Wenn nicht mal bitte testen ob sie dann wieder erkannt wird.

Seitdem mal den PC komplett stromlos gemacht? (also Netzstecker auch ab)
Wenn nicht mal bitte testen ob sie dann wieder erkannt wird.

Ja, auch das hatte ich gemacht. Installiere gerade ein Windows auf einer alten HDD die hier noch herumlag, damit ich den neuen 1916W-Flasher mal testen kann - der ist ja offensichtlich auf .NET basierend, läuft also nicht von einem PE-System...

Da ich schon ein paarmal darüber gestolpert bin: Letzte Aktion vor dem Verschwinden der SSD war übrigens auch bei mir die Benutzung des Reset-Tasters (allerdings nicht im laufenden Windows, sondern im BIOS: Gelegentlich wird meine USB-Tastatur beim Hochfahren nicht initialisiert, also bringt das BIOS einen No-Keyboard-Error. An- und abstecken und anschließend Reset hilft dann. Genau das hatte ich in dem Fall auch gemacht.).

Ich hatte hier mal den Gedanken geäußert, dass man den PC nicht unmittelbar während besonders "heftiger SSD-Aktivität" ausschalten soll.

Ein SSD ist doch quasi ein Computer für sich. Beim Einschalten der Betriebsspannung muss das Teil auch hochgefahren werden. Wenn sich dabei etwas für einen kurzen Moment datenmäßig in einem inkonsistenten Schwebezustand befindet und in diesem Moment, bevor wieder alles korrekt zurück geschrieben wurde, der Saft weg ist, dann könnte ich mir derartige Totalausfälle erklären.

@Nightshade
Vielleicht verlege ich meine Bootpartition auf die Festplatte. Such in diesem Thread mal bis 4 Tage rückwärts bzw. lies die Doku zum neuen Flasher.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der neue Flasher hat erstmal "keine geeignete SSD" gefunden. In einem der Unterordner habe ich die eigentlichen Firmware-EXE-Dateien gefunden, von denen drei für die richtige Typenbezeichnung passen und davon wiederum nur eine mit dem wirklichen Flashen begonnen hat (361102.exe). Währenddessen hat aber auch der abgebrochen (\error at ..\..\host\host_install.c 1010).

Seitdem wird die SSD auch in der normalen Schalterstellung als YATAPDONG erkannt. Irgendwie glaube ich, dass das keinen mehr gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenigstens wird sie überhaupt wieder erkannt....
Ein zweites mal versucht zu flashen?

Ich empfehle übrigens IDE und 32Bit für den neuen Flasher.

mit meiner "defekten" 64GB konnte ich die 1916W beta problemlos installieren (W7 64bit - Intel 'Treiber!!)
ich habe mit der SSD in abständen von ca. 3-4 tagen datenfehler und dann totalausfall (bootet nicht mehr). wenn ich dann ein backup aufspiele geht es immer wieder ca. 3-4 tage gut bis erneut datenfehler auftreten.
wenn die 1916w jetzt nichts bringt ist auch rma angesagt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh