SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fooBar
Bitte den Bilderquote entfernen.

Was mich wundert: Anfangs sagtest du du hättest auf AHCI umgestellt. Aber der Screenshot von DriveControllerInfo zeigt einen IDE Treiber an (pciide.sys).
bilderquote entfernt.
ja aber habe dann doch wieder zurück auf IDE gestellt, weil im ahci der wiper nicht ging. und im IDE geht er nun auch nicht mehr, das is ja das seltsame oO ich bin ratlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nightshade

hattest du die UD denn mal komplett abgeklemmt bevor du das mit dem neuen flasher versucht hast?
Der neue Flasher läuft nicht wenn die UD nur noch als Yapadong erkannt wird (auch wenn Supertalent das anders sagt/behauptet), da würde einzigst und allein das MPTool helfen welches nicht zu bekommen ist.
Somit RMA.

Teste höchstens mal.... schalter umlegen... PC anmachen... PC wieder ausmachen... schalter wieder in original stellung... sehen was dann angezeigt wird... sicherheitshalber dann die GX2 mal komplett abklemmen und nach ein paar minuten wieder anklemmen.

Dann evtl nochmal mit den neuen flasher probieren... ich glaub nur das der tip mit dem neuen flasher nicht grad der beste war, aber so oder so wärs wohl nen RMA fall gewesen mangels MPtool

Zuletzt bearbeitet:
@fooBar: sorry, aber da steh ich im Moment auch ratlos da. Da ich hier weder Win7 noch 64Bit habe, weiß ich auch nicht, ob es da ein Konflikt mit dem wipertool geben kann. Mal im abgesicherten Modus probiert?

rechtsklick ausführen als admin, dann klappts auch, zumindest im IDE muss es dann funktionieren es sei denn irgendwas blockt, Firewall oder so.

Habs versucht, geht nicht. Auch nicht mit deaktiviertem Avast. :( Firewall habe ich nur die Windowsfirewall, die blockt das ja aber nicht ...

Also seit etwa zwei Tagen habe ich auch in meinem System immer wieder sporadisch nen Bluescreen mal läuft der PC 10 Stunden, und ich kann zoggen und alles machen, und dann kackt er beim Internetsurfen ab. Ist schon komisch, und ich habe leider keine Idee woran es liegen könnte. Wahrscheinlich der bekannte x64 Windows 7 Bug.

MFG

crackie

Also seit etwa zwei Tagen habe ich auch in meinem System immer wieder sporadisch nen Bluescreen mal läuft der PC 10 Stunden, und ich kann zoggen und alles machen, und dann kackt er beim Internetsurfen ab. Ist schon komisch, und ich habe leider keine Idee woran es liegen könnte. Wahrscheinlich der bekannte x64 Windows 7 Bug.

MFG

crackie

wenns der x64 bug wäre würde deine ssd nichtmehr erkannt werden. such den fehler lieber erst woanders als bei der ssd.

Jetzt wollte ich auch mal nachfragen ob die Werte OK gehen oder ob da was nicht passt. Was hat es mit den Bad Sektors auf sich?

LiGrü
Seba

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 12.05.2010 19-28-51.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 12.05.2010 19-28-51.png
    13,8 KB · Aufrufe: 111
zunächst mal solltest du die Firmware Updaten da die welche du drauf hast kein korrecktes wearleveling hat was die lebensdauer deiner SSD beeinträchtigen kann.
Zum anderen bedeutet dieses Bad beim ASBench das du ein falsches alignment hast, das beieinträchtigt wiederrum die leistung deiner SSD.
Kommt wahrscheinlich daher das du so vermute ich mal, ein image deines betriebssystems auf deine UD gespielt hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

MFG

crackie

Auch hier wieder der tipp

erstmal SATA kabel tauschen und sehen obs immernoch passiert

Falls du OC hast, ziehe auch das in betracht als grund für BSOD´s

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher nicht, ausser es ist ein Uralt Modell. In der Beschreibung vom Shop steht übrigens auch UltraDrive GX.

@Pinki
hatte Win7 neu installiert. Bei einem Update verliere ich ja die Daten oder?
Geht dieses FW Flashing Tool?
Wie sollte ich es am besten anstellen um die FW upzudaten?

Danke für die Hilfe
LiGrü
Seba

Zuletzt bearbeitet:
wer den neuen flasher nutzen will, dann bitte nicht unter AHCI sondern im IDE modus...
Wichtig sonst kanns zu ausfällen kommen

Dein Alignment sollte passen wenn du Win7 das formatieren und partitionieren überlässt, machst du das über ein Partitions prog oder Win XP kanns du einem falschen Alignment kommen.

Wenn also windows installiert wird einfach windows selbst die partitionen erstellen lassen, dann stimmt auch das alignment.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/supertalent-gx2-wo-ist-der-schalter-714723.html
Nach dem Tipp von nicoc, poste ich mein Problem auch in diesen Thread.

Meine GX2 mit 64 GB und Firmware 1881 ist tot.
Zwei Rechner erkennen die SSD weder im Bios noch unter Windows.

Das Ganze passierte als ich auf die 1916 geflasht hatte.
Beim Neustart war sie tot.

Der Flashvorgang lief exakt so wie in der PDF von Supertalent und hier in der FAQ beschrieben ab (Am Ende "Bye..." und remove CDROM...).
Gebootet hatte ich von CD, also mit der ISO. Im BIOS vorher auf IDE gestellt.

Was kann ich jetzt noch machen? Wegen dem Feiertag morgen hätte ich eine Menge Zeit......................... .

Und zu meiner Hauptfrage: Ich kann keinen Schalter an meiner SSD finden!
Wo soll der exakt sein bei einer GX2?

Und wie kann ich meine SSD wiederbeleben?

Vielen Dank! (brauche dringend eure Hilfe! )

- Michael

der schalter ist bei deiner GX2 neben den SATA anschlüssen. (sehr kleiner weißer schalter)
Du kannst aber nichts machen da es für die GX2 kein downgrade gibt somit würde es nur mit MPTool gehen welches Supertalent aber nicht veröffentlicht.
Schick die GX2 ein, ist deine einzige möglichkeit.

Trotzdem eine frage, welchen flasher hast du benutzt? den neuen den Supertalent anbietet mit dem vermerk nicht vor 20.05 benutzen?

Wozu ist das Ultra Drive GX/GX2 Firmware Flashing Tool, welches am 20.05.2010 in der Endversion rauskommt?
Benötige ich es, wenn mein STT_FTM64GX25H die Version 1916 hat?
Es heißt ja, das Flashing Tool hätte die Firmware 1916W, wofür steht das W und ist es notwendig, von 1916 auf das mit W zu flashen (=updaten)?

Zuletzt bearbeitet:
UltraDrive GX2 Firmware Update version 1916 (GX2 Products Only)
NOTE: If your SSD F/W is 1711, please downgrade it to 1571 before update to 1916.
UltraDrive_Firmware_Release_Notes_v1916.pdf (252 KB) 01-06-10
STT-AP-10-B01-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1916.pdf (195 KB) 01-06-10
UP1916_GC_STT.iso (4756 KB) 01-06-10

Die iso habe ich gebrannt und damit geflashed. Das Windows Programm mit dem Vermerk 20.05.2010 habe ich nicht benutzt.

Bei meiner SSD ist kein Schalter. Also Einschicken... *würg*.

Gibts überhaupt GX2 ohne schalter??
Würde mich doch sehr wundern.
Selbst meine GX welche nun schon gut nen 3/4 jahr alt ist hat nen schalter, bei den GX2 sollte das bei allen der fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine GX2 bestellt und habe eine GX2 bekommen (hoffentlich ;)):

Das steht auf der SSD drauf:

FTM64G225H
64 GB

Firmwäre erkennt man an: UGCX (unten zw. der Seriennummer)

ich sag doch da muss eigentlich ein schalter sein.
Meine UGCX hat den schalter ja auch.

Siehe screen bei meinem letzten Post (dürfte Morpogs GX2 sein^^)

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage zum FW Update:

Auf der SSD ist dann eigentlich alles weg, oder?
Wenn ich nun eine komplette Neuinstallation mache (hab da echt kein Prob mit) sollte dann auch das Alignment wieder passen, oder?

Wie kann ich es lösen ohne alles neu zu Installieren und ein passendes Alignement zu haben? Mir geht es hier nicht um Win7 sondern um das Office Packet. Ist derzeit nicht bei mir, und ich brauche es für die Arbeit dringend.

und....ich hab ein wenig Schiss, daß meine SSD den Geist aufgibt.....

LiGrü
Seba

Bei dem normalen Firmware Update über die Boot-CD bleiben die Daten erhalten. Es wird aber trotzdem empfohlen sicherheitshalber ein Backup zu machen.

Nur bei dem neuen Beta Flasher, der unter Windows läuft, gehen alle Daten verloren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gestern versucht die 1916 auf meine 64gx aufzuspielen...hatte irgendwie ignoriert das man das unter vista sein lassen sollte. ich hatte unglücklicherweise auf meiner zweiten hd noch ne alte vistainstallation von welcher aus ich meine gx erst gesichert und nach anleitung partition gekillt hatte um dann den windowsupdate auszuführen. dieser quittierte was mit einem driver trallala. Danach hatte ich die berühmte YATAPDONG BAREFOOT-ROM mit 128 statt 64 gig. Hab dann die platte in meinem desktop erst mit einem 3rd party controller mehrfach versucht auf die alte 1571 oder auch die aktuelle firmware zu flashen, jeweils mit folgender Meldung.

List of storage devices:

drive 8
serial = 0123456789abffff8faf
firmware revision = 00.P80
model number = YATAPDONG BAREFOOT-ROM
type = hard disk
size = 268435456 sectors (128.0GB)

Enter the number of target drive: 8
WARNING: The target drive is going to be erased.
All data in it will be permanently lost and not be recoverable.

Press Y and Enter to proceed. Y
Firmware is being updated...Size of SDRAM is 64 MB
\ERROR: bank configuration error (must be FFFFFFFF)
error at ..\..\host\host_mass_production.c 1006

war schon kurz davor aufzugeben, hab es dann an dem ich9r im Raidmodus unter win7 x86 probiert und der downgrade auf die 1591 funktionierte. Einmal vom strom getrennt und direkt wieder auf die 1916. Sieht bis jetzt gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh