SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es muss da doch aber gewisse Zeiträume geben, in denen eine Reparatur abgewickelt sein muss (zumindest bei einem deutschen Händler). Kennt sich da niemand aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 32GB-Ultradrive ME ist innerhalb von 2 Wochen von Status "85%" auf "83%" runter - es wurden ca. 35GB in Summe geschrieben (nun ca. 1368GB in Summe) - ist das normal? Nach meiner Rechnung würde die SSD ja dann nur noch ca. 1,5 Jahre halten?!
Process Monitor könnte Dir helfen heraus zu finden, was soviel schreibt.

ich denke es geht nicht um die 35 GB die geschrieben wurden in 2 wochen, das ist ja durchaus ein vertretbarer wert für diesen zeitraum, es geht ihm eher darum das diese 35 GB 2% ausmachen ;)

Ja gut, 35GB sind ja quasi einmal die gesamte SSD...
Ich versteh eh nicht, warum da die ganze Zeit so viel geschrieben wird...

Ich hab am laufen:

Windows Home Server Connector
AntiVir
TeamViewer
Win7 Firewall Control
Daemon Tools

Der Rest ist Win7-Standard! Ich hab schon die paar "Tweaks" die man machen kann gemacht, also Prefetch und Superfetch deaktiviert!

Ich nutze fast nur den Firefox auf dem Rechner, und ab und an zocke ich mal was - mehr mache ich nicht! Programme sind alle auf dem HDD-RAID, also nicht auf der SSD!
Echt merkwürdig das ganze!
Wenn ich mal umrechne (bislang: 1369GB geschrieben = 17% "Verschleiß", sind das ca. 1% Verschleiß pro 80GB! Aber warum jetzt auf einmal 2% für 35GB?

Mmmh, ich werde das mal beobachten! Gut das ich seit die SSD in meinem Besitz ist immer regelmäßig SSD-Status-Screens gespeichert hab ;)

Danke erstmal für die Info, den Process Monitor werd' ich mir auch nochmal angucken, danke für den Tip!

Abgesehen davon, dass das sicherlich die persönliche Neugier anstachelt, empfehle ich einfach ignorieren und sich an der SSD freuen. Habe bei meinen ersten SSDs auch viel Brimborium drum gemacht, inzwischen nutze ich die einfach, und wenn sie mal ausfällt, seh ich weiter. :)

Abgesehen davon, dass das sicherlich die persönliche Neugier anstachelt, empfehle ich einfach ignorieren und sich an der SSD freuen. Habe bei meinen ersten SSDs auch viel Brimborium drum gemacht, inzwischen nutze ich die einfach, und wenn sie mal ausfällt, seh ich weiter. :)

Das kommt bei mir immer phasenweise :asthanos:
2 Wochen denk ich nicht drüber nach, und dann bin ich wieder verunsichert :asthanos:

Das wäre ja mal ein Horror-Szenario:

Die Hersteller stellten fest, daß ihre Laufwerke eine wesentlich geringere Lebensdauer aufweisen als vermutet! Sie bekämen jetzt Panik und versuchten, durch neue FW-Versionen irgendetwas geradezubiegen, ohne den Kunden über die wahrhaftigen Probleme zu informieren...! Na Halleluja! Hat man damals noch versucht, rechnerisch zu überzeugen, daß SSDs insgesamt gesehen doch etwas länger halten als HDDs, könnte sich nun herausstellen, daß SSDs, die das vielfache einer HDD kosten, nun doch eine geringere Lebensdauer vorweisen... au weia!!!

HINWEIS: Das ist natürlich nur eine alberne Spektulation! Ich hab nicht wirklich Ahnung von der Flash-Technik, deshalb sollte mein Geschwafel nur als Hinweis dafür dienen: Alles ist möglich, aber nicht alles, was ich sage, ist auch wahr!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So gestern hat meine SSD auch mal wieder gedacht sie müsste sich kurz verstecken. Die Aktuelle FW ist drauf. Leider habe ich im moment kein Geld für ne neue sonst würde sie jetzt rausfliegen. Es war kurz nachdem ich im BIOS auf von IDE auf AHCI umgeschaltet habe. Kurz Stromlos gemacht und da war sie wieder.

Ohhh Mann

@ Wolfsrabe

Nun mal den Teufel nicht gleich an die Wand... :fresse:

Falsch! Die hier aufgeführten Probleme sind bei SOLIDATA SSDs (Indilinx-Versionen) gänzlich unbekannt. Alle FW-Updates wurden und werden allerdings auch destruktiv durchgeführt, vielleicht liegt es auch daran.

dass laufwerke mit indilinx kontroller plötzlich in BIOS nicht erkannt werden, ist ein Problem, das ALLE indilinx laufwerke haben.
auch die von solidata. soweit ich weiss fertigt solidata ausser K5 überhaupt keine indilinx mehr (K6 wurde durch K6ME ersetzt).

der destruktive Flasher hat nicht nur vorteile:
alle wearlevelling informationen werden dabei auch gelöscht, was gerade bei Laufwerken die schon eine gewisse Abnutzung hatten nicht von Vorteil ist.
Gerade im Zuge der PE Zyklus Verkleinerung mit der neuen 2030 (bei OCZ 1.6) kann das schon Auswrikungen auf das SSD haben.
Deswegen ist ein normales Update immer noch der bessere Weg. das MPTool sollte nur im Härtefall benutzt werden.

leider muss ich widersprechen. Bisher sind keinerlei Meldungen über derartige Fehler eingegangen. Wir vertreiben außerdem auch RunCore-SSDs mit Indilinx-Controller, auch dort sind bis heute keine der hier beschriebenen Fehler aufgetaucht.
Anm.:
K6 gibt es nach wie vor. K6Me wurde nur zusätzlich wegen der besseren Verfügbarkeit der verarbeiteten Nand-Chips eingeführt

@winkom
Wie viele Super Talent Indilinx SSD's werden verkauft und wie viele von Solidata? Mit Sicherheit deutlich mehr von ST von daher kein Wunder, dass es im ersten Moment so aussieht wie ein ST Problem, zumal es ist ja nicht so das alle diesen Bug bekommen (siehe z.B. Morporg, des seine SSD's schon länger im Einsatz mit WIN7 x64 hat).

Solange es kein offizielles Statement von Indilinx dazu gibt, würde ich dieses Problem bei keiner Indilinx Firmware/SSD ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich widersprechen. Bisher sind keinerlei Meldungen über derartige Fehler eingegangen. Wir vertreiben außerdem auch RunCore-SSDs mit Indilinx-Controller, auch dort sind bis heute keine der hier beschriebenen Fehler aufgetaucht.
Anm.:
K6 gibt es nach wie vor. K6Me wurde nur zusätzlich wegen der besseren Verfügbarkeit der verarbeiteten Nand-Chips eingeführt

das problem ist zumindest bei Indilinx bekannt und mich würde wundern wenn Solidata andere controller bekommt, als OCZ, ST, Corsair oder wer sonst noch Indilinx SSD anbietet.

Dass es keine K6 mit Indilinx mehr gibt, weiss ich von Solidata direkt. die K6ME wurde wegen der günstigeren Herstellkosten eingeführt. (JMicron Controller 612 inside). Was die verwendbaren flashies angeht, dürfte indilinx dem JMicron in nix nachstehen.

aber wir scchweifen zu weit vom thema ab....

@ssdfix
Du weisst nicht zufälliger Weise, ob das x64 Problem mit der neuen OCZ Firmware laut Indilinx behoben ist?

Ob es behoben ist werden wir testen müssen. Es scheint aber kein x64 Problem gewesen zu sein.

Ob es behoben ist werden wir testen müssen. Es scheint aber kein x64 Problem gewesen zu sein.

Würde mich wundern, der einzige gemeinsame nenner bei allen ausfällen (mit ausnahme von einem user wo aber nicht sicher ist ob die SSD einfach nur kaputt gegangen ist) war bisher X64.

evtl liegt das aber auch daran, dass die meisten Enthusiasten 64bit benutzen?

Ich nicht, ich nutze x64 bit immer nur kurzzeitig zu testphasen ansonnsten 32Bit.
In % würe ich sagen 20% 64Bit und 80% 32Bit, und meine 3 ausfälle waren immer unter 64Bit.

evtl liegt das aber auch daran, dass die meisten Enthusiasten 64bit benutzen?

Die These vertrete ich schon lange. Aber mal abwarten ob es überhaupt behoben ist :fresse:

Ich nicht, ich nutze x64 bit immer nur kurzzeitig zu testphasen ansonnsten 32Bit.
In % würe ich sagen 20% 64Bit und 80% 32Bit, und meine 3 ausfälle waren immer unter 64Bit.

Ich würde so vom Gefühl her sagen: 90% 64Bit User und 10% 32Bit User.
Eine Umfrage dazu wäre mal ganz interessant hier im Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich kann nur von mir reden und wenn ich in 5-6 monaten 3 ausfälle habe unter 64Bit obwohl von diesen 5-6 monaten 64 Bit nur ca 1 monat benutzt wurde und die restlichen 4-5 monate unter 32 bit kein einziger ausfall ist, ich dann zudem sehe das alle ausfälle unter 64Bit waren (und auch unter SSD nutzern sind 32Bit durchaus noch hoch vertreten, auch entusiasten haben treiber probleme oder geräte die unter 64Bit nicht zum laufen zu bewegen sind), dann liegt die vermutung recht nahe das 64Bit mit beteiligt am problem ist.
Mein Media PC dessen UD GX bereits 2 mal unter X64 ausgestiegen ist, läuft nun unter 32Bit absolut ohne ausfall, über einen zeitraum hinweg wo mir die UD zuvor schon 2 mal ausgestiegen ist.
Desweiteren würde ich nicht jeden SSD nutzer als Enthusiast bezeichen.
da könnt man jetzt genauso behaupten das SSD nutzer zu 90% mehr als 4GB arbeitsspeicher haben (was 64Bit sinnvoll machen würde), quatsch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit x64 und x86 ist sehr interessant! Ich nutze auch x64, aber hatte bislang keine Probleme!

Gestern abend hats mich erwischt, SuperTalent Ultradrive ME MLC 128GB ( ...-hcix-... ). Habe Samstag weil die SSD stark an Performance verloren hatte auf 1916 (ohne w) geflasht via BootCD im IDE Modus. (Performance Einbruch ist im AS SSD Thread dokumentiert. -> http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-2-a-687567-28.html#post14791376 und nen Screenshot vom Januar des Indilinx SSD Status Tools hab ich auch noch gefunden -> http://www.hardwareluxx.de/community/f227/tool-indilinx-ssd-status-676299-5.html#post13674640 )

Zum Glück hab ich ein Image gemacht. Aber zurück zum Problem. Sonntag abend hab ich ein DVD Image von meiner externen Storage HDD auf die SSD kopiert weil das einfach angenehmer zum arbeiten is wenn man das Image mounted. Auf der SSD waren noch ca 13GB frei, das Image waren ca 4.5GB, als noch 300MB zu kopieren waren ging die Transfer Rate gegen Null, im Resourcenmonitor ging die Warteschlange auf 100% und kurz darauf gabs nen Bluescreen, leider hab ich mir nicht genau gemerkt wer Schuld war, es war glaub ich Atastor.sys. Danach rebootet, SSD wurde nicht erkannt. Rechner 10 Minuten aus, wieder eingeschaltet, nun wurde die SSD wieder erkannt. Windows 7 lädt, das pulsierende Logo verschwindet und dann hängt die Kiste mit andauernder hdd/ssd Aktivität auf nem schwarzen Bildschirm mit Maus Cursor, der sich bewegen lässt, Numlock an der Tastatur geht auch an und aus, er scheint sich einfach nur tot zu laden.

Die SSD ist aus dem Mai 2009 und es läuft Win7 64 auf dem System. Ich werd nu probieren das Image vom Samstag noch mal zurückspielen. Wenn das nicht klappt... was mach ich dann?

edit: Acronis legt los, aber der Balken macht absolut NULL Fortschritt :(

Zuletzt bearbeitet:
bei meinen 3 ausfällen hat sich das ausfallen nie bemerkbar gemacht, kein einbruch oder sonstiges kurz davor.

Das mit x64 und x86 ist sehr interessant! Ich nutze auch x64, aber hatte bislang keine Probleme!

Das ganze ist nicht reproduzierbar, ich zumindest habs nicht geschaft den ausfall absichtlich hervorzurufen (und ich habs echt tagelang versucht).

Einige haben das problem in wenigen wochen merhfach gehabt (zb user Bohne) andere haben nie das problem obwohl Win7 x64 benutzt wird.

Mit der 1916W siehts bisher ganz gut aus, hoffen wir es mal es bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab von ner 32bit Win7 Recovery CD gebootet und sanitary erase gemacht, nu schreibt er auch das image zurück :)

Ich meld mich in ~25min obs geklappt hat, muss ich mir noch weiter Gedanken machen, oder war das nur nen "ausrutscher" ? sollte ich die SSD trotzdem reklamieren?

edit: ok... kiste bootet wieder, aber nun ist das alignment auf mal falsch laut AS SSD Benchmark?!

edit2: Ich wollte nun das alignment korrigieren wie unter http://yourbeholder.blogspot.com/2009/12/windows-7-how-to-create-aligned.html beschrieben, aber er kriegt immer fehler rein wenn acronis die partition schreibt und beim reboot ist die SSD im Bios wieder verschwunden :( also doch reklamieren?

edit3: Ich hab grad mit dem Händler telefoniert bei dem ich die SSD gekauft habe (click) und der O-Ton war "Sie können die SSD entweder an uns senden und wir senden die weiter oder Sie senden die SSD direkt an SuperTalent, das wird so 3-5 Wochen dauern, wenn Sie direkt selber schicken gehts vermutlich etwas schneller."
Schneller ist immer besser, aber wo finde ich eine deutsche Adresse für die RMA? wenn ich auf http://www.supertalent.com auf Deutsch umstelle sind die Menüs toll eingedeutscht aber ich krieg immer noch das RMA Formular für die USA?

Pinki, SSDfix ich wäre für Hilfe (auch per PM) echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das sich der Controller aufhängt wenn du das Alignment nachträglich umändern willst, die fehlermeldung kommt nicht ohne grund vermute ich mal.

Wegen RMA, Schreib SSDFix mal ne PN,er kann dir evtl behilflich sein das ganze unter 3-5 wochen hin zu bekommen und sag SSDFix das er die SSD die du einschickst gerne mir geben kann, zu testzwecken versteht sich ^^.

Versuch doch mal Windoof ganz normal zu installieren (Win7 vermute ich mal) mal sehen was dann passiert

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hat meine SSD auch angefangen in Windows 7 x64 rumzuzicken. Es gab ab und an BSODs mit wechselnden Fehlermeldungen und auch in der Ereignisanzeige häuften sich Fehler, die auf die SSD als Ursache hindeuteten.

Ich habe dann einfach ein Image von der SSD gemacht und das Update auf 1916W durchgeführt. Das Update hat problemlos funktioniert und jetzt läuft das System seit 8 oder 9 Tagen wieder fehlerlos.

*emotionales posting entfernt vom author*

Fazit: Probleme nach Flashen von 1916W weg.

PS: Performance meiner SSD is nu wieder aufm selben stand wie im letzten Jahr, 4K write is sogar noch 2MB/s besser.

PPS: pinki wenn du jemals nach Flensburg kommst, schreib ne PM, hast das ein oder andere Bier bei mir gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh