SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lasst gut sein, ihr seht ja, einmal ausgekotzt seither keine regung mehr ;)

Du meine Güte, kaum ist man mal einige Monate nicht hier im Forum, verschläft man die Firmware-Entwicklung! Ich dachte, als ich "damals" erfolgreich auf die 1916 (vorher sanitary_erase benutzt) geflasht hab, wäre es vorbei mit der Flasherei. :d

Aber nun lese ich hier seitenweise alarmierendes.
- Probleme mit Windows 7 64bit...
- 1916W...
- FW-Version 1.6 seitens OCZ (also evtl. bald eine neue Version für ST)

Zum Haareraufen! :p
Komisch nur, daß meine ST bisher sorgenfrei läuft.... zumindest augenscheinlich.

so so.... ich hab aber immernoch (seit Release der 1916 inklusive Beta Versionen) keinen Crash mit meinen 4 Indilinx SSDs, wobei 3 unter Win7 x64 laufen und eine unter Win7 x86. Irgendwas muss ich wohl falsch machen.... :fresse:

so so.... ich hab aber immernoch (seit Release der 1916 inklusive Beta Versionen) keinen Crash mit meinen 4 Indilinx SSDs, wobei 3 unter Win7 x64 laufen und eine unter Win7 x86. Irgendwas muss ich wohl falsch machen.... :fresse:
Das ist ja gerade die Frage: Was machen wir "falsch" oder anders, was machen die Nutzer mit toten SSD ein Jahr lang "falsch" und dann "richtig"?

Stellt sich doch eher die Frage, was macht ST "falsch".

weil die firmware auch von st kommt, gell?

die firmware kommt von indilinx, deshalb sind auch alle indilinx ssds von dem problem betroffen.
das einzige was man st vorwerfen kann, ist der flasher auf 1916w.

die firmware kommt von indilinx, deshalb sind auch alle indilinx ssds von dem problem betroffen.
das einzige was man st vorwerfen kann, ist der flasher auf 1916w.

Falsch! Die hier aufgeführten Probleme sind bei SOLIDATA SSDs (Indilinx-Versionen) gänzlich unbekannt. Alle FW-Updates wurden und werden allerdings auch destruktiv durchgeführt, vielleicht liegt es auch daran.

Edit:
mmmh, Poste ich doch anders...

Zuletzt bearbeitet:
Wird denn nach dem destruktiven FW-Update ein zu XX% verbrauchtes SSD nicht irrtümlich als neu erkannt?

MUSS man eigentlich wie nach der Anleitung wirklich erst die gesamte Festplatte löschen und dann erst das Update durchführen? Waren Updates bisher nicht ohne Löschung möglich? (Habe momentan die normale 1916 drauf)

Ich wollte hier auch noch was in die Runde werfen. Und zwar ist ja (so wie ich alleine in diesem Forenthread gelesen habe) genügend bekannt, dass das neue Windows Firmwareflashtool von Supertalent noch einige Tücken liefert. Auch mir ist trotz weitestgehender Einhaltung der Anweisungen ein "Failflash" passiert. Ich dachte zunächst es gäbe nur noch den Weg des Einschickens der SSD-Platte zurück zum Hersteller. Ich habe alles mögliche ausprobiert bis ich auf die Idee gekommen bin, das SupertalentFirmwareUpdate Tool einfach zu umgehen. Dazu bin ich in den Ordner "...\1916W Firmware Flashing Tool\WashFW\Channel\" gegangen und habe die entsprechende für meine SSD-Platte geeignete Datei gesucht und ausgeführt. Und siehe da, meine Platte ließ sich Wiederbeleben.

Aus diesem Grunde rate ich jedem der sich nur ein bisschen auskennt dazu, das Tool einfach mit dieser Methode zu umgehen. Es enthält nämlich anscheinend nur Datencode zum Öffnen der entsprechenden Oberfläche mit Hilfsinformationen samt Funktion zur Autosuche der entsprechenden SSD-Platte. Falls ich mich diesbezüglich irre, dann nur her mit den Informationen! :)

Falsch! Die hier aufgeführten Probleme sind bei SOLIDATA SSDs (Indilinx-Versionen) gänzlich unbekannt. Alle FW-Updates wurden und werden allerdings auch destruktiv durchgeführt, vielleicht liegt es auch daran.

Also wenn ich mich recht erinnere hatten wir auch ein oder 2 Falcon dabei bei den ausfällen, wenn ich mich nicht irre sind dort die Updates auch destruktiv ;)
Und ich wiederhole mich ungern tue es aber dennoch, meine beiden UD´s hatten die ausfälle obwohl mit MPTool, also ebenfalls destruktiv, auf 1916 geflasht wurde

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update jetzt auch ausgeführt. Ging leichter als ich dachte. Nur das Windows-Programm lief bei mir nicht. Es wollte unter meiner WindowsPE-StartCD nicht laufen.

Folgendes habe ich gemacht:

Ins Verzeichnis WashFW gewechselt.
WSSDChecker.exe gestartet - ein wenig warten.

Das Programm findet die richtige Firmware und schreibt den Dateinamen in die updater.bat-Datei hinein.

Die Updater.bat kurz einsehen und dann den jeweiligen Dateinamen im Verzeichnis "Channel" ausführen. Oder die Updater.bat einfach ins Channel-Verzeichnis verschieben und dann starten.

Danke mironicus, dann kann ich mir dazu eine ausführlichere Antwort sparen! :=)

*******, ich habe das ganze (soweit ich mich korrekt errinnere) ohne Schalter gemacht.

Also nochmal der Aufruf an alle diejenigen, die während des Flashvorgangs Probleme hatten und die SSD nur noch als Indilinx Barefoot Gerät mit doppelt so großer Kapazität angezeigt bekommen. Probiert es einfach nochmal mit direktem Ausführen der entsprechenden Datei im Verzeichnis "Channel", oder führt die im darüberliegenden Verzeichnis Namens "WashFW" die Datei "WSSDChecker.exe" aus und seht in der updater.bat-Datei nach, welche Datei ihr im Verzeichnis Channel im Anschluss ausführen solltet.

Danke hier nochmals an mironicus für den Tipp. Das erspart euch womöglich das Zurückschicken der missglückt geflashten SSD!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich intensiver mit der Problematik beschäftigt zu haben, ein kleiner Hinweis für Notebookuser:

Habe grade versucht meine Supertalent SSD auf 1916w zu flashen. Das Tool erkennt die SSD leider trotz IDE Mode nicht, wird wohl am Chipsatz liegen.

Jetzt muss ich auch mal eine Frage hier rein werfen. Sollte ich den nun doch meine ST 128GB (AFBX) auf 1916W flaschen. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit 1916 unter W7 64bit gehabt.

Ohne mich intensiver mit der Problematik beschäftigt zu haben, ein kleiner Hinweis für Notebookuser:

Habe grade versucht meine Supertalent SSD auf 1916w zu flashen. Das Tool erkennt die SSD leider trotz IDE Mode nicht, wird wohl am Chipsatz liegen.

wenn du schon einen tipp für nb user abgibst, dann solltest du auch den chipsatz angeben, denn dass es generell auf nbs nicht läuft bezweifle ich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den wüsste, gerne. Aber an meinem PC mit Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G/SB600 geht es auch nicht :(
UPDATE: hab jetzt einfach die 1916 ohne W geflasht, das geht auf beiden problemlos... tzz

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... <Grübelgrübel>
Da ich mir nebenbei eine Intel SSD angeschafft habe und eine W7-64 Neuinstallation auf dieser ansteht, überlege ich, anschließend meine ST von 1916 auf 1916W flashen. Daß die Version außer dem "W" dieselbe Nummer hat, ist allerdings schon irritierend. OCZ geht da gleich von 1.5 auf 1.6...
Vielleicht warte ich doch noch ein Weilchen, möglicherweise bastelt ST immernoch weiter, nicht umsonst steht ja auf der Downloadseite "Betatesters are currently testing this program."

Die Entscheidung ist echt schwer! Normalerweise würde man sagen "never change a running system"...! Aber die Worte derer, die mich hier freundlicherweise warnen, daß sich auch eine seit Monaten stabil laufende SSD von jetzt auf gleich verabschieden kann aufgrund der "alten" 1916er Version, kann ich ja auch nicht ignorieren.

Hmmm... <Grübelgrübel>
Da ich mir nebenbei eine Intel SSD angeschafft habe und eine W7-64 Neuinstallation auf dieser ansteht, überlege ich, anschließend meine ST von 1916 auf 1916W flashen. Daß die Version außer dem "W" dieselbe Nummer hat, ist allerdings schon irritierend. OCZ geht da gleich von 1.5 auf 1.6...
Vielleicht warte ich doch noch ein Weilchen, möglicherweise bastelt ST immernoch weiter, nicht umsonst steht ja auf der Downloadseite "Betatesters are currently testing this program."

Die Entscheidung ist echt schwer! Normalerweise würde man sagen "never change a running system"...! Aber die Worte derer, die mich hier freundlicherweise warnen, daß sich auch eine seit Monaten stabil laufende SSD von jetzt auf gleich verabschieden kann aufgrund der "alten" 1916er Version, kann ich ja auch nicht ignorieren.

zum 1. absatz:
das steht da schon seid mitte mai, das die betatester es testen

zum 2ten absatz:
es ist aber nichteinmal gesagt, dass es mit 1916w nichtmehr vorkommt.

so siehts aus, das das problem mit der 1916W behoben ist, ist noch nicht sicher und könnte auch erst in einigen monaten mit sicherheit beantwortet werden.
Die neue FW der Vertex (1.6) und die 1916W sind übrigends nicht ein und das selbe, die 1916W ist nix anderes als die 1916 mit anderem flasher weil ST davon ausgeht das das problem durch die bisherige art des Flashens herforgerufen wird.
Da OCZ aber mit einer neuen FW aufschlägt, gehe ich davon aus das in absehbarer zeit auch bei ST eine komplett neue FW kommen könnte.

falls jetzt die frage kommt... nein wir Betas haben bisher noch nichts in händen und auch keine Infos in hinsicht auf neue FW.

Meine 32GB-Ultradrive ME ist innerhalb von 2 Wochen von Status "85%" auf "83%" runter - es wurden ca. 35GB in Summe geschrieben (nun ca. 1368GB in Summe) - ist das normal? Nach meiner Rechnung würde die SSD ja dann nur noch ca. 1,5 Jahre halten?!

Meine UD ist seit 4 Wochen zur RMA bei Mindfactory und es rührt sich nichts. Weiß jemand wie lange eine angemessene Reparaturzeit betragen darf?

Meine OCZ Core SSD war 3 Monate unterwegs..........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh