SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch die Partitionen von meinen Festplatten nur max. zu 2/3 gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgeräumt!
Und das werde ich immer wieder tun wenn gegen Forenregeln verstoßen wird.
 
Tony schreibt aber nicht, dass die Zellen maximal 5000 Zyklen aushalten sondern, dass etwa 0.1% der Zellen bereits nach 5000 Zyklen schlapp machen.
 
Aufgeräumt!
Und das werde ich immer wieder tun wenn gegen Forenregeln verstoßen wird.

Könnten wir uns darauf einigen, dass einige Benchmarks kontraproduktiv sind und dass ich deren ständige unreflektierte Veröffentlichung als Belastung und Beleidigung zumindest meiner Restintelligenz empfinde? ;)
 
Um das nochmal zusammenzufassen:

Code:
Hynix 32nm        :  5000 ‐>  3000
Hynix 41nm        : 10000 ‐>  5000
Intel/Micron 3xnm : 10000 ‐>  5000
Samsung 4xnm      : 10000 ‐>  3000
Samsung 5xnm      : 10000 ‐>  5000
Toshiba 43nm      : 10000 ‐> 10000

Da wundert es mich aber schon ein wenig das drei Hersteller ihre Werte anpassen und einzig Toshiba davon verschont bleibt.
Die Änderung der 4xnm Samsung NANDS von 10000 auf 3000 ist auch nicht ohne, das ist immerhin eine Reduzierung um 70% :hmm:
 
@Schweiger

*gg* danke für die übersetzung aber ich konnts schon so grob lesen auch wenn mein schul englisch schon 20 jahre unbenutzt im hinterstübchen spinnweben ansetzt^^
Pssssst... das bleibt jetzt aber uns 2, ich wollt Morpog nur ein bisserl ärgern, das war spass mit dem übersetzen, hätts aber zu geil gefunden wenn Morpog sich da jetzt ans übersetzen gemacht hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht dass das alleine was zur lebensdauer aussagt. das kann man aus sowas natürlich schliessen
Hi SSDfix,
wenn ein Hersteller über ein Jahr die SSD mit 10.000 Zyklen angibt aber im gleichen Zeitrahmen
auch update's anbietet welche mit einem destruktiven flash verbunden sind siehe
1571 -> 1711 -> (destruktiv) 1571 -> 1819 -> 1916 -> (destruktiv) 1916W -> 2030
dann sollte man sich wohl nicht wundern (kann / darf) man das so verstehen (10.000 Zyklen -> 5.000 Zyklen) ? ;)


Toshi Falsh scheint mehr Lösch zyklen ab zu können.
Wenn das Wearlevelling das ausgleicht dann wirds an der lebensdauer nicht viel ändern... ja wenn das wörtchen wenn nicht wär
Hi Pinki,
du sagst es genau das ist die Frage welche ich mir auch stelle, wenn, wie sagt man doch, Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage. :fresse2:

Hi Morpog, thanks fürs Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind ja nicht grundsätzlich lahm.
bei den 64GB modellen sind se laut benches schneller, bei 128 GB modellen langsamer als Samsung, woran das liegt, kann ich mir eigentlich auch nicht erklären, wobei das wie schon mehrfach gesagt, in der praxis garnicht so dramatisch ist weil da dann eigentlich fast gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weis, deshalb war das lahm ja auch in anführungszeichen. von anderem flash hätte ich durchs nb eh keinen vorteil.
 
Mal etwas OT, gilt es denn als sicher das SLC NAND nicht auch noch im nachhinein die Zyklen abgesenkt bekommt ?
 
Laso meine SLC steht nach dem Update auf 2030 immernoch auf 100000....
 
Hi SSDfix,
wenn ein Hersteller über ein Jahr die SSD mit 10.000 Zyklen angibt aber im gleichen Zeitrahmen
auch update's anbietet welche mit einem destruktiven flash verbunden sind siehe
1571 -> 1711 -> (destruktiv) 1571 -> 1819 -> 1916 -> (destruktiv) 1916W -> 2030
dann sollte man sich wohl nicht wundern (kann / darf) man das so verstehen (10.000 Zyklen -> 5.000 Zyklen) ? ;)
der hersteller (ich nehme an du spielst auf ST an) hat niemals eine minimum anzahl von PE zyklen angegeben.
das haben alleine die flash hersteller (Intel/Micron, Samsung oder Toshiba) in ihrer Hand zu sagen. Und wenn indilinx (und von denen kommt ja die FW) nun meint auf feedback der flashhersteller nun die PE zyklen anzupassen, kann ST doch nix dafür?

ST ist aktuell mal wieder neben OCZ der einize hersteller der das aktuelle FW Update überhaupt anbietet, es sind wieder einige bugs gefixt worden. Und genug kommentare ala: warum gibts das von OCZ aber net von ST kamen ja auch schon.
Jetzt ST aber auch noch den vorwurf zu machen ihr produkt absichtlich zu verschlechtern ist einfach hirnrissig.
Wenn der controllerhersteller sagt, die Daten müssen für das wearlevelling angepasst werden, was sollen die da tun?

und dass SSD ne begrenzte lebensdauer haben ist ja auch kein Geheimnis. je kleiner ein SSD, umso schneller wird es 'ausgelutscht' sein, da bei kleinen SSD nicht viel platz fürs wearlevelling ist.


so haben die "lahmen" toshiba chips doch noch was gutes^^.
kommt bestimmt gleich wieder einer um die ecke der ne umtauschaktion will ;)


es wird von ST in zukunft auch wieder 2 flasher geben:
einen für GX, einen für GX2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, sonst hängt sich wieder einer dran auf das seine GX in ne GX2 umbenannt wurde und der meinung ist seine eigentliche GX würde nun, nur wegen dem namen (der auch Gertrude lauten könnte) mit anderem takt laufen, wäre langsamer oder sonst was ^^
 
Hi SSDfix,
hätte wohl besser schreiben sollen "wenn ein Hersteller vom NAND über ein Jahr die SSD...... " sorry wenn es falsch rüber kam!

Diese "minimum anzahl von PE zyklen" liest man ja aus mit zb.CDI dies meinte ich mit angibt. ;)

kommt bestimmt gleich wieder einer um die ecke der ne umtauschaktion will ;)
Ja klar 1 GX2 für 2 GX :lol: sorry mußte sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, sonst hängt sich wieder einer dran auf das seine GX in ne GX2 umbenannt wurde und der meinung ist seine eigentliche GX würde nun, nur wegen dem namen (der auch Gertrude lauten könnte) mit anderem takt laufen, wäre langsamer oder sonst was ^^

Das ist so nicht ganz richtig. Es war nicht meine SSD die umbenannt wurde, sondern mehrere unserer Forenmitglieder haben davon berichtet dass die SSD nun nach einem Flashupdate einen anderen Namen erhalten habe.

Zu einer Änderung an der Performance hat mir bisher noch niemand einen Gegenbeweis gegeben, sprich ob SST bei Änderung des Namens nur den Namen ändert, oder ob sich diese Änderungen auch irgendwie auf andere Settings auswirken (z. B. Änderung der Taktrate für den NAND-Speicher).

Ich habe nun das MPTool auch mal angesehen und muss dir Recht geben Morpog. Es gibt keine Möglichkeit die Taktrate des Speichers direkt zu ändern, bis auf die Möglichkeit die Speicherart als Ganzes anzupassen. Das tut aber nix zur Sache. In einem Flashtool wird in aller Regel sowieso nur 10 % von dem freigegeben was in einer Firmware geändert werden könnte. Das wollte ich nur nochmal so am Rande los werden, ohne daraus nun wieder eine weiträumige Diskussion zu empfachen. ;)
 
Das MPTool ist normalerweise gar nicht für den Endkunden erhältlich. Solidata Photofast und co. (die asiatischen Hersteller) mogeln sich da ein wenig durch indem sie das MPTool ein wenig abspecken. Da haben sie aber auch schon mal von Indilinx mächtig ärger bekommen als OCZ davon Wind bekommen hatte. Seitdem gibt es das MPTool bei diesen Herstellern nur noch auf Anfrage. Mit ein wenig Geschick in Google kann man aber immer mal wieder eine Version finden. Aber nur mit dem kompletten MPTool kann man auch Flasher erzeugen oder wiper Tools und das hab ich noch nie frei im Netz gefunden.

Übrigens hat doch auch noch kein User geschrieben dass durch die Namensänderung seine Leistung gesunken wäre. Meinst du nicht dass der Aufschrei groß wäre wenn dem so wäre? Zumal solche Namensänderungen auch schon mit 1916 geschehen sind. Von dem her sollte dir das doch Beweis genug sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mein win neu installieren muss, möchte ich vorher die fw auf meiner solidata k6-64 updaten (hab noch 13-02 oder so ähnlich drauf :fresse:)

den link har mir ein winkom mitarbeiter ende mai geschickt per mail

DEREFER

ist das immer noch die aktuellste fw oder gibt es was neueres?
 
Das MPTool ist normalerweise gar nicht für den Endkunden erhältlich.

Und das ist denke ich auch gut so.

Aber nur mit dem kompletten MPTool kann man auch Flasher erzeugen oder wiper Tools und das hab ich noch nie frei im Netz gefunden.

Dann hab ich gemäß deinen Angaben das komplette MPTool.

Seitdem gibt es das MPTool bei diesen Herstellern nur noch auf Anfrage.

Jup, hab ich gemerkt. ;)

Meinst du nicht dass der Aufschrei groß wäre wenn dem so wäre?

Nein. Grund:

1.) Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/problem-ssd-starke-schwankungen-bei-leserate-723826.html

Da hat pinki auch nicht schlecht gestaunt als er das gesehen hat, nicht wahr? ;)

2.) Es interessiert viele Forenbenutzer überhaupt nicht. Sie sind zufrieden mit der Performance, gleichwohl diese teils so stark von den Herstellerangaben abweicht, dass die Schreibleistung eine ganze HDD-Leistungsfähigkeit ausmacht (bis zu 50 MB/s Abweichung)! Das möge man sich einfach mal verinnerlichen...

EDIT: @shavenne, mir ist da gerade noch was aufgefallen. pinki hat recht, du solltest bei dir wirklich mit Agusaugen drauf achten dass Autotrim aktiv ist. Denn normal verschlechtert sich die Leserate nur maginal nach unten wenn Autotrim von Anfang an aktiv ist. Wenn Autotrim erst nach einer längeren Benutzung aktiviert wird, wird die Leserate nicht besser. Bedeutet: Gerade weil du jetzt alles neu aufgesetzt hast, solltest du unbedingt darauf achten dass Autotrim aktiv ist, da sonst die Leistung nach und nach wieder absacken wird (das ist eine Vermutung meinerseits da dies sich mit meinem Langzeittest decken würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Talent FW 2030

Hallo,

seit fast einer Woche is das neue FW-Update 2030 draußen.

Da mein Rechner im Moment Probleme beim booten macht (meistens sagt er mir, dass auf den Datenträger nicht zugegriffen werden kann, nach 2-3 resets oder Stromleisten-Aus bootet Win7-64 dann wieder), wollte ich es mal ausprobieren (1916->2030)

Habe allerdings das scheinbar recht bekannte Prob, dass das DOS-programm zum updaten die SSD nur in der Liste anzeigt, nach dem drücken von y(es) kommt nur sowas wie "not found any drives, press andy key".

Habe etw. von .ini ändern gelesen - Win7 hat aber ja keine boot.ini
 
Da hat pinki auch nicht schlecht gestaunt als er das gesehen hat, nicht wahr? ;)

Wie meinen?
Ich staune da ganz sicher nicht da ich mich mit den dingern recht gut auskenne und weiß, wenn alles um die SSD herum passt, dann passt auch die performance der SSD und es gibt keine schwankungen.
Ich weiß auch das der fehler in den meisten fällen die hand auf der maus hat und 30 cm vor dem monitor sitzt.
Staunen? weshalb?, ich staune höchstens immer wieder weil jemand angeblich ein MPTool hat der es garnicht haben sollte bzw haben kann ober bekommt bei Photophast und konsorten jeder hinz und kunz das MPTool zu gemailt ohne belegen zu können eine SSD dieses herstellers zu besitzen, das und wirklich nur das, lässt mich staunen, zumal ein MPTool eines anderen herstellers in der regel mit den UD´s ja garnicht funktioniert weil anderer flash verbaut ist, oder?

@florifantasy

Wegen deinen boot probs, tausch erst mal das SATA kabel aus, manchmal behebt das schon das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SATA Kabel habe ich schon mehrfach umgetauscht (also innerhalb des Rechners - ein ganz neues hab ich noch nicht probiert) - jedenfalls bzgl. des Boot-Probs

das update-problem hat damit wohl weniger zu tun...

Habe auch das Gefühl es hat etw. mit meinen beiden anderen Platten zu tun (WD 640GB und Seagate 250GB) - denn die waren ne Zeit lang ab und zu auch einfach verschwunden... schon eigenartig alles

PS: übrigens ein DS3-Board von Gigabyte
 
Staunen? weshalb?, ich staune höchstens immer wieder weil jemand angeblich ein MPTool hat der es garnicht haben sollte bzw haben kann ober bekommt bei Photophast und konsorten jeder hinz und kunz das MPTool zu gemailt ohne belegen zu können eine SSD dieses herstellers zu besitzen, das und wirklich nur das, lässt mich staunen, zumal ein MPTool eines anderen herstellers in der regel mit den UD´s ja garnicht funktioniert weil anderer flash verbaut ist, oder?

Die Asiaten nehmens da nicht so genau.... sind aber alles kastrierte MPTools.
Das mit dem flashen ist so teils teils. Alle SSDs eines anderen Herstellers wird man damit nicht flashen können, aber einen guten Teil davon. Gibt ja jetzt nicht so viele unterschiedliche Flash Sorten aus denen die Hersteller wählen könnten.
 
Das SATA Kabel habe ich schon mehrfach umgetauscht (also innerhalb des Rechners - ein ganz neues hab ich noch nicht probiert) - jedenfalls bzgl. des Boot-Probs

das update-problem hat damit wohl weniger zu tun...

Habe auch das Gefühl es hat etw. mit meinen beiden anderen Platten zu tun (WD 640GB und Seagate 250GB) - denn die waren ne Zeit lang ab und zu auch einfach verschwunden... schon eigenartig alles

PS: übrigens ein DS3-Board von Gigabyte

Auf IDE hast du im BIOS aber schon umgestellt zum flashen?
Welches SSD Modell genau hast du denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh