SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt lass aber mal gut sein.

Die Definition des Worts Korruption scheint Dir auf jeden Fall schon mal nicht geläufig, sonst würdest Du es wohl kaum so sinnentfremdet verwenden.

Ausserdem redest Du von einem Mangel, schlechtem Speicher und Fehler der Funktionalität. Deine SSD funktioniert doch, der Flash ist also offensichtlich nicht mangelhaft. Weil sich ein Bauteil abnutzt und irgendwann den Geist aufgibt, egal ob nach 5000 oder 10000 Zyklen, kann wohl kaum als ursprünglicher Defekt und damit als Fall für Gewährleistung angesehen werden.
Was unter die Garantie (eben nicht Gewährleistung oder Sachmängelhaftung) fällt bestimmen die Hersteller selber.
Kannst Dir z.B. mal die Garantiebestimmungen von Laptopakkus anschauen, dass geht nämlich in die gleiche Richtung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt lass aber mal gut sein.

Die Definition des Worts Korruption scheint Dir auf jeden Fall schon mal nicht geläufig, sonst würdest Du es wohl kaum so sinnentfremdet verwenden.

Ausserdem redest Du von einem Mangel, schlechtem Speicher und Fehler der Funktionalität. Deine SSD funktioniert doch, der Flash ist also offensichtlich nicht mangelhaft. Weil sich ein Bauteil abnutzt und irgendwann den Geist aufgibt, egal ob nach 5000 oder 10000 Zyklen, kann wohl kaum als ursprünglicher Defekt und damit als Fall für Gewährleistung angesehen werden.
Was unter die Garantie (eben nicht Gewährleistung oder Sachmängelhaftung) fällt bestimmen die Hersteller selber.
Kannst Dir z.B. mal die Garantiebestimmungen von Laptopakkus anschauen, dass geht nämlich in die gleiche Richtung.

Es geht hier im ein Theoretikum welches Fiction darstellt. Sollte das wahr werden, dann könnte man ohne weiteres von Korruption reden. Darum gehts. Immer ruhig mit den jungen Pferden!
 
Hat schon mal jemand den Fall gesehen dass ATI/AMD eine Grafikkarte veröffentlicht und die Schuld an einem Fehler bei der Funktionalität auf schlechten Samsung-Speicher zurückführt? Ich nicht... Genauso verhält es sich hier mit den ganzen SSD's! Die SSD-Hersteller und nur diese haften für ihr auf den Markt gebrachtes Hardwareteil. Dem Käufer ist es egal ob da ein Mangel an den von Toshiba hergestellten NAND-Speicherchips oder am Speichercontroller von Silicon Storage vorliegt.

Das wäre ja wirklich gelacht wenn jeder Hersteller seinen eigenen Sündenbock dazu benutzen könnte die Kunden davon zu überzeugen dass sein Produkt trotz Garantie nicht ausgetauscht werden kann! Glaubt mir, dem ist nicht so... Andernfalls nennt sich das Fehlverhalten Korruption, Jungs!

Zwischen NAND Flash und DRAM ist nun mal ein Unterschied.
NAND FLash ist einfach im Gegensatz zu DRAM von seiner haltbarkeit begrenzt.
Schau mal zu Akkus, da ist auch jede Garantie / Gewährleistung nach 6 Monaten rum, weil es ein Verbrauchsartikel wie Reifen etc ist.
KEIN Hersteller hat je versprochen dass seine SSD ewig halten. Es gibt Hochrechnungen wie lang ein SSD in bestimmten Szenarien halten kann. Das hat aber nix mit der MTBF zu tun.
Deswegen ist es auch kein Mangel, weil von vorneherein bekannt ist, dass Flash nur begrenzt hält.
Ein LiPolymer Akku ist nach 200 - 300 Zyklen auch fertig und du wirst kaum einen neuen bekommen wenn der platt ist.
Dazu kommt, dass ein Grossteil der SSD Hersteller (und das heisst ALLE ausser Intel, Crucial, Samsung und Toshiba / Sandisk) keinen eigene Flash herstellen sondern auf Flash von eben diesen Herstellern zurückgreifen.
Wie lang das SSD hält, hängt einzig uns alleine von der Grösse und deinem Nutzungsverhalten ab.
 
Super tolle Links nur was haben die mit der sache zu tun?
Naja ich muss ja nicht alles verstehen ^^

@Dekal

Würdest du mir mal nen gefallen tun und mir deine Divenition des wortes Korrupt offenbaren?
Ich hab so das gefühl dieses wort bedeutet für uns beide nicht das selbe ^^
 
Wie lang das SSD hält, hängt einzig uns alleine von der Grösse und deinem Nutzungsverhalten ab.
und noch von allem möglichem anderen. zb. war das wearout mit 1819 viel geringer als mit 1571, 1916. bei 1571 gabs den wearleveling bug, der manche bereiche der ssd stark verschleißt. die ssds mit 1916 verschwinden manchmal.
dann die write amplification von +- 1:100. Bei intel sinds 1:5-6 (die benutzen den cache per default immmer als writeback, verschlucken die cache flushs einfach).

Und bei frühzeitigem Tod durch Verschleiß, Bugs oder ansich dämliches Vorgehen der firmware soll man jetzt befürchten, daß die ssd in der garantiezeit nicht ersetzt wird?

Da ist es doch am besten wenn erst garkeine Indilinx kauft und stattdessen gleich eine Intel nimmt.
 
Und bei frühzeitigem Tod durch Verschleiß, Bugs oder ansich dämliches Vorgehen der firmware soll man jetzt befürchten, daß die ssd in der garantiezeit nicht ersetzt wird?

Da ist es doch am besten wenn erst garkeine Indilinx kauft und stattdessen gleich eine Intel nimmt.

Das wollte ich auch grad fragen. Wie sieht es denn aus, wenn meine SSD jetzt aufgrund einer "schlechten" Firmware übermäßig stark abnutzt, und nach 1,5 bis 2 Jahren hinüber ist?
Kann der Hersteller irgendwie herausfinden, oder kann ich irgendwie nachweisen, welche Firmware wie lange drauf war? Wahrscheinlich nicht.
Wenn ich die SSD selber auf 1571 aktualisiert habe, bin ich wohl auch selbst für den Garantieverlust durch den (überhöhten) Verschleiß verantwortlich. Was, wenn die SSD vom Werk aus mit 1571 ausgeliefert wurde? Der Hersteller kann den Anwender doch nicht dazu verpflichten, die Firmware zu aktualisieren...

Hmm, was soll man da machen? Lasse ich die SSD auf 1571, wird sie vermutlich nicht lange halten, ich könnte beim Hersteller den Defekt aber auf die Firmware "schieben". Aktualisiere ich jedoch die Firmware, und die Platte gibt bald den Geist auf, weil einige Zellen bereits übermäßig stark abgenutzt sind, stehe ich schon etwas blöd da... :hmm:
 
Diese SSDs haben sich schon wegen der häufigen und komplizierten FW-Updates für mich als nicht praxistauglich erwiesen.
 
@anitram
Der hersteller kann mit Sicherheit anhand der Seriennummer herausfinden, mit welcher FW die SSD ausgeliefert wurde, das man dann bei alten GX damit argumentieren kann, dass die 1571 einen überhöhten Verschleiß hatte ists gut möglich, das man da was machen könnte zwecks neuer SSD.

Aber wenn man ne GX oder ne GX2 mit ner FW ab 1819 hat, greift das auch nimmer.
 
Ich sags nochmal, ihr redet über ungelegte eier.
Bisher ist mir kein fall bekannt wo der SuperTalent eine defekte SSD nicht getauscht hätte und da waren ja durchaus welche bei die älter als ein halbes jahr waren.
Ich bin mir auch sicher das der Nand im regel fall 2 jahre locker durch hält, danach ist dann eh äpfel mit garantie.
Soll dieses vermuten und panik getue denn jetzt noch zig seiten so weiter gehen?
Nochmal, bisher wurde jede UD ersetzt die nicht grad mit dem vorschlaghammer bearbeitet wurde bzw nicht mutwillig zu tode geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Vorredner die es mal wieder gut mit mir meinen: Nein ich werde nicht weiter darauf eingehen und nein, ich werde das Wort "Korruption" nicht definieren. :rolleyes: Dazu hab ich einfach keine lust (aus gutem Grund nicht). Wir wollen doch immer schön beim Thema bleiben, gell?? ;)

Und ich kann nur nochmal folgendes zum Thema Garantieverlust aufgrund von Speicherzellenverschleiß sagen.

Garantie = Qualitätsgarantie auf das gesamte Produkt, sowahr es aus einem einzelnen Teil gefertigt ist, nicht nur auf den Speicher, nicht nur auf den Controller, nicht nur auf das Gehäuse, nicht nur auf die Schaltervorrichtung, usw...

Tritt in den 2 Jahren in denen der Endkunde auf das Produkt Garantie hat ein Fehler auf, hat er das Recht die Ware an den Hersteller zurückzusenden.

Die einzige Ausnahme wäre es wenn der Hersteller eine gesonderte Garantie auf bestimmte Bauteile geben würde. Inwieweit sich das bei einer SSD (die ja als ganzes Hardwareteil gesehen wird) rechtlich vereinbaren lässt ist fraglich. Meines Wissens nach ist dies unzulässig.

Anders bei Waren die aus mehreren gesonderten Teilen bestehen. Ein Beispiel hierzu:

Handy: dafür existiert gesondert eine Garantie auf Zubehör (z. B. das Netzteil oder eine Ladestation), auf den Akku und auf das Handy selbst.

Ich zitiere hier nochmals die Punkte von Morpog, die sich aus dem Supertalent Garantieausschluß herauslesen lassen:

5-a. Any damage to products that result from accident, abuse or misuse at the hands of the
customer, or end-user.

Übersetzung:

Jeglicher Schaden am Produkt, welcher auf Unfall, Missbrauch oder unsachgemäßem Gebrauch durch Kunden oder Enkunden zurückzuführen ist.

Ich hoffe ich habe die Passage richtig übersetzt.

Diese Passage existiert in fast der gleichen Form, in sogut wie jedem Garantieausschluß. Inswofern ist diese Passage eine allgemeine "Floskel".

Was haben die obigen Schlagwörter zu bedeuten? Hier ein Beispiel zu jedem Wort:

Unfall: Herr XY schnappt sich seine neu gekaufte SSD und geht voller Freude die Treppe zur 2ten Ettage hoch, um sie in seinem PC einzubauen. Plötzlich rutscht sie ihm aus der Hand und zerberstet in ihre Einzelteile.
Fazit: Garantie futsch!

Missbrauch: Mutti hat die Suppe fertig gekocht, Töchterchen findet keinen Untersetzer und nimmt die griffbereit liegende SSD für diese Zwecke. Die SSD ist danach hoffnungslos überhitzt.
Fazit: Garantie futsch!

Unsachgemäßer Gebrauch: Peter bastelt gern. Er möchte seine brandneue SSD in die ausserhalb der Wohnräume befindliche Wetterstation einbauen. Gesagt getan, es regnet. Die Gehäusevorrichtung war nicht dicht, Wasser dringt ein, die SSD ist hin.
Fazit: Garantie futsch!

Die Situation ist nicht immer so einfach wie sie zunächst zu sein scheint... Hinter jeder Garantie steckt eine Fülle von rechtlichen Gesetzmäßigkeiten. Die Hersteller (ob sie es wollen oder nicht) sind an diese gesetzlich oder vertraglich gebunden.
 
ok ich will auch mal..

Hans hat ne Ultradrive... nach 2 jahren und einer woche und täglichen einem - fünf Disk Benches zum eigenen wohlbefinden macht se ne grätsche, die garantiezeit ist 2 jahre.
Tja, pech gehabt Hans.

Florian hat seine SSD seit 3 jahren, hat aber zum aufpuschen des täglichen wohlbefindens was sinnvolleres als Benchen ist happy mit seiner SSD und gut ist.

Und jetzt kommts.

Fritz hat seine SSD seit 2 monaten, macht sich verrückt mit diesen Garantie vermutungen weil er seit 3 seiten in Luxx nichts anderes zu lesen bekommen hat, ist deswegen gestresst, mault seit 3 tagen seine olle an, die hat die schnautze voll und gibt ihm den laufpass...... 2 jahre später läuft Fritz seine SSD noch einwandfrei, alles fürn arsch gewesen... satz mit X

Ach und weils so schön ist.

Erich seine SSD ist nach 8 monaten kaputt gegangen, hat se an Supertalent geschickt und bekam Prompt ne neue (so die bisherigen erfahrungen derer die nen defekt hatten), ein glück das er die letzten 3 seiten hier nicht gelesen hat sonst wärs ihm vielleicht wie Fritz gegangen. :bigok:

Das beispiel mit Adolf, der seine SSD 2 wochen vor garantie ende absichtlich tod schreibt und deshalb keine neue SSD bekommt lass ich jetzt mal weg.
 
Anton-Harald hätte ein SSD erwartet, das er einbaut und vergisst, und bei dem er nach über 4 Jahren feststellt, dass es hin ist - R.I.P. So wie es aber ist, wäre es ihm lieber gewesen, er hätte am ersten Tag versehentlich drauf gelatscht. Das hätte ihm viel Zeit und Ärger erspart, die mit Geld absolut nicht aufzuwiegen sind!
 
na ich frag mich ja immernoch warum du deine SSD nicht längst verkauft hast da du ja soooo unzufrieden bist ^^
Ok man könnte nun vermuten du hast halt endlich was gefunden auf dem du rumhacken kannst willst das teil aber ganz tief in dir drin nichtmehr missen (sonst wärst das scheiß teil ja längst los, das wäre vernünftig und du siehst dich ja als vernünftigen menschen), der drang sich immer wieder mal auszukotzen zu ist halt einfach stärker *gg*
Aber es gibt ja auch menschen die an allem irgendwas finden was ihnen nicht passt, diese leute brauchen das aber auch.... hm schwere entscheidung wo ich dich nun einordnen könnte ;)

PS:
Also würde ich nicht die beta tests machen hätte ich die SSD in mein 32 Bit System eingebaut und hätte bis heute keine gedanken an die SSD verschwendet, ab und an mal ein FW Update, wie ich es aber auch beim Mainboard usw mache aber sonst...
Also trotz Beta tests tut sie ihre arbeit und die tut se gut... mal von dem problem abgesehen das die letzte zeit einige hatten (ich ja inklusieve)... also ich verschwende nur gedanken an die SSD weil es diesen thread hier gibt.

Im Media PC läuft meine GX, die person die an diesem PC die ganze zeit sitzt verschwendet keine sekunde mit gedanken an die SSD, genau so wie du es gerne hättest, das teil läuft und gut ist, diese person steigert sich halt nicht rein, diese person schaut mich fragend an wenn ich was von trim, GC oder WearLeveling sage, das sind für die person chinesische einbahnstrassen... so, was machst du also anders als die Person die an meinem Media PC täglich viel zeit verbringt.... Hmmmmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinki, Du möchtest wohl nur provozieren, damit die Zensur wieder zuschlagen kann?
Ich verkaufe generell nichts, weil ich keinen derartigen Kontakt zu anderen Leuten will. Ich wüsste auch gar nicht, welchen Preis ich mit ehrlichem Gewissen für so etwas verlangen sollte.

Verstehe ich Dich richtig, dass jegliche FW-Updates überflüssig sind/waren? Oder weißt Du jemanden, der das für mich erledigt? Und außerdem war mein SSD vom ersten Tag an defekt - schon vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe wie gesagt auch ein neues Bios aufs Mainboard, beim BD Laufwerk geschieht das sogar regelmäßig automatisch.
FW Updates sind heutzutage nichts außergewöhnliches mehr.
Du warst vom ersten tag weg negativ in deinen aussagen, ich verstehe also nicht warum du die SSD nicht gleich zurück geschickt hast, das recht hätte dir ja durchaus zugestanden.
Du hättest deine 2. neue SSD auch umgehend verkaufen können, sogar als Neu, du hättest keinem der sie kaufen hätte wollen was schlechtes damit getan, im gegenteil, auch wenn du es nun so darstellen willst.
Und du hättest damit vielleicht sogar nen kleines Plus gemacht da die SSD´s ja zu dem zeitpunkt auf einem Preishoch waren, als neuware hättest einen tollen preis machen können bei dem du nichtmal zu kurz gekommen wärst.

Fakt ist das du dich in der rolle das nörglers einfach extrem wohl fühlst (ich gehe sogar so weit und behaupte das du auch privat mit dieser art sicher oft an eckst, so zumindest kann ich mir das vorstellen), das und nichts anderes ist der grund für dein geschreibsel (und teilweise eher fragwürdigen links).

Und mit keinem wort sage ich das die FW Updates überflüssig waren ABER... kein mensch zwingt dich diese updates zu machen oder stand da jemand mit ner waffe hinter dir und sagte MACH?
Selbst Indilinx zwingt dich nicht, empfiehlt es allerhöchstens.

Und nein ich provoziere dich nicht ich sage lediglich wie es ist bei dir und werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben!
Kannst dir also eine erneute reaktion sparen, wir wollen doch mal an dein Herz denken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie = Qualitätsgarantie auf das gesamte Produkt, sowahr es aus einem einzelnen Teil gefertigt ist, nicht nur auf den Speicher, nicht nur auf den Controller, nicht nur auf das Gehäuse, nicht nur auf die Schaltervorrichtung, usw...

Tritt in den 2 Jahren in denen der Endkunde auf das Produkt Garantie hat ein Fehler auf, hat er das Recht die Ware an den Hersteller zurückzusenden.

Die Situation ist nicht immer so einfach wie sie zunächst zu sein scheint... Hinter jeder Garantie steckt eine Fülle von rechtlichen Gesetzmäßigkeiten. Die Hersteller (ob sie es wollen oder nicht) sind an diese gesetzlich oder vertraglich gebunden.

Diese Aussagen lassen dunkle Erinnerungen an mein erstes Jahr als Jura-Student hochkommen. Man versteht ein paar kleine Sachen und verfällt der Illusion, die grundlegenden Begriffe (hier Garantie und Mängelgewährleistung) verstanden zu haben, anstatt mal in Ruhe nochmals nachzulesen.

Die Garantie ist eben gerade NICHT gesetzlich geregelt, sondern ausschlieslich ein Vertrag zwischen Hersteller und Käufer. Der Hersteller definiert freiwillig und völlig selbstständig, was diese umfasst. Die ganzen Ausführungen, ob nun ein Produkt aus einem Teil oder mehreren besteht ist daher völlig irrelevant. Auch die Aussage, dass man bei einem Fehler das Recht hat, das Produkt zurückzusenden, ist so nicht richtig und lässt sich durch kein Gesetz oder Praxis belegen. SuperTalent garantiert in Abs.1 lediglich, dass ihre Produkte "free from defects in material and workmanship" sind, was die Abnutzung von Speicherzellen offensichtlich nicht umfasst.

Auf jeden Fall waren ST und die Distributoren bisher äusserst grosszügig, was RMA und den Austausch von SSDs angeht.
 
wollte nur kurz einwerfen
meine 8 OCZ Vertex und die eine OCZ Solid 2 funzen noch immer einwandfrei :p
 
Meine 2 Ultradrive und 2 Solidatas auch. Den einzigen Ausfall den ich bisher hatte war mit meiner OCZ Core. Hab ich aber ersetzt bekommen (3 Monate dauer)................
 
Hm, bin gerade am überlegen meine SSD langsam doch mal wieder zu aktualisieren. Hab noch die 1571 und bin eigentlich rundum glücklich. Absolut keine Probleme damit. Aber hier wird ja nu von (angeblich?) wesentlich stärkerer Abnutzung mit der Version gesprochen.

Welche FW ist denn momentan uneingeschränkt zu empfehlen? Die neue 2030? Und kann ich von 1571 direkt flashen oder muss ich da erst über andere Versionen gehen, damits funktioniert?
 
Ja die 2030 und sollte von 1571 aus funktionieren.

Lesen bildet und das hier ist aus dem Update Guide der 2030 der für jeden auf der DL seite einsehbar ist ;)

This is process describe show you can update your UltraDrive SSD Firmware from versions: 1571, 1881, 1819, and 1916 to 2030.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann funktionieren. Falls nicht musst du erst auf 1819 updaten.
1819 fügt einen Namenszusatz (STT_) hinzu den damals nicht alle SSDs hatten. Ohne diesen flasht 1916 und 2030 nicht.
 
Habe mein UD 64GB ein jahr in betrieb gehabt bovor es den Geist aufgab... habe es anstandslos ersetzt bekommen. RMA = 3 Wochen.
 
So hab grad mal probiert von 1571 auf 1819 upzugraden, ging aber auch net. Immer der gleiche Fehler. Naja hab jetzt auch keine Lust mehr, muss ich erst warten bis das neue Notebook irgendwann bestellt wird :-)
 
@pinki
Theorie und Praxis liegen aber nunmal oft weit auseinander. Und gerade bei der UD Firmware war das ja oft der Fall. Sonst würde ich wohl kaum fragen. ;)

@Morpog
Danke. Meine hat bereits den Anhang SST_ vorne dran. Dann werd ichs wohl mal direkt auf 2030 probieren und hoffe die läuft genauso gut und problemlos wie die 1571.
 
Deine Frage war allgemein gehalten von daher...
Sag einfach du hast den Update Guide nicht gelesen und gut ist ^^
 
Man versteht ein paar kleine Sachen und verfällt der Illusion, die grundlegenden Begriffe (hier Garantie und Mängelgewährleistung) verstanden zu haben, anstatt mal in Ruhe nochmals nachzulesen.

Du hast wohl recht. Dass die Ware aus einem Stück sein muss habe ich wohl mit was anderem verwechselt. Bin mir da nicht mehr sicher, meine BWL-Schulstunden sind mittlerweile auch wieder ein bissl her.

Ändert aber nix daran dass die meisten Hersteller sich genau an diese Grundsätze halten. ;)

Die Garantie ist eben gerade NICHT gesetzlich geregelt, sondern ausschlieslich ein Vertrag zwischen Hersteller und Käufer.

Ich schrieb auch nix davon, dass die Garantie gesetzlich verankert sei. Es gibt aber gesetzliche Beschränkungen bei der Ausfertigung (den Rahmenbedingungen) der Garantie. Also ist das was ich sage im wesentlichen richtig, bis auf die Aussage (die ich unter Vorbehalt zurückziehe):

auf das gesamte Produkt, sowahr es aus einem einzelnen Teil gefertigt ist,

Auch die Aussage, dass man bei einem Fehler das Recht hat, das Produkt zurückzusenden, ist so nicht richtig und lässt sich durch kein Gesetz oder Praxis belegen. SuperTalent garantiert in Abs.1 lediglich, dass ihre Produkte "free from defects in material and workmanship" sind, was die Abnutzung von Speicherzellen offensichtlich nicht umfasst.

Natürlich habe ich das Recht die Ware zurückzusenden. Ob der Fehler/Defekt/Mangel/Funktionsunfähigkeit/minderwertige Ausführung dann anerkannt werden ist ne andere Frage. Gerade solche dürftigen Aussagen im Garantieausschluß machen es einem Kunden im Zweifelfalle schwer sich gegen den Hersteller durchzusetzen. Aber sollte die Garantie nicht greifen, kann der Kunde es noch immer mit der Gewährleistung probieren.

Würde der Hersteller sich bei minderwertiger Ausführung seiner Ware (dabei ist es egal welchen Grund das umfasst) vor einem Umtausch drücken, hätte er bald keine Kunden mehr.

Auf jeden Fall waren ST und die Distributoren bisher äusserst grosszügig, was RMA und den Austausch von SSDs angeht.

So ist es. Und das nicht ohne Grund!
 
Und der Grund wäre?

Auf Kundenfreundlichkeit wirst wohl nicht anspielen, vermute ich.
 
Ok dann sag ich mal, die Hersteller / Distris waren bisher sehr kundenfreundlich !
 
pinki lass es doch bitte sein auf dekals sticheleien zu reagieren, der will hier nur unruhe reinbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh