SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du schon versucht die 1819 drauf zu flashen? Wenn nicht versuch erstmal ob die drauf geht und dann die 2030.

PS: du bestätigst das ganze dann aber schon mit "y" oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre auch mal interessant an welcher Stelle sich nichts tut.

Hi,

hatte das gleiche Problem von 1916 auf 2030 bei meinem Acer 3820 TG (gleiche Hardware wie das 4820, nur 14"). Am PC mit AMD Chipsatz gings auch nicht, erst an nem 3. PC mit Intel Chipsatz...

Gruss

Ich hab an beiden Notebooks jeweils beide FW Updates probiert, also von 1571 auf 1819 und 2030.

Beim Dell kommt wie gesagt der Information Read fail fehler, beim Acer kommt nach dem auswählen der SSD gar nix. Also auch keine Frage die ich bestätigen kann. Aber vt. probier ich das doch mal an einem 3. Rechner aus, so wie riedwetter schreibt.

Also ich find den Flasher mittlerweile auch scheisse :-)

Ahhhh vom Urlaub heimgekommen, Computer an, SSD weg... ich flipp gleich total aus. Was ist das denn für ein scheiß? Echt unfassbar! Der lief 1 Woche nicht. Netzschalter war aus. Die Dinger kann man echt den Hasen füttern!

Hallo

Wollte gerade meine 64GB Super Talent GX Ultradrive von 1571 auf 2030 updaten. Leider klappt es nicht. Habe auf IDE statt AHCI gestellt und ISO vom USB Stick gebootet. Menü kommt wo ich die Drive auswähle. Dann kommt noch ein Menü wo die gewählte SSD und Firmware 2030 steht und dann wird gefragt ob targed Drives gefounded werden sollen y/n. Gehe auf y und dann kommt, dass keine Drive gefounded wird ?? :hmm: Was mach ich falsch oder woran leigt es ?

2. Question: Kann man die Daten auf der SSD drauf lassen oder wird die dabei gecleaned ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Garbage Collection bei der SuperTalent UltraDrive GX SSD STT_FTM64GX25H und Firmware 1916 scheint es größere Probleme zu geben.

Das beigefügte Diagramm wertet SMART Attribute der letzten etwa 1000 Betriebsstunden auf stündlicher Basis aus. Für die GC sind insbesondere die beiden oberen Teildiagramme relevant.

Wie die Diagramme erstellt wurden ist keine Black Box sondern habe ich upstream dokumentiert: #84 (Charts of various SMART attributes, scripts included)

Es würde mich freuen, wenn dies aufgegriffen würde und insbesondere interessieren mich Ergebnisse für die Firmware 2030.

Anhänge

• sm_all.png
    sm_all.png
    54,1 KB · Aufrufe: 74
so, hab unter win 7 erstmal auf 1916w flashen können aber 2030 unter dos geht immer noch nicht zu flashen. bei der 2. frage ob any targed drives gefunden werden sollen und y kommt dann das keine drives gefunden wurden :((((( gibts für die 2030 auch nen win 7 flasher ??

Wechsel mal das SATA Kabel anstatt auszuflippen.

Ich hab hier schon nen ganzen Stapel Sata Kabel rumliegen. Kann mir keiner erzählen das ich alle Woche nen neues Sata Kabel brauch! Blödsinn. Nix gegen dich Morpog.

Sie hat sich mittlerweile wieder gefangen aber sobal Geld da sit fliegt sie raus, und zwar in hohem bogen! :teufel:

@ DSL Cowboy
Du weist nicht zufällig welcher NAND Typ bei dir verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung kann man das irgendwo auslesen oder erkennen ? ssd ist ein jahr alt und bezeichnung FTM64GX25H. Ahso habe nun in HDTune auch Smart C7 DMA CRC Errors. Worauf kann das hinweißen ? Hab mir die SSD ltzten bei Ebay geschoßen. Soweit alles ok, formatieren, Fehlerscan aber eben der C7. Hab auch Kabel gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung kann man das irgendwo auslesen oder erkennen ? ssd ist ein jahr alt und bezeichnung FTM64GX25H. Ahso habe nun in HDTune auch Smart C7 DMA CRC Errors. Worauf kann das hinweißen ? Hab mir die SSD ltzten bei Ebay geschoßen. Soweit alles ok, formatieren, Fehlerscan aber eben der C7. Hab auch Kabel gewechselt.

Zuverlässig leider nur wenn man das SSD öffnet (Garantie futsch).
HDTune liest die SMART Werte falsch aus. Das ist also Fehlalarm. Verwende lieber CrystalDiskInfo dafür.
Edit:
Ich bastel dir heute Abend mal was wenn ich Zeit habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@morpog: ja wegen basteln, hab auch schon überlegt ob man in den windows 1916w installer nicht die daten aus der 2030 reinkopieren könnte aber bevor ich die ssd dann schrotte :-[

@T.Full
MAch doch nicht so nen wind das kommt auch bei ner HDD mal vor das se nicht erkannt wird (hatte ich zumindest auch schon mal)

Abklemmen wieder anklemmen und gut ist, wie du sagst wird se ja auch schon wieder erkannt, da muss man ja nicht gleich die welt untergehen lassen.
Schau lieber mal das der Stromstecker und das SATA kabel wirklich richtig stecken.

Ich schau hier nur noch alle paar Wochen rein daher ma wieder ne Grundsatz Frage.
Sollte ich von 1916 auf 2030 Updaten?
Nutze Win 7 64Bit, hab bisher keinerlei Probleme.
Hab ich also irgendwas von dem Update?

Da das Netbook kein CD-Rom hat wäre es etwas Arbeit das flaschen, oder kann man per USB flashen?

Mehrere Bugs behoben. Ich würde definitiv updaten.
Per USB kann man flashen. Mach ich immer so am Netbook. Anleitung siehe Link in meiner Signatur.

wäre gut wenn die erste seite aktualisiert wird. die frage nach 2030 wurde ja schon öfters gestellt.

Kurzes Feedback: commit=10 scheint kaum einen Einfluß zu haben. Sowohl Write_Sectors_Tot_Ct als auch Write_Commands_Tot_Ct liegen in der Grafik auch nach Power_On_Hours 1040 ziemlich gut auf einer Geraden.

hab leider kein ext4 auf ssd mehr. vielleicht funktionierts sinnvoll nur zusammen mit nobarrier.
das writeback caching bei einer winxp vm brachte aber mit abstand die größte wearout ersparnis. erasecount pro tag fiel von 5-15 auf 2-3.

bei mir lieg tmp auf ramdisk
none /tmp tmpfs defaults,size=512M,mode=1777 0 0
none /var/tmp tmpfs defaults,size=256M,mode=1777 0 0
kann auch sein, daß bei mir 1916 non-gc läuft. Beim update von 1916 gc auf 1916 non-gc gabs ungereimtheiten, bin mir deshalb nicht sicher was bei mir läuft. Das wearout hat sich nach dem "update" aber nicht geändert.

warum verwendest du kein discard in fstab um das trim einzuschalten? Oder nimmst du wiper.sh?

Hat hier jemand 2030 mit Linux am laufen?
weil hier gibts anscheinend schwierigkeiten mit 2030 und linux:
Support Question Vertex 1.6 fails to read data on Linux

Ich wollte heute "mal eben" die Firmware meine SSD im Bürorechner aktualisieren, da sie jetzt seit ca. einem Jahr mit der FW 1571 und ohne Trim (bzw. gelegentlichem manuellen Trim) doch schon ein wenig lahmt (der 4k-Wert war nur noch bei etwa 3 MB/sec)

Der erste Stolperstein war, daß ST es scheinbar immer noch nicht geschafft hat, den fehlerhaften Flasher für die STT_FTM32GX25H in Ordnung zu bringen. Die 051302.exe behauptet, kein passendes Laufwerk zu finden. :mad:
Die Flasher für die FTD32GX und die FTM32G2 erkennen die SSD zwar, aber der Flasher bricht dort dann beim Flashvorgang ab (Download Firmware failed oder so). Außerdem wäre es wohl auch nicht so ratsam aus einer MLC-SSD eine SLC-SSD zu machen...?

Immerhin funktionierte dann das Flashen auf die 1916 auf Anhieb. Seitdem spinnt die SSD aber nur noch rum: der erste Start von Vista ging noch vernünftig, nach einigen Minuten lahmte das System aber auf einmal tierisch, und nach 5 minuten gabs nen Bluescreen mit der ntfs.sys. Der anschließende Neustart hat dann gute 15 Minuten gedauert, und wirklich benutzbar war das System nicht mehr (Explorer öffnen dauerte z.B. fast eine Minute).
Also hab ich die SSD mit HDDerase platt gemacht und ein Image vom System zurück gespielt. Anschließend lief das System wieder. Eine halbe Stunde lang. Dann kam der nächste Bluescreen mit der ntfs.sys. Und seit einer halben Stunde fährt Vista jetzt wieder hoch, bisher sehe ich nur mein Hintergrundbild und den Mauszeiger, und die HDD-LED ist am dauerleuchten...

Mit dem Crystal Disk Info hab ich festgestellt, daß die Werte "Fehlerbits im Flashspeicher" und "Lesesektoren mit korrigierbaren Bitfehlern" auf einmal stark ansteigen. Vor dem Flashen waren die beiden Werte heute bei etwa 270.000, inzwischen waren sie schon bei 320.000, Tendenz weiter schnell steigend. Liegt das vielleicht dadran, daß der "Max. Löschzählerstand" bereits bei knapp 17.000 ist, durch das Firmware-Update der PE-Zähler von 100.000 auf 10.000 korrigiert wurde, und dadurch jetzt erstmal jede Menge Zellen "rausfliegen", die bereits über dem Wert sind?

Was passiert, wenn ich die SSD doch noch auf 2030 aktualisiert bekomme, und der PE-Zähler wird auf 5.000 geändert? Dann dürften noch einige Zellen mehr über dem "Limit" sein, was passiert mit denen?

Die wichtigste Frage aber, wie bekomme ich meine SSD wieder lauffähig? Soll ich die SSD mal mit dem 1916W Flasher bearbeiten? Dann werden ja alle Zähler zurückgesetzt, und die SSD weiß nicht mehr, daß einige Zellen bereits weit über ihrem Limit sind, oder?

von 1571 zu 1916w ging bei mir heut auch sofort unter win 7 aber der 2030 dos flasher findet dann nach targed drives yes nix und bricht auch ab, alle bioseinstellungen bei sata ide durchprobiert...warum gibts kein win flasher für 2030. aber am usb stick kanns ja eigentl. nicht liegen da das flashtool geladen wird davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade von 1916w auf 2030 geflashed, bei mir wurden sämtliche Smart Werte reseted, soll das sein?

Indilinx SSD Status sagt "Zustand 97%"

@DerRob:
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Firmware 1916W zu flashen. Dabei gehen zwar die Smart-Werte verloren aber dafür hast du dann eine "saubere" Firmware 1916 ohne Rückstände.

Wenn Zellen über dem Limit sind ist das kein Problem. Es ist ja nur ein theoretischer Wert und die meisten Zellen halten wesentlich mehr Zyklen aus.

von 1571 zu 1916w ging bei mir heut auch sofort unter win 7 aber der 2030 dos flasher findet dann nach targed drives yes nix und bricht auch ab, alle bioseinstellungen bei sata ide durchprobiert...warum gibts kein win flasher für 2030. aber am usb stick kanns ja eigentl. nicht liegen da das flashtool geladen wird davon.

Ich kanns nur immer wieder betonen. Schreibt eine Support-Mail an Supertalent. Desto mehr Kunden dem Problem einen entsprechenden Nachdruck verleihen, umso höher stehen die Chancen dass man das Problem ernst nimmt.

Ich zitiere mich mal selbst:

Dekal schrieb:
Also an alle diejenigen die ebenso Probleme haben ihre Supertalent SSD flashen zu können, schreibt eine ausführliche Fehlerbeschreibung an den Supertalent Support (Support@SuperTalent.com). In der Mail enhalten sein sollten:

- Name der eingesetzten Southbridge bzw. des eingesetzten SATA-Controllers (war in meinem Falle der Intel ICH10R)

- Name (Modellnummer) der SSD (in meinem Falle SST_FTM64GX25H)

- die mittlere Zeichenfolge der Seriennummer der SSD (in meinem Falle ...-MIBY-...)

- Angabe der getesteten BIOS-Settings (in meinem Falle waren das sämtliche BIOS-Settings die irgendwas mit der SSD zutun haben, z. B. Einstellung des IDE oder AHCI-Modus)

- kurze Angabe über die Art der Vorgehensweise zum Flashen (in meinem Falle Benutzung eines bootbaren USB-Sticks + original Boot-CD von Supertalent)

- optional können weitere Angaben getätigt werden die dazu genutzt wurden das Problem einzugrenzen

Angaben sollten in englisch verfasst sein. Ob es auch einen deutschen Support-Mitarbeiter gibt, weiß ich nicht. Dauert dann aber meist sowieso länger bis jemand antwortet.

@DerRob:
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Firmware 1916W zu flashen. Dabei gehen zwar die Smart-Werte verloren aber dafür hast du dann eine "saubere" Firmware 1916 ohne Rückstände.

Ich hab jetzt mal die 1916W geflasht, bzw. ich habs versucht... :rolleyes:

Und nun habe ich eine Yatapdong Barefoot... :mad:

Nen Schiebeschalter hat die SSD leider auch nicht, jedenfalls nichts von außen zugängliches. Gibts noch eine Chance auf Rettung der SSD? Ohne Garantieverlust, oder ist die eh schon futsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh