SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe auch bei meinem Lieferanten nachgefragt, der sagt auch, dass man den 2030flasher nicht braucht, die 1916 GC läuft absolut stabil (zumindest bei meinen)
ist vielleicht doch nur ein ST-Thema?

Stabil gelaufen sind auch andere Versionen der FW. wie zB 1571.
das heisst aber nicht dass sie nicht weiter verbessert werden können.
Abgesehen von diversen bugfixes in der 2030 (die kann man im changelog nachlesen) wird bei der FW versucht das Problem zu behheben, dass die Indilinx SSD manchmal einfach aus dem BIOS verschwinden.
Ein Problem was ja einige Leute geplagt hat. Alleine deswegen würde ich das Update auf jeden Fall machen (hab es selber auch gemacht).

Dass man das Update nicht braucht wird ja nur von den Marken behauptet die beim FW veröffentlichen nicht die schnellsten sind, bzw das nur über MPTool machen, was Indilinx nicht gerne sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorallem... schon klar Indilinx gibt ne FW an die Hersteller obwohls garnicht nötig ist... alles klar... und bei OCZ und ST sind se zu blöd zu lesen weil die 2030 ja angeblich nur für GX2 und co sei....

SSDFix hat schon recht... sowas kommt immer von den herstellern die sich das erstmal bei den anderen anschauen, aber mal sehen dann wirds ja wahrscheinlich keine 2030 für diese SSD geben, oder doch? hmmmmm
 
Was gibt es denn für Prozentangaben bezüglich Käufern, die sich überhaupt regelmäßig um neue FW kümmern und die dann auch installieren? Auf dem Waschzettel zu meinem SSD steht keinerlei Hinweis auf FW-Änderungen.
 
Tja, das leben ist ja auch kein wunschkonzert ^^
Auf dem Wunschzettel zu meinem auto steht auch nix von steuern, tanken, werkstattaufenthalten, versicherung oder unfall *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab lange nicht mitgelesen ist das Problem des Verschwindens bei den UD und Co. unter x64 geklärt/behoben?

Die Postville die ich nach 3. UD in Folge gekauft hat läuft übrigens wie am 1.Tag. Daher kann ich jetzt nach 3 Monaten und 8,5 Tagen sagen es lag weder an meinem System, OC, Dreck der nie da war usw. was hier alles ins Blaue diagnostiziert wurde


cu Bohne02
 
Bisher scheint das problem behoben,, hier zumindest tritt es nichtmehr auf, seit der 1916W
Obs so bleibt? ich hoffe, die zeit wirds zeigen, bisher siehts aber wirklich ganz gut aus
 
Hallo,

ich hab lange nicht mitgelesen ist das Problem des Verschwindens bei den UD und Co. unter x64 geklärt/behoben?

Die Postville die ich nach 3. UD in Folge gekauft hat läuft übrigens wie am 1.Tag. Daher kann ich jetzt nach 3 Monaten und 8,5 Tagen sagen es lag weder an meinem System, OC, Dreck der nie da war usw. was hier alles ins Blaue diagnostiziert wurde


cu Bohne02

Ich halte den Hinweis auf defekte Kabel auch überwiegend für ein Ablenkungsmanöver. Es gibt genug Fälle, wo das SSD von selbst wieder auftaucht. Mit dem Kabeltrick hält man den Kunden von einer sofortigen Reklamation ab, und in einem von 10 Fällen kann es ja auch wirklich mal am Kabel liegen.
 
hab soeben meine solidata ssd auf 1916 geflasht, hatte davor eine fw drauf, die noch kein auto trim unterstützt hat. muss ich da dann noch was machen, daß der automatisch trimmt, oder einfach mein win 7 64bit installieren und gut ist?
 
Tattaaaraaraaa!! :xmas:

MEIN SSD "Shot" :shot: ist nun auch geglückt... äh volbracht!

1916 --) 2030

1916 war ohne W und ebenfalls ein Defektrückläufer (MEzuGX)!

Das größte Problem ist beim ISO Flashen finde ich immer, das ganz oft angeschlossene USB Geräte wie Sticks oder Scanner probleme machen. D.h. immer error beim booten des Flashlinux auf der CD.

Steckt man alle ab - gehts wunderbar! Mal als Tipp! ;)



Jetzt mal sehn, ob die Ultradrive das leistet, was sie immer schon versprochen hat - von 1571 zu 1916 hats W7 beim Booten von 12 auf 9 Sekunden reproduzierbar beschleunigt. :lol:

...und das mit Truecrypt lasse ich jetzt! Es macht einfach keinen Sinn... die Performance ist fühlbar schlechter, es gibt IMMER Hänger wenn man mehrere Programm gleichzeitig starte oder gar keinen Kopierprozess noch nebenher hat :mad: Oh Gott!
...und die SSD geht schlicht zigmal schneller... also sagen wir mal nach nem Jahr Normalbetrieb kaputt. Zumindest mit der alten Firmware: Fehlerhafte Sektoren - Abrruch der Verschlüsselung bei xx%.

Truecrypt ist für SSDs halt schicht der Teufel :teufel: derzeit! Vermutlich lassen sich die TC Entwickler auch deshalb gerade so lange Zeit mit der neuen Version...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Ich halte den Hinweis auf defekte Kabel auch überwiegend für ein Ablenkungsmanöver. Es gibt genug Fälle, wo das SSD von selbst wieder auftaucht. Mit dem Kabeltrick hält man den Kunden von einer sofortigen Reklamation ab, und in einem von 10 Fällen kann es ja auch wirklich mal am Kabel liegen.

Nachdem das alles ja digital ist, würde ich eher darauf tippen, das das ständige Wechseln der Kabel an den Anschlüssen der SSD "Rüttel" und somit Wackelkontakte schließt. ;)

Da hat wohl jemand Scheiß gelötet! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute von 1819 auf 2030 ohne probleme geflasht, vorher ein backup gemacht, cd für firmware erstellt, pc neustart auf ide gestellt und von cd gebootet anweisung befolgt und neustart fertig, absolut ohne probleme :)
 
Hi,

habe eine Super Talent Ultra Drive GX MLC 64GB mit Fw 1916.

welche Firmware ist zu empfehlen?

In der Seriennummer ist ein IBX enthalten. Habe nur was zu AIX und BIX gefunden.
 
FW 2030
Die Seriennummer Angaben bei den einzelnen FW sind nur die die mit dieser Version bereits ausgeliefert werden.
 
hab soeben meine solidata ssd auf 1916 geflasht, hatte davor eine fw drauf, die noch kein auto trim unterstützt hat. muss ich da dann noch was machen, daß der automatisch trimmt, oder einfach mein win 7 64bit installieren und gut ist?

wäre schön wenn da jemand was dazu sagen könnte :)


hab jetzt mal gebencht, sind die werte ok?



gibt ja von amd auch einen ahci treiber, bringt der was?

achja, nach dem flashen von der neuen fw ist die zustandsanzeige von 97% auf 90% gefallen, muss das so sein???
 
hab jetzt mal gebencht, sind die werte ok?

Sehen normal aus!

gibt ja von amd auch einen ahci treiber, bringt der was?

Kann ich dir nicht sagen! Hab Nvidia Chipdssatz

achja, nach dem flashen von der neuen fw ist die zustandsanzeige von 97% auf 90% gefallen, muss das so sein???

Ja. Die Schreibzyklen wurden von 10000 auf 5000 verkleinert.

Ich hab jetzt 91 % vorher 97!
 
@TH1337: Der AHCI Treiber von AMD unterstützt kein Trim. Man sollte ihn deshalb nicht verwenden.

Ansonsten muss man eigentlich nichts beachten. Trim ist unter Windows 7 automatisch aktiviert.
 
kommt auch drauf an was fürn board du verwendest.... wenn du 6x sata hast kannst du meist 1-4 auf ahci und 5-6 auf ide laufen lassen. so hab ichs eingestellt

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

und hab eben auch die AMD treiber drauf aber unter ide isses ja dann wayne und dort hängen meine 2 ssd's dran
 
alles klar, hab ich mir schon gedacht, daß es mit dem amd treiber probs mit auto trim geben kann, hab den deshalb nicht drauf gemacht, dachte ich frag erstmal

thx für die infos :)
 
achja, automatisch getrimmt wird bei jedem leeren vom papierkorb, oder wie war das nochmal??
 
ja oder wenn du sofort was löschst, also ohne es in den papierkorb zu verschieben. aber ich glaub erst bei ner bestimmten größe, bin mir da grad nich so sicher...
 
kommt auch drauf an was fürn board du verwendest.... wenn du 6x sata hast kannst du meist 1-4 auf ahci und 5-6 auf ide laufen lassen. so hab ichs eingestellt

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

und hab eben auch die AMD treiber drauf aber unter ide isses ja dann wayne und dort hängen meine 2 ssd's dran

Gibt doch sicherlich auch für AMD-Mainboards einen windowseigenen AHCI-Treiber? Da muss man doch keinen IDE-Modus aktivieren?
 
jap das is der windowseigene msahci.... aber viele berichten eben, das sie mit dem AMD treiber mehr leistung/schnelleres hochfahren etc bemerken....
 
Gibt doch sicherlich auch für AMD-Mainboards einen windowseigenen AHCI-Treiber? Da muss man doch keinen IDE-Modus aktivieren?

Der AMD AHCI Treiber kann aber kein TRIM und der MSAHCI Treiber macht bei vielen AMD Usern Probleme.
 
weil meine ssd's laufen im ide modus besser als unter ahci. warum auch immer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Der AMD AHCI Treiber kann aber kein TRIM und der MSAHCI Treiber macht bei vielen AMD Usern Probleme.

oder so... ;)
 
weil meine ssd's laufen im ide modus besser als unter ahci. warum auch immer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------



oder so... ;)

Ah OK. Da sollte AMD aber mal nachbessern... Sowas immens wichtiges wie das reibungslose Funktionieren einer Festplatte/SSD im AHCI-Modus sollte man nicht als 2te Priorität behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute, ich glaub meine SSD läuft nicht richtig, da kein Trim Treiber Angezeigt wird bzw. Bei meiner WD Platte(meinte der AHCI wird dort Angezeigt, siehe 1 Bild).

AHCI ist Aktiviert im Bios.


So aber nun zu den Bildern.





Nochmals jeweils die Treiber Details der HDDs





Zum Abschluss ein Benchmark der SSD.




System:

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64Bit
Prozessor: AMD Athlon II X2 250
Mainboard: DFI Lanparty DK 790X-M2RS
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston HyperX
Netzteil: Coolermaster 520W
Festplatte: Supertalent 32GX25H lesen: 230MB/s • schreiben: 160MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx • TRIM Support (Windows Vista/7)
Festplatte: WD6400AAKS
Festplatte: ST33220820AS


Anordnung am Mainboard...

Die SSD und die WD hängen an den 1 Doppelten Sata Port, sprich die SSD im forderen Port und die WD im hinteren, im nächsten Port, hängt die andere Festplatte im ersten Port, der zweite ist frei.
Dann hab ich am Mainboard noch ein weiteren Doppelport, natürlich sind die frei.


Ich hoffe ihr versteht, meine Frage/Problem.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaust bei den Treibern an der falschen Stelle. Nicht die HDDs/SSDs brauchen die TRIM fähigen Treiber, sondern die dazugehörigen SATA Controller auf deinem Mainboard.

Das SSD hängt an einem Controller der sich im IDE Mode befindet. Deshlab wird dort der Standard Microsoft IDE Treiber verwendet (pciide.sys). Dieser beherrscht übrigens auch TRIM.

Deine WD hängt an einem Port der im AHCI Mode betrieben wird mit dem Standard AHCI Treiber von Microsoft (msahci.sys). Auch dieser beherrscht TRIM.

Also steck dein SSD mal an nen anderen Port, der sich auch im AHCI Mode befindet. Schau dir mal am besten dein Mainboard Handbuch an.

Oder tausch einfach die Ports des SSD und der HDD. HDDs profitieren zwar auch von AHCI, im Betrieb hab ich davon aber noch nie etwas bemerkt.

Bevor du das SSD auf AHCI umstellst, solltest du dies vorher überprüfen:

Ich möchte meine SSD auf AHCI nachträglich umstellen, wie geht das?
Falls du Win7 oder Vista einsetzt kann dir schnell geholfen werden. Für XP bitte Google bemühen, da es von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.

AHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das einfach Gefahrenlos machen, den Port tausch per Sata Kabel, da die SSD meine Windows Platte ist, nichts das dass OS nicht mehr Hochfährt und ich ein BSOD bekomme.
 
omega™;14906371 schrieb:
Kann ich das einfach Gefahrenlos machen, den Port tausch per Sata Kabel, da die SSD meine Windows Platte ist, nichts das dass OS nicht mehr Hochfährt und ich ein BSOD bekomme.

Wenn du meinen obigen Edit beachtest kannst du das gefahrlos machen. Falls was nicht klappt, einfach wieder zurückstecken.

Später solltest du noch das FW Update auf 2030 durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh