SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay vielen Dank schonmal.

MFG

Jonas


//EDIT: Wert ist bereits 0 und nun?
Sry für die vielen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omega™;14906384 schrieb:
Okay vielen Dank schonmal.

MFG

Jonas


//EDIT: Wert ist bereits 0 und nun?
Sry für die vielen Fragen.

Ich sagte ja überprüfen ;)


  • Dann einfach runterfahren
  • Umstecken
  • Hochfahren
  • Platten neu erkennen lassen
  • Neustarten
  • Benchmarken
  • Freuen
 
Leider geht es nicht so einfach, Windows fährt dann nicht hoch und bittet um Windows DVD, da Software/Hardware änderung.

Oder lädt der dann die Treiber wenn ich die DVD einlege.

//EDIT: Und Sprach ein und Ausgabe soll ich laut Meldung ausschalten:d

//EDIT²: Oder muss ich die Bootreihenfolge ändern Sprich wo die SSD am ersten Platz war nun die WD hin?

//EDIT³: Ohman klar hab den Fehler glaube.

Standart: Port... 1 Eingang war ja die WD und 2 die SSD. Eingestellt war 1 Boot die SSD und nun hab ichs ja vertauscht, denke das jetzt, wenn ich es wieder tausche, dass die WD dann an erster stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
//EDIT³: Ohman klar hab den Fehler glaube.

Standart: Port... 1 Eingang war ja die WD und 2 die SSD Eingestellt war 1 Boot die SSD und nun hab ichs ja vertauscht, denke das jetzt, wenn ich es wieder tausche, dass die WD dann an erster stelle steht.

Jep, die Reihenfolge sollte wieder so sein wie vorher, sonst kanns zu problemen kommen....
 
Na die Boot reihenfolge im Bios sollte natürlich schon wieder eingestellt werden ;)
 
Naja Bootreihenfolge hat schon mal das Startproblem behoben, aber Benchmark Werte bleiben die selben.

Und folgendes ist mir aufgefallen.



Jetzt ist meine Seagate Platte die mit AHCI.

Und mir ist was aufgefallen beim Board, bei den Ports.

Die untersten gar nicht benutzt Sata Port 0 u 1 leer, dann 2 und 3 wo am fordernen die Seagate ist und 4 und 5 wo die restlichen sind. SSD vorne.

Das hat ja nichts damit zu tun?

//EDIT: Soll ich mal alle Platten abklemmen, bis auf die SSD?
Blos wie bekomme ich dann den AHCI(MSAHCI?) Treiber drauf?
Runterladen und Manuell installieren?

Könnte ja Win neu machen hab auch ein Backup?

Aber wenn nach der Neuinstallation alles stimmt und ich das Backup drauf spiele ist doch eh wieder alles futsch?
Backup ist mit Paragon gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm.........., du hast die Ports der beiden HDDs getauscht, statt das SSD mit der HDD...... :lol:
 
Nee SSD roter Sata mit Winkel.
WD HDD roter Sata normal.

Seagate gelber Sata im ganz anderen Port.

//EDIT: Muss nochwas hinzufügen in der Bootreihenfolge der Platten ist an letzter stelle auch ein Raid erwähnt.
Muss nochmal neustarten, falls man den genauen Namen des Raid wissen will.

Bis gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das strangeste BIOS das ich je gesehen habe. Steck das SSD doch mal an Port 0.
 
So schaut erstmal nach, danach wechsle ich den Port.
Also nicht an den Port von der Seagate, richtig?



Seagate taucht gar nicht erst auf?

Falls hier was von nöten ist.



//EDIT: Ich will gleich mal nachschauen, ob man evtl. auch bestimmte Ports auf AHCI umstellen kann also nur 4/5 o. 0/1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrt mich jetzt :-)
Beim Screen 2 musst du auf jeden Fall nichts machen.
Lies am besten mal das Handbuch deines Mainboards....
 
SSD auf 0 oder 1 am Board ;)
dann überall auf AHCI stellen im Bios, vielleicht hast du ja nen Micron controller mit druff der noch auch IDE steht
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier paar Bios Pics.









So Berichtige hatte doch eben Stecker vertauscht, siehe letztes Bild, so wäre es richtig, aber es hat sich immernoch nichts geändert. Werde jetzt SSD an Port 0 hängen.

Achja AHCI kann ich nur (Allgemein) umstellen, laut Board auch wenn ich im "Experten" Modus bin. Handbuch hilft auch nicht weiter.

Wenn das nichts hilft könnt ich ja Windows Neu installieren + vorher CMOS Clear, dann wären ja alle Einstellungen gelöscht. Vor der Install kommt nur die SSD dran während dieser auch und ich stell vorher im Bios alles richtig ein.

Aber mein Windows Backup von Paragon werd ich wahrscheinlich netmehr nach der Neuinstallation aufspielen können?


Danach werde ich umsatteln.
 
Das wird dir nix bringen. Mit eienr Windows Neuinstallation änderst du ja nichts an den BIOS Einstellungen.

Was kannst du denn bei:

- Raid Invoke Mode
- Combined Mode

denn so alles einstellen?
 
was hast denn da für ein board ?

edit

Ich vermute beim Combined Mode kann er nur Enabled oder Disabled einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
So also 0 und 1 bringt nichts siehe Bilder.
Board siehe oben. DFI Lanparty DK 790X M2RS






Wo die SSD In 0 und 1 ist kommt der Bildschirm nur bis zum CPU, danach ist schluss.
Ich glaube warum auch immer wurde ein Raid erstellt, ob wohl ich nichts gemacht habe.

Als ich Win 7 Installiert habe (vorgestern) war nur die SSD dranne, da ich sonst ein Prob hatte. Auf der WD waren standartmäßig 2 Partitionen, also schon vor der Win install.
Die Platten hatte ich deshalb ab, weil sonst eine Partition nicht angezeigt wurde.

An dieser Stelle ein rießen Dankeschön, dass ihr mir hilft.


//EDIT: @Morpog: Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast denn da für ein board ?

edit

Ich vermute beim Combined Mode kann er nur Enabled oder Disabled einstellen

Wahrscheinlich Legacy oder Native. ;)

Sein Board ist das DFI Lanparty DK 790X-M2RS, das hatte er oben bereits geschrieben.

Steck doch die SSD ma an den Port 0 und starte Windows. Dann sieh mal nach was du im Gerätemanager unter "Speichercontroller" für Geräte hast. Taucht da der msahci auf oder nicht? Hängt die SSD an dem Controller?

EDIT: OK wenn Windows nicht startet, dann klemm mal alle Platten bis auf die SSD ab und versuchs nochmal mit dem Windowsstart. Wenn das nicht hilft, dann klemm die SSD an den Port von dem aus das Starten geklappt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, yep sieht so aus als ob du da irgendwie ein RAID Array erstellt hättest....
 
Ne hochfahren klappt in beiden fällen nicht und ssd ohne andere Platten selben Treiber wie oben.

So Bilder mal von allen Einstellungen.






//EDIT: Wie kann ich die/das RAID löschen?
Hat die Einstellung Combined Mode etwas damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Combined Mode mal auf disabled. Danach sollte das BIOS anders aussehen denke ich mal.
 
@Dekal
da auf dem screen schon Enabled zu lesen ist wirds wohl kaum Legacy oder Native sein ;)

Eigenartige sache das, naja dann lass es wie es war, deine werte sind grundsätzlich normal, bis eben auf den 64-4K Read wert welcher halt nur unter AHCI dann höher wäre der ist aber nicht sooo wichtig, ich merk bei mir jedenfalls keinen unterschied zwischen IDE und AHCI.

Edit:

JA das was Morpog schreibt solltest vorher mal ausprobieren, Combinied Mode mal Disabled einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dekal
da auf dem screen schon Enabled zu lesen ist wirds wohl kaum Legacy oder Native sein ;)

Stimmt. Die Option befindet sich im OnChip SATA Type.

Wenn du im OnChip SATA Type "Native IDE" einstellst und die SSD wieder an den ursprünglichen SATA-Port anstöpselst, sollte Windows wieder starten.

Möchtest du unbedingt die SSD im AHCI-Modus betreiben, so würde ich diese einzeln an den SATA0 anschließen, im BIOS den OnChip SATA Type auf "AHCI" stellen und Windows von Grund auf neu installieren. So würde ich es handhaben.
 
Also wenn ich Combined Mode auf Disable stelle, ist nur die Pata Option weg.
Und nach einem Neustart, ist das DVD Laufwerk Master(da wo Master und Slave steht).
Und es werden wieder Treiber installiert, aber nicht der MSAHCI.

Kann man den auch per Hand installieren?

Soll ich bei der Neuinstall nur die SSD dran, oder auch die anderen Platten?
Die SSD werde ich dann an Port 0 hängen und die anderen an P 2 und P4?
Also das jede Platte ein unterschiedlichen Port hat?

Kann man nach der Neuinstall, das Backup verwenden?

Ich muss auch dazu sagen ich habe keine Treiber von MB installiert.
Sprich Chipsatz, dass lädt doch Win 7 Automatisch?

Und ich hab halt noch keine MS updates drauf, aber der Treiber ist ja denke ich standartmäßig dabei, oder?
 
Joar... wenn ich darüber so nachdenke ob sich die Neuinstall lohnt.
Hab mich halt nur gewundert, das im Bench nur 170 mb/s Leserate war statt der Angepriesenen 230mb/s.

//EDIT:

Stimmt. Die Option befindet sich im OnChip SATA Type.

Wenn du im OnChip SATA Type "Native IDE" einstellst und die SSD wieder an den ursprünglichen SATA-Port anstöpselst, sollte Windows wieder starten.

Möchtest du unbedingt die SSD im AHCI-Modus betreiben, so würde ich diese einzeln an den SATA0 anschließen, im BIOS den OnChip SATA Type auf "AHCI" stellen und Windows von Grund auf neu installieren. So würde ich es handhaben.

Windows startete auch im AHCI Modus, blos wurde der AHCI der WD Platte zugeordnet und nicht der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne du die ergebnisse sind schon ok so, Bench mal mit ATTO dann hast auch deine 220-230 Read ;)

Hast schonmal versucht im Windows dem Controller den MSAHCI zuzuordnen?
Würd mich zwar jetzt etwas wundern aber wer weiß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, im Gerätemanager?
Wo finde ich da die Option.
Oder meinst du, den Treiber Manuell installieren?



Meinst du das?


//EDIT: bin mit dem desire online und Install win neu.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, auch noch so spät.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
ST hat die FW 2030 wieder von der Download-Seite genommen. Scheinbar wird der FW-Flasher überarbeitet um auch mit den 32er UDs zu funktionieren. Hoffen wir's! :-)
 
Falls du eine 32GB flashen willst kannst mir ne PN schreiben.
 
hm, normalerweise würde man dann aber eher einen "32gb only flasher" herausbringen.
fw von der hp nehmen wird normalerweise bei problemen mit der fw gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh