SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammter Mist...

Zuerst geht mir eine UD 32GB beim Firmware-Flash hops, und heute geht die zweite einfach mittenb im Betrieb hinüber...
Ich war grad dabei, meinen Benutzerordner zu komprimieren, da erscheint auf einmal ein Bluescreen mit der ntfs.sys und seitdem wird die SSD nichtmal mehr im BIOS erkannt, noch nichtmal als Yatapdong....

Pinki, ist das ein Fall für deine Statistik? War eine FTM32GX25 (GBIX), ca. 15 Monate alt, vor 4-5 Monaten auf 1916 geflasht, unter Win7 x64...

Ist wohl ebenfalls ein Fall für die RMA. An wen wende ich mich denn da? An den Händler oder direkt an ST? (Verdammt, wo ist eigentlich der Kaufbeleg...:confused:)
 
Warum hast du auch so lange gezögert auf 2030 zu flashen?
 
Also ich hab das Sys neu gemacht, alles richtig eingestellt.
Mit DriveController wird die SSD im AHCI (MSAHCI) Modus angezeigt.
Blos im Gerätemanager ist der Treiber bei der SSD nicht aufgelistet, nachdem die anderen Platten angeschlossen waren, wurde wieder im Hard Disk Priority Menü, die Platten als...

SCSI - 1 Raid Array 1
SCSI - 2 Raid Array 2
SCSI - 3 Raid Array 3

Angezeigt, naja ich belasse es so...

beim Umstieg auf ein DDR3 Kompatibles Board, kommt mir DFI nicht ins Haus(wurde vom Bekannten empfohlen, wegen der Umfangreichen Bios Einstellungen, was ich ja nicht abstreite).
 
Warum hast du auch so lange gezögert auf 2030 zu flashen?

Never change a running System undso...
Außerdem ist mir ja erst vor ein paar Tagen eine SSD beim Flashen "gestorben", da überlegt man sich halt zweimal, ob man gleich bei der nächsten weiter macht... :(
 
Diene SSD die beim Flash gestorben ist... wurde die noch als Yapadong erkannt?
Wenn ja hättest se mit dem Downgrade 1571 wieder zum leben erwecken können.

Wurde ja mehrfach gesagt... UNBEDINGT auf IDE stellen beim flash auf 1916W
 
Diene SSD die beim Flash gestorben ist... wurde die noch als Yapadong erkannt?
Wenn ja hättest se mit dem Downgrade 1571 wieder zum leben erwecken können.
Die wird immernoch als Yatapdong erkannt, das mit dem Downgrade hab ich noch nicht probiert, das kann ich ja nochmal testen. Ist bei dem Flasher die alte Modellbezeichnung auch egal? Also kann ich damit auch eine Yatapdong 128GB flashen?

Wurde ja mehrfach gesagt... UNBEDINGT auf IDE stellen beim flash auf 1916W
Hatte ich ja auch alles, XP 32bit, abgesicherter Modus, BIOS auf IDE Compatible, und dann kam halt die Fehlermeldung auf dem Screenshot...
 
natürlich kannst du keine 128 GB draus machen, musst schon die richtige datei nehmen!
Als Yapadong werden immer 128 GB angezeigt ;)
 
natürlich kannst du keine 128 GB draus machen, musst schon die richtige datei nehmen!
Als Yapadong werden immer 128 GB angezeigt ;)

Das ist mir schon klar ;)
Ich wollte halt bloß wissen, ob der Flasher auch mit einer "falschen" Modellbezeichnung klarkommt (wie die 1916W Firmware), und man einfach "drauf los" flashen kann, oder ob vorher die Modellbezeichnung abgefragt wird, und bei einem falschen Modell der Flashvorgang verweigert wird. Ersteres scheint aber wohl der Fall zu sein. Ich werd das am Montag mal ausprobieren (die SSD liegt momentan im Büro).

Was ist mit meiner 2. SSD? Wenn die im BIOS nicht mehr erkannt wird, kann ich da (ohne Garantieverlust) wohl garnichts mehr machen? Zurück an Händler, oder nimmt ST die auch an?
 
Das ist mir schon klar ;)
Ich wollte halt bloß wissen, ob der Flasher auch mit einer "falschen" Modellbezeichnung klarkommt (wie die 1916W Firmware), und man einfach "drauf los" flashen kann, oder ob vorher die Modellbezeichnung abgefragt wird, und bei einem falschen Modell der Flashvorgang verweigert wird. Ersteres scheint aber wohl der Fall zu sein. Ich werd das am Montag mal ausprobieren (die SSD liegt momentan im Büro).

Was ist mit meiner 2. SSD? Wenn die im BIOS nicht mehr erkannt wird, kann ich da (ohne Garantieverlust) wohl garnichts mehr machen? Zurück an Händler, oder nimmt ST die auch an?

Mach die mal komplett stromlos und schliess sie dann an nen anderen Port an.
Am besten im IDE Mode. Evtl. wird sie dann wieder erkannt. Dann aber bitte gleich auf 2030 flashen.
 
die 2030 erscheint bald wieder.....
Vielleicht funkttioniert sie ja dann auch bei den 128er ***MIBY***'s.
Zitat Support Supertalent vom 10.07:

Dear ***,



Our engineer plan to update the 2030 version later this week.

Sorry for the inconvenience.



Best Regards
****
 
Glaub ich weniger Morpog bei ihm wars ja missglückter flash von daher glaub ich nicht das stromlos machen hilft.

Nimm einfach den flasher der für dein modell bzw deine bezeichung der richtige ist, das ganze funktioniert während die SSD als Yapadong erkannt wird, der verbaute flash benötigt aber auch den richtigen flasher was in deinem fall die FTM32GX25H_1571 sein sollte (geflasht wird unter WIndoof).
Danach solltest du direkt auf 2030 updaten können da wird dir aber Morpog nen flasher erstellen müssen dar der 2030 von ST nicht bei den 32 gb UD´s funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich weniger Morpog bei ihm wars ja missglückter flash von daher glaub ich nicht das stromlos machen hilft.

Halt, ich hab ja mit 2 "verschiedenen" SSDs Probleme:
SSD1: FW1571, wollte sie Mitte der Woche aktualisieren, 2030 hatte wegen dem fehlerhaften Flasher nicht geklappt, Flash auf 1916 war ok, allerdings wurde die SSD nach kurzer Zeit extrem langsam (Bluescreen, anschließender Win-Start hat 10-15 Min gedauert). Also Flash auf 1916W, das dann eine Yatapdong aus der SSD gemacht hat.

SSD2: seit 5 Monaten FW1916, hat heute einen Bluescreen verursacht und taucht seitdem nichtmal mehr im BIOS auf.
 
die eine schickst ein insofern se keinen schalter hinten neben dem SATA anschluss hat die andere die vom 1916W flasher zum yapadong wurde kannst wie ich es dir beschrieben habe flashen.

Obwohl... bei der 2. die garnichtmehr erkannt wird könntest das mit dem stromlos machen noch testen das stimmt.
 
Mach die mal komplett stromlos und schliess sie dann an nen anderen Port an.
Am besten im IDE Mode. Evtl. wird sie dann wieder erkannt. Dann aber bitte gleich auf 2030 flashen.

Halbe Stunde abgeklemmt, neues SATA-Kabel, anderer Port, wird trotzdem nicht erkannt. Das BIOS erkennt zwar, daß da irgendwas ist, aber nicht was (Erkennung hängt für ca. 30 sec, dann erscheint "Port sowieso... NONE")
 
Halbe Stunde abgeklemmt, neues SATA-Kabel, anderer Port, wird trotzdem nicht erkannt. Das BIOS erkennt zwar, daß da irgendwas ist, aber nicht was (Erkennung hängt für ca. 30 sec, dann erscheint "Port sowieso... NONE")

und im AHCI Mode?
 
ok dann schick das teil in die RMA.
Schalter hat die SSD ja keinen oder?
 
Der normale weg wäre der Händler.
Könntest aber auch SSDFix mal ne PN schreiben, manchmal ist er so nett und ist behilflich was den RMA vorgang angeht, was dann das ganze deutlich beschleunigt ;) .
 
Halbe Stunde abgeklemmt, neues SATA-Kabel, anderer Port, wird trotzdem nicht erkannt. Das BIOS erkennt zwar, daß da irgendwas ist, aber nicht was (Erkennung hängt für ca. 30 sec, dann erscheint "Port sowieso... NONE")

Wie bei meiner auch, nur habe ich kurz zuvor auf 2030 geflasht. Meine ist jetzt seit fast 2 Wochen in RMA. Habe mir jetzt eine Intel gekauft.
 
wieso gibts eigentlich die 2030 nicht mehr zum dl bei supertalent?
 
Eine Seite zurückblättern ist schon ne schwere Sache....

die 2030 erscheint bald wieder.....
Vielleicht funkttioniert sie ja dann auch bei den 128er ***MIBY***'s.
Zitat Support Supertalent vom 10.07:

Dear ***,



Our engineer plan to update the 2030 version later this week.

Sorry for the inconvenience.



Best Regards
****
 
Was sollen sie schon großes machen ausser die falschen Dateien gegen die (hoffentlich) richtigen auszutauschen?
 
Also meine hilflose Strategie ist eh immer eine FW Version zu überspringen. Kommt jetzt eine FW2030W oder was hecken die wieder aus ? rofl
Ich bleib erstmal bei 1916.
 
und genau bei der 1916 solltest eben nicht bleiben, nicht umsonst kam die 1916W und jetzt die 2030
 
aber warum sollte man bei der nich bleiben? hab die auch noch drauf, auf beiden und null probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh