SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eine Frage die nicht mit einen technischen Problem der SST zu tun hat. :d

Und zwar habe ich mir zu meiner bisherigen GX 32GB eine weitere GX 32GB besorgt und wollte diese nun "vereinigen". Nein, nicht über Raid, da funktioniert derzeit ja noch kein TRIM-Support.

Auf den Verbund soll dann Win7 installiert werden, heißt also, dieser Verbund muß schon während der Win7 Installation erkannt werden. Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu realisieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal eine Frage die nicht mit einen technischen Problem der SST zu tun hat. :d

Und zwar habe ich mir zu meiner bisherigen GX 32GB eine weitere GX 32GB besorgt und wollte diese nun "vereinigen". Nein, nicht über Raid, da funktioniert derzeit ja noch kein TRIM-Support.

Auf den Verbund soll dann Win7 installiert werden, heißt also, dieser Verbund muß schon während der Win7 Installation erkannt werden. Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu realisieren?
Vielleicht so???
Just a Bunch Of Disks (JBOD) :: netzikon :: Netzwerklexikon
 
Ich hab jetzt alle Schritte mit mptool gemacht aber wenn ich sage "flashen" dann sagt der mir invalid serialnumber obwohl ich es richtig eingegeben habe


Sehr geil :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Möglichkeit bietet der onboard ICH9/R leider nicht.
 
Ich würds ja über dynamische Datenträger machen und diese beiden SSD dann zu einer einzigen zusammen fügen, aber dies geht a.) nicht unter installierten OS wenn die eine SSD davon als Systemträger dient und b.) schätze ich mal ist das wieder weg, wenn man es unter Dos über einen Partitionsmanager von der UBCD zb. versucht und auf diesen dynamischen Verbund Win7 installieren möchte.

Externe Karte ist keine Option, da ich a.) keinen PCIex1 Slot mehr frei habe und b.) unter PCI sowas nur kagge ist.

edit: Sonst noch Ideen?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Einen Tipp hätte ich noch:
Stell das System erst mal auf eine Festplattemit Bootpartition, "klebe" die beiden SSD zusammen und probiere das mit entbehrlichen Daten, Cache o.ä.. Wenn das eine Weile funktioniert hat, dann würde ich das System auf die SSDs klonen und mit der Reparatur-CD ein Dualboot machen lassen.

Beim Test auch das hintere SSD voll schreiben und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohooo geschafft :banana:
 
@ A.H: Ich hatte schonmal eine zeitlang, wo ich noch meinen Festplattensammelwahn hatte, dynamische Volumes über mehrere Festplatten als Datengrab. Funktioniert vom Prinzip her fehlerfrei und auch nicht anders als einzelne Platten/Partitionen. Nur die Frage ist, kann mir Acronis zb. ein vom SSD erstelltes Systemimage wieder einwandfrei auf ein dynamisches SSD-Volume zurück spielen?
Meine Erfahrung ist nämlich diese, daß bei zurück gespiegelten Images von HDD auf SSD, daß Alignment der SSD dann nicht mehr stimmt (bad) und das kann man, soweit ich weiß, nicht nachträglich ändern.

@ *******: Du meinst also, beide SSD in ein Raid0 setzen und gleich nach Win7-Installation (inkl. Treiber, Updates, Programme usw.) ein Acronis Image auf HDD spiegeln und dieses mtl. (natürlich kurz vorher aktuallisiert) über die Rettungs-DVD auf SSD-Verbund zurück spielen?
Wäre eine Option, obwohl TRIM ja dann quasi nie läuft und wie schauts aus mit GC?!
 
@FB07

wo bitte hast du für die Supertalent ein MPTool her wenn ich mal so ganz dumm fragen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klasse. Mir ist gerade meine ältere GX abgeschwirrt. :grrr:

Von jetzt auf gleich bootet der Rechner nicht mehr und bleibt bei der Initialisierung des AHCI Ports1 wo die GX dran hängt stehen, an allen anderen Ports das gleiche sobald ich die anstecke. Nehme ich die ab und boote nochmal fährt er hoch.

..und nun?

edit: Zum Glück hatte ich heute morgen noch ein Image von der erstellt und konnte ich auf die 2te, neuere GX aufspielen. :rolleyes:

edit2: Es handelt sich um die P596723-GFBX-119030 FTM32GX25H
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so.

Bin ich nun auch von den Problem hier des Massensterbens ST-SSDs betroffen und muß das Ding einschicken oder kann man da noch was machen?
 
ich denke er meint schon im Bios geht nix mehr weiter wenn die SSD angeschlossen ist, dann hat sich wohl die FW zerschossen.

Schalter an der UD?
 
Schalter ist dran.

Wie kann sich denn eine FW zerschießen? :rolleyes:

Hab da doch gar nix besonderes dran gemacht und wollte nur neu hoch fahren.

edit: Bis ins Bios komme ich ja gar nicht mehr, der Rechner freezt ja vorher schon. Es kommt nur das Logo vom Board und dann bleibts stehen. Wenn ich davor "entf" drücke um dann ins Bios zu gelangen sehe ich die Initialisierungsroutine und da freezt es halt sobald der AHCI-Port angesprochen wird wo die SSD dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eben das problem das momentan vorhanden ist.

Als aller erstes mal die SSD komplett abklemmen und nach etwas zeit wieder anklemmen, kann sein das sich der controller der SSD nur aufgehangen hat.

wenn das nichts gebracht hat dann:
Schalter umlegen, UD wird als Yapadong erkannt.
PC von einer anderen HD aus oder von der Setup CD starten (vorher im Bios auf IDE stellen)
Das Downgrade 1571 von der Supertalent seite runterladen und diese auf die UD Flashen (unter Windows).
Anschliesend die 1916 wieder drauf knallen und Backup zurück spielen bzw Windoof Installieren.
Alternativ zur 1916 gäbe es den neuen Flasher mit der 1916W hier muss aber unbedingt im Bios auf IDE gestellt sein sonst kanns dir die FW wieder zerschießen beim flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC läuft ja jetzt über das kürzlich erstellte Image (heute morgen) der defekten SSD auf meiner 2ten neuen SSD. Sonst könnt ich euch nicht schreiben. :d

Ok, ich werde das dann gleich mal probieren und mir die entsprechenden FWs und Tools bei ST runter laden und brennen.

Was ist denn aber, wenn die SSD trotz umgelegten Schalter dann nicht erkannt wird und der Rechner freezt?
 
denke nicht das se mit umgelegten schalter nicht erkannt wird, ich würd fast wetten sie wird als Yapadong erkannt.
wenn nicht definitiv RMA.

Aber wie gesagt vorher mal ab und wieder anklemmen, kommt ab und an vor das sich der Barefoot aufhängt
 
Aber wie gesagt vorher mal ab und wieder anklemmen, kommt ab und an vor das sich der Barefoot aufhängt
Wäre bei mir nun aber das erste mal, daß die sich "aufhängt" und ich hab die schon ein paar Monate (Januar). Die lief eigentlich, bis vorhin, immer 100% zuverlässig.

Ich werds aber gleich mal versuchen (muß nur noch ein paar Sicherungen überspielen) und dann mal schauen. Danke schonmal.
 
ist bei mir sogar noch nie vorgekommen, bei anderen hingegen schon und ich hab se nun schon fast ein jahr und davor bei den vertex (selber controller) hatte ichs auch nie.
SATA Kabel wechseln wäre noch eine möglichkeit ;) das hingegen hatte ich schon mit 2-3 kabeln ;)
 
Satakabel schließe ich aus, da andere HDD/SSD daran laufen und außerdem habe ich ja das Zalman GS1000-Plus, als daß wo man die Laufwerke frontseitig an- und abzieht. ;)
 
na wenn du immer alles ausschließt ohne es zu testen ....
Klemms einfach mal an nem anderen einschub an ;)
Hab hier auch nen SATA kabel das mit allen HDD´s läuft nur mit der SSD nicht
 
Ich habe hier 6 Einschübe mit 6 Satakabeln. Schwer möglich, daß die alle nur die HDDs und meine andere SSD erkennen und die gecrashte nicht. ;)

edit: In 50min. sind die Sicherungen fertig, dann probiere ich mal das von dir genannte mit den Schalter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki: Du hast doch Statistiken über die Ausfälle oder? Mit welcher FW passieren denn die Ausfälle? Alle mit 1916 oder auch mit 1571?
 
So, hat geklappt! :)

Zuerst hab ich den Schalter an der SSD umgelegt und nach einen ziemlich trägen Windowsboot (hat über zwei Minuten gedauert und an einigen Stellen gebugt) konnte ich die Datenträgerverwaltung öffnen. Dort wurde die SSD als Yate..dingsda erkannt mit 128GB. Dann das 1571_Downgradetool gestartet und die SSD geflasht. Danach wurde die dann mit 64GB ausgelesen. Rechner wieder neu gestartet, im Bios auf IDE-Mode umgestellt und dann von DVD das 1916_Flash Upgrade ausgeführt. Dann im Bios wieder auf AHCI umgestellt, neu gebootet und voila, SSD wurde korrekt mit 32GB und 1916 FW erkannt.

..hoffe mal, daß es sich jetzt damit ausgebugt hat. :)

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der "vereinigung" der beiden SSD. Ich denke mal, werd das so machen wie von ******* vorgeschlagen.
 
nein ausgebugt hat es sich damit nicht, im moment bietet Supertalent eine 1916W an mit neuem flasher, der wiederrum ist nicht ganz ungefährlich, flasht du da im AHCI mod ist die UD mit extrem hoher wahrscheinlichkeit wieder weg.
Allerdings soll diese FW bzw dieser flasher den "Ich bin weg" bug beheben, wir betatester (bzw, einige davon) sind seit einigen wochen am testen obs nun wirklich damit OK ist aber das kann noch monate dauern bis man da gesicherte aussagen treffen kann.
Mit der normalen 1916 ists aber so das es wieder passieren kann.

Zur frage obs nur mit 1916 vor kommt:

Bisher hatte ICH den fall mit der 1819 Beta, wir hatten fälle mit 1881 welche original ne zeit lang auf den GX2 modellen war und mit 1916 (ohne W).
1571 wüsst ich jetzt nicht allerdings hat die 1571 ein versaubeuteltes WearLeveling was die SSD wohl schneller altern lässt und einige parameter werden falsch oder garnicht ausgelesen.
Die 1571 scheint zwar sicher vor dem bug zu sein ist deswegen aber nicht empfehlenswerter aus genannten gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1916W das lass ich besser erstmal, ist mir noch zu neu und unausgereift.

So, ich hab jetzt einfach mal just for fun die beiden GX über den onboard-Controller (ICH9/R) in ein Raid0 gesetzt. Nach einigen Problemen, wie zb. daß das Win7 Installationsmenü das SSD Raid0-Volume nicht erkennt und nur als zwei einzelne SSD identifiziert, wovon auf die 2te SSD im Raid nicht installiert werden darf da dynamisch und gesperrt, hab ich es doch geschafft.
Komisch nur, daß sowohl das Bios als auch einige Tools dieses SSD-Volume mit der Bezeichnung meiner beiden HD154UI ausliest und dieser auch unter Festplatten einordnet.

In der Windows Datenträgerverwaltung wird das SSD-Raid zuerst als dynamisches Volume in der Größe einer SSD angezeigt, daß zweite als unzugeordnetes Laufwerk und muß von Hand der ersten SSD zugewiesen werden um dann die volle Größe zu erhalten. Hier scheint Win7 noch mit SSD IM Raid einen Bug zu haben. Auch das der Datenträger automatisch als dynamisches Volume von Win7 umgewandelt wird und nicht wie bei Raid-HDD und bisherigen OS als Primärdatenträger usw. finde ich recht merkwürdig.

Dazu kommt, daß Tool DriverControl_Info liest mir das SSD-Volume TRIM unterstützt aus - aber seht selbst:



Viele Merkwürdigkeiten auf die ich mir keinen Reim machen kann. :fresse:

edit: Was wäre eigentlich die ideale Streifengröße für ein SSD-Raid? Habe da einfach mal 4kb gewählt aber weiß nun nicht ob das die optimale Streifengröße ist.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage die nicht mit einen technischen Problem der SST zu tun hat. :d

Und zwar habe ich mir zu meiner bisherigen GX 32GB eine weitere GX 32GB besorgt und wollte diese nun "vereinigen". Nein, nicht über Raid, da funktioniert derzeit ja noch kein TRIM-Support.

Auf den Verbund soll dann Win7 installiert werden, heißt also, dieser Verbund muß schon während der Win7 Installation erkannt werden. Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu realisieren?

Kannst Du mir nun mal erklären, warum Du die SSDs "vereinigen" musst?

Und warum habe ich mit dem Hinweis meine Zeit verschwendet...
@Spieluhr
Einen Tipp hätte ich noch:
Stell das System erst mal auf eine Festplatte mit Bootpartition, "klebe" die beiden SSD zusammen und probiere das mit entbehrlichen Daten, Cache o.ä.. Wenn das eine Weile funktioniert hat, dann würde ich das System auf die SSDs klonen und mit der Reparatur-CD ein Dualboot machen lassen.

Beim Test auch das hintere SSD voll schreiben und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich aber ein BS beim hochfahren und der RST würd mir nicht das Raid-Volume auslesen. Denn die inf.Treiber wurden korrekt eingebunden bei Wininstallation. ;) Wenn dem nicht so wäre, wo liegt denn da a.) der Bug und b.) wie wäre es richtig? Raids hab ich schon so oft über HDDs erstellt, daß ist immer nur dieser eine Weg über onboard-Controller - geht nicht anders. Der Fehler scheint irgendwo bei Win7 oder beim Intel-RST zu liegen, denn eines von den beiden scheint mit SSD-Raid nicht wirklich so wie mit HDD-Raid unter Intel-MSC umgehen zu können.

edit @ A_H: Um mehr Kapazität als Systemlaufwerk zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dem Esel zu wohl geht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Hast Du schon mal versucht, eine ganz normale Partition zu erweitern?!!!

Es besteht aber immer die Gefahr, dass es mit TRIM Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh