SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das ginge hätte ich es gemacht. ;)

Aber die Win7 Datenträgerverwaltung sperrt Systemdatenträger für solche Vorhaben. Mit normalen Datenträgern gehts, kein Thema. Nur mit den Systemträger halt nicht.

Was mich jetzt interessieren würde: Ist das mit TRIM nun ein Bug oder nicht? ..und wenn ja, warum? Das Raid jedenfalls stand, soviel ist klar sonst hätte ich es nicht starten, darauf installieren und es auslesen können.

edit: Hier nochmal wie ich vorgegangen bin:

1.) beide SSDs unter Dos über UBCD formatiert (beide haben die 1916FW).
2.) im Bios Sata-Controller auf RAID umgestellt.
3.) Das Bios-Raidmenü über "strg+i" aufgerufen und die beiden SSD in ein Raid0 mit 4kb Streifengröße gesetzt.
4.) Win7 Installations-DVD gestartet, hier wurden mir im Datenträgermenü beide SSD einzeln angezeigt, kein Volume, die 2te SSD allerdings gesperrt.
5.) über "Treiber installieren" den aktuellsten inf.Treiber f6flpy96x64 zum Rapid Storage 9.6 eingebunden.
6.) Nach der Einbindung Win7 auf die erste SSD installiert, ging reibungslos durch.
7.) Nach Installation in Win7 die Datenträgerverwaltung aufgerufen und zur ersten, jetzt komischerweise als dynamisch konvertierte SSD, die 2te hinzu gefügt.
8.) Alle nötigen Treiber usw. installiert und dann wie ein paar Posts vorher schon gescreent, das Ergebniss gebencht.

..weiß nun nicht, wo da ein Fehler meinerseits bei der Raidinstallation vorliegen soll und bis auf Punkt 7 ist das auch identisch zu der Raiderstellung mit HDD über den alten MatrixStorage.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Systemdatenträger wusste ich nicht.
Ich hatte Dir doch einen ganz klaren Tipp gegeben. Probiere es aus!

Und vielleicht kann Acronis das System doch auf so ein erweitertes Volume klonen. Probieren!

Ich habe auf meiner Maschine momentan 3 Systeme. Das erste lässt sich nicht erweitern, die anderen schon. Aber Du machst ja nicht, was ich Dir sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand wäre viel zu hoch. Ich müßte extra dafür eine HDD platt machen um dort Win7 zu installieren. Denn die beiden SSD dürfen nicht als Systemträger laufen. Dann müßte ich beide SSD in dynamische Datenträger konvertieren um diese zusammen zu fügen und über Acronis dort das Win7 zurück spiegeln. Da habe ich aber echt zweifel ob das geht, denn:

a.) weiß ich nicht ob nachher noch das Alignment stimmt, hatte nämlich schon öfters das Problem das Spiegelungen SSD->HDD dann mit falschen (bad) Alignment über Acronis auf SSD zurück gespiegelt wurden und..

b.) Ob Acronis dies überhaupt zuläßt, denn ich hatte vor kurzem schonmal eine HDD dynamisch konvertiert und da hat Acronis in der Datenträgerspiegelung den Zugriff auf das Laufwerk geblockt.

..also, ist mir zu unsicher und der Weg über Raid0 hat mir im Grunde viel schneller das gleiche gezaubert was Acronis "eventuell" non_Raid gemacht hätte, wenn überhaupt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend was hast Du nun. Vielleicht das, was Du anfangs wolltest, ein Raid0 wahrscheinlich nicht. Warum fragst Du, wenn Du es dann doch nach Deinem Belieben machst? Ich habe schon vor Jahren mein System mit Acronis auf ein Raid0 geklont, so wie ich es beschrieben hatte.

Und nochmal, ich teste solche Konstrukte, bevor ich ein System darauf stelle.

Deine "Spiegelprobleme" wurden hier schon oft diskutiert und geklärt.

Außerdem musst Du ja doch Backups von Deinem System machen, die dann auch wieder auf das Konstrukt kommen müssen, mit Acronis oder sonst womit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daß ist ja auch kein Thema. Über HDD-Raid unter den alten MSC geht das ja auch nach belieben. Habe ich auch schon öfters gemacht. :)

Nur du vergisst, es sind SSDs und der RST und Win7 und wie du auf den Screen siehst und anhand meiner Vorgehensweise, ganz so einfach wie mit HDDs gehts halt nicht. ;)

Ich hatte ja anfangs geschrieben, daß ich Raid0 aufgrund der fehlenden (?) TRIM-Unterstützung nicht als Option ansehe, da kannst du dir ja wohl vorstellen, daß ich vorher alle Möglichkeiten über Acronis durchgetestet habe.
Sogar eine SSD habe ich dynamisch konvertiert, denn anders kannst du unter Win nicht zwei Datenträger zusammen fügen, und vorher den Inhalt auf eine HDD Partition gespiegelt. Als ich diese Spiegelung über Acronis wieder zurück spiegeln wollte, hat Acronis das verweigert. Also, wie soll das dann gehen?

edit: Solang du nicht dynamisch konvertierst kannst du über Acronis spiegeln wie du lustig bist. SSD -> SSD und zurück, geht einwandfrei. SSD -> HDD und zurück = bad Alignment.
 
Zuletzt bearbeitet:
das DriveControlInfo dir Trim mit Ja bestötigt bedeutet nur das Autotrim vom BS her aktiv ist, das bedeutet ja noch lange nicht das dein laufwerg dies untersützt, nur das das BS es unterstützt ;)

Und nein so wie du es nun hast funktioniert AutoTrim sowie das Trimtool nicht, musst mit GC auskommen das funktioniert allerdings recht gut bei den Indilinx seit der 1916
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich habs ja erstmal wieder gecancelt und über ein Image unter Win7 den Zustand von heute morgen auf die neuere SSD wieder zurück gespielt. Weil muß ja dann alles wieder neu aufgespielt und eingerichtet werden. ;)

Aber am WE werde ich über diesen Weg (Raid0) das wohl so einrichten. Mich wundert halt nur, daß die SSDs danach dynamisch angezeigt werden, du weißt ja selbst das in einen Raid der Systemträger normalerweise in der Datenträgerverwaltung primär (blauer Balken) angezeigt wird, und erst noch manuell zusammen gefügt werden müssen. Wer das nicht weiß wundert sich halt warum das Raid nur halb so groß ist wie es sein sollte obwohl der RST es als Raid ausliest und auch im Biosraid so definiert.

Mich würd halt nur im Vorfeld interessieren was das nun mit TRIM auf sich hat. Laut Sites im Inet gehts nicht, mir wirds aber als funktionierend angezeigt. Also, wer hat womit recht und warum und wieso.

DAS würd mich mal interessieren.

edit @ pinki: Ja, aber woher weiß ich nun definitiv das es das Laufwerk nun WIRKLICH nicht unterstützt. Gibts da fundierte Aussagen, besser noch nachvollziehbare Tests zu? Oder ist das nur mal wo erwähnt worden und machte dann nach den "Domino-Effekt" im Netz die Runde?

edit2: Ich habe hier im Thread, hab zwar nicht alle Seiten durch geblättert aber oft mitgelesen, auch noch niemanden gelesen, der daß in dieser Konstellation je mal durch getestet hat und so bestätigen kann.

Und nein so wie du es nun hast funktioniert AutoTrim sowie das Trimtool nicht, musst mit GC auskommen das funktioniert allerdings recht gut bei den Indilinx seit der 1916
Also meinst, entgültige Klarheit bringt nur das Wipern des Raid über PRT? Wenn das nicht in 3 bzw. dann 6sek. durchläuft und bugt wars das mit TRIM. Ok, werd das mal am WE dann testen und berichten.

Was ist denn wenns funktioniert und durch rast? :d

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd halt nur im Vorfeld interessieren was das nun mit TRIM auf sich hat. Laut Sites im Inet gehts nicht, mir wirds aber als funktionierend angezeigt. Also, wer hat womit recht und warum und wieso.

Es gibt ein Tool, das anzeigt, ob Trim funktioniert? Wie heißt das?
 
Hi Spieluhr,

sag was fällt dir auf dem Bild von dir auf was nicht stimmen kann sowie was da noch fehlt. :wink:

Die Bürste für Trim beim Laufwerk wohl u. seit wann hat die Samsung 59GB. ;)

Da funktioniert kein Trim.

Siehe mein Bild da sieht man 3 SSD wo Trim funktioniert !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 98
  • trim.jpg
    trim.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, besorg dir das UltraDrive_PRT_v1571 tool auf der STT Homepage, das ist das manuelle trim tool, wenn dort dein Raid nicht getrimt wird, wirds auch mit Autotrim nicht getrimt.

Aber vertrau mir, im Raid verbund egal ob mit windoof eigener Raid funktion oder ganz normal über den Intel Raid Treiber funktioniert Trim nicht, wird meiner meinung auch nie funktionieren weil die einzellne SSD für trim eine komplette partition haben muss was beim Raid0 ja nicht der fall ist (grob genommen wird eine partition ja über die anzahl der im verbund befindlichen laufwerke verteilt), somit kann der controller der SSD den trim befehl nicht verarbeiten.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege bin nicht so der Raid checker ;)

Bin jedenfalls der meinung das Trim in der form wie er im moment besteht im Raid nie funktionieren wird, wäre dem so wärs längst umgesetzt und dafür wurden ja funktionen wie GC und WL, die Partitions und Betriebssystem unabhängig arbeiten implimentiert
 
Pinki weisst Du ob der neue "Intel_R.S.T_9.6.3.1001" welchen es auf StationDriver gibt Trim nun unter Raid unterstützt ?

OK hat sich wohl erledigt meine Frage :fresse: lese gerade was Du schreibst wegen Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PRT inkl. Script hab ich hier schon länger, weil brauchte das ja unter Vista, deswegen auch das Script. ;)

@ SSD Freak: Stimmt, die Bürste fehlt. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen. :) ..ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, daß das Tool dieses SSD-Volume komischerweise in der Bezeichnung als eine meiner baugleichen HDDs ausliest und NUR unter Gesamtauflistung bzw. HDD-Auflistung findet. Unter SSD zeigt es mir das Volume jedenfalls nicht an. Vieleicht liegts am Tool, ich weiß es nicht.

Der RapidStorage schlüsselt mir das Volume jedenfalls korrekt auf, die Windows Datenträgerverwaltung auch und im Raidbios ebendso. Selbst AS_SSD zeigts ja korrekt als Volume0 und mit richtigen Alignment an.

Aber wie schon erwähnt, am WE werd ich es mal komplett einrichten und dann nochmal durch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jedenfalls der meinung das Trim in der form wie er im moment besteht im Raid nie funktionieren wird, wäre dem so wärs längst umgesetzt und dafür wurden ja funktionen wie GC und WL, die Partitions und Betriebssystem unabhängig arbeiten implimentiert
Das kann (zumindest bei einem Raid0) doch eigentlich nicht weiter schwer sein. Der Raid-Controller bekommt vom OS einfach nur den Befehl "lösche Block X, Y, Z", und muss (genauso wie beim Schreiben der Daten) einfach nur umrechnen "Block X = Platte 1, Block A", usw., und den Trim-Befehl entsprechend modifizieren und an die jeweilige Platte weiterleiten.
 
wie gesagt, die SSD braucht um Trim ausführen zu können eine komplette partition und das gilt für jede im raid befindliche SSD, im Raid hat aber nicht jede SSD eine komplette partition sondern alle im verbund befindlichen SSD´s haben eine einzige partition.

Somit is äpfel mit Autotrim, denke nicht das dort ein treiber was dran ändern könnte
 
Fehler mit 1916W-Flasher

Hallo zusammen!

Leider kann ich meine GX2 nicht auf 1916W bringen; es kommen die im Anhang dargestellten Fehler. Danach ist das Laufwerk nicht mehr sichtbar.

Eckdaten:
Board: Gigabyte GA-Q57M-S2H (müsste ICH10R sein)
BIOS: Legacy IDE (habe auch "Native IDE" probiert, gleiches Ergebnis)
OS: Windows XP 32-bit
Tool: 1916W-Flasher von der SuperTalent-Website
Vorgehen: Nach Anleitung

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 1916W_Fehler.PNG
    1916W_Fehler.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
sagmal wo habt ihr alle ein MPTool für die Supertalent her?

Wie gesagt ich rate von diesem drecks 1916W Flasher dringendst ab, unverschämtheit dieser flasher
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal kleines Feedback zum gestern versprochenen Aufsetzen eines SSD-Raid0 meiner beiden GX: Erstmal, beim gestrigen raiden der beiden GX scheint tatsächlich was aus den Tritt gekommen zu sein. Heute ging es nämlich tadellos und das Volume wird überall, auch bei der Win7 Installation einwandfrei als Volume erkannt und in der Datenträgerverwaltung ist das Volume nun nicht mehr dynamisch sondern primär, ergo so wie es normalerweise bei jeden anderen Raid bzw. Festplatteninstallation sein sollte.
Das Wipern mittels PRT geht tatsächlich nicht. PRT fragt alle Platten/Partitionen ab um dann im Endeffekt ein "Wiper can't be run on all the drives in this system" auszugeben. Von daher hat sich das mit der fälschlischen Meldung des "TRIM enabled" im SSD-Tool erledigt.
Nichts desto trotz werde ich das Volume weiter so laufen lassen und das wöchentlich bzw. monatlich, einfach mal testen, über eine Windowssicherung dann zu rebackuppen - dauert ja nur ein paar Minuten sowas.

Der gebenchte Stream unter AS_SSD ist jedenfalls mal eine Augenweide. :fresse:

..aber egal, mir kam es ja nur darauf an aus den beiden kleinen ein zusammenhängendes SSD zu rekonstruieren und das klappt über Raid perfekt. Vieleicht findet Intel ja in nächster Zeit doch mal einen funktionierenden Clou doch TRIM Kompatibilität mit einen SSD-Raid zu zaubern, wer weiß. ;)

edit: inf-Treiber sind übrigens die neuesten von Station Driver, nur um weiteren Fragen diesbezgl. vorzubeugen. Streifengröße hatte ich gestern 4kb gewählt, war eine Speedbremse. Die vorgegebenen 128kb für Raid0 bringen weit höhere Werte, gerade im Schreiben, unter AS_SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allen hier.

Mir ist jetzt auch ein GX aus einem Raid 0 ausgefallen.
Hatte 2 st. FTM64GX25H im Verbund und einer hats erwischt, zuerst schreib/lese Fehler dann nicht mehr erkannt. Komisch das es nur einer erwischt hat, beide ****-BCIX-**** mit aufeinander folgender Seriennummern. Windows 7 Ultimate X64 an ICH9R + RST 9.6.0.1014. Trim war vorsichtshalber deaktiviert obwohl es nicht notwendig ist.

Da kein Schalter vorhanden ist, ist es wohl ein R.M.A.

Update History: 1370 > 1571 > 1711 > 1571 > 1819 > 1916 habe immer zuerst Sanitary Erase gemacht und dann geflasht. 361 Tage gehalten...

Grüße, OldRock.
 
Ich habe eine neue 128gb gx bekommen aus der RMA (danke nochmal an computeruniverse.net tolle RMA !!)mit der fw 1916
brauche ich jetzt nicht nochmal mit 1916 w zu flashen ?

Werte sehen zumindest gut aus :-D oder ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 1916W eigentlich wie die 1916 bootable über DVD-Iso unter Dos flashen?
 
Ganz ehrlich, ich steig durch diese Anleitung (pdf) eh nicht durch. :d ..von daher reizt mich der Upadateflash schon gar nicht.

Hätten die das nicht wie alle Updates zuvor als stinknormales, schön einfaches Dos Image zusammen schustern können?
 
Ich bin der Unprofessionalität seitens ST nun endgültig überdrüssig geworden und habe meine geliebte UD nun gegen eine Intel Postville Rev. B getauscht. Schade drum, technisch ist sie kein schlechtes Produkt. Aber dieses ganze Gefrickel ist ja eine 'never ending story', schon damals mit der 1711er Firmware und dem Austausch der XXXXer Modelle (was mich persönlich betroffen hat).

Und mit dem 1916W Flasher, an dem sich seit seinem Release nichts geändert hat, sind die Chancen gar nicht mal so schlecht für Leute die an Reklamationen ihre Freude haben ihre UD endgültig zu Schrotten.

Ich hab's einfach aufgegeben das ST mal aus irgendwas lernt und das Verhalten ändert. Nicht nur der Preis muss stimmen, sondern auch der (professionelle) Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eigentlich schade das ST bei dem Flasher nicht auf aussagen der Beta tester hört (bzw das wir den nichtmal zum beta test bekommen haben bevor er veröffentlicht wurde).
Erinnern wir uns mal an das letzte FW Update der Intel x25 wo es unter umständen zu ausfällen kam, das dauerte keinen tag das der flasher zurück gezogen wurde, das nenne ich vorbildlich, hier vermisse ich konsequenz bei ST, was ja nicht wirklich vertrauen schaft.
Man muss sich also nicht wundern wenn Indilinx besitzer ins Intel lager wechseln.
 
Habe jetzt mein verbliebene GX mit dem 1916W erfolgreich geflasht.
Ich habe darauf geachtet das der PC im ide-modus ist dann die Partition im Datenträgerverwaltung gelöscht, anschliessend den Flasher mit Adminrechte gestartet und (mit Schmetterlinge im Bauch) den Start-Button geklickt... problemlos erkannt und geflasht.

Grüße, OldRock.
 
Ich bin der Unprofessionalität seitens ST nun endgültig überdrüssig geworden und habe meine geliebte UD nun gegen eine Intel Postville Rev. B getauscht. Schade drum, technisch ist sie kein schlechtes Produkt. Aber dieses ganze Gefrickel ist ja eine 'never ending story', schon damals mit der 1711er Firmware und dem Austausch der XXXXer Modelle (was mich persönlich betroffen hat).

Und mit dem 1916W Flasher, an dem sich seit seinem Release nichts geändert hat, sind die Chancen gar nicht mal so schlecht für Leute die an Reklamationen ihre Freude haben ihre UD endgültig zu Schrotten.

Ich hab's einfach aufgegeben das ST mal aus irgendwas lernt und das Verhalten ändert. Nicht nur der Preis muss stimmen, sondern auch der (professionelle) Service!

Als ich das so ähnlich vor fast einem Jahr geschrieben habe, wollte man mich am liebsten in der Luft zerfetzen. Die Zeit hat mir Recht gegeben, aber wahrscheinlich hat jemand inzwischen trotzdem seinen Reibach gemacht.
 
ich hab nen kleines problem, habe eine supertalent gx2 auf einem amd 790x board habe keine sata treiber installiert der von microsoft läuft ja, nun aber habe ich das problem das mein sata blu-ray laufwerk/dvd brenner nicht erkannt wird, kann ich ohne ausfall den amd sata treiber installieren oder wird trim dann nichtmehr funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh