SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Rückmeldung vom STT-Support:

Ich schrieb gestern:
I have a problem flashing to firmware 2030. At first here is my drive's data:

UltraDrive ME SSD
FTM28G225H
xxx-MGBY-xxx

History:
- The drive came with firmware 1881
- I tried flashing to 1916 without success
- I tried flashing to 1916W, my drive got invisible
- I switched the dip-switch to factory mode --> 1916W did work then
- My drive is now shown as STT_FTM28GX25H although it should be a GX-2, but it works normally
- Trying to flash to 2030 again does not work, neither with GX-ISO nor with GX-2-ISO published 2010/07/13

The message is "error flashing firmware" and "bye". The HDD-LED keeps on flashing. Trying to flash again the drive is invisible. Power off does help here. After powering on, the drive works normally with the old firmware 1916W.

And yes: I switched my ICH10R to IDE-Mode before booting the CD.
According to SSDCHK, the appropriate flasher seems to be 641102.exe

Do you have further ideas?
Thanks in advance!

Heute kam folgende Antwort:
EDIT: Zitat entfernt. Ich will keinen Ärger mit STT bekommen, habe gerade das Kleingedruckte gelesen, Veröffentlichung ist untersagt...

... aber es steht so viel drín wie:
- Bitte ein RMA daraus machen
- Bitte nicht versuchen auf 2030 upzudaten, da es noch nicht stabil ist und bald von STT aktualisiert wird. :shot:


Tja, dann werde ich es wohl mal wagen, einen RMA-Fall anzustrengen; vielleicht ist die nächste GX-2 ja eine "normale" GX-2, mit der auch Updates funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pinki,
von manchen Dingen scheinst du ja was zu verstehen, aber du hast sicherlich keine Ahnung wieviele SSDs überhaupt verkauft werden. Wir bei Winkom sind 4 Außendienstler allein in Deutschland, ( dazu noch einer in Italien einer in Frankreich und einer in BeNeLux) jeder vertreibt diese Teile in seinem speziellen Vertriebskanal, nur ganz wenige gehen dabei an Privatanwender. Eigentlich nur die paar hundert über den Shop. Ich bin davon überzeugt, dass wir mindestens genau so viele SSDs von Solidata verkaufen wie Supertalent und OCZ zusammen (eher deutlich mehr) dazu noch die Runcore SSD (ebenfalls mit Indilinx und 1916 FW, für spezielle Industrie-Kunden haben wir auch die Marke Renice, die wahrscheinlich gar keiner kennt ( auch mit Indilinx und Sandforce-Controller).Aber wie schon erwähnt, mehrheitlich sind es eh SLC, die mit Schreibzyklenbeschränkungen sowieso kein Problem haben.
Ich denke aber schon, dass wir beurteilen können, welche SSDs Probleme bereiten und welche nicht.

Also wenn alles den gleichen Wahrheitsgehalt hat wie die Aussage mit den Verkaufszahlen, dann muss ich mich ja schon mal wundern.
weil eines kann ich ganz sicher sagen:
solidata bzw winkom verkauft mit sicherheit NICHT mehr SSD als SuperTalent und OCZ zusammen.
was solche aussagen sollen frage ich mich wirklich. den rest lasse ich deswegen auch unkommentiert.
 
Mehr SSD vielleicht aber sicherlich nicht Solidatas MLC mit Indilinx, und genau darum gehts doch bei deiner aussage das die Solis absolut unbetroffen seien ;)

Die frage was Solidata dann bitteschön anders macht als alle anderen Hersteller mit indilinx controller würde mich interessieren, wie gesagt auch andere hersteller arbeiten ausschließlich mit MPTool und die hatten trotzdem die selben probleme, was also macht denn solidata anders?

Im übrigen, es ist ja nicht so das jede UD OCZ oder der gleichen betroffen waren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe interessehalber folgende Aktion durchgeführt:

- Benutzung eines Hexeditors + Filecomparser
- Dateivergleich zwischen einigen alten Flashroutinen (Ende Juni 2010) und den neu auf die Seite gestellten Flashroutinen (Juli 2010) zu den Modellen GX
- besonderes Augenmerk lag für mich auf die Einsichtnahme der Datei mit der Bezeichnung "641302.exe", da diese für meine SSD gedacht zu sein scheint (STT_FTM64GX25H) und in der Vergangenheit ein erfolgreiches Flashen nicht zuließ (Firmware download fail!).

Ergebnis:

- Keine Änderung in der Datei "641302.exe"
- Ein Vergleich weiterer Dateien zeigte ebenso keine Änderung
- Einzige umfangreiche Änderung ist in der Datei "651102.exe" (STT_FTM56GX25H) vorgenommen worden
- weitere Änderung ist das Löschen der Datei "101102.exe"

Logische Schlussfolgerung:

Da ich keine großartigen Veränderungen in der "Neuauflage" des Flashpakets erkennen kann, dürfte das "Firmware download fail"-Problem nicht behoben sein.

Kann das jemand bestätigen?
 
@Pinki,
von manchen Dingen scheinst du ja was zu verstehen, aber du hast sicherlich keine Ahnung wieviele SSDs überhaupt verkauft werden. Wir bei Winkom sind 4 Außendienstler allein in Deutschland, ( dazu noch einer in Italien einer in Frankreich und einer in BeNeLux) jeder vertreibt diese Teile in seinem speziellen Vertriebskanal, nur ganz wenige gehen dabei an Privatanwender. Eigentlich nur die paar hundert über den Shop. Ich bin davon überzeugt, dass wir mindestens genau so viele SSDs von Solidata verkaufen wie Supertalent und OCZ zusammen (eher deutlich mehr) dazu noch die Runcore SSD (ebenfalls mit Indilinx und 1916 FW, für spezielle Industrie-Kunden haben wir auch die Marke Renice, die wahrscheinlich gar keiner kennt ( auch mit Indilinx und Sandforce-Controller).Aber wie schon erwähnt, mehrheitlich sind es eh SLC, die mit Schreibzyklenbeschränkungen sowieso kein Problem haben.
Ich denke aber schon, dass wir beurteilen können, welche SSDs Probleme bereiten und welche nicht.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/indilinx-hersteller-umfrage-729608.html

Ich weiß ja nicht aber ich glaube schon das da ein gewisser trend zu erkennen ist ;)
Wieviele SSDßs Solidata verkauft interessiert ja nicht hier gehts ja allein um die Indilinx basierenden und vorrangig sogar um die MLC´s.
Ich denke das ist schon recht eindeutig das deine aussage etwas hoch gegriffen ist und ein falsches bild vermitteln soll.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/indilinx-hersteller-umfrage-729608.html

Speziel zu der aussage...
Ich denke aber schon, dass wir beurteilen können, welche SSDs Probleme bereiten und welche nicht

Und genau das kann man glauben oder auch nicht.
Es wird immer propagiert das die Indilinx in der RMA Statistik sogar besser da stehen würden als Intel, fragt man mal in gewissen shops nach (und von einigen bekommt man sogar auskunft darüber) sieht das bild komplett anders aus (bei einigen Internet shops wird sogar auf der HP angegeben wie hoch die RMA quote ist) und auch hier im Forum bekommt man einen halbwegs brauchbaren eindruck darüber.
Von daher... ich möchte dir nicht zu nahe treten aber was den punkt betrifft trau ich solchen aussagen nicht weiter als ich mit verbundenen augen sehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe interessehalber folgende Aktion durchgeführt:

- Benutzung eines Hexeditors + Filecomparser
- Dateivergleich zwischen einigen alten Flashroutinen (Ende Juni 2010) und den neu auf die Seite gestellten Flashroutinen (Juli 2010) zu den Modellen GX
- besonderes Augenmerk lag für mich auf die Einsichtnahme der Datei mit der Bezeichnung "641302.exe", da diese für meine SSD gedacht zu sein scheint (STT_FTM64GX25H) und in der Vergangenheit ein erfolgreiches Flashen nicht zuließ (Firmware download fail!).

Ergebnis:

- Keine Änderung in der Datei "641302.exe"
- Ein Vergleich weiterer Dateien zeigte ebenso keine Änderung
- Einzige umfangreiche Änderung ist in der Datei "651102.exe" (STT_FTM56GX25H) vorgenommen worden
- weitere Änderung ist das Löschen der Datei "101102.exe"

Logische Schlussfolgerung:

Da ich keine großartigen Veränderungen in der "Neuauflage" des Flashpakets erkennen kann, dürfte das "Firmware download fail"-Problem nicht behoben sein.

Kann das jemand bestätigen?

Wieso testest du es nicht einfach anstatt zu fachsimpeln?
Das die Dateien nicht gleich sein können kann ich jetzt schon widerlegen. Die 32GB GX (051302.exe) lässt sich jetzt einwandfrei flashen, was mit dem alten 2030er Flasher nicht funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki,
lustig das mit der Umfrage, aber es zeigt nur auf, wieviel Privatleute eine Indilinx haben und in diesem Forum unterwegs sind. Wir werden als Unternehmen auch von Winkom beliefert. wie schon gesagt wurde, liefert Winkom die Solidata-Indilinx hauptsächlich als SLC, wir haben davon nach der Pleite von Mtron auch in den letzten Monaten mehrere hundert der K5 gekauft. ich glaube schon auch, dass wir bei uns mehr SSDs im Einsatz sind, als hier private SSD-Anwender unterwegs sind.
 
md5sum *.iso

Code:
819892b124e94cd9ef1ba9122b5a5e44  FW1819_ISO.iso
6bf00952d7da078b946a2cb25ebcee15  fwupt_1916_gcgx.iso
6bf00952d7da078b946a2cb25ebcee15  UP1916_GC_STT.iso
8075089e4d771cf66d17ed282449fdd1  fwupt_2030_GX2.iso
939ec7ef601fcec214db6cc0a74e921b  fwupt_2030_GX.iso
65abcd886614ff106f548a083a2b8030  fw2030_updater.iso

Bei fwupt_1916_gcgx.iso und UP1916_GC_STT.iso (GX2 Products Only) handelt es sich (wie vorher schon mal angemerkt auch) um die gleichen Dateien.
 
Und wie ich schon sagte, hier gehts ja eher um private leute mit MLC Indilinx SSD´s

Sollte das problem das wir mit 1916 hatten win problem der Erase Counts gewesen sein dann ist fast klar das die SLC´s da nicht so betroffen sind.

Dennoch siehts momentan so aus das ST in etwa 5 mal so viel im umlauf ist wie zb Solidata, rechne ich das mal etwas hoch dann glaube ich nichtmal dran das insgesamt mehr Solis (K5/K6) verkauft wurden als OCZ und Supertalent zusammen, diese aussage ist wie SSDfix schon schrieb eher unglaubwürdig.

Auch dann wenn es sicherlich immer wieder ausreißer gibt wie zb bei euch in der Firma das mehrere hundert davon geordert werden, werden das in der regel ja SLC´s sein die für uns Private ja eher uninteressant sind (wobei die Solis bei den SLC´s ja durchaus interessant sind auch für Privat leute da der preis zugegeben sehr gut ist)
 
ach so, ..und ich dachte es geht darum dass Solidata die neue FW nicht anbieten möchte oder kann.
aber nebenbei mich würde auch interessieren, wieviel Privatleute schon eine SSD haben.
momentan habe ich knapp 100 St. K5 neben meinem Schreibtisch stehen, die ich noch verteilen muss.
 
privat oder nicht, viele Nutzer finden das forum erst wenn Probleme auftauchen.
zb. 2 der 8 Nutzer auf der Seite (die hier grad angezeigt wird) tauchten mit einem Indilinx Problem erstmals im forum auf. 3 der 8 Nutzer sind gewerblich.
 
Zunächst einmal, es geht hier ja eigentlich darum das von Winkom seite aus behauptet wird das das problem das eine Indilinx SSD mit FW 1916 plötzlich verschwindet und nichtmehr erkannt wird die Solidata SSD´s nicht betreffen würde.
Zum anderen das Solidata die neue FW 2030 als unwichtig ansieht (angeblich, in 3 monaten haben se se wahrscheinlich auch, dann wenn andere hersteller lang genug getestet haben bzw deren kunden ^^) obwohl der changelog alles andere als unwichtig aussieht einhergehend mit der verkürzung der Lösch zyklen was ja sicherlich nicht grundlos gemacht wurde (Solidata kocht auch nur mit Wasser ;) )

Nun zum anderen:

Wobei die gewerblichen nicht von problemen zu berichten hatten, weder Soli noch ST ;)
Ich könnt jetzt auch argumentieren das 2 der 3 Gewerblichen grundsätzlich bei dem eigenen produkt keine bis wenig probleme sehen ....
WiTell arbeitet in einer Fa wo die SSD´s in Servern arebiten wo täglich mehrere 100 GB an daten hin und her geschubst werden also definitiv SLC.

Wir hier im Forum sind aber eher der privvten nutzung zuzuordnen und haben in den allermeisten fällen MLC indilinx und das es dort eben dann unterschiede gibt sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Ich kenne nun leider keinen der ne Ultradrive SLC hat wahrscheinlich weil se einfach zu teuer sind aber ich denke user einer UD SLC haben auch nicht die probs gehabt die wir MLC user hatten.

Man kann also schwer behaupten das eigene produkt (und ich gehe jetzt ma absichtlich von MLC model aus) wäre problem befreit wenn das Produckt dieses herstellers in dieser form kaum verkauft wird im vergleich zum beispiel zur UD.
Gehen wir mal davon aus das 1 user von 100 betroffen war/ist, und wenn ich sehe wie oft vom hersteller einfach nur getauscht wurde ohne dem problem auf den grund zu gehen (und ich denke das dies endlich mal getan wurde liegt auch mit an mir da ich nicht müde wurde diese ausfälle von anfang an als bug zu betieteln und dies auch über die maßen propagiert habe), der hesteller also von einem einfachen defekt aus ging, wenn ich also diese theoretischen zahlen (menge der verkauften MLC SSD / anzahl der ausfälle pro 100 / Tausch ohne überhaupt zu prüfen woran es lag sondern normalen defekt annahme) nehme dann ist mir schon klar das es bei Solidata das problem nicht gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht momentan so aus, neben meinem Schreibtisch,

aber in der Regel werden diese in Notebooks eingebaut, nicht in Server.
 

Anhänge

  • solidatas.jpg
    solidatas.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nett das du mir da 2-3 abgeben willst, vielen vielen dank *gg*

(Mir is ja vollkommen wurscht von welchen hersteller die SSD´s sind hauptsache SLC)

PS:
Ach die macht ihr nun nicht in die Server?
Wenn ich mich recht erinnere hattest du damals davon gesprochen, aber da nehmt ihr wahrscheinlich immernoch die Intel SLC (die grauen zellen meinen da war mal was ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sind auch noch ein paar K8-Sandforce dabei.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, die SSD-Welt besteht nicht nur aus diesem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dieses Forum macht einen ganz brauchbaren überblick über die private genutzte SSD Welt, welche ja großteils aus MLC SSD´s besteht ;)
 
Was mich immer wieder wundert:
wenn der Endkundenkanal so unwichtig ist für Winkom, warum ist er ihm dann doch so wichtig hier soviel propaganda zu betreiben?
Sei es direkt oder indirekt.
Das schöne an einem Forum ist, dass man bei den wenigsten Leuten wirklich weiss wer steckt dahinter, die meisten scheuen sich sogar in PN ihren echten Namen zu nennen.

Wenn dann hier im Forum Aussagen fallen dass Winkom so viele Solidata SSD verkauft wie OCZ und ST zusammen, dann ist das definitv falsch.
Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren wenn ich Fakten sehe, aber da kann ich lange warten.
 
Naja... Winkom wird sich hüten und dir verkaufszahlen zukommen lassen, würdet ihr ja auch nicht machen ;)
 
So jetzt mal langsam

wer stellt die Solidata und Winkom überhaupt her ?

Habe jetzt diese hier gefunden mit Sandforce Controller.

Winkon
 
ich kann dir nicht ganz folgen.
unser Unternehmen vertreibt ausschließlich SSDs, und das mehr als zu 90 % in direktem Großkundengeschäft, Privatleute dürfen dabei auch sehr gerne in unserem Online-Shop auf eine Auswahl aus unserem Lieferprogramm zugreifen. Wir freuen uns über alle Kunden, aber es darf auch erlaubt sein, auf unrichtige Behauptungen zu reagieren.

@starkillerikone,
Solidata ist ein Hersteller und Winkom ist ein Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
....und damit das hier nicht ausartet bitte ich um einen Break. Ihr könnt das gerne weiter per PN diskutieren.

:btt:
 
Bis jetzt laufen meine beiden 128GB (FTM28GX25H) mit Firmware 2030 ohne Probleme !
 
Guten Abend
ich hab grad am Rande mitbekommen das es schon 2 neuere FWs für meine SSDs gibt. Ich hab atm auf beiden ( Ultradrive GX und Vertex ) noch die 1819 drauf.

Und muss gestehen, das ich mich gerade nicht durch zig Seiten durchkämpfen mag vonn daher stell ich schnell und schmerzlos meine 2 Fragen, in der Hoffnung auf 2 Antworten:

1. Lohnt sich der Upgrade auf die 2030? Ist es ein "must have"?

2. Und noch ne Kleinigkeit - beim FW updater von ST werden die Daten gelöscht ( so zumindest laut Anleitung ) - gibts ne möglichkeit das zu umgehen? Also FW flashen ohne Datenverlust?

Beim meinen letzten flashes hab ichs OS neu draufgespielt, weil es zufälligerweise eh notwendig war, jetzt hätt ich aber echt kein Bock drauf.

greetz
 
Meiner Meinung nach must have. Vorallem wenn man noch 1819 drauf hat.
Der 2030 flasher löscht keine Daten beim flashen. Ein Backup zu haben ist aber immer gut (sicher ist sicher).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh