SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll ich denn machen wenns bei mir nicht auftritt pinki...... ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nüx ^^
eigenntlich sind wir ja mehr betas nur von denen hört man ja nix mehr ;)
Ich glaub du hast da jetzt nen vorwurf raus gelesen wo keiner ist
 
Ich weiß ja nicht aber ich glaube schon das da ein gewisser trend zu erkennen ist ;)

Ja, man erkennt, daß vor allem Besitzer eines UltraDrives an der Umfrage teilgenommen haben, sonst nichts :shot:

Im übrigen ging es anfänglich um die Ausfallsicherheit von Solidata K5/K6 gegen alle anderen Indilix SSDs, ganz ohne Einschränkung auf dieses Forum. Und da haben wir keinen Einblick und werden wir auch nie haben, denn das sind wohlgehütete Geschäftsgeheimnisse eines jeden Herstellers.
Da gebe ich nichts auf die Aussage eines Händels, egal wer er sei, ohne dabei jemanden auf die Hühneraugen treten zu wollen...

Und wenn ich schon mal dabei bin: Hey WINKOM, wo bleibt die FW 2030 für meine K5? Ich bin des Lesens und des Englischen mächtig und kenne deshalb den Change Log.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Morgen zusammen ... ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Chipsatz: G31 + ICH7 (Ohne AHCI ... zumindestens finde ich im BIOS nichts und Google sagt auch das wäre ohne)
SSD: SuperTalent UltraDrive GX 64GB (FTM64GX25H)

Folgendes ist Sache:
Ich habe die SSD zusammen mit Win7 64Bit im Oktober letzten Jahres gekauft. Damals war die 1571FW aktuell und bei der neuen (17irgendwas) gabs soweit ich mich erinnere einige Probleme. Also dachte ich mir "lass die 1571 und gut".

Das System lief nun auch super, wurde aber nun über die Zeit immer Langsamer (teilweise dauerten Programme sehr lange zum starten usw.), was wohl durch fehlendes TRIM und fehlendes Wipen (ja ich weiss ... schlagt mich) auch absolut normal ist/war.

Nun las ich dann letzte Tage von der 2030FW und dachte mir "komm am WE machst Du das FW Update und installierst Win7 neu". Also erstmal nen BackUp der wichtigsten Daten auf die 1GB SATA Platte. Danach habe ich mir dann das ISO geladen für das FW Update und habe es durchgeführt. Dort wurde alles als erfolgreich angezeigt und ich habe sofort danach mit der Win7 CD gebootet. Normal installiert und alles eingerichtet.

Leider hat mir ein Programm/Treiber die Registry zerschossen und das System war danach nicht mehr das beste (Win Updates ohne Erfolg usw.) ... also habe ich mit der Win7 CD nochmal neu gebootet und nochmal neu installiert (waren ja eh noch keine relevanten Daten drauf).

Nach der zweit Installation habe ich dann alle Updates gemacht, alle Programme installiert und meine Daten zurückkopiert. Alles lief super, bis ich auf einmal nach ca. 2 Stunden einen massiven Einbruch der Leistung hatte. Beim schauen einer .mkv Datei gab es immer wieder Hänger ... auch der Firefox hing sich immer wieder kurz auf und der Explorer wurde sehr träge. Ordnerauflistungen waren sehr langsam oder reagierten fast gar nicht.

Ich habe sehr schnell reagiert und meine Daten gesichert ... dabei merkte ich dann auch, dass die Platte extreme Geschwindigkeitsschwankungen hatte. Wurden einige Dateien/Ordner mit mehreren mb/s kopiert, schafften andere nichtmal die 200kb/s Hürde .... somit brauchte ich ein paar Stunden um die Daten zu kopieren.

Als ich dann alles gesichert habe, habe ich Reboots gemacht ... mit/ohne CD bzw. zweiter Platte ... doch das System ist einfach nur träge, reagiert sehr langsam oder hängt sich kurz auf. Die LED für die HDD Zugriffe leuchtet quasi dauerhaft und hoch/runterfahren dauert ewig.

Nun meine Frage ... ist die HDD komplett im Eimer oder hätte ich sie nur ordentlich leeren müssen? Was kann ich nun tun? Ich habe profilaktisch schonmal ne neue 64GB SuperTalent bei Amazon bestellt, da ich meinen Rechner beruflich brauche und nicht ewig auf ne RMA warten kann/will.

Oder besteht die Chance die Platte wieder fitt zu machen? Habe von Sanity Erase gelesen? Kann das FW Update die Platte geschossen haben?

Das Hochfahren zum Schreiben dieses Beitrages hat 1:20min gedauert. Nach dem Login und Klick auf das FF Symbol in der Taskleiste hat es 40sec gedauert bis das Fenster auf war. Während des Schreibens hier im Editor hat das System zwei mal kurz gehangen und nicht reagiert. Und seit dem Start des Systems leuchtet die orange Leuchte für HDD Aktivität auf meinem Shuttle dauerhaft/fest ohne Unterbrechnung.

Ich danke fürs Lesen und Eure Ratschläge :)

*Update*
Nachdem sich beim Absender dieser Nachricht der FF wieder weggehangen hat, dachte ich schon ich müsse hier im Büro alles neu Schreiben ... aber wenigstens kam die Nachricht noch durch. Der FF ist komplett abgestürzt und Windows reagierte gar nicht mehr ... musste per Powertaste das System abschalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Lampe der HDD an? Pinki ist hier der Profi und Morpog, aber könnte es sein, dass jetzt intern die GC und Trim läuft? Ist nur ne Vermutung?!
 
Wenn du schon ein Backup vom System hast, dann würde ich erst mal sanitary_erase nutzen (löscht das komplette SSD) und dann wieder das Backup einspielen. Falls es dann immernoch Probleme gibt muss man weitersehen.

Edit: Achja, wird die Leistung besser wenn weniger als 80% belegt sind?
 
Oh Mann ein Wochenende Tauchen gwesen heimgekommen Rechner an SSD wieder weg. Jetzt langt es es echt. Jedes mal wenn der Rechner mal länger stromls ist ist die SSD weg!?! Normal hilft kurz Stromlos machen und gut ist. Aber das hilft nix. Und ja Sata Kabel ist getauscht. Jetzt wo die Dinger wieder so teuer geworden sind wirds wohl keine Intel werden sondern ne Crucial. Die ST geht dann erst mal in die RMA und dann mal schauen ob ich dem Ding noch mal vetraue.
Gräßliches Teil Brrrr
 
Sooo da ich den Rechner hier im Büro habe :)

@Tekkno_Frank
HDD LED vom Gehäuse leuchtete dauerhaft, die SSD selber hat keine LED


@Morpog
Habe gerade die Platte nochmal per FW Update auf 2030 gebracht und Win7 neu installiert. Nun sind die Werte wieder ok und ich lass das System hier nebenbei ein wenig laufen / belasten um zu schauen ob es dabei bleibt. Die 80% hab ich nie erreicht und auch nach dem verschieben aller Daten bis auf Windows und ~10 Programme (also vlt 10GB?) war das System immernoch kaum ansprechbar.

sanitary_erase geht nicht, der sagt mir immer error response = 04 ... was laut Google wohl an einer falschen FW liegt?
 
@Morpog
Habe gerade die Platte nochmal per FW Update auf 2030 gebracht und Win7 neu installiert. Nun sind die Werte wieder ok und ich lass das System hier nebenbei ein wenig laufen / belasten um zu schauen ob es dabei bleibt. Die 80% hab ich nie erreicht und auch nach dem verschieben aller Daten bis auf Windows und ~10 Programme (also vlt 10GB?) war das System immernoch kaum ansprechbar.

sanitary_erase geht nicht, der sagt mir immer error response = 04 ... was laut Google wohl an einer falschen FW liegt?

Wenn die Werte OK bleiben, dann würde ich es dabei belassen. Teste aber lieber erst mal bevor du wieder alles fertig konfigurierst.

sanitary_erase musst du mit "rechtsklick-->Als Administrator ausführen" starten. Dann dein SSD in der Liste auswählen. Nach ein paar Sekunden bekommst du einen Bluescreen oder Reboot und nach Neustart sollte das SSD dann leer sein.
 
Wenn die Werte OK bleiben, dann würde ich es dabei belassen. Teste aber lieber erst mal bevor du wieder alles fertig konfigurierst.

sanitary_erase musst du mit "rechtsklick-->Als Administrator ausführen" starten. Dann dein SSD in der Liste auswählen. Nach ein paar Sekunden bekommst du einen Bluescreen oder Reboot und nach Neustart sollte das SSD dann leer sein.

Hatte die Platte in nem Rechener hier im Büro am zweiten SATA Port hängen und der Rechner hatte XP drauf ... die Platte usw. hat er 1A gefunden ... auch dass noch Partitionen drauf sind (partition table) ... oder lags dann an XP?

Ist ja jetzt auch erstmal egal ... ein Schreibtest gerade von 1TB WD SATA Caviar auf die SSD lag bei 90 bis 95 MB/s bei einer 7GB .mkv Datei. Werde jetzt erstmal die ganzen Windows Updates & Treiberinstallationen machen ... schauen wie es dann ist ... ist mir alles gerade nicht ganz geheuer. Im Fall der Fälle kommt Morgen ja schon von Amazon ne neue ST UD GX 64GB geliefert ... mal schauen wie sich meine bis dahin schlägt.

Habe gerade mal das Statustool laufen lassen:
FW/TRIM: 2030/JA
Zustand: 78%
Betreibsdauer: 2460 Stunden
Eingeschaltet: 631 Mal
Zellenabnutzung: 2251 Zyklen (Durchschnitt)
Gelesen: 2589,697 GB
Geschrieben: 3667,587

Ist doch alles im Rahmen für ne Platte die seit Oktober 2009 in Betrieb ist und echt täglich benutzt wird oder?
 
Hatte die Platte in nem Rechener hier im Büro am zweiten SATA Port hängen und der Rechner hatte XP drauf ... die Platte usw. hat er 1A gefunden ... auch dass noch Partitionen drauf sind (partition table) ... oder lags dann an XP?

Ist ja jetzt auch erstmal egal ... ein Schreibtest gerade von 1TB WD SATA Caviar auf die SSD lag bei 90 bis 95 MB/s bei einer 7GB .mkv Datei. Werde jetzt erstmal die ganzen Windows Updates & Treiberinstallationen machen ... schauen wie es dann ist ... ist mir alles gerade nicht ganz geheuer. Im Fall der Fälle kommt Morgen ja schon von Amazon ne neue ST UD GX 64GB geliefert ... mal schauen wie sich meine bis dahin schlägt.

Habe gerade mal das Statustool laufen lassen:
FW/TRIM: 2030/JA
Zustand: 78%
Betreibsdauer: 2460 Stunden
Eingeschaltet: 631 Mal
Zellenabnutzung: 2251 Zyklen (Durchschnitt)
Gelesen: 2589,697 GB
Geschrieben: 3667,587

Ist doch alles im Rahmen für ne Platte die seit Oktober 2009 in Betrieb ist und echt täglich benutzt wird oder?

Ja, sieht normal aus. Evtl. war da wirklich das wear-leveling heftig beschäftigt. Die 1571 hatte da ein sehr sehr schlechtes wear-leveling durch einen Bug. Kann sein dass da der SSD Controller grade heftig am Daten umschaufeln war.
 
Naja aber das Update auf die 2030 verlief ja ohne Probleme und danach gabs nen frischen Reinstall?

Habe etzt das Update auf 2030 nochmal neu gemacht und wieder neu / frisch Win7 installiert ... er läd gerade die "paar" Win7 Updates die es auffem Markt gibt *g*
 
@Tekkno_Frank
HDD LED vom Gehäuse leuchtete dauerhaft, die SSD selber hat keine LED

könnte das sein wie bei mir, mal warten, der hat jetzt viel zu "reinigen"... Wart mal nen Tag.
Ich hatte gedacht das Ding hängt, war es aber nciht, sondern die Reinigung lief, danaach war alles wieder paletti.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

Lass ihn dann einfach mal stehen und mach nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das sein wie bei mir, mal warten, der hat jetzt viel zu "reinigen"... Wart mal nen Tag.
Ich hatte gedacht das Ding hängt, war es aber nciht, sondern die Reinigung lief, danaach war alles wieder paletti.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

Lass ihn dann einfach mal stehen und mach nichts....

Ich lass gerade noch ne Virenprüfung durchführen (Will GData ja nach reinstall sofort) und dann lass ich ihn einfach mal laufen ... mal schauen was dann passiert :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

Achja wielange hat die Reinigung bei Dir ca. gedauert?
 
hmm, wenn ich das alles so lese, sollte man doch lieber warten mit dem flash auf die 2030 wenn man derzeit mit der 1916 keine probs hat?
 
hmm, wenn ich das alles so lese, sollte man doch lieber warten mit dem flash auf die 2030 wenn man derzeit mit der 1916 keine probs hat?

Wenn meine Probleme wirklich vom ersten TRIM herrühren (woran ich Depp natürlich in keinem Moment gedacht habe!), dann ist das Problem bei Dir nicht vorhanden. Ich habe nun über nen halbes Jahr mit 1571 ohne TRIM gearbeitet und jetzt zum ersten mal getrimmt ... das dies bissl was dauert ist mir JETZT auch klar ^^

Da Du ja die 19er hast und somit schon TRIM lief sollte das bei Dir keinen Stress machen denke ich :)
 
naja trim selbst sollte dennoch innerhalb einer minute durchgelaufen sein (also das manuelle trim)
 
weil hab keine lust mein sys dann neu machen zu müssen, läuft grad alles so toll.... ;)
 
naja trim selbst sollte dennoch innerhalb einer minute durchgelaufen sein (also das manuelle trim)

Ich habe übrigens gerade AS SSD Benchmark angeworfen und die Werte sind alle mehr als ok. Liegen sogar über den "Referenzbeispielen" für exakte dieselbe Festplatte auf der Homepage. Das verundert mich alles ein wenig ... gestern Leistungseinbruch ohne Ende und heute das Powerwunder durch zweites FW Update? Wars wirklich der TRIM Befehl der einfach das ganze System lahmlegte?

Kann ich Win7 irgendwie dazu bewegen das AUTO-TRIM zu starten? Um zu schauen was Sache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das du Win7 neu installiert hast wurde schon alles getrimmt.

Außerdem hab ich gesagt dass das wear-leveling arbeitet. Nicht TRIM. Das sind unterschiedliche Sachen.
 
Dadurch das du Win7 neu installiert hast wurde schon alles getrimmt.

Außerdem hab ich gesagt dass das wear-leveling arbeitet. Nicht TRIM. Das sind unterschiedliche Sachen.

Sorry kam mit der anderen Sache und dem Wort "Reinigung" durcheinander ;). Kann ich das denn irgendwie auslösen? Bis jetzt läuft das System gewohnt super stabil und schnell?
 
Nein, wear-leveling läuft immer im Hintergrund. Lass dem SSD einfach mal ein paar Tage Zeit. Wenn bis da hin die Leistung immernoch OK ist, dann ist alles paletti.
 
Nein, wear-leveling läuft immer im Hintergrund. Lass dem SSD einfach mal ein paar Tage Zeit. Wenn bis da hin die Leistung immernoch OK ist, dann ist alles paletti.

Genau so werde ich es machen ... werde die beweglichen/wichtigen Daten erstmal auf der WD lassen und das ganze ne Woche beobachten. Und ab Morgen hab ich ja dann sofort Ersatz liegen ... und wenn es sich erledigt bekommt Amazon die Platte unangetastet zurück :)
 
ist es eigentlich normal, das die ssd wo win drauf is in atto langsammer ist als eine wo kein win drauf ist?
 
ok, brauch ich mir da also keine sorgen machen. habs jetzt auch gewagt und auf die 2030 geflasht ohne probleme und die werte in atto gefallen mir ganz gut bei meiner nicht-sys-ssd...
 
Eine kurze Frage: Trat der "Ich bin dann mal weg" Fehler nur in dem AHCI-Modus auf oder auch im IDE-Modus? Weiss jemand das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. also bei mir wars immer AHCI allerdings kann ich nicht sagen obs auch unter IDE passieren kann da ich nie auf IDE hatte.

---------------------------------------------------------------------------

Also, ich kann bestätigen das wir anscheinend wieder eine art 80% bug haben.
Unter gewissen umständen, ähnlich wie damals bei der 1916 (ohne W) haben wir wohl wieder das problem das wenn eine FW bereits länger auf der SSD ist, es sein kann das eine SSD irgendwann zu laggen beginnt (Wie damals wieder schön mit dem AS Cleaner zu erkennen).

Hatte genau dieses problem und nachdem ich die 2030 nun destruktiv auf meine UD geflasht habe, ist das problem behoben.

Ich sage jetzt aber dazu, das ich das ganze nun einige tage beobachten muss, mit absoluter sicherheit kann ichs noch nicht sagen.

Ich hoffe Supertalent geht dazu über zukünftig nurnoch destruktive Updates anzubieten (entweder mittels MPTool oder eben so wie damals mit dem Downgrade 1571), dies scheint einfach unproblematischer, mit dem ISO flasher der die daten und alles andere nicht anrührt, scheint das ganze einfach nicht zu funktionieren ohne das danach probleme auftauchen können.

Mein appel an ST... macht es endlich richtig und rückt das MPTool raus bevor der ruf entgültig den bach runter geht, so kommt ihr auf keinen grünen zweig!
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetz auf beiden die 2030 drauf und irgendwie läufts das sys gefühlt "runder" als vorher.... aber das muß ja noch nix heißen, mal sehn was die nächsten tage so passiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh